Weltanschauungen im Allgemeinen, Systemkritik, Diskussionen rund um den Kapitalismus

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo

Binalog schrieb:
(1) Die Bundesrepublik Deutschland ist ein demokratischer und sozialer Bundesstaat.
Ein demokratischer und sozialer Staat beinhaltet Rechte (Nehmen) genau so wie Pflichten (Geben), Hartz 4 soll eine Hilfe in der Not und keine Lebensplanung sein.
Jeder Hartz 4 Empfänger der nicht arbeiten will obwohl er könnte verstößt gegen die Hartz 4 Eingliederungsvereinbarung und sollte wegen Vertragsbruch aus dem Hartz 4 Bezug raus geschmissen werden.

Binalog schrieb:
Liegt wohl an meinem Hang zum Gemeinsinn, Empathie, Mitgefühl und etwas Demut gegenüber dem eigenen Schicksal.
Du darfst dich ganz toll fühlen und wie schon geschrieben Demut ist was für Verlierer.

Binalog schrieb:
Verstehst Du nicht.
Da hast du Recht, Menschen wie dich verstehe ich nicht.

Andy8891 schrieb:
Das hat nichts mit umsonst zu tun. Tönt hier nicht dauernd jemand, das wenn x Jobs wegfallen, es y neue Jobs geben wird?

Wenn sich herausstellt, das die Filmindustrie durch das Internet keine Daseinsberechtigung mehr hat, dann ist das halt so. Müssen die Leute in diesem Bereich halt was anderes arbeiten. Wo ist das Problem?
Ich weiß das viele Linke von Enteignung, Umverteilung und Diebstahl von Vermögen träumen.
Das Problem dabei wäre das keiner mehr Filme produzieren würde und wir keine Filme mehr hätten.

Andy8891 schrieb:
Vielleicht kommt irgendwann bei den Leuten die Einsicht das der Spruch "Wer nicht arbeitet, soll auch nicht essen" genauso veraltet ist wie die Religion.
Veraltet aber nicht tot zu kriegen.

Andy8891 schrieb:
Demokratie und so.
Menschen bedingungslos durchfüttern die nicht arbeiten wollen obwohl sie könnten wird erst demokratisch wenn Die Linke die Wahl gewinnt und davon sind wir zum Glück weit entfernt.

kim88 schrieb:
Aber ein Sozialstaat soll nichts schenken und auch nicht bequem sein - sondern die grundlegende Existenz absichern.
Vor allem soll ein Sozialstaat nur Menschen helfen die Hilfe nötig haben, keine Lust zu arbeiten ist kein Grund für Hilfe.

Grüße Tomi

Zuletzt bearbeitet:
Man sollte halt auch nicht immer nur von irgendwelchen "Asis" ausgehen die den ganzen Tag zuhause dahinvegetieren, auf Kosten der Gesellschaft. das ist ja auch überhaupt nicht das Ziel des BGE und selbst wenn, werden diese Asis sowieso 100% reinvestieren wovon der Staat 6-19% direkt zurückbekommen , die übrigen % fließen an "rechtschaffende" Arbeitnehmer. Das einzige was den "asis" bleibt ist dass sie den Nutzen daraus ziehen nicht auf der Straße leben zu müssen und vernünftig essen können, ob man darauf neidisch sein sollte?

Außerdem hat das BGE einfach so viele schöne Eigenschaften, es fördert dass Leute sich weiterbilden, auch gering bezahlte Tätigkeiten annehmen können die ihnen Spaß machen würden, wo aber eine schlechte Zahlung vorherrscht. Angehörige pflegen und sich allgemein ehrenamtlich engagieren, löst Renten und bafögproblem mit einem Schlag (und sicher weitere transferleistungen über die ich jetzt nicht bescheid weiß)

Wieviel Prozent der Rentner, die gesundheitlich noch fit sind, engagieren sich ehrenamtlich einfach weil es ihnen zuhause langweilig wird?

BGE ist ja auch kein linkes Konzept sondern ein zutiefst Kapitalistisches und wir werden es sowieso später brauchen wenn die arbeitsproduktivität weiter zunimmt. Allein schon um die Binnennachfrage nach Dienstleistungen und Konsumgüter aufrecht zu erhalten

Tomislav2007 schrieb:
Ich weiß das viele Linke von Enteignung, Umverteilung und Diebstahl von Vermögen träumen.
Ich hoffe du beziehst das nicht auf mich.

Tomislav2007 schrieb:
Das Problem dabei wäre das keiner mehr Filme produzieren würde und wir keine Filme mehr hätten.
Und weiter? Ich dachte der Markt regelt? Wenn Filme unwirtschaftlich werden, verschwinden sie halt vom Markt.

Tomislav2007 schrieb:
Veraltet aber nicht tot zu kriegen.
Der "moderne" Mensch ist vergleichsweise jung. Die Menschheit hat es in 100 Jahren geschafft den Planeten soweit runterzuwirtschaften das es amüsant ist, wie jetzt die Moralapostel raus kommen.

Weitsicht ist nicht die Stärke der Menschen.

Die Pandemie ist der perfekte Spiegel.

Hallo

Andy8891 schrieb:
Ich hoffe du beziehst das nicht auf mich.
Wie kann ich das nicht auf dich beziehen...

Andy8891 schrieb:
Wenn Filme unwirtschaftlich werden, verschwinden sie halt vom Markt.
...wenn du bei Diebstahl mit unwirtschaftlich (Im Sinne von selbst Schuld) um die Ecke kommst ?

Ich bin so froh das ihr nur eine Minderheit seit und das Die Linke so weit entfernt ist von der Regierungsverantwortung.
Es macht aber Spaß mit euch zu diskutieren, das ist bei schlechtem Wetter ein netter Zeitvertreib, besser als Fernsehen.

Grüße Tomi

Zuletzt bearbeitet:
Das nennst du diskutieren? Du könnest auch einfach eine Signatur mit "Wer nicht arbeitet, soll auch nicht essen" erstellen und in jedem Post darauf verweisen.

Diskutieren ist das für mich nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tomislav2007
@Tomislav2007 vielleicht kannst du mir ja deine Einschätzung hierzu geben :

arbeitsproduktivität nimmt zu, Firmen stellen durch automatisierung und Robotik immer größere Mengen mit weniger Arbeitern her. Internationale Konkurrenz wächst immer weiter, sodass es für den höheren Dienstleistungssektor schwierig wird sich international zu behaupten. Außerdem werden nicht alle Arbeitnehmer in diese Bereiche umgeschult werden können.

Wo solle die Leute hin, wenn handwerksbereich gesättigt? Dienstleistungssektor? Gibt's schon genug und braucht auch erstmal Kunden. Maschinen warten? Braucht weniger Arbeiter. Spargel pflücken, erntehelfer? Denkst du damit geben sich Leute zufrieden die eine volle Berufsausbildung haben.
Andy hat schon was ganz cleveres geschrieben, sollen die alle den influencer tiktok Traum leben?

Ich glaube nicht das ein bge in 30 Jahren vermeidbar ist

• Gefällt mir
Reaktionen: omavoss
@Vektorfeld Die Frage an Tomi ist sinnlos.

Er wird schreiben: Ist ihm egal. Sollen sich die Leute nen Plan machen.

• Gefällt mir
@Vektorfeld es wird immer neue Berufe geben. War schon immer so.

Oder denkst du vor 25 Jahren wusste jemand was ein Social Media Manager? Ein Online Content Generator? App-Entwickler? Instgram-Influencer, etc ist?

In 20 Jahren wird es wieder Berufe geben die wir uns heute noch nicht vorstellen können.

Das ist der natürliche Kreislauf. Berufe verschwinden und neue kommen.

• Gefällt mir
Die großen damoklesschwerter die unsere Wirtschaft nochmal massiv Schwächen könnten (Klimawandel, OBOR) hab ich ja noch nichtmal berücksichtigt, hab keine Lust jetzt über dystopien nachzudenken :D

@kim88 Das wäre die optimistische Einstellung, aber ich kann mir nicht vorstellen welche neuen Berufe deeplearning und ki mit sich bringen werden, abseits von ein paar 10000 Data Scientist. Damit wird man doch niemals die Millionen in verwaltungsberufen auffangen können. Beim Internet ist ja gerade ein großer Dienstleistungssektor hinzugekommen, der neue Nachfrage generiert hat.

Wenn man sich jetzt Konzepte die auf cloud computing, ki und Robotik setzen (z.b Cloud manufacturing) anschaut, dann bauen diese ja sogar darauf auf langfristig Produktionsmittel zu reduzieren

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tomislav2007 schrieb:
Ich sehe absolut keine Pflicht Menschen durchzufüttern die nicht arbeiten wollen obwohl sie könnten, ich möchte die Pflicht das diese Menschen selber arbeiten gehen.
Was ist das für eine verkorkste Ansicht, wir müssen Menschen durchfüttern die nicht arbeiten wollen obwohl sie könnten, aber die Menschen müssen nicht selber für ihren Lebensunterhalt arbeiten.
Für mich hat das einfach mit Gelassenheit zu tun. Es ist ja auch nicht so, dass solche Leute mit unendlichem Reichtum überschüttet werden. Sie verhungern halt nicht und müssen nicht auf der Straße leben. Und tatsächlich, ich finde, das zu ermöglichen, dazu sind wir jedem gegenüber verpflichtet. Unabhängig von seiner persönlichen Einstellung, in welcher Beziehung auch immer. Bei den allermeisten kommt der Wille, mehr zu erreichen, von ganz alleine. Die paar, bei denen das nicht so ist, fallen echt nicht ins Gewicht. Die sind nämlich echt die krasse Ausnahme und es lohnt sich gar nicht, sich darüber groß aufzuregen. Lass sie halt, tut keinem weh.

DerOlf schrieb:
Ich finde es ein wenig seltsam, wenn du mir dann vorwirfst, dass ich Statistik mit Statistik kontere
Alleine, dass du meinst bei dem Thema meinst "kontern" zu müssen, ist irgendwie......verheerend!

Hallo

Vektorfeld schrieb:
@Tomislav2007 vielleicht kannst du mir ja deine Einschätzung hierzu geben :
Meine Einschätzung...

Vektorfeld schrieb:
Außerdem werden nicht alle Arbeitnehmer in diese Bereiche umgeschult werden können.
...zu deiner fiktiven Arbeitslosen Apokalypse...

Vektorfeld schrieb:
Ich glaube nicht das ein bge in 30 Jahren vermeidbar ist
..hat dann noch 29 Jahre Zeit.

Warum soll ich mir jetzt schon Gedanken über ungelegte Eier machen, es steht gar nicht fest das es so kommt wie du es dir in deinen negativen Albträumen ausmalst.
Kann es sein das du dir dieses Szenario nur herbei sehnst damit du sagen kannst das du es schon vorher gewusst und mit dem mahnenden Zeigefinger gewedelt hast ?

Vektorfeld schrieb:
Das wäre die optimistische Einstellung,
Jetzt mußt du nur noch merken das deine Einstellung viel zu pessimistisch ist.

Vektorfeld schrieb:
aber ich kann mir nicht vorstellen welche neuen Berufe deeplearning und ki mit sich bringen werden,
Ach so, weil du dir heute nicht vorstellen kannst welche Berufe in der Zukunft neu dazu kommen können/werden muss die Arbeitslosen Apokalypse kommen.

Andy8891 schrieb:
Er wird schreiben: Ist ihm egal. Sollen sich die Leute nen Plan machen.
Richtig, das ist mir egal, ich bin 52 Jahre, was interessiert mich der Arbeitsmarkt in 30 Jahren, in 15 Jahren bin ich Rentner in Kroatien.

OdinHades schrieb:
Und tatsächlich, ich finde, das zu ermöglichen, dazu sind wir jedem gegenüber verpflichtet.
Wenn du dich dazu verpflichtet fühlst, OK, du darfst alles spenden was du besitzt, aber zieh uns doch nicht in deine Phantasien mit rein.

