PeterPlan
Lt. Commander
Vektorfeld schrieb:Dass wir keine Politiker mit identischem Charakter in hohen Rängen haben bezweifle ich sehr.
Ich halte unsere Bevölkerung auch für zunehmend unsolidarisch. 10% wählen Rechtspopulisten, eine Mehrheit wählt immer noch konservativ. Geplante Umweltschutzmaßnahmen gehen primär zulasten schwächerer Einkommen (v.a. die CO2-Besteuerung), die Linken haben völlig den Fokus verloren, die SPD ist profillos geworden, der grüne Ministerpräsident Kretschmann könnte genausogut in der CDU sein. Deutschland hat einen der größten Niedriglohnsektoren Europas: 2018 waren das über 20% aller Erwerbstätigen! Umgangsformen werden rauer, sowohl auf der Straße als auch in asozialen Hetzwerken, Verschwörungstheorien und braune Esoterik sind seit Jahren auf dem Vormarsch, die Ghettoisierung schreitet allerorten voran (besonders schlimm ist die Situation im Ruhrgebiet und in den neuen Bundesländern). Selbst bei uns im wohlhabenden Freiburg gibt es inzwischen einige Stadtteile, wo du dich nachts nicht mehr alleine aufhalten solltest. Erst recht nicht als Frau. Ich wohne seit 40 Jahren hier, und kann daher gut beurteilen, wie sich die Lage verschlechtert hat.