Alle paar Wochen schaue ich wieder in diesen Thread rein und bekomme Lachkrämpfe über lächerliche Aussagen, Kopfschütteln über offenbar fehlende Bildung und ein zunehmenden Vertrauensverlust in die Gesellschaft im Allgemeinen.
Werde hier auf ein paar Zitate eingehen, werde mich aber nicht zum Thema Todesstrafe oder Religion äussern. Beides alte Zöpfe die nun wirklich nicht mehr relevant sind.
DerOlf schrieb:
Ich sehe es einfach nicht ein, für eine größere Wohnung in einer besseren Wohnlage, ein größeres Auto oder einfach teureres Fresschen auf nahezu 100% Freizeit zu verzichten ... das ist in meinen Augen nämlich ein Scheißdeal.
Ich opfere nicht mehr meiner Freizeit für Lohnarbeit, als erforderlich ... denn im Gegensatz zu meiner Arbeitskraft ist der Wert meiner Freizeit unbnegrenzt bzw. unbezifferbar.
Die Frage ist wofür du deinen Lohn einsetzt. Ich habe eine ziemlich hohen Lohn und setze den für mehr Freizeit ein. Sprich ich arbeite 20% (einen Tag) weniger -> hab trotzdem noch einen "normalen" Lohn (20% weniger) und kann mir während meiner Freizeit z.b. auch mal ein Bier, ein gutes Essen oder ein Wochendtrip nach London leisten.
Was bringt dir mehr Freizeit, wenn du diese Freizeit nicht leben kannst - schliesslich kostet inzwischen ja alles Geld.
Menschen sind unterschiedlich und haben verschiedene Bedürfnisse -> und das ist ja das schöne am Kapitalismus jeder kann sich kaufen was ihm wichtig ist bei mir ist Freizeit bei jemand anderem vielleicht ein cooler Sportwagen. Jedem das seine - ich urteile hier nicht.
DerOlf schrieb:
Es gibt in Deutschland kaum verlässliche Daten darüber, wer wie viel Vermögen besitzt. Aber es gibt eine Ausnahme.
Wir haben ganze Lagerhallen voll Akten über die auf Heller und Pfennig genau bewertete Bedürftigkeit von Hartz4-Antragsstellern. Wir bezahlen Milliarden jährlich, damit sichergestellt ist, dass niemand auch nur einen cent bekommt, der ihm nicht nach Gesetz zusteht.
Ist relativ simpel. Wie viel Geld irgendjemand hat interessiert mich nicht und geht mich auch nichts an. Jedenfalls dann nicht wenn er das Geld selber erwirtschaftet.
Seien Leistung sein Geld, da muss ich kein Buch darüber führen - bin schliesslich nicht neidisch.
Bei Empfängern von Sozialleistungen ist das wieder eine andere Geschichte. Das geht mich etwas an, weil ich die Finanziere. Die bekommen ganz direkt mein Geld - wenn es sie nicht geben würde - hätte ich mehr Geld - so einfach ist das.
Hier muss genau kontrolliert und abgerechnet werden, jeden Euro den man weniger Ausgeben muss ist Geld das wir als arbeitende Bevölkerung mehr in der Tasche haben.
Andy8891 schrieb:
Nur weil ich die Superreiche stärker besteuern würde, also die Leute, denen eine höhere Besteuerung nur dahingehend "weh tun" würde, das sie im nächsten Jahr weniger ungenutztes Geld haben, als sie haben würden.
Ich finde es gut wenn Deutschland die Steuern für "Superreiche" weiter erhöht. Wir hier in der Schweiz nehmen gerne noch ein paar Deutsche Superreiche auf. Schöne Berge, Schöne Seen tiefe Steuern
Das Problem ist die Welt ist global und Kapital ist nicht an einem Ort gebunden. Man kann als Land nicht einfach Steuern erhöhen, man ist (zum Glück) in einem globalen Steuerwettbewerb - hätten wir den nicht hätten wir wohl noch viel höhere Steuern.
Als Schweizer gebe ich da gerne mal einen Tipp nach Deutschland - ihr müsst nicht Steuern erhöhen um Staatsaufgaben finanzieren zu können - sondern solltet die Staatsaufgaben (massiv!) reduzieren.
Discovery_1 schrieb:
Die Menschen in den wirklich systemrelevanten Berufen (Pfleger/innen, Ärzte, Facharbeiter, Feuerwehr, Polizei, Einzelhandel etc. selbst die Reinigungskraft) leisten viel mehr als jeder Bänker, Analyst, Jurist etc. Ohne diese Menschen würde unser System nämlich kollabieren.
Die Frage ist wie man Leistung rechnet. Der wohl einfachste Wert für ein Unternehmen ist Geld. Unternehmen sind keine soziale Organisationen die stellen jemanden ein, weil sie die Person brauchen.
Wenn man einer Person 300 Euro die Stunde zahlt ist die Frage, wie viel erwirtschaftet die Person pro Stunde, das sollte dann mehr als 300 Euro sein sonst macht das keinen Sinn.
Ob nun eher der Bänker oder die Reinigungskraft 300 Euro in der Stunde erwirtschaften überlasse ich dann einfach mal deiner Fantasie
Und in welcher Welt Ärzte "Geringverdiener" sind, dass musst du mir erst mal noch zeigen.
Discovery_1 schrieb:
Trotzdem sind sie deutlich schlechter gestellt und dadurch benachteiligt gegenüber anderen "höheren" Berufsgruppen. Das System stinkt gewaltig.
Das System stinkt nicht. Das System ist ehrlich. Wir haben freie Berufswahl du willst in Zukunft zu den Gutverdienern gehören, dann lerne nicht Florist sondern werde Aktienanalyst.
Du (und nur DU) bist für deine Entscheidungen im Leben verantwortlich, dich stört dein aktueller Lohn dann ändere es doch einfach.
Discovery_1 schrieb:
Ich wünschte mir mal einen längeren Streik des Personals in den o. g. Berufen.
Statt die Zeit in Streikvorbereitungen zu investieren, würde ich das Investment eher in eine guter Weiter- oder Umbildung investieren, dann hat man danach tatsächlich mehr Lohn
Discovery_1 schrieb:
Das gilt vor allem für unsere Politiker/innen, die seit Jahrzehnten nichts anderes tun, als die Wünsche der großen Konzerne in die Tat umzusetzen.
Ja wie gemein von diesen Politikern. Dass sie Bedürfnisse deren Befriedigen, die viele Arbeitsplätze schaffen, enorm viel Steuergeld bezahlen (und damit die öffentliche Hand und die soziale Hängematte finanzieren).
Es wäre besser die Politiker würden endlich schlau werden und mit aller Kraft gegen die Interessen der grossen Konzerne kämpfen, damit wir in Zukunft weniger Steuergeld und Arbeitsplätze haben.
Merkst du was?
Btw: die Einladung in unsere schöne Schweiz die ich vorher für Vermögende ausgesprochen habe gilt natürlich auch für Firmen =) - ihr seid ebenfalls herzlich Willkommen xD
Discovery_1 schrieb:
Ich persönlich würde Bänker, Analysten & Co. jedenfalls nicht vermissen. Die Menschen in den anderen Berufsgruppen schon.
Klar, wenn die Banken ihre Arbeit nicht mehr tun können. Dein Lohnzahlung plötzlich nicht mehr Gebucht wird und du nicht mehr bezahlen kannst, würdest du nichts vermissen.
Andy8891 schrieb:
Nun habe ich zwei Möglichkeiten:
- Ich rutsche ins Extreme
Junge, lies mal deine Beiträge - in Extreme kannst du nicht mehr rutschen, das hast du längstens hinter dir gelassen -> du bist längst irgendwo im Ultra-Extremen angekommen.