Weltanschauungen im Allgemeinen, Systemkritik, Diskussionen rund um den Kapitalismus

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo

Binalog schrieb:
Ihr gehört nicht zum öffentlichen Dienst und trotzdem gilt TVöD?
Ja, bei uns wird nach TVöD gezahlt obwohl wir ein privater Konzern sind.

drago-museweni schrieb:
Okay beschissen ist zu heftig ausgedrückt, nennen wir es suboptimal.
Darauf können wir uns einigen.

drago-museweni schrieb:
Gut aber vermutlich aus eben kapitalistischen Gründen, da vermutlich die Rentabilität nicht gegen ist, den auch Kirchen arbeiten danach, das was gepredigt und gemacht wird sind zweierlei, und beim Staat ohne Worte.
Es ist überall das gleiche Spiel, bei privaten wird dem Gewinn und bei städtischen wird dem Budget hinterher gerannt, das Spiel ist das gleiche es wird einem nur eine andere Möhre vor die Nase gehalten.

drago-museweni schrieb:
Gute Frage, da dürfte auch das unflexible System in DE mit dran schuld sein.
Welches unflexible System ?
Man kann eine reguläre Berufsausbildung oder als Erwachsener ein Umschulung, man kann Schulen in Teilzeit, Abends, am Wochenende oder Online besuchen, es ist für jeden was dabei.

drago-museweni schrieb:
In den normalen Arztpraxen aber nicht, da biste davon Welten entfernt.
Wieso bleiben die in den kleinen Arztpraxen die so schlecht bezahlen ?
Aktuell suchen alle in der Gesundheitsbranche, da finden MFA an jeder Straßenecke einen neuen Arbeitgeber der besser bezahlt.
Wenn das die schlecht bezahlten MFA endlich mal machen würden dann würden die Arbeitgeber endlich verstehen das es so nicht geht.

Binalog schrieb:
Hilfsarbeiter sind in der Regel nicht Hilfsarbeiter, weil sie alles können, sonst könnte man jeden Hilfsarbeiter auch zum DAX-Vorstand machen.
Niemand hat gesagt das jeder alles können soll, viele versemmeln aber die Schule/Ausbildung weil ihnen Smartphone/Playstation wichtiger ist.
Der Sohn eines Kunpels hat jetzt die zweite Ausbildung geschmissen weil er morgens nicht aus dem Bett kam und schwänzte, bis 03:00 morgens vor dem Bildschirm war wichtiger.

Binalog schrieb:
Flexibilität ist gut, ersetzt jedoch nur sehr bedingt Können und Vermögen.
Mir ist das wichtigste bei Auszubildenden "Wollen", "Können" und "Vermögen" bringe ich denen schon bei, ein Auszubildender der "Können" und "Vermögen" aber kein "Wollen" mitbringt ist wertlos.

Grüße Tomi

Zuletzt bearbeitet:
Tomislav2007 schrieb:
(...)Ja, bei uns wird nach TVöD gezahlt obwohl wir ein privater Konzern sind.(...)
Du verwendest den Begriff "Träger" und es gilt TVöD, Ihr gehört mindestens zum Hauptteil der öffentlichen Hand. Wer sind denn die Hauptgesellschafter, Land oder Kommune?

Hallo

Binalog schrieb:
Du verwendest den Begriff "Träger" und es gilt TVöD,
Bei privaten wird es auch Träger genannt und bei uns wird angelehnt an den TVöD gezahlt, wir sind nicht öffentlich aber wir richten uns nach dem TVöD.
https://www.info-krankenhausrecht.de/Rechtsanwalt_Arztrecht_Medizinrecht_Krankenhaustraeger_Krankenhaustraeger_01.html#:~:text=Private Krankenhausträger sind solche, deren,es, einen Gewinn zu erwirtschaften.
Zitat:
"Private Krankenhausträger sind solche, deren Träger eine sonstige natürliche oder juristische Person ist (wobei - wie oben gesagt - der Regelfall die juristische Person ist)."

Binalog schrieb:
Ihr gehört mindestens zum Hauptteil der öffentlichen Hand. Wer sind denn die Hauptgesellschafter, Land oder Kommune?
Alles zu 100% private, Land/Bund/Kommune/Stadt sind bei uns nicht mit drin.

Grüße Tomi

Zuletzt bearbeitet:
Tomislav2007 schrieb:
(...) bei uns wird angelehnt an den TVöD gezahlt, wir sind nicht öffentlich aber wir richten uns nach dem TVöD.(...)
Oben hast Du geschrieben...

"Ja, bei uns wird nach TVöD gezahlt obwohl wir ein privater Konzern sind."

Dein Diskussionsstil ist m. E. befremdlich, denn der TVöD beinhaltet noch viel mehr als die Entlohnung.

Wenn Ihr nach TVöD bezahlt, weshalb wechseln dann so viele mehr zu Euch als andersrum? Mehr Geld kann es nicht sein und wer gibt seinen Kündigungsschutz für dieselbe Bezahlung auf? Gibt es mehr Urlaub, mehr Sonderleistungen, mehr XXX?

Vielleicht einfach auch eine Einstufung nach Skill und nicht nach Zugehörigkeit oder reiner Ausbildung wie im Öffentlichen Dienst.

• Gefällt mir
Reaktionen: e-ding und Tinkerton
Hallo

Ein Pfleger und eine Pflegerin kamen zu uns weil das kirchliche Haus in dem sie waren in den Konkurs ging und beide keine Lust auf das Angebot hatten in einer anderen Stadt zu arbeiten und zu pendeln.
Eine Pflegerin kam zu uns weil es in dem städtischen Haus in dem sie war keine Entfaltungsmöglichkeiten gab, weder Weiterbildung noch Abteilungswechsel, bei uns ist Weiterbildung/Abteilungswechsel kein Problem, bei uns dürfen "normale" Pfleger/innen schon im OP und/oder auf der Intensivstation arbeiten bevor und während sie die Weiterbildung absolvieren und schon erste Erfahrungen sammeln.
Eine Pflegerin aus einem städtischen Haus kam zu uns weil sie keine Lust auf einen Laden hatte der dumme Soldaten/Befehlsempfänger und keine selbstständigen und selbstdenkenden Mitarbeiter sucht.
2 Ärzte, einer aus einem städtischen und einer aus einem kirchlichen Haus, haben zu uns gewechselt weil sie in den alten Häusern nicht so arbeiten konnten wie sie wollten weil sie mangels Budget/Haushalt nicht die Geräte bekommen haben die sie brauchen, die haben einen Freudensprung gemacht als ich ihnen die Geräte mit den Worten "Viel Spaß beim spielen" in die Abteilung geschoben habe.

Das was @Idon schreibt kommt noch hinzu, bei uns kann man wenn man gut und erfahren ist auch über den TVöD hinaus verhandeln/aufsteigen.
Bei uns bekommen gute und erfahrene MTRA/Pfleger die TVöD Stufe 9b, die mittlerweile eigentlich den Röntgen/Pflege Bachelorn vorbehalten ist.

Grüße Tomi

Zuletzt bearbeitet:
Andy8891 schrieb:
Es gibt ja viele verschiedene Baustellen.

Weder löst das BGE isoliert betrachtet alle Probleme, genauso löst die Todesstrafe nicht isoliert alle Morde/Vergewaltigungen usw..

Ich denke das Glücksspiel als Fach durchaus lehrreich wäre, in Bezug auf die gesellschaftlichen Wechselwirkungen.

Wie verhält sich der Sieger? Bleibt er bodenständig und unterstützt andere? Schaut er von oben herab und zieht überall wo es geht weitere Vorteile?

die Gewinner sind die Betreiber von Lotto und den anderen gewerblichen Anbietern. So eine kindische Art das Thema anzugehen, wer sein Glück im "Glückspiel" erwartet, wird in Wahrheit nicht glücklich.

Zum Thema BGE nochmal kurz. Das BGE würde im SGB II-Bereich eine große Bürokratiewelle abbauen. Ich möchte nicht wissen, wie viele Angestellte bei den Jobcentern zurzeit nur damit beschäftigt sind, auszurechnen, wie viel Geld jeden einzelnen Antragsteller/in zusteht. Hier würde das BGE wohl hohe Verwaltungskosten einsparen. Ich glaube, das hatte ich schon einmal geschrieben. :D

Discovery_1 schrieb:
Ich möchte nicht wissen, wie viele Angestellte bei den Jobcentern zurzeit nur damit beschäftigt sind, auszurechnen, wie viel Geld jeden einzelnen Antragsteller/in zusteht. Hier würde das BGE wohl hohe Verwaltungskosten einsparen. Ich glaube, das hatte ich schon einmal geschrieben.
Mehr noch.
Die Bürokratieexperten, die da frei würden, könnte man einsetzen, um endlich mal Daten zu den Vermögenswerten auch der oberen 25% der Deutschen zu erheben.
Dass es solche Daten momentan eher für Hartz4-Empfänger gibt, als für Milliardäre, ist der einzige Grund, weswegen die gesetzlich verankerte Vermnögenssteuer aussetzt wird.

Die Datenlage gibt die Erhebung einer Vermögenssteuer einfach nicht her ... denn dazu gibt es in Deutschland nunmal keine Daten ... weil man bei den Vermögen der Reichen immer drauf gesetzt hat, dass die schon ehrlich sein werden :lol:

Nebenbei hat ein Hartz4-Empfänger diesen Luxus nicht ... natürlich weil man ja niemandem Geld geben sollte, der das garnicht braucht.
Aber bei großen Vermögen ist es natürlich vollkommen OK und entspricht unserer "freiheitlich demokratischen Grundordnung", dass die Angabe freiwillig ist.
Das Gesetz zur Vermögenssteuer kann eigentlich ersatzlos gestrichen werden, da es dem deutschen Staat als ganzes einfach nicht zuzutrauen ist, hier valide Daten zu erheben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Discovery_1
Andy8891 schrieb:
Ok du fährst kein Bus, aber mich stört es extrem, wenn in einer fremden Sprache gesprochen wird.

Andy8891 schrieb:
Ich konnte ja nicht wissen, das Tomi genauso wie einige Grüne, Deutschland als Kultur abgeschafft haben will

Andy8891 schrieb:
Das System der Wirtschaftsmigranten (auch Hochqualifizierte) hat absolut nichts positives.
Anstatt das man seine eigenen Leute bildet, wirbt man Leute aus dem Ausland ab?

Andy8891 schrieb:
Das einzige, was gegen die Todesstrafe spricht ist die mögliche Fehlerrate, also Unschuldige zu erwischen. (Ob gewollt oder ungewollt). Gäbe es diese Fehlerrate nicht, gäbe es keinen Grund der gegen die Todesstrafe spricht (aus Sicht der Gesellschaft)

Andy8891 schrieb:
Wenn du nicht kapitalistisch denkst, gibt es keinen Grund.

Andy8891 schrieb:
Leider können wir einen Mörder nicht vor dem Mord töten. Da wir das sicherlich tun würden, Stichwort Notwehr usw., ist es merkwürdig im Anschluss was von: auf eine Stelle des Mörders zu stellen, zu kommen.

Andy8891 schrieb:
Ist aus meiner Sicht alles GesetzWirrWarr.

Andy8891 schrieb:
Ich sehe das Gefängnis bei Morden, als ein Zwischending, das beide Nachteile hat.
Die Strafe erschwert die Resozialisierung und der potentielle Rückfall macht die Strafe komplett sinnlos.

Mehr habe ich nicht ausgehalten zu zitieren weil das kein gesunder Menschenverstand aushält.

Da kann wohl nur noch ein Schamane oder Geisterheiler helfen. Möge Gott mit dir und deiner Seele gnädig sein.

Für mich liest sich das so, dass du unzufrieden mit deinem Leben bist. Dir mangelt es an Selbstvertrauen und Selbstbewusstsein. Du flüchtest dich teils in eine Scheinwelt mit wirren Aussagen und gräbst dein Loch immer tiefer und schreist von da unten die ganze Welt an. Vermutlich das klassischste Muster.

An dieser Stelle macht es null Sinn mit dir zu diskutieren.

Discovery_1 schrieb:
[...] Hier würde das BGE wohl hohe Verwaltungskosten einsparen. [...]

Das sind Beamte oder Angestellte des ÖD, die unkündbar sind. Da spart man erstmal gar nichts.

@DerOlf

Wie sollen sie diese Daten erheben? Und gibt das deren Arbeitsvertrag her?

Discovery_1 schrieb:
Zum Thema BGE nochmal kurz. Das BGE würde im SGB II-Bereich eine große Bürokratiewelle abbauen. Ich möchte nicht wissen, wie viele Angestellte bei den Jobcentern zurzeit nur damit beschäftigt sind, auszurechnen, wie viel Geld jeden einzelnen Antragsteller/in zusteht.
Jobcenter sind, soweit ich weiß,alles andere als üppig mit Personal ausgestattet und es gibt einen hohen Anteil an zeitlich befristeten Verträgen, was auch Sinn macht, da "konjunkturabhängig".

Und was soll da denn groß über das normale Maß hinaus errechnet werden? Die Eingabe und Verarbeitung wird wie überall erfolgen gemäß Antrag, entweder manuell oder maschinell. Es wird zuständige Vermittler/Betreuer und Zuständige für die Leistungserstattung geben, darüber hinaus im wesentlichen automatisiert wie anderswo auch. Und Statistiken liefert der große Rechner der BA in der Nürnberger Zentrale (oder wo immer das Rechenzentrum auch ist) und fertig.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Andy8891 schrieb:
Das System der Wirtschaftsmigranten (auch Hochqualifizierte) hat absolut nichts positives.
Sehr viele Briten sehen das mittlerweile anders, dank leerer Supermarktregale, Tankstellen ohne Benzin, ausfallenden Busfahrten, fehlender Schlachter, etc.
Boris Johnson's Traum von einer blühenden britischen Wirtschaft ohne Migranten/Ausländer entwickelt sich gerade zu einem desaströsen Alptraum.

Andy8891 schrieb:
Anstatt das man seine eigenen Leute bildet, wirbt man Leute aus dem Ausland ab?
Was meinst du mit das man seine eigenen Leute bildet ?
Sollen die Unternehmen/Schulen/Universitäten mit einem Silbertablett zu den Arbeitslosen/Hilfsarbeitern nach Hause fahren und fragen: Welche (Aus/Weiter)Bildung hätten Sie denn gerne ?
Jeder der will kann sich (aus/weiter)bilden, das Smartphone und die Playstation weglegen und den Hintern von der Couch erheben und aktiv werden muss man schon ganz alleine.
Wenn die eigenen Leute keine Lust auf (Aus/Weiter)Bildung haben dann haben sie halt Pech gehabt und die Ausbildungs-/Arbeitsplätze werden mit Migranten/Ausländern besetzt.

Andy8891 schrieb:
Stell die das im Familiären vor: Du bekommst Kinder, diese gibst du zur Adoption frei und adoptierst stattdessen andere Kinder.
Klingt ziemlich idiotisch oder nicht?
Stell dir das im Familienleben vor: Du kannst keine Kinder zeugen/gebären und adoptierst stattdessen fremde Kinder.
Klingt ziemlich gut für beide Seiten oder nicht ?

Grüße Tomi

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: drago-museweni, BridaX und @mo
Eldok schrieb:
An dieser Stelle macht es null Sinn mit dir zu diskutieren.
Was sollte das sinnlose zitiere wenn du nur mit deinem Mercedes vorbei fährst und aus dem Fenster schreist: "Schaut her, jeder der will, kann sich einen Mercedes leisten"? :freak:

Tomislav2007 schrieb:
Sehr viele Briten sehen das mittlerweile anders, dank leerer Supermarktregale, Tankstellen ohne Benzin, ausfallenden Busfahrten, fehlender Schlachter, etc.
Boris Johnson's Traum von einer blühenden britischen Wirtschaft ohne Migranten/Ausländer entwickelt sich gerade zu einem desaströsen Alptraum.
Nun muss sich der Markt an die aktuellen Gegenheiten anpassen.

Wird bei uns das ähnlich, wenn die Chips für z.B. die Autos nicht kommen.

Tomislav2007 schrieb:
Sollen die Unternehmen/Schulen/Universitäten mit einem Silbertablett zu den Arbeitslosen/Hilfsarbeitern nach Hause fahren und fragen: Welche (Aus/Weiter)Bildung hätten Sie denn gerne ?
Da wir uns ja auf die Lebenmittelgutscheine geeinigt haben, hoffe ich das die Leute sich aus dem Sofa begeben und sich weiter bilden.

Tomislav2007 schrieb:
Stell dir das im Familienleben vor: Du kannst keine Kinder zeugen/gebären und adoptierst stattdessen fremde Kinder.
Klingt ziemlich gut für beide Seiten oder nicht ?
Wäre mir neu, das GB Vollbeschäftigung hat.:

Im Jahr 2020 lag die Arbeitslosenquote in Großbritannien bei rund 4,5 Prozent. Für das Jahr 2021 wird die Arbeitslosenquote in Großbritannien auf rund fünf Prozent prognostiziert.

Wie gesagt: Du gibst ja dein dummes/faules Kind auch nicht zu Adoption frei und adoptierst ein kluges/fleißiges Kind.

@B.XP Danke für den Link:

https://de.wikipedia.org/wiki/Eristische_Dialektik

Sieht man sich @Tomislav2007 "Diskussionskultur" an, kann man seine Antworten leicht mit den Beispielen abgleichen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo

Andy8891 schrieb:
Nun muss sich der Markt an die aktuellen Gegenheiten anpassen.
Die Frage ist wieviel dabei den Bach runter geht und ob die Teilnehmer und der Markt das unbeschadet überstehen, vor allem jetzt wo die Teilnehmer und der Markt durch Corona geschwächt sind.

Andy8891 schrieb:
Wie gesagt: Du gibst ja dein dummes/faules Kind auch nicht zu Adoption frei und adoptierst ein kluges/fleißiges Kind.
Versuchst du mit Wiederholungen zu überreden ?

Andy8891 schrieb:
Da wir uns ja auf die Lebenmittelgutscheine geeinigt haben, hoffe ich das die Leute sich aus dem Sofa begeben und sich weiter bilden.
Es wäre gut aber ich glaube nicht dran.

Andy8891 schrieb:
Sieht man sich @Tomislav2007 "Diskussionskultur" an, kann man seine Antworten leicht mit den Beispielen abgleichen.
Dann gleich mal weiter ab, vor allem solltest du mal deinen Realitätssinn neu abgleichen.

Grüße Tomi

Tomislav2007 schrieb:
Die Frage ist wieviel dabei den Bach runter geht und ob die Teilnehmer und der Markt das unbeschadet überstehen, vor allem jetzt wo die Teilnehmer und der Markt durch Corona geschwächt sind.
Wer nicht dumm/faul ist findet was, bzw. baut selbst was auf?

Wieso aufeinmal das Mitleid?

Tomislav2007 schrieb:
Versuchst du mit Wiederholungen zu überreden ?
Ich überrede nicht, ich frage nach einer Antwort auf die Frage. Die Frage war klar formuliert und erforderte keine Anpassung, damit die eigene Antwort passt.

Tomislav2007 schrieb:
Dann gleich mal weiter ab, vor allem solltest du mal deinen Realitätssinn neu abgleichen.
Mein Realitätssinn entspricht deinem.

So wie du die faulen Harz4er ab liebsten verhungern sehen würdest, damit sie sich endlich aufrappen und eine Arbeit annehmen, so will ich für Mörder die Todesstrafe damit sie vielleicht eine weitere Hemmschwelle haben.

Hallo

Andy8891 schrieb:
Wer nicht dumm/faul ist findet was, bzw. baut selbst was auf?

Wieso aufeinmal das Mitleid?
Das hat nichts mit Mitleid zu tun, das ist die Realität von der du Theoretiker keine Ahnung hast, um was aufzubauen benötigt man einen Markt und andere fleißige Teilnehmer.
Ich habe schon Mitleid, aber mehr mit den fleißigen die etwas verlieren könnten als mit den faulen die noch nicht einmal versuchen etwas aufzubauen das sie verlieren könnten.

Andy8891 schrieb:
Die Frage war klar formuliert und erforderte keine Anpassung, damit die eigene Antwort passt.
Dann passe ich noch einmal an, gäbe es überhaupt Kinder die man adoptieren kann wenn alle Eltern ihre Kinder lieben würden (Abgesehen von ein paar Waisen) ?

Andy8891 schrieb:
Mein Realitätssinn entspricht deinem.
Diesen Realitätsunsinn darfst du sehr gerne glauben.

Andy8891 schrieb:
So wie du die faulen Harz4er ab liebsten verhungern sehen würdest, damit sie sich endlich aufrappen und eine Arbeit annehmen,
Der Gedanke scheint dir nicht zu gefallen.

Andy8891 schrieb:
so will ich für Mörder die Todesstrafe damit sie vielleicht eine weitere Hemmschwelle haben.
und ein rassistisches BGE nur für Deutsche.

Grüße Tomi

Zuletzt bearbeitet:
Tomislav2007 schrieb:
das ist die Realität von der du Theoretiker keine Ahnung hast
Aha, du darfst an deiner Realität in der alle eine Arbeit haben festhalten und ich darf auf den Markt auf den immer verwiesen wird, aufeinmal nicht verweisen?

Tomislav2007 schrieb:
Der Gedanke scheint dir nicht zu gefallen.
Ich habe dir doch bereits zugestimmt.

Tomislav2007 schrieb:
und ein rassistisches BGE nur für Deutsche.
Das interpretierst du rein. Denn ich habe nie geschrieben, das Migranten den deutschen Pass nicht bekommen können.

Wir haben uns doch darauf geeinigt, das wir ein Einwanderungssystem nach z.B. Kanadischen Vorbild wollen.
Das es eine Art Pass oder Datenbankeintrag geben muss, der belegt, das die Anforderungen erfüllt sind, ist doch nachvollziehbar oder?

Nur weil ich es deutschen Pass nenne, weil er in Deutschland gilt und ein Nachweis ist, ist dieser nicht rassistisch.

Da wir das BGE aber erstmal hinter die Lebensmittelgutscheine stellen, wäre es schön wenn du mal die Frage beantwortest und nicht andauernd ablenken würdest.

Hallo

Andy8891 schrieb:
Aha, du darfst an deiner Realität in der alle eine Arbeit haben festhalten
Das habe ich nie behauptet und leider sehe ich so eine Realität bei einigen vorhandenen Teilnehmern nicht.
In meiner Realität versuchen alle Menschen zumindest sich selber zu ernähren/finanzieren, meine Realität sieht es nicht vor das jemand keine Lust auf Arbeit hat und sich lieber durchfüttern läßt.

Andy8891 schrieb:
Ich habe dir doch bereits zugestimmt.
Wieso schreibst du dann nicht: So wie wir die faulen Harz4er ab liebsten verhungern sehen würden, damit sie sich endlich aufrappen und eine Arbeit annehmen.

Andy8891 schrieb:
Das interpretierst du rein.
Das hat nichts mit rein interpretieren zu tun, du hast eindeutig geschrieben das du nur Menschen mit deutschem Pass ein BGE geben würdest.

Andy8891 schrieb:
Denn ich habe nie geschrieben, das Migranten den deutschen Pass nicht bekommen können.
Das habe ich auch nie behauptet.

Andy8891 schrieb:
Wir haben uns doch darauf geeinigt, das wir ein Einwanderungssystem nach z.B. Kanadischen Vorbild wollen.
Die z.B. Kanadier zwingen niemandem einen kanadischen Pass auf, die Kanadier haben im Gegensatz zu dir den Unterschied zwischen Assimilation und Integration verstanden.

Andy8891 schrieb:
Das es eine Art Pass oder Datenbankeintrag geben muss, der belegt, das die Anforderungen erfüllt sind, ist doch nachvollziehbar oder?
Und schon ruderst du zurück, die Anforderungen für Sozialleistungen sind aber nicht der deutsche Pass, Ausländer würden ein BGE genau so bekommen wie Hartz4 oder Bürgergeld.

Andy8891 schrieb:
Nur weil ich es deutschen Pass nenne, weil er in Deutschland gilt und ein Nachweis ist, ist dieser nicht rassistisch.
Du nennst es deutschen Pass aber du meinst nicht den deutschen Pass ? Der deutsche Pass ist auch nicht rassistisch aber Sozialleistungen an einen deutschen Pass zu koppeln wäre rassistisch.

Andy8891 schrieb:
Da wir das BGE aber erstmal hinter die Lebensmittelgutscheine stellen, wäre es schön wenn dumal die Frage beantwortest und nicht andauernd ablenken würdest.
Das mit dem ablenken habe ich von dir gelernt.
Diese Frage solltest du besser jemandem stellen der Kinder hat/will, ich habe keine Kinder und will auch keine, Kinder gehen mir auf den Sack.

Grüße Tomi

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben