@BeBur für die Zeit wo ich in Deutschland lebe zahle ich auch dort Steuern, dass passt für mich schon so. Ich bin hier ja der Vertreter von Zahle dort wo du wohnst. Wie gesagt ich hab in dem Jahr ja auch Infrastruktur aus Deutschland genutzt, z.b. den ÖPNV, ich war in ein paar Museen und in Freibädern - kostet ja alles Geld also kein Problem damit.
Ich finde es nur merkwürdig wenn man hier fordert mans oll als "Deutscher" weiterhin Steuern in Deutschland zahlen obwohl man nicht mehr in Deutschland lebt. Das macht für mich keinen Sinn.
@DerOlf Ich bin nicht gegen Umlagesysteme - obwohl soweit ich weiss die Krankenversicherung in Deutschland nicht direkt ein Umlageverfahren ist. Und Steuern sind das sowiso nicht
Am Ende ist es natürlich immer eine Abwägung wie viel Sozialstatt soll ein Staat haben, wann hat man genug Sozialstaat und wann ist es zuviel - und da Menschen untershciedlich sind und auch unterschiedliche Erfahrungen gemacht haben - gibt es da auch ganz viele verschiedene Meinungen - und wahrscheinlich sind ziemlich alle davon legitim.
Ich wollte auch nicht meckern, ich meinte nur das ich die Steuerlast im Vergleich zur Schweiz oder Montenegro relativ hoch fand - war mehr eine "ist mir aufgefallen" Bemerkung kein gemeckere - ich darf und sollte das eh nicht kritisieren - als Schweizer gehen mich Deutsche Steuern nichts an - ich kann ja freiwillig wählen ob ich dort sein will oder nicht - und ich kam ja trotzdem
@Wohnortswahl: Ich achte mich da wirklich nicht gross auf die Steuerlast, ich muss mich Wohl fühlen. Meiner Erfahrung nach, kann man das ganze auch immer ein bisschen so rechnen: Wenn Steuern Tief sind, sind dafür die Mieten eher hoch.
Wenn Steuern hoch sind, sind die Mieten eher tief (stimmt nicht immer, aber doch erstaunlich oft). Am Ende bezahlt man immer irgendwas.
Ich wohne in Basel. Ist meine Wahlheimat, ich sag auch immer dass ich Basler und nicht Schweizer bin. Ich fühle mich wohl hier, liebe die Menschen, die Kultur, die Architektur, die Stadt ist grossartig - jedenfalls für mich.
Steuertechnisch würde ich besser fahren, wenn ich 1-2 Gemeinden in die Agglo ziehen würde. Steueroptimierung ist aber nicht alles, man will am Ende ja auch irgendwo zuhause sein wo man sich wohl fühlt.
Ob das nun ein paar 100 Franken mehr oder weniger Steuern kostet ist nicht wirklich tragisch.