Weltanschauungen im Allgemeinen, Systemkritik, Diskussionen rund um den Kapitalismus

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Erkekjetter schrieb:
Das macht Gott aber eben nicht real oder zur Realität.
Wie geschrieben, für Gläubige ist es die Realität, ganz egal wie du, ich oder andere damit klar kommen.
Solche Gemeinschaften werden auch nicht verschwinden, im besten Fall findet durch Reformen mehr Liberalisierung statt.
Tomislav2007 schrieb:
So wie denen aktuell die Mitglieder wegrennen (…)
Manche Menschen wenden sich von der Institution Kirche ab, aber nicht zwangsläufig vom Glauben.

Hallo

SE. schrieb:
Manche Menschen wenden sich von der Institution Kirche ab, aber nicht zwangsläufig vom Glauben.
Das ist richtig, das ist aber schon mal ein Anfang.

Grüße Tomi

Sanjuro schrieb:
"Was bei den Menschen unmöglich ist, das ist möglich bei Gott."
Da wäre mal der Zusammenhang interessant, wo das genau verwendet wird. Ich kann jetzt auch irgendwelche Zitate in den Raum werfen. Gott kann nicht über den Kopf der Menschen hinweg entscheiden, was sie wollen und was nicht. Jeder Mensch hat seinen eigenen Willen.

SE. schrieb:
So ist es! Wie ich beispielsweiße. Bin seit Jahren kein Mitglied der Kirche mehr wegen den Steuern, Kindesmissbrauch etc aber nachwievor gläubig. Nicht nur christlich, aber auch. Leider setzen viele Menschen die Kirche mit dem Christentum gleich, wodurch der christliche Glaube in Ungnade fällt.

Tomislav2007 schrieb:
"Was bei Gott unmöglich ist, das ist möglich in der Phantasie der Menschen."

Tomi 15:04
Was sollen eigentlich ständig diese provozierenden Kommentare? Ich glaube jeder im Thread hat verstanden, dass du nicht an Gott glaubst, das musst du nicht mit jedem Beitrag erneuern. Einfach nur unnötig.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Feligs schrieb:
Was sollen eigentlich ständig diese provozierenden Kommentare?
Was sollen eigentlich ständig diese provozierenden Offtopic Bibelzitate ?

Wenn Ihr über Glauben/Religion reden und euch Bibelzitate um die Ohren hauen wollt dann eröffnet doch einfach einen Glauben/Religion Thread.
Falls Ihr das nicht hinbekommt müsst Ihr meine Antipathie gegen Glauben/Religion genauso aushalten wie ich euren Glauben und eure Bibelzitate.

Feligs schrieb:
Ich glaube jeder im Thread hat verstanden, dass du nicht an Gott glaubst, das musst du nicht mit jedem Beitrag erneuern. Einfach nur unnötig.
Da hast du Recht, der altmodische Glaube ist in unserer heutzutage aufgeklärten Welt mehr als nur unnötig, wir haben mittlerweile Wissen um Geschehen/Vorgänge/Phänomene/etc. zu erklären.

Grüße Tomi

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kim88
Seid nicht so empfindlich. Hier in dem Thread musste jeder schonmal was einstecken.

Ich fands lustig, vor allem den Teil mit der Uhrzeit. :D

Tomislav2007 schrieb:
Wenn Ihr über Glauben/Religion reden und euch Bibelzitate um die Ohren hauen wollt dann eröffnet doch einen Glaubens/Religions Thread.

Der Fairness halber muss man aber auch sagen, der Thread heißt u.a. "Weltanschauungen im Allgemeinen", ich wüsste also nicht, warum man Religion da ausschließen sollte.

Tomislav2007 schrieb:
Falls Ihr das nicht hinbekommt mußt du meine Antipathie gegen die Kirche genau so aushalten wie ich euren Glauben und die Bibelzitate.
So isses. Toleranz ist keine Einbahnstraße!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sanjuro
Tomislav2007 schrieb:
Was sollen eigentlich ständig diese provozierenden Offtopic Bibelzitate ?
Fragen mit Gegenfragen zu beantworten ohne auf den Inhalt einzugehen ist immer ein Armutszeugnis.

Tomislav2007 schrieb:
Wenn Ihr über Glauben/Religion reden und euch Bibelzitate um die Ohren hauen wollt dann eröffnet doch einfach einen Glauben/Religion Thread.
Wieso antwortest du denn dann auf diese Beiträge?

Tomislav2007 schrieb:
Da hast du Recht, der altmodische Glaube ist in unserer heutzutage aufgeklärten Welt mehr als nur unnötig, wir haben mittlerweile Wissen um Geschehen/Vorgänge/Phänomene/etc. zu erklären.
Hut ab! So kann man sich wirklich perfekt rausreden. Du gehst auf meinen Kommentar ein, indem du die Semantik übernimmst ohne aber den Inhalt aufzugreifen um weiter gegen den Glauben zu schießen.

PeterPlan schrieb:
Toleranz hört da auf wo man anfängt sich darüber lustig zu machen, was Tomislav mit "seinem" Bibelzitat hier ganz klar tut.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

PeterPlan schrieb:
Ich fands lustig, vor allem den Teil mit der Uhrzeit. :D
Gib denen noch etwas Zeit, die müssen noch das gestrige Karfreitags Lachverbot verdauen.

PeterPlan schrieb:
Der Fairness halber muss man aber auch sagen, der Thread heißt u.a. "Weltanschauungen im Allgemeinen", ich wüsste also nicht, warum man Religion da ausschließen sollte.
Aber bitte etwas mehr als nur Bibelzitate kommentarlos fallen lassen, eine eigene Meinung (gerne religiös) fände ich deutlich besser.

PeterPlan schrieb:
Du meinst so wie die Toleranz zwischen uns beiden ? Danke für die Zustimmung, nach Ostern diskutieren wir aber wieder "normal" oder ?

Grüße Tomi

Zuletzt bearbeitet:
Tomislav2007 schrieb:
Du meinst so wie die Toleranz zwischen uns beiden ? Danke für die Zustimmung, nach Ostern diskutieren wir aber wieder "normal" oder ?

Klar, das kann ja nicht ewig so weitergehen. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Tomislav2007
Feligs schrieb:
Da wäre mal der Zusammenhang interessant, wo das genau verwendet wird. Ich kann jetzt auch irgendwelche Zitate in den Raum werfen. Gott kann nicht über den Kopf der Menschen hinweg entscheiden, was sie wollen und was nicht. Jeder Mensch hat seinen eigenen Willen.

So ist es! Wie ich beispielsweiße. Bin seit Jahren kein Mitglied der Kirche mehr wegen den Steuern, Kindesmissbrauch etc aber nachwievor gläubig. Nicht nur christlich, aber auch. Leider setzen viele Menschen die Kirche mit dem Christentum gleich, wodurch der christliche Glaube in Ungnade fällt.

Was sollen eigentlich ständig diese provozierenden Kommentare? Ich glaube jeder im Thread hat verstanden, dass du nicht an Gott glaubst, das musst du nicht mit jedem Beitrag erneuern. Einfach nur unnötig.

der Vers 27 ist bei Lukas 18 Kapitel. Es geht um den reichen Vorsteher.

Gott kann nicht entscheiden, über die Menschen? Fragt man seine Kinder auch ob Sie in die Schule gehen möchten, oder wann Sie ins Bett gehen oder wie lange Sie fernseh gucken möchten?
Oder hat das letzte Wort Vater und Mutter?

Sanjuro schrieb:
der Vers 27 ist bei Lukas 18 Kapitel. Es geht um den reichen Vorsteher.
Na siehst du, ein komplett anderer Zusammenhang.

Sanjuro schrieb:
Fragt man seine Kinder auch ob Sie in die Schule gehen möchten, oder wann Sie ins Bett gehen oder wie lange Sie fernseh gucken möchten?
Das hat damit nichts zu tun. Es geht um Sünden vergeben. Wenn dein Kind einem anderen Unrecht tut, kann dein Vater schlecht darüber entscheiden, dass das leidtragende Kind deinem Kind verzeihen soll oder nicht. Das liegt bei ihm.

Wie auch immer, das führt zu nichts. Wenn du der Meinung bist, dass Gott jedem Sünden vergeben kann, egal ob der Leidtragende dem Schuldigen verzeiht oder nicht, dann kannst du ruhig daran glauben. Ich eben nicht, weil sich das mMn zu tiefst beißt.

Feligs schrieb:
Toleranz hört da auf wo man anfängt sich darüber lustig zu machen,
Also ich finde, dass man sich über alles lustig machen darf und sollte. Wer das nicht aushält ist derjenige, der falsch liegt und intolerant ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fischifisch und Tomislav2007
Sanjuro schrieb:
"Was bei den Menschen unmöglich ist, das ist möglich bei Gott."
Also vorm Schlafen gehen lieber nachschauen, ob nicht ein Pottwal unter dem Bett liegt?

Eigentlich hält man das ja für unmöglich ... meist ist "man" aber menschlich, was dann ja bedeutet, dass das bei Gott durchaus möglich ist.

Was soll der Schmarn mit der Beweisbarkeit von Gott ... Popper schon wieder vergessen?
PeterPlan schrieb:
Vor allem, weil wir hier ja auch seitenlang über Wirtschaft und Politik sprechen. Bei einigen hat das auch sehr religiöse, um nicht zu sagen fanatiosche Züge.
Feligs schrieb:
Wieso antwortest du denn dann auf diese Beiträge?
Keine Ahnung ... missionarischer Eifer vielleicht?
(oder das Gegenteil?).

Können wir bitte nach Ostern (wenn der Heiland wieder in die Hölle hinabgefahren ist) normal weiterdiskutieren?
Ergänzung ()

Ich habe eigentlich nichts gegen Jesus ... ich glaube, der war schwer OK ... Auch Religion halte ich nicht für uneingeschränkt schlecht aber meine Version der Kirche findet sich eben eher bei Dante, als in der Bibel.
Ich weiß aber, dass diese Kirche weit weniger mt dem Glauben am Hut hatte, wie sie selbst gerne behauptet ... der Gaube war da doch eher ein Mittel zur Machtkonsolidierung.
Eigentlich muss man da trennen ... aber ich gebe zu, dass mir das doch recht schwer fällt.

Zuletzt bearbeitet:
Bitte wieder zum Thema zurückfinden.
Auslegungen von Versen aus der Bibel gehören nicht zum Thema.

Sanjuro schrieb:
die noch unbeantworteten Fragen aus diesem Thread bzgl. Bibel
werde ich hier beantworten.
Du solltest da vielleicht mal einen neuen Beitrag setzen.
Der Hinweis über dem Editorfenster könnte abschrecken ("dieser Thread ist bereits über ein Jahr alt ... ").

Alle paar Wochen schaue ich wieder in diesen Thread rein und bekomme Lachkrämpfe über lächerliche Aussagen, Kopfschütteln über offenbar fehlende Bildung und ein zunehmenden Vertrauensverlust in die Gesellschaft im Allgemeinen.

Werde hier auf ein paar Zitate eingehen, werde mich aber nicht zum Thema Todesstrafe oder Religion äussern. Beides alte Zöpfe die nun wirklich nicht mehr relevant sind.

DerOlf schrieb:
Ich sehe es einfach nicht ein, für eine größere Wohnung in einer besseren Wohnlage, ein größeres Auto oder einfach teureres Fresschen auf nahezu 100% Freizeit zu verzichten ... das ist in meinen Augen nämlich ein Scheißdeal.

Ich opfere nicht mehr meiner Freizeit für Lohnarbeit, als erforderlich ... denn im Gegensatz zu meiner Arbeitskraft ist der Wert meiner Freizeit unbnegrenzt bzw. unbezifferbar.
Die Frage ist wofür du deinen Lohn einsetzt. Ich habe eine ziemlich hohen Lohn und setze den für mehr Freizeit ein. Sprich ich arbeite 20% (einen Tag) weniger -> hab trotzdem noch einen "normalen" Lohn (20% weniger) und kann mir während meiner Freizeit z.b. auch mal ein Bier, ein gutes Essen oder ein Wochendtrip nach London leisten.

Was bringt dir mehr Freizeit, wenn du diese Freizeit nicht leben kannst - schliesslich kostet inzwischen ja alles Geld.

Menschen sind unterschiedlich und haben verschiedene Bedürfnisse -> und das ist ja das schöne am Kapitalismus jeder kann sich kaufen was ihm wichtig ist bei mir ist Freizeit bei jemand anderem vielleicht ein cooler Sportwagen. Jedem das seine - ich urteile hier nicht.

DerOlf schrieb:
Es gibt in Deutschland kaum verlässliche Daten darüber, wer wie viel Vermögen besitzt. Aber es gibt eine Ausnahme.
Wir haben ganze Lagerhallen voll Akten über die auf Heller und Pfennig genau bewertete Bedürftigkeit von Hartz4-Antragsstellern. Wir bezahlen Milliarden jährlich, damit sichergestellt ist, dass niemand auch nur einen cent bekommt, der ihm nicht nach Gesetz zusteht.
Ist relativ simpel. Wie viel Geld irgendjemand hat interessiert mich nicht und geht mich auch nichts an. Jedenfalls dann nicht wenn er das Geld selber erwirtschaftet.
Seien Leistung sein Geld, da muss ich kein Buch darüber führen - bin schliesslich nicht neidisch.

Bei Empfängern von Sozialleistungen ist das wieder eine andere Geschichte. Das geht mich etwas an, weil ich die Finanziere. Die bekommen ganz direkt mein Geld - wenn es sie nicht geben würde - hätte ich mehr Geld - so einfach ist das.
Hier muss genau kontrolliert und abgerechnet werden, jeden Euro den man weniger Ausgeben muss ist Geld das wir als arbeitende Bevölkerung mehr in der Tasche haben.
Andy8891 schrieb:
Nur weil ich die Superreiche stärker besteuern würde, also die Leute, denen eine höhere Besteuerung nur dahingehend "weh tun" würde, das sie im nächsten Jahr weniger ungenutztes Geld haben, als sie haben würden.
Ich finde es gut wenn Deutschland die Steuern für "Superreiche" weiter erhöht. Wir hier in der Schweiz nehmen gerne noch ein paar Deutsche Superreiche auf. Schöne Berge, Schöne Seen tiefe Steuern :)

Das Problem ist die Welt ist global und Kapital ist nicht an einem Ort gebunden. Man kann als Land nicht einfach Steuern erhöhen, man ist (zum Glück) in einem globalen Steuerwettbewerb - hätten wir den nicht hätten wir wohl noch viel höhere Steuern.

Als Schweizer gebe ich da gerne mal einen Tipp nach Deutschland - ihr müsst nicht Steuern erhöhen um Staatsaufgaben finanzieren zu können - sondern solltet die Staatsaufgaben (massiv!) reduzieren.
Discovery_1 schrieb:
Die Menschen in den wirklich systemrelevanten Berufen (Pfleger/innen, Ärzte, Facharbeiter, Feuerwehr, Polizei, Einzelhandel etc. selbst die Reinigungskraft) leisten viel mehr als jeder Bänker, Analyst, Jurist etc. Ohne diese Menschen würde unser System nämlich kollabieren.
Die Frage ist wie man Leistung rechnet. Der wohl einfachste Wert für ein Unternehmen ist Geld. Unternehmen sind keine soziale Organisationen die stellen jemanden ein, weil sie die Person brauchen.
Wenn man einer Person 300 Euro die Stunde zahlt ist die Frage, wie viel erwirtschaftet die Person pro Stunde, das sollte dann mehr als 300 Euro sein sonst macht das keinen Sinn.

Ob nun eher der Bänker oder die Reinigungskraft 300 Euro in der Stunde erwirtschaften überlasse ich dann einfach mal deiner Fantasie ;)
Und in welcher Welt Ärzte "Geringverdiener" sind, dass musst du mir erst mal noch zeigen.
Discovery_1 schrieb:
Trotzdem sind sie deutlich schlechter gestellt und dadurch benachteiligt gegenüber anderen "höheren" Berufsgruppen. Das System stinkt gewaltig.
Das System stinkt nicht. Das System ist ehrlich. Wir haben freie Berufswahl du willst in Zukunft zu den Gutverdienern gehören, dann lerne nicht Florist sondern werde Aktienanalyst.

Du (und nur DU) bist für deine Entscheidungen im Leben verantwortlich, dich stört dein aktueller Lohn dann ändere es doch einfach.
Discovery_1 schrieb:
Ich wünschte mir mal einen längeren Streik des Personals in den o. g. Berufen.
Statt die Zeit in Streikvorbereitungen zu investieren, würde ich das Investment eher in eine guter Weiter- oder Umbildung investieren, dann hat man danach tatsächlich mehr Lohn ;)
Discovery_1 schrieb:
Das gilt vor allem für unsere Politiker/innen, die seit Jahrzehnten nichts anderes tun, als die Wünsche der großen Konzerne in die Tat umzusetzen.
Ja wie gemein von diesen Politikern. Dass sie Bedürfnisse deren Befriedigen, die viele Arbeitsplätze schaffen, enorm viel Steuergeld bezahlen (und damit die öffentliche Hand und die soziale Hängematte finanzieren).
Es wäre besser die Politiker würden endlich schlau werden und mit aller Kraft gegen die Interessen der grossen Konzerne kämpfen, damit wir in Zukunft weniger Steuergeld und Arbeitsplätze haben.
Merkst du was?

Btw: die Einladung in unsere schöne Schweiz die ich vorher für Vermögende ausgesprochen habe gilt natürlich auch für Firmen =) - ihr seid ebenfalls herzlich Willkommen xD
Discovery_1 schrieb:
Ich persönlich würde Bänker, Analysten & Co. jedenfalls nicht vermissen. Die Menschen in den anderen Berufsgruppen schon.
Klar, wenn die Banken ihre Arbeit nicht mehr tun können. Dein Lohnzahlung plötzlich nicht mehr Gebucht wird und du nicht mehr bezahlen kannst, würdest du nichts vermissen.

Andy8891 schrieb:
Nun habe ich zwei Möglichkeiten:
- Ich rutsche ins Extreme
Junge, lies mal deine Beiträge - in Extreme kannst du nicht mehr rutschen, das hast du längstens hinter dir gelassen -> du bist längst irgendwo im Ultra-Extremen angekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Eldok, Tomislav2007, marcodj und 3 andere
kim88 schrieb:
Hier muss genau kontrolliert und abgerechnet werden, jeden Euro den man weniger Ausgeben muss ist Geld das wir als arbeitende Bevölkerung mehr in der Tasche haben.
Das trifft aber nur für einen kleinen Teil zu, weil Sozialhilfeempfänger ihr Geld zu 100% verkonsumieren. Das Geld wird umverteilt. Von der Sozialhilfe kannst du erstmal etwaige Steuern und auch die MwSt direkt abziehen. Der Rest geht dann an den Vermieter, Lebensmitteleinzelhandel, Stromerzeuger, Wasserwerk und den Kiosk um die Ecke für Kippen :) und als Arbeitsbeschaffungsmaßnahme für Beamte, die die Anforderungen prüfen.

Als Gesellschaft tragen wir davon den Nutzen, dass wir unsere moralischen Bedürfnisse befriedigen und Kriminalität vermindert wird.

kim88 schrieb:
Wir haben freie Berufswahl du willst in Zukunft zu den Gutverdienern gehören, dann lerne nicht Florist sondern werde Aktienanalyst.
Das traf vielleicht für die Boomer zu, die im Wirtschaftswunder aufgewachsen sind. Schöne Zeit damals. Ist heute aber keine Realität mehr. Alte gut ausgebildete Menschen haben Probleme irgendwo unter zu kommen, wenn ihr Betrieb insolvent geht, da es ein Überangebot an jungen Menschen gibt. Genauso habe ich meine Erfahrungen geschildert. Ich weiß, anekdotische Evidenz und in euren Augen vielleicht einfach Troll/Versager, egal. Der kognitive Skill-Cap der Jobs wird auch immer höher. Man kann nicht aus jedem Floristen einen Data Scientist oder Aktien Analyticer machen. Und selbst wenn es ginge, gäbe es nicht den Bedarf an diesen.

Soll jeder der einen Job für gering-qualifizierte ausübt zur Altersarmut verdammt sein? Die Intelligenz ist immernoch normal verteilt und eine Gesellschaft muss davor sorgen, dass Menschen auf beiden Seiten der Kurve friedlich und in einem Mindest-Wohlstand leben.

kim88 schrieb:
Das Problem ist die Welt ist global und Kapital ist nicht an einem Ort gebunden. Man kann als Land nicht einfach Steuern erhöhen, man ist (zum Glück) in einem globalen Steuerwettbewerb - hätten wir den nicht hätten wir wohl noch viel höhere Steuern.
Das ist einfach nur Framing. Der globale Steuerwettbewerb IST ein exklusiver Markt für bestimmte internationale Konzerne (und selbst da sind Marken/Internetunternehmen massiv bevorteilt gegenüber der produzierenden Industrie) und Superreiche. Dort gibt es überhaupt keinen Zugang für KMUs oder Normalverdiener.

Es würde sich überhaupt nichts an der Steuerschraube für KMUs und Normalverdiener ändern, wenn man den Steuerwettbewerb durch eine Mindestbesteuerung austrocknet, eher würden sich die Steuern sogar senken.

Und bevor mir kommunismus/sozialismus vorgeworfen wird :
Nö, ich empfehle da mal etwas von Walter Eucken zu lesen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Discovery_1
DickerBass schrieb:
Der kognitive Skill-Cap der Jobs wird auch immer höher. Man kann nicht aus jedem Floristen einen Data Scientist oder Aktien Analyticer machen. Und selbst wenn es ginge, gäbe es nicht den Bedarf an diesen.

Als Konsument kann ich aber entscheiden, ob ich zum billigst-Anbieter gehe oder mir die Dienstleistung und Waren entsprechend auch bezahlen lasse.

Ich gehe bsp. zum Friseur und zahle 55 EUR für ein Herrenschnitt. Kommt noch der Bart hinzu, liege ich bei 80 EUR. Es ist halt kein Discount-Friseur.

Wir alle sind ein Teil der Gesellschaft und können dafür sorgen, dass auch andere Menschen vernünftig bezahlt werden, einfach durch Anpassung unseres Konsumverhaltens.

_killy_ schrieb:
Wir alle sind ein Teil der Gesellschaft und können dafür sorgen, dass auch andere Menschen vernünftig bezahlt werden, einfach durch Anpassung unseres Konsumverhaltens.

Nein, das können nur diejenigen die viel verdienen. Gerade bei dem Beispiel von dir. Und selbst da ist nicht gesagt, dass nicht nur der Inhaber gut verdient aber der Friseur dennoch wenig.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben