Weltanschauungen im Allgemeinen, Systemkritik, Diskussionen rund um den Kapitalismus

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ZeT schrieb:
Deswegen bin ich auch ein Gegner der Demokratie. Für alles braucht man eine Erlaubnis, aber das Land zu steuern.... da reichts wenn man lange genug existiert.
Naja es gibt Länder wie die Schweiz wo Demokratie besser gelebt wird. Es funktioniert anscheinend ziemlich gut, in der aktuellen GEO ist das auch mit ein Hauptthema aber hab den Part noch nicht gelesen.

Auch in Deutschland hat man sowas wie Bürgerräte aber das was diese ausgearbeitet haben ist nur eine Empfehlung und mir ist Unbekannt was davon schon umgesetzt wurde (wenn überhaupt).
Hier ist ein Beispiel: https://www.bundestag.de/parlament/buergerraete/buergerrat_th1/umsetzung

Demokratie ist eine richtige Form aber wird eben ausgehebelt durch Lobbyismus und durch die Sicherung einer Wiederwahl seiner Partei bzw. eigener Person. Der Fokus shiftet dadurch mehr auf kurzfristige Erfolge und weniger für ein langfristigeres Wohl weil die Lorbeeren könnte ja einem Konkurrent zugute kommen.
Das Problem kann man aber auch den Medien zuschieben, dass diese nicht mehr ausgewogen und sachlich genug berichten. Bedingt auch dadurch das meist nur schlechte Nacrichten sich auszahlen, Erfolge sind imo nicht sichtbar genug.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Samurai76
Hallo

Kuristina schrieb:
Immer das Gleiche wählen und ein anderes Ergebnis erwarten,
Mit dem BSW haben wir bei der nächsten Wahl eine neue Partei die mitspielen wird, ob das gut oder schlecht ist ist ein anderes Thema.
Die nächste Wahl wird zumindest deutlich spannender werden und es wird sich zeigen wie viele das BSW tatsächlich wählen werden.

Discovery_1 schrieb:
Soll ich deswegen (aber doch) nicht wählen gehen?
Nicht wählen gehen ist keine Lösung, so wie es aktuell ausieht werden die stärksten Parteien wohl CDU/AfD und evtl. BSW.
Da bin ich wirklich mal gespannt ob bei den drei eine Koaliton überhaupt in Frage kommt und wenn wer mit wem koaliert.
Mal sehen wie lange die Brandmauer der CDU zur AfD hält, 50% der Wähler können sich eine CDU/AfD Koaliton vorstellen.

CCIBS schrieb:
Anders ist keine Garantie für besser.
Viele hatten sich von der Ampel eine Verbesserung erhofft/gewünscht.

CCIBS schrieb:
AfD im Sinne von anders, ist aber "Schlechter mit Ansage".
Für viele nicht, sonst würden sie die AfD nicht wählen, schliess nicht von dir auf andere.
Die Zeit der Protestwähler ist vorbei, die AFD wird mittlerweile absolut bewusst gewählt.

CCIBS schrieb:
Bei BSW muss man noch ein paar Wochen warten,
Das BSW finde ich genau so unwählbar wie die AfD.

Grüße Tomi
 
Zuletzt bearbeitet:
Tomislav2007 schrieb:
Für viele nicht, sonst würden sie die AfD nicht wählen, schliess nicht von dir auf andere.
99% der AFD Sympathisanten und potentielle Wähler wählen eine Partei die gegen ihre eigenen Interessen handelt. Kannst dir nicht ausdenken.
 
Hallo

ZeT schrieb:
99% der AFD Sympathisanten und potentielle Wähler wählen eine Partei die gegen ihre eigenen Interessen handelt.
Oder du schätzt die Interessen der AfD Sympathisanten/Wähler falsch ein.

Grüße Tomi
 
Tomislav2007 schrieb:
die Interessen der AfD Sympathisanten
Welche wären das denn bei einer Partei, die die Probleme zwar benennt, aber irgendwie keine Lösungen dafür hat? Die Lösungen aus der Richtung, die ich wahrnehme, beschränken sich auf alle Ausländer raus und mehr Kinder dafür. Aber das WIE wird dabei nicht thematisiert.
Und das BSW? Da hat Frau Wagenknecht doch erst diese (oder letzte?) Woche klargestellt, dass sie mit Russland die Hnadelsbeziehungen wieder normalisieren will, damit D wieder billig Energie bekomt und die Raffenerie in Schwedt wieder mit Russischem Öl voll ausgelastet werden kann. Das ist für mich genauso unwählbar. Sollen doch lieber die Wähler des BSW nach Russland auswandern, aber ich möchte nicht dem Putim Regime zur Weltherrschaft verhalfen.
 
