Shader
Lt. Commander
- Registriert
- Aug. 2005
- Beiträge
- 1.899
Naja es gibt Länder wie die Schweiz wo Demokratie besser gelebt wird. Es funktioniert anscheinend ziemlich gut, in der aktuellen GEO ist das auch mit ein Hauptthema aber hab den Part noch nicht gelesen.ZeT schrieb:Deswegen bin ich auch ein Gegner der Demokratie. Für alles braucht man eine Erlaubnis, aber das Land zu steuern.... da reichts wenn man lange genug existiert.
Auch in Deutschland hat man sowas wie Bürgerräte aber das was diese ausgearbeitet haben ist nur eine Empfehlung und mir ist Unbekannt was davon schon umgesetzt wurde (wenn überhaupt).
Hier ist ein Beispiel: https://www.bundestag.de/parlament/buergerraete/buergerrat_th1/umsetzung
Demokratie ist eine richtige Form aber wird eben ausgehebelt durch Lobbyismus und durch die Sicherung einer Wiederwahl seiner Partei bzw. eigener Person. Der Fokus shiftet dadurch mehr auf kurzfristige Erfolge und weniger für ein langfristigeres Wohl weil die Lorbeeren könnte ja einem Konkurrent zugute kommen.
Das Problem kann man aber auch den Medien zuschieben, dass diese nicht mehr ausgewogen und sachlich genug berichten. Bedingt auch dadurch das meist nur schlechte Nacrichten sich auszahlen, Erfolge sind imo nicht sichtbar genug.