Tomislav2007 schrieb:
Was hat das mit meiner Arbeit im Krankenhaus zu tun ...
Dachte nur dadurch hast du vielleicht einen Einblick, was alles nicht so toll läuft wenn Krankenhäuser Gewinn erwirtschaften müssen, anstatt sich einfach nur um Patienten zu kümmern.
Es verlassen immer mehr Angestelle (Personalmangel) die Krankenhäuser das diese geschlossen werden müssen, kann es vielleicht doch sein das das System nicht gesund ist, und es vielleicht ohne kapitalistische Zwänge etwas anders laufen würde. In Deutschland.
Den einzigen den es tatsächlich nicht so gut geht ist den Hilfsarbeitern, wer aber im Jahr 2021 immer noch nicht verstanden hat das man mit rein körperlicher Arbeit wenig Geld verdient ist selber schuld.
Dazu habe ich unlängst ein schönes Video gesehen einer Dachdecker Firma, es kann eben nicht jeder vor dem Computer sitzen und die 10te Datingapp erfinden, ab und an muss noch was mit der Hand gemacht werden.
Und dann sind wir wieder bei meinem Ursptrungspost es können eben nicht
Alle im Büro sitzen, wer erledigt dann die Arbeit die auch wichtig ist für das Gesamtsystem, zb. Verpacker, Reinigungskräfte*, Lagerarbeiter etz.
(*ohne diese würden einige von den angeblich gut ausgebildeten innerhab kürzester Zeit in ihren eigenen V.. ertrinken so wie machen hausen.)
Das ist Quatsch, es geht in Deutschland nicht nur Millionären/Milliardären gut, wenn man unter gut gehen Villa/Jacht/Flugzeug/Ferrari/Millionen/Milliarden versteht dann geht es nicht allen gut.
Es muss auch nicht jeder studieren, es geht auch Menschen mit einer ordentlichen Berufsausbildung gut, wer sich noch etwas weiterbildet (z.B. Meister/Staatl. gepr. Techniker) dem geht es sehr gut.
Es geht vor allem denen gut die etwas mehr leisten als die durchschnittlichen Arbeitstagabsitzer die nur Dienst nach Vorschrift abliefern und im Prinzip nur auf den langersehnten Feierabend warten.
Ich sprach von
Allen, und das ist in diesem System defakto nicht möglich, wer macht die unangenehme Arbeit wenn keiner auf das Geld angewiesen ist ? (Wenn Haus bezahlt und genug Geld da wäre)
Aktuell machen gerade diese Arbeiten Immigranten noch.
Ich kenne Firmen die haben so viele Techniker und Meister, zum sprichwörtlichen Sau füttern, Aber die werden nicht gebraucht, da der normale Facharbeiter fehlt, und auch nicht alle können diesen Job ausführen.
Elektriker fehlen aktuell sehr, sowohl im Handwerk als auch Industie.
Warum machen denn viele Dienst nach Vorschrift, genau weil sich einbringen nichts bewirkt in vielen Bereichen, ich habe früher sehr viele verschiedene Arbeiten gemacht, aber sowas wird nicht bezahlt also langsam reduziert Resultat der Verdienst wird dadurch nicht schlechter, aber man arbeitet entspannter, soll aber nicht bedeuten das man auf der faulen Haut liegt, und Dienst nach Vorschrift macht. (Faulpelze und Unmotivierte gibt es überall)
Von gut gehen verstehe ich, sich seine Wohnung leisten zu können, maximal 1/3 des Nettogehaltes, (Monat) seine Lebenskosten zu decken, ein mal im Jahr in den Urlaub(Nein nicht 5Sterne Malediven, eher 3Sterne Italien oder Kroatien) fahren zu können, und noch einen kleinen Teil auf die Seite legen, und das man bei unvorhergesehnen Dingen nicht gleich ins Rudern gerät.
Und ich glaube das das ist in vielen Jobs nicht der Fall, sebst bei welchen mit Ausbildung siehe dazu zb. MFA..
Des wegen finde ich das Aktuelle System sehr Faul, ja es geht vielen noch gut die Schieflast wird aber immer größer.
Gruß
Thomas