Tomislav2007 schrieb:
Viele hatten sich von der Ampel eine Verbesserung erhofft/gewünscht.
Ich weiß nur noch, dass die CDU einen miserablen Wahlkampf geführt haben. Verbesserungen erhoffte man sich nur im Detail. Cannabis z.B. Aber die Ampel war mehr Neugierde auf etwas neues.

Tomislav2007 schrieb:
Für viele nicht, sonst würden sie die AfD nicht wählen, schliess nicht von dir auf andere.
Das die Politik der AfD allgemein schädlich ist (Klimapolitik) und auch für ihr Klientel (Wirtschaft/Arbeit), sagen sogar Studien. Was muss ich da groß von mir auf andere schließen. Ich würde behaupten, wirklich nur ein kleiner Teil der AfD-Wähler würde von deren Politik wirklich profitieren.

Tomislav2007 schrieb:
Das BSW finde ich genau so unwählbar wie die AfD.
Das ist schön für dich, aber was hat das mit meiner Aussage zu tun, dass für die AfD der Zug schon abgefahren ist, während es für BSW noch Hoffnung gibt, wenn sie SW in die Schranken weißt? Natürlich Blauäugig betrachtet, aber wir reden hier auch nur von ein paar Wochen, höchstens Monate, wo sie wirklich Farbe bekennen müssen. Danach kann man die noch immer zu den Akten legen.
 
Hallo

Samurai76 schrieb:
Die Lösungen aus der Richtung, die ich wahrnehme, beschränken sich auf alle Ausländer raus und mehr Kinder dafür.
Schau dich doch mal in Europa um, die Ausländer raus Parteien gewinnen immer mehr enorm viele Wähler, ob dir das gefällt oder nicht ist völlig egal.

Samurai76 schrieb:
Welche wären das denn bei einer Partei, die die Probleme zwar benennt, aber irgendwie keine Lösungen dafür hat?
Das mußt du AfD Wähler fragen, ich glaube nur nicht daran das viele/alle AfD Wähler doof sind und nicht wissen was sie mit der AfD wählen.

CCIBS schrieb:
Das die Politik der AfD allgemein schädlich ist (Klimapolitik) und auch für ihr Klientel (Wirtschaft/Arbeit), sagen sogar Studien.
Ja und ? Es gibt auch abseits der AfD viele Menschen die weniger Klimaschutz wollen (z.B. ich als CDU Wähler), was Studien dazu sagen ist mir völlig egal.

CCIBS schrieb:
Das ist schön für dich, aber was hat das mit meiner Aussage zu tun, dass für die AfD der Zug schon abgefahren ist,
Freu dich nicht zu früh darauf das der Zug für die AfD abgefahren sein soll, das kann bei der nächten Wahl noch in einem "Wie konnte das passieren" enden.

CCIBS schrieb:
während es für BSW noch Hoffnung gibt, wenn sie SW in die Schranken weißt?
Schauen wir mal ob sich Sarah Wagenknecht mir Ihren immer höher/mehr werdenden Bedingungen für eine Koalition nicht selber ins Aus katapultiert.

Grüße Tomi
 
Zuletzt bearbeitet:
Erkekjetter schrieb:
Woher kommt eigentlich immer die Annahme, unter Flüchtlingen gäbe es so viele Kriminelle, dass man alle Flüchtlinge ausweisen muss oder besser noch, präventiv gar nicht erst ins Land lässt?

Denn entgegen deinem Strohmann, wird das von Rechten wie dir immer wieder genauso argumentiert.
Das ist schlichtweg eine dreiste Lüge.
Aufgrund deiner Sonderstellung hier im Forum kannst du dir diese Unterstellungen leider immer wieder erlauben.
"ALLE Flüchtlinge ausweisen" habe ich niemals gefordert, nicht einmal außerhalb des Forums.
Ich drücke aber nicht beide Augen zu, wenn es um Kriminalität unter Flüchtlingen geht (mit dieser Aussage ist aber NICHT gemeint, ALLE wären kriminell).

Reglohln schrieb:
Auch für dich: Her mit den Zahlen. Hast du nicht? Stimmt, denn die gibt es auch gar nicht!

Ich kenne die Zeit vor 2015, und ich kenne die Zeit seit 2015.
Seit 2015 hat die Zahl der Messerattacken sehr stark zugenommen.
Ich rede jetzt z.B. nicht von Beziehungstaten im häuslichen Umfeld, sondern von Angriffen im öffentlichen Raum.
Aber ja, eine Statistik diesbezüglich gibt es bis 2021 in der Tat nicht, weil lange Zeit der Bedarf gar nicht da war, Messerattacken statistisch festzuhalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Capet und Tomislav2007
Samurai76 schrieb:
die die Probleme zwar benennt, aber irgendwie keine Lösungen dafür hat?
Wenn man die Probleme immer noch benennen kann, hatten die etablierten Parteien bisher offensichtlich auch keine Lösung. 🙂

ZeT schrieb:
Sympathisanten und potentielle Wähler wählen eine Partei die gegen ihre eigenen Interessen handelt
Auf welche Partei trifft das nicht zu? Die CDU wurde ja nicht grundlos abgewählt. Über die Politik der Grünen bist du selber tief enttäuscht. Die FDP Wähler fühlen sich übern Tisch gezogen. Etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klingeldraht und Tomislav2007
1Justin schrieb:
Ich kenne die Zeit vor 2015, und ich kenne die Zeit seit 2015.
Also anekdotische Evidenz. Gefühlte Wahrheiten. Kennt man ja.

1Justin schrieb:
weil lange Zeit der Bedarf gar nicht da war, Messerattacken statistisch festzuhalten.
Moment, hier ging es nicht um Messerattacken, sondern um
1Justin schrieb:
"Kriminalität durch Flüchtlinge"

Aber nice try.

Und ja, Messerkriminalität wird inzwischen durch einige Länder wohl extra statistisch erfasst. Aber du zeigst wieder einmal par excellence, dass einfach nur reflexartig hinausposaunt wird, was dir deine rechtskonservativen und rechten Medien so vorkauen, dass es unterkomplexer gar nicht sein könnte.

Hier mal etwas komplexer.

Mit solchen Dingen beschäftigen sich Forschende seit Jahrzehnten! Und ihr denkt, das alles kann mit einem YT-Studium, paar Seiten Text und etwas Hass einfach mal so verstanden werden. Etwas mehr Selbstkenntnis über die eigenen Fähigkeiten wäre echt angebracht.


Und mal wieder befinden wir uns hier in einem Sumpf voller zusammengewürfelter Themen, dass man überhaupt nicht weiß, um was genau es eigentlich geht. Weil alle meinen, sie müssten ihren Müll absondern, den andere dann wieder richtig stellen müssen, bis daraufhin wieder irgendein neues Thema eingekippt hat, was irgendwas "beweisen" soll.

Rhetorisch natürlich sehr geschickt. Vergiftet und verschiebt vor allem schön den Diskurs. Bravo.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bruteforce9860, Erkekjetter, Skaiy und 3 andere
Kuristina schrieb:
. Die FDP Wähler fühlen sich übern Tisch gezogen.
Und alle anderen Schütteln bei der Argumentation der FDP nur noch den Kopf

IMG_2841.jpeg

Die Lobbyistenpartei fällt ebenfalls wie die AfD und BSW in den nicht wählbaren Bereich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Samurai76 und Reglohln
Tomislav2007 schrieb:
Schau dich doch mal in Europa um, die Ausländer raus Parteien gewinnen immer mehr enorm viele Wähler, ob dir das gefält oder nicht ist völlig egal.
Zeigt nur auf, das nicht nur die Wähler in Deutschland blöd wie 10 Meter Feldweg sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bruteforce9860 und Samurai76
Tomislav2007 schrieb:
Ja und ? Es gibt auch abseits der AfD viele Menschen die weniger Klimaschutz wollen (z.B. ich als CDU Wähler), was Studien dazu sagen ist mir völlig egal.
Viele Menschen trinken auch Alkohol, oder rauchen, in dem Wissen, dass es ihnen schadet. Die Unterschätzen vielleicht nur die Auswirkung. So ist es im Grunde auch, wenn man gegen Klimaschutz ist. Du kannst dagegen sein. Schaden wird es dir trotzdem.

Tomislav2007 schrieb:
Freu dich nicht zu früh darauf das der Zug für die AfD abgefahren sein soll, das kann bei der nächten Wahl noch in einem "Wie konnte das passieren" enden.
Die Ironie ist, dass es mich direkt weniger hart treffen würde, als der Großteil ihrer Wähler. Toll würde ich es auch nicht finden, aber dann lass ich mir auch nicht die Schadensfreude (gegen den Großteil) nehmen.

Tomislav2007 schrieb:
Schauen wir mal ob sich Sarah Wagenknecht nicht mir Ihren immer höher/mehr werdenden Bedingungen für eine Koalition nicht selber ins Aus katapultiert.
Darauf wollte ich hinaus. Ich muss jetzt noch nicht ein finales Urteil fällen. Das tut es auch noch in paar Wochen/Monate.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skaiy und knoxxi
Hallo

CCIBS schrieb:
Viele Menschen trinken auch Alkohol, oder rauchen, in dem Wissen, dass es ihnen schadet. Die Unterschätzen vielleicht nur die Auswirkung.
Gilt das auch für die vielen rauchenden Ärzte bei uns im Krankenhaus, vor allem den rauchenden Onkologen und Gefäßchirurgen ?
Wo kommt dieser Irrglaube her das man schädliche Dinge nur dann macht wenn man sich nicht der Konsequenzen bewußt ist ?
Du glaubst gar nicht wie vielen Rauchern bei uns ein Bein amputiert wird und die direkt nach der OP zum rauchen raus rollen.

ZeT schrieb:
Zeigt nur auf, das nicht nur die Wähler in Deutschland blöd wie 10 Meter Feldweg sind.
Und du glaubst das du die Wähler mit solch klugen Argumenten vom Gegenteil überzeugen kannst ?
Die Wähler der rechten Parteien denken über dich/euch genau das gleiche und wer hat jetzt Recht ?

CCIBS schrieb:
Schaden wird es dir trotzdem.
Das weiß ich und trotzdem ist es mir egal, das schlimmste werde ich mit meinen 55 Jahren nicht mehr erleben (falls doch habe ich Pech gehabt).

Grüße Tomi
 
Zuletzt bearbeitet:
knoxxi schrieb:
Die Lobbyistenpartei fällt ebenfalls wie die AfD und BSW in den nicht wählbaren Bereich.
Lustigerweise waren die Jung und Erstwähler die, die der FDP erst die Regierungsbeteiligung ermöglicht haben. Mit dem Ergebnis das die FDP komplett gegen die Interessen derer regieren.

Naja, die dümmsten Lämmer wählen sich ihren Schlachter selbst.
 
Tomislav2007 schrieb:
Hallo


Gilt das auch für die vielen rauchenden Ärzte bei uns im Krankenhaus, vor allem den rauchenden Onkologen und Gefäßchirurgen ?
Wo kommt dieser Irrglaube her das man schädliche Dinge nur dann macht wenn man sich nicht der Konsequenzen bewußt ist ?
Du glaubst gar nicht wie vielen Rauchern bei uns ein Bein amputiert wird und die direkt nach der OP zum rauchen raus rollen.
Ich schreib doch, dass viele Menschen etwas tun, wo sie wissen, dass es ihnen schadet. Häng dich doch jetzt nicht so auf den Nebensatz auf, in dem ich "vielleicht" schreibe. Aber das "Vielleicht" bezog sich darauf, dass niemand wirklich glaubt, die Person auf der Zigarettenschachtel zu sein, welche sowieso nicht wirklich etwas bringen. Nichts schreckt mehr ab, als hohe Preise. Aber wenn die nach der OP dann trotzdem noch rauchen wollen... Dann ist das halt so. Dazu fällt mir dann zugegeben auch nichts mehr ein.

Tomislav2007 schrieb:
Das weiß ich und trotzdem ist es mir egal, das schlimmste werde ich mit meinen 55 Jahren nicht mehr erleben.


Grüße Tomi
Dann würde ich sagen, ist das Thema soweit durch.
Ergänzung ()

ZeT schrieb:
Lustigerweise waren die Jung und Erstwähler die, die der FDP erst die Regierungsbeteiligung ermöglicht haben. Mit dem Ergebnis das die FDP komplett gegen die Interessen derer regieren.
Die erste Partei, die ich damals vor 20 Jahren gewählt habe, war auch die FDP. Ich verstehe schon, weshalb die auf junge Menschen attraktiv wirkt. "Wir sind die vernünftige Mitte" wirkt da schon ziemlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi und Skaiy
1Justin schrieb:
Das ist schlichtweg eine dreiste Lüge.
Deine Aussage auch. Ich habe sie einfach nur umgedreht. Wenn du dich darüber so empörst, solltest du deine eigene Aussage als erstes reflektieren.
Und eine Sonderstellung habe ich auch nicht. Ebenso eine dreiste Lüge deinerseits.
 
Tomislav2007 schrieb:
Und du glaubst das du die Wähler mit solch klugen Argumenten vom Gegenteil überzeugen kannst ?
Von denen kann man niemanden überzeugen. Die irrlichtern in ihrer Traumwelt umher und sind schon völlig abgereist. Einzuordnen bei Flacherdlern und Konsorten.
Tomislav2007 schrieb:
Die Wähler der rechten Parteien denken über dich/euch genau das gleiche und wer hat jetzt Recht ?
Ich natürlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bruteforce9860, Skaiy, knoxxi und eine weitere Person
@1Justin
Hier noch was zu
Reglohln schrieb:
Also anekdotische Evidenz. Gefühlte Wahrheiten.
und
Reglohln schrieb:
Etwas mehr Selbstkenntnis über die eigenen Fähigkeiten wäre echt angebracht.
Die vorhin verlinkte Seite spricht wirklich sehr viele dieser Themen und auch Klischees an. Sehr interessant zu dem Thema in deinem letzten Beitrag ist auch dieser Podcast auf der Seite.
Nachtrag: Eine wirklich tolle Ausführung, die zeigt, wie unbeschreiblich unterkomplex und falsch die Diskussion von einigen hier geführt wird, kann man ab Minute 22:13 hören.

Und das kann man sich - anders als die extrem überzeichneten und aufgebauschten Überschriften und Texte der WeLT, der BLÖD, in Cicero oder, oder, oder - auch wirklich anhören und muss sich nicht vor lauter Fremdscham wegrennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skaiy
Reglohln schrieb:
Gibt ja auch noch andere Schutzststus. Aber lassen wir das mal außen vor.

Also noch mal: Wer konkret und wie viele missbrauchen Asyl oder andere Schutzststus?

wie ich schon sagte , Dublin 3 wird mal ausgeblendet.

im übrigen ist Duldung kein Schutzstatus! geduldete sind diejenigen die weder Asyl, noch Flüchtlingsstatus, noch subsidiäre Schutzberechtigt anerkannt bekommen haben. sie sind hier nur geduldet, weil Abschiebeverbot ( ob ein Herkunftsland sicher ist oder nicht entscheidet der Bundesrat )

schaut man sich die Zahlen für 2023 genauer an sind es 43,6% die einen Schutzstatus erhalten haben . Um genau zu sagen 16,3% Flüchtlingsstatus und 27,3% subsidiärer Schutz

das heisst 56,4% ( also die Mehrheit ) hat kein anerkannten Schutzstatus. Davon haben 8,2% eine Duldung

Also 56,4% sind die Fraktion " ich versuch es mal " und nicht die Fraktion " ich bin wirklich Schutzbedürftig "


soviel zum Thema
Reglohln schrieb:

Fakt ist, laut deinem Link :

Zum Stichtag 31.12.2023 waren etwa 242.600 Menschen in Deutschland ausreisepflichtig. Von ihnen sind rund 60 Prozent abgelehnte Asylbewerber*innen.

da bringt es auch nicht mit der Augenwischerei der " unmittelbar" , denn 145.560 sind abgelehnte Asylbewerber!
Reglohln schrieb:
Na dann mal los 👍🏻

schon Seehofers Geschenk zum 69. Geburtstag vergessen? wie ich schon sagte, wenn man es nur will, dann geht das ganz schnell und das sogar nach Afghanistan
Reglohln schrieb:
Was ändert das denn an deinen, klar rechtsgerichteten Aussagen?

was klar rechtsgerichtete Aussagen sind, bestimmt wer? etwa du?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Exit666, Mike550155, usmave und 3 andere
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben