Tomislav2007 schrieb:
Nein Danke, an "eurem" Wandel sehe ich nur negatives und nichts positives, ich bleibe bei der CDU.
Ressourcenverschwendung, Umweltzerstörung, Machtkonzentration/Kapitalakkumulation (und damit -missbrauch), Ausbeutung und Distinktion sind für dich keine negativen Dinge? Interessante Weltsicht. Ich frage mich tatsächlich, ob dein zur Schau gestellter Egoismus der einzige Grund für diese Einstellung sein kann.
kim88 schrieb:
Das schöne an unserer freien Welt ist eben das jeder einzelne für sich entscheiden kann ob er eine Dienstleistung braucht oder nicht -> und eben nicht der Staat gewisse Berufe "als keine echten Berufe" deklariert. Das nennt sich dann Markt.
Der Markt regelt gar nichts, außer den Markt. Der Markt hat kein Interesse an den Marktteilnehmern per se, an sozialen Strukturen, an politischen Entwicklungen, an tatsächlich vorhandenen Bedürfnissen etc. Das interessiert den Markt alles nicht. Würde man die Menschen dazu bringen, Pferdeäpfel zu fressen, würde der Markt immer noch funktionieren.
Aus nahezu allen Bereichen des Lebens wissen wir, dass Menschen ohne Regeln nicht miteinander in Frieden leben können. Zum Beispiel Verkehrsregeln, Verhaltensregeln, Spielregeln usw. Die Gesetzbücher heute sind umfangreicher denn je! Ein unregulierter Markt ist das gefährlichste, was man sich vorstellen kann. Es ist völlig naiv, zu glauben, man könnte ausgerechnet bei einem der wichtigsten und unverzichtbarsten Elemente einer Gesellschaft eine große Ausnahme machen.
Tomislav2007 schrieb:
Jede Tätigkeit die Menschen das Leben finanziert ist ein Beruf, es ist vollkomen egal was du davon hälst.
Menschenhändler, Auftragsmörder, Zuhälter. Diese Beispiele wähle ich bewusst, um zu zeigen, dass euer hoch gepriesener Markt nur eine Regelung kennt. Menschen wie dir kommt diese Struktur entgegen, weil du dich entspannt zurücklehnen kannst, und jede Verantwortung von dir weisen darfst. Genau aus diesem Grund verteidigst du das System auch so verbissen!
kim88 schrieb:
Was ist der Unterschied zwischen einem HAndwerker der bei mir etwas repariert und einem Web-Entwickler der mir eine Webseite macht?
Die Skalierung der Entlohnung. Der Markt spiegelt weder korrekterweise den Nutzen noch den Aufwand einer Arbeit wider. Er interessiert sich hauptsächlich für den aktuellen Trend, wie und womit man am meisten Geld verdienen kann. Bei der Transformation einer materiellen Bedürfniswelt in die Informationsgesellschaft versagen die Marktstrukturen gänzlich. Tja, Chance verpasst, danke für nichts.
Tomislav2007 schrieb:
Für mich muss nichts weg, ich fühle mich saupudelwohl so wie es ist, wir schaffen das.
kim88 schrieb:
Ist im Grunde ganz einfach. Alles was zum BIP eines Landes beiträgt und aus einem Menschen für dne Staat einen Nettozahler macht ist gut. Völlig egal was du vom Beruf hälst.
Faszinierend, dabei wirft man uns Linken immer wieder vor, wir würden es uns "einfach" machen. Genau das Gegenteil ist der Fall, wie man sieht.
Vitrex2030 schrieb:
Crash- und Untergangspropheten machen mit dem Pessimismus und der (Zukunfts) Angst vieler ihren Reibach und kassieren bei ihren Fanboys und Fangirls fett ab.
Du merkst schon, dass diese Leute sich einfach nur der vorhandenen Marktstrukturen bedienen, oder? Ein Ken Jebsen oder ein Daniele Ganser profitieren erheblich vom Kapitalismus, den sie vorgeben, zu kritisieren. Einige der Truther (z.B. Jens Blecker oder Andreas Popp) leben in Kanada und betreiben von dort aus lukrative Geschäfte mit Edelmetall- und Immobilienhandel, genährt von der selbst erzeugten Panik. Dieser Markt erlaubt nicht nur solche perfiden Methoden, er belohnt sie. Genau da liegt übrigens der Hund begraben, denn das kann man natürlich als "Freiheit" fehldeuten!
Im Prinzip sind das kriminelle Machenschaften, aber in diesem System sind sie legal. Wie man sowas gutheißen und auch noch verteidigen kann, ist mir absolut schleierhaft.