Grüße Tomi

Zuletzt bearbeitet:
Ich muss dafür nichts spenden und das hat mit Fantasien auch nichts zu tun. Das passiert alles schon längst und wird über Sozialabgaben finanziert. Ich würde lediglich noch einen Schritt weiter gehen, und bei Hartz auf jegliche Sanktionen verzichten. Von denen wurden ja eh ein paar schon durch Gerichte kassiert.

Du kannst jemand auch noch so wenig Bock auf Arbeit haben lassen. Unser Grundgesetz verbietet es schlicht, ihn einfach verhungern zu lassen.

Mich stört da auch einfach die allgemeine Pauschalisierung. Es kann so viele Gründe geben, nicht arbeiten zu gehen. Wenn sich da ein alleinerziehender Elternteil mit drei Kindern für entscheidet, kann ich das voll und ganz nachvollziehen. Wenn jemand einfach mal ne Auszeit braucht, ist das in meinen Augen auch voll ok. Meinetwegen dürfen es auch religiöse Gründe sein. Kann ich persönlich nicht nachvollziehen, muss ich aber auch gar nicht.

Wir können uns das alles leisten und wir geben wirklich für sinnlosere Dinge Staatsgelder aus. Beispielsweise für die Aktionäre von Daimler oder Adidas.

Hallo

OdinHades schrieb:
Ich würde lediglich noch einen Schritt weiter gehen, und bei Hartz auf jegliche Sanktionen verzichten.
Schauen wir mal wie viel wir uns leisten können, bzw. in welche Richtung die Steuern/Sozialabgaben gehen, wenn nach der Wahl die Rechnungen für Corona/Flutkatastrophe auf dem Tisch liegen.
Sollte dann noch die Katastrophe eintreten das die Grünen in die Regierungsverantwortung kommen dann kommen noch deutlich höhere Kosten für Umwelzschutz dazu, das könnte lustig werden.
Ich wage zu bezweifeln das für ein BGE in der nächsten Zeit (Jahre bis Jahrzehnte) genug Geld da sein wird, dafür haben wir zu viele andere Baustellen.

OdinHades schrieb:
Es kann so viele Gründe geben, nicht arbeiten zu gehen. Wenn sich da ein alleinerziehender Elternteil mit drei Kindern für entscheidet, kann ich das voll und ganz nachvollziehen. Wenn jemand einfach mal ne Auszeit braucht, ist das in meinen Augen auch voll ok. Meinetwegen dürfen es auch religiöse Gründe sein.
Für dich ist also fast jeder Grund gut genug um nicht arbeiten zu gehen, das habe ich mir schon gedacht.
Wenn alle so denken würden wären wir mangels Steuereinnahmen schon lange pleite.
Religiöse Gründe um nicht arbeiten zu gehen, wie bitte ? Wie nennen die sich Religion der glückseligen Faullenzer ?

Grüße Tomi

Zuletzt bearbeitet:
Das find ich lustig, weil höhere Investitionen in den Umweltschutz ja genau solche Dinge wie die Flutkatastrophe potenziell zu verhindern im Stande sind. Und am Ende wären die halt auch deutlich günstiger, als immer erst zu warten, bis es zu spät ist. Die Grünen sind jetzt auch nicht meine erste Wahl für Regierungsverantwortung. Allerdings aus ganz anderen Gründen. Um (viel) mehr Umweltschutz kommen wir nicht mehr herum. Egal mit wem an der Spitze.

Tatsächlich sehe ich da sogar große Chancen, da Deutschland in dieser Hinsicht (noch) eine gewisse Vorreiterrolle hat. Wenn wir da die entsprechenden Technologien aufbauen, kann sich das langfristig als neues Standbein entwickeln und so eins könnten wir sehr gut gebrauchen. Denn die Autobranche als Schlüsselindustrie hat viel zu lange gepennt und wird gerade von Unternehmen aus China und den USA brutal abgehängt.

Womit wir plötzlich wieder bei einem ganz anderen Thema wären. ^^

Tomislav2007 schrieb:
Für dich ist also fast jeder Grund gut genug um nicht arbeiten zu gehen, das habe ich mir schon gedacht.
Das Ding ist einfach, dass ich mir nicht anmaße, über die Lebensentscheidungen anderer Leute einfach so zu urteilen. Es sind immer Einzelfälle und es kann gute Grüne geben (vorübergehend) nicht zu arbeiten. Im Zweifel für den Angeklagten. Ich selbst mag es auch nicht, wenn über mich Vorurteile gefällt werden und ich behandle andere Menschen grundsätzlich so, wie ich selbst behandelt werden möchte.

Tomislav2007 schrieb:
Religiöse Gründe um nicht arbeiten zu gehen, wie bitte ?
Nennt sich zum Beispiel Sabbatical oder Sabbatjahr und ist gar nicht so ungewöhnlich.

Hallo

OdinHades schrieb:
Das Ding ist einfach, dass ich mir nicht anmaße, über die Lebensentscheidungen anderer Leute einfach so zu urteilen.
Doch genau das machst du,...

OdinHades schrieb:
Und tatsächlich, ich finde, das zu ermöglichen, dazu sind wir jedem gegenüber verpflichtet.
...indem du möchtest das wir alle diejenigen finanzieren die nicht arbeiten wollen obwohl sie könnten.

Was macht meinen Arbeitszwang schlechter als deinen Finanzierungszwang ? Zwang ist Zwang.
Wenn Menschen darüber entscheiden dürfen ob sie arbeiten möchten dann möchte ich entscheiden dürfen ob ich Menschen finanzieren möchte die nicht arbeiten wollen obwohl sie könnten.

Grüße Tomi

kim88 schrieb:
@Vektorfeld es wird immer neue Berufe geben. War schon immer so.

Oder denkst du vor 25 Jahren wusste jemand was ein Social Media Manager? Ein Online Content Generator? App-Entwickler? Instgram-Influencer, etc ist?

In 20 Jahren wird es wieder Berufe geben die wir uns heute noch nicht vorstellen können.

Das ist der natürliche Kreislauf. Berufe verschwinden und neue kommen.
Oh, Mist. Welches der von Dir genannten Betätigungsfelder schafft Werte? Sind diese Betätigungsfelder Berufe? Ich raff es nicht, dass jemand meint, dass derartige Jobs Werte schaffen; diese "Berufe" saugen für sich Werte ab, die andere vor ihnen geschaffen haben. Frühere haben wir diese Menschen "Nassauer" genannt (Google hilft).

Tomislav2007 schrieb:
Wenn Menschen darüber entscheiden dürfen ob sie arbeiten möchten dann möchte ich entscheiden dürfen ob ich Menschen finanzieren möchte die nicht arbeiten wollen obwohl sie könnten.

Grüße Tomi
Dumme Sache das, du bist nicht die Instanz, die so etwas entscheidet. Das passiert auf politischer Ebene. Ich sehe da auch keinen Zwang, denn für dich persönlich ändert sich nichts. Deine Abgaben zahlst du ja so oder so. Es ist letztlich nur eine Entscheidung darüber, was mit Steuergeldern passiert.

Ich will mit meinen Abgaben beispielsweise auch keine Bundeswehr finanzieren, aber es passiert trotzdem und da wir uns als Gesellschaft dazu entschieden haben, muss ich das akzeptieren.

Hallo

OdinHades schrieb:
Das passiert auf politischer Ebene.
Deswegen hoffe ich das die Grünen und vor allem Die Linke nicht in die Regierungsverantwortung kommen.

omavoss schrieb:
Sind diese Betätigungsfelder Berufe?
Ja, selbstverständlich.

omavoss schrieb:
Ich raff es nicht, dass jemand meint, dass derartige Jobs Werte schaffen;
Es finanziert den Menschen die diese Berufe ausübern das Leben und das ist nicht unerheblich.

Grüße Tomi

Tomislav2007 schrieb:
Deswegen hoffe ich das die Grünen und/oder Die Linke nicht in die Regirungsverantwortung kommen.
Wenn sich in irgendeine Richtung etwas positives entwickeln soll, wähle den Wandel. Der sich über einige Jahrzehnte entwickelte Filz der sogenannten Großen Koalition muss weg.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben