Weltanschauungen im Allgemeinen, Systemkritik, Diskussionen rund um den Kapitalismus

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
sedot schrieb:
Rückwärtsgewandtes Denken und Handeln ist ein Indikator.

also sind die Konservativen rechtsgerichtet ^^

Konservatives denken ist an altes festzuhalten, wären die Progressiven das alte weg haben wollen und was neues erschaffen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Orcon und Klingeldraht
Wer geltendes Recht durchgesetzt sehen will ist also ein Rechtspopulist. Okay, verstanden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: usmave und Kuristina
Nochmal für die ganz langsamen, wer sich angesprochen fühlt darfs behalten

Der grundlegende Unterschied besteht jedoch im konservativen Selbstverständnis: Während Rechtspopulisten gezielt eine Außenseiterposition einnehmen und gegen das politische Establishment opponieren, begreift sich der Konservatismus als Hüter der staatlichen Ordnung und Wahrer der politischen Institutionen. Der Konservatismus versteht sich als „Ausfluss der gesellschaftlichen Elite“ (Florian Hartleb), während der Rechtspopulismus sich in der Rolle des Volkstribuns sieht. Die repräsentativen Elemente der Demokratie wie Parlament oder Regierung werden von Rechtspopulisten misstrauisch und kritisch beäugt, für Konservative sind diese fester und wichtiger Bestandteil des Systems, anders als etwa Volksentscheide. Zudem verfügen konservative Parteien in der Regel über einen umfassenden Wertekatalog und nehmen zu allen Fragen der Politik eine feste Haltung ein. Der Rechtspopulismus gebärdet sich hingegen unbeständiger und richtet sich in vielen Fällen nach der aktuellen Stimmungslage, auch wenn diese – etwa in Umweltfragen – nicht der konservativen Linie entspricht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Reglohln und Skaiy
CCIBS schrieb:
Viele Menschen trinken auch Alkohol, oder rauchen, in dem Wissen, dass es ihnen schadet. Die Unterschätzen vielleicht nur die Auswirkung. So ist es im Grunde auch, wenn man gegen Klimaschutz ist. Du kannst dagegen sein. Schaden wird es dir trotzdem.

Vielleicht entscheiden sie auch rein rational, dass ein um 10 Minuten vorverlegter Weltuntergang ihnen weniger bedeutet, als unmittelbare Bedrohung durch Arbeits- oder Obdachlosigkeit wegen maßlos überzogener deutscher Klima-Alleingänge ohne Rücksicht auf praktische Realisierbarkeit.

Es wird langsam mal Zeit, Alternativen zu schaffen, die auch die Unter- und Mittelschicht nutzen kann, statt mit dummem neoliberalem Eigenverantwortungsgeschwafel anzukommen, wenn jemand keinen Stellplatz mit Wallbox hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: usmave, Tomislav2007, Orcon und 2 andere
Die für jedes Land unterschiedlich definierten Gebäudedämmklassen zum Beispiel ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klingeldraht
hotzenplot schrieb:
Schauen wir mal.

Du sprachst doch von Asylbetrug. Keine deiner Zahlen belegen irgendeinen Betrug.

Auch halten sich diese Menschen nicht widerrechtlich in Deutschland auf, wenn sie eine Duldung haben.

Du hast doch große Töne gespuckt, dass man die ja alle abschieben kann. Kann man aber eben nicht, sondern eben lediglich die unmittelbar ausreisepflichtigen Menschen. Warum also beziehst du dich wider besseren Wissens auf die falsche Zahl? (Das ist übrigens nur eine rhetorische Frage 😉)


hotzenplot schrieb:
was klar rechtsgerichtete Aussagen sind, bestimmt wer?
Na vielleicht das Wahrheitsministerium? 😂 AfD ist bestimmt auch konservativ bei dir, stimmt's?

Aber immer schön, wie ihr euch aufregt, wenn man euch als das bezeichnet, was ihr seid.
Ergänzung ()

ZeT schrieb:
Wer geltendes Recht durchgesetzt sehen will ist also ein Rechtspopulist
Was redest du? Die Gestalten fordern ja eben, dass geltendes Recht missachtet wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Froki und Skaiy
Reglohln schrieb:
Du sprachst doch von Asylbetrug. Keine deiner Zahlen belegen irgendeinen Betrug.

anscheinend kennst du nicht den Unterschied zwischen Missbrauch und Betrug

ich sprach von Missbrauch des Asylgesetz !

aber ist genauso, wie beim Thema Gastarbeiter


Reglohln schrieb:
Auch halten sich diese Menschen nicht widerrechtlich in Deutschland auf, wenn sie eine Duldung haben.
wo habe ich das bestritten? Ich schrieb ganz deutlich " Geduldete kann man ganz schnell den Status aberkennen, sobald man sie abschieben kann. "

und mal davon ab, weils so schön war nochmal die Zahlen von 2023

8,2% haben eine Duldung , das heisst 48,2 % sind widerrechtlich in Deutschland
Reglohln schrieb:
Du hast doch große Töne gespuckt, dass man die ja alle abschieben kann.
man kann sie auch alle abschieben, wenn man es nur wollte. Das ist ein Fakt.

will man es kann der Bundesrat ganz schnell Syrien zum sicheren Herkunftsland machen, will man es kann die Bundesregierung mit den Taliban ein Rückführungsabkommen machen

man will halt nicht mit den Taliban reden

Reglohln schrieb:
Kann man aber eben nicht, sondern eben lediglich die unmittelbar ausreisepflichtigen Menschen. Warum also legst du wieder falsche Zahlen vor? (Das ist übrigens nur eine rhetorische Frage 😉)
man kann es sehr wohl! oder wieso werden mal ab und zu Syrer und Afghanen abgeschoben, obwohl es immer heisst " geht nicht " ?

Reglohln schrieb:
Na vielleicht das Wahrheitsministerium? 😂 AfD ist bestimmt auch konservativ bei dir, stimmt's?
da du nun die AFD ins Spiel bringst, obwohl ich sie zu diesem Thema nie erwähnt hatte ( hatte unseren Bundeskanzler erwähnt ) scheint es eher so zu sein, das du ein Ventil brauchst um dein AFD Bashing loszuwerden

Reglohln schrieb:
Aber immer schön, wie ihr euch aufregt, wenn man euch als das bezeichnet, was ihr seid.
aha weil ich dich fragte , wer nun bestimmt was rechts ist, haben ich mich aufgeregt?

Reglohln schrieb:
Was redest du? Die Gestalten fordern ja eben, dass geltendes Recht missachtet wird.

immer schon Absatz 2 Artikel 16a und Dublin 3 ausblenden ;) ansonsten kommt der Gedanke von Missachten auf

und wo wir bei geltendes Recht sind

Die Einreise eines Drittstaatsangehörigen in das Bundesgebiet ist nicht erlaubt, wenn

  • er nicht den erforderlichen Aufenthaltstitel und den erforderlichen Pass oder Passersatz besitzt (§ 14 AufenthG)
  • wenn für ihn eine Einreisesperre besteht
  • wenn er ohne Betretenserlaubnis einreist (§ 14 i. V. m. § 11 AufenthG).

https://www.bmi.bund.de/DE/themen/m...E72EA921874868E7F.live861#doc9392796bodyText6
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Feligs, Klingeldraht und Orcon
JMP $FCE2 schrieb:
Vielleicht entscheiden sie auch rein rational, dass ein um 10 Minuten vorverlegter Weltuntergang ihnen weniger bedeutet, als unmittelbare Bedrohung durch Arbeits- oder Obdachlosigkeit wegen maßlos überzogener deutscher Klima-Alleingänge ohne Rücksicht auf praktische Realisierbarkeit.
Obdachlosigkeit kann ich mir noch vorstellen, dass da das Argument ist, durch hohe Mieten und Baukosten, welche durch Klimavorschriften entstehen. Das dies aber der Hauptpreistreiber ist, Bezweifle ich aber. Das liegt eher daran, dass Deutschland beim Baurecht ein Bürokratisches Monster ist. Und Mieten, weil der Markt da total aus dem Ruder gelaufen ist.
Aber Arbeitslosigkeit erscheint mir etwas seltsam. Aber da bin ich vielleicht auch etwas belastet, da ich in einem Planungsbüro für Gebäudetechnik arbeite und es nun mal unser Job ist, das ganze Zeug zu Planen. Und dann gibt es die Leute auf der Baustelle, die das einbauen, die aber alle nur gebrochen Deutsch können, wenn überhaupt. Aber wir müssen ja nur genügend eigene Kinder zeugen, die dann irgendwann mal dann auf diesen Baustellen arbeiten. Aber das nur als Einschub. Was ich eigentlich sagen möchte ist, dieser überzogene deutsche Klima-Alleingang sicher meinen und vielen anderen den Job. Von dem Arbeiter, (eventuell) ohne Ausbildung und der kein Deutsch kann, bis zum studierten und alles dazwischen.

JMP $FCE2 schrieb:
Es wird langsam mal Zeit, Alternativen zu schaffen, die auch die Unter- und Mittelschicht nutzen kann,
Mir würde da das Deutschlandticket einfallen. Und ich bin auch für einen besseren ÖPNV im ländlichen Bereich. Der ist bei mir so beschissen, dass ich lieber das Fahrrad benützte, um in die Stadt zu gelangen.

JMP $FCE2 schrieb:
statt mit dummem neoliberalem Eigenverantwortungsgeschwafel anzukommen, wenn jemand keinen Stellplatz mit Wallbox hat.
Neoliberalismus ist definitiv keine Grüne Einstellung.
 
hotzenplot schrieb:
ich sprach von Missbrauch des Asylgesetz
Auch einen Missbrauch belegen die Zahlen nicht.

hotzenplot schrieb:
Geduldete kann man ganz schnell den Status aberkennen
Ich sag ja: Dann mal los. Viel Erfolg. Kennt man ja, dass ihr gern Gesetze und Regelungen verbiegt, weil sie euch nicht passen.

hotzenplot schrieb:
oder wieso werden mal ab und zu Syrer und Afghanen abgeschoben, obwohl es immer heisst " geht nicht " ?
Sag du es mir. Warum ist das denn so?

Und da du Syrien wieder als Beispiel bringst:
Der Leipziger Asylrechtsanwalt Matthias Lehnert findet das Urteil dennoch problematisch: „Die Lage in Syrien ist weiterhin sehr fragil. Nur weil ein paar Monate wenig passiert, kann man nicht behaupten, der Bürgerkrieg sei vorbei.“ Es gebe bewaffnete Gruppen im Land, extremistische Rebellen-Vereinigungen und einen hochbrisanten schwelenden Konflikt. „Den Bürgerkrieg für beendet zu erklären, ist realitätsfern. Sämtliche Lageberichte – auch der des Auswärtigen Amts – lassen daran keinen Zweifel“, so der Anwalt.
Quelle

Aber das YouTube-Diplom wiegt natürlich schwerer, als jahrelange Erfahrung von Forschenden und Anwält:innen.

Aber lass gut sein. Wir haben einfach ein zu unterschiedliches Rechtsverständnis. Und im übrigen auch von Interpunktion. Daran solltest du als echte:r Deutsche:r echt mal arbeiten. Aber es bestätigt das Klischee wieder optimal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Froki und Skaiy
Reglohln schrieb:
Auch einen Missbrauch belegen die Zahlen nicht.
halten wir mal fest : 56,4% haben es versucht, obwohl nicht Schutzbedürftig, denn wären sie es, hätten sie den Schutzstatus erhalten

man ist vor dem Krieg geflohen und landet in ein Flüchtlingslager von dort aus reisst man durch zig sichere Staaten und erhofft sich vor dem Krieg zu flüchten? wenn das kein Missbrauch sein soll, muss es ja in den sicheren EU Staaten Krieg herrschen bzw Menschenrechte mit Füssen getreten werden.

Reglohln schrieb:
Und da du Syrien wieder als Beispiel bringst:
und was willst du mit deinem Beispiel sagen?

das Gericht sagt das keine pauschale Gefahr durch einen Bürgerkrieg mehr gibt und der Kläger daher kein Subsidiären Schutz erhält. Der Kläger hatte in der 1. Instanz zwar erfolg gehabt , aber das Bamf ist in Berufung gegangen und das Bamf bekam Recht, so das der Syrer kein Subsidiären Schutz bekommt. die Revision ( 3. Instanz ) lässt das Gericht nicht zu . somit ist es amtlich,

nun klatscht du mir nen Link hin , der Aussagt, ja aber..



Reglohln schrieb:
Quelle
Aber das YouTube-Diplom wiegt natürlich schwerer, als jahrelange Erfahrung von Forschenden und Anwält:innen.
Hauptsache Haltung zeigen, bin stolz auf dich

Reglohln schrieb:
Aber lass gut sein. Wir haben einfach ein zu unterschiedliches Rechtsverständnis.
das merke ich die ganze Zeit, da du unangenehmes ständig ausblendest
Dublin 3 , Absatz 2 Artikel 16a Grundgesetz usw

Reglohln schrieb:
Und im übrigen auch von Interpunktion. Daran solltest du als echte:r Deutsche:r echt mal arbeiten. Aber es bestätigt das Klischee wieder optimal.
da du merkst das du mit deinen "die bösen rechtsgerichteten Aussagen " nicht weiter kommst

kommt nun die Grammatik Keule

nicht sehr einfallsreich ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Feligs, usmave, Kuristina und 4 andere
hotzenplot schrieb:
halten wir mal fest : 56,4% haben es versucht, obwohl nicht Schutzbedürftig, denn wären sie es, hätten sie den Schutzstatus erhalten
Du bist nicht superreich ... obwohl du es doch sein könntest (angeblich kann jeder das schaffen).
Daran, dass du es nicht bist, kann man also sehen, dass du es nie versucht hast, denn hättest du das, dann wärst du ja superreich.
2. Anlauf
Abeitslose sind nur arbeitslos, weil sie sich nie um Arbeit bemüht haben, denn hätten sie sich bemüht, dann hätten sie ja Arbeit ... die gibts ja bekanntlich an jeder Ecke und es wird auch jeder sofort eingestellt.

Sowas nennt man einen unzulässigen Zirkelschluss. Das Zitat von dir enthält auch einen.
ZeT schrieb:
Entweder korrektes Deutsch schreiben oder sein lassen.
Will da jemand das Gendern verbieten? Scheiß Genderwahn :lol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bruteforce9860, OdinHades, CCIBS und 2 andere
DerOlf schrieb:
Sowas nennt man einen unzulässigen Zirkelschluss. Das Zitat von dir enthält auch einen.

dein Zirkelschluss geht in die Hose, denn entweder man ist schutzbedürftig oder nicht, ein versuch gibt es nicht

auch dein Beispiel mit dem Arbeitslosen ist für die Katz.

entweder du bist hilfsbedürftig oder nicht, ein Versuch gibt es nicht, nennt sich dann Antragsbedingungen ( eigenes Vermögen und/oder Einkommen des Partners usw )

im Klartext, wenn man im voraus weis, das Vermögen und/oder Einkommen des Partners das Existenzminimum ( Regelsatz und Kopfanteilig Miete ) plus Freibeträge übersteigt, braucht man es erst gar nicht versuchen, da Antrag abgelehnt wird
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: usmave
Wenn eine deutsche Behörde deine ausländische Berufsausbildung nicht anerkennt, hast du die dann auch nicht gemacht?
 
DerOlf schrieb:
Wenn eine deutsche Behörde deine ausländische Berufsausbildung nicht anerkennt, hast du die dann auch nicht gemacht?

Da brauchen wir dringend eine Reform. Wir streichen die Behördliche Anerkennung komplett und ersetzen diese durch "Anerkennung durch zukünftigen Arbeitgeber" - ist m.E. nach effizienter.

Weniger Bürokratie für mehr Wachstum!
 
Erkekjetter schrieb:
Deine Aussage auch.
Welche Aussage willst du als Lüge verstanden haben? Belege?

Reglohln schrieb:
Und ja, Messerkriminalität wird inzwischen durch einige Länder wohl extra statistisch erfasst. Aber du zeigst wieder einmal par excellence, dass einfach nur reflexartig hinausposaunt wird, was dir deine rechtskonservativen und rechten Medien so vorkauen, dass es unterkomplexer gar nicht sein könnte.

Hier mal etwas komplexer

Oder möchtest du reflexartig die Wahrheit leugnen?

Ein Kind im Supermarkt wird abgestochen, Schüler an der Bushaltestelle, Frauen auf der Parkbank, Schwule in der Fußgängerzone, Fahrgäste im Zug, Fans in der Fanzone, junge Menschen im Park, und viele viele weitere Personen im öffentlichen Raum (die vorher oftmals gar keinen Bezug zum Täter hatten).
Formen dieser Gewalt, in dieser Ausprägung, kannte ich vor 2015 einfach nicht.

Die Messerstecher sind die Täter, und nicht die rechten Medien.

@Reglohln: auf der von dir verlinkten Seite werden Zahlen von 2023 mit 2022 verglichen. Ein Vergleich 2023 mit 2013 wäre interessant, denn dann würden euch die Augen entgültig aufgehen.

Im übrigen heißt es in der Überschrift: "Welche Rolle spielt die Nationalität?"
Ich frage mich eher: welche Aussagekraft hat die Nationalität überhaupt? Warum der ständige Versuch, das eigentliche Problem in "Nationalitäten" zu kategorisieren und zu bewerten?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: usmave, Froki, Tomislav2007 und 3 andere
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben