Tjoar, ich sage mal in wenigen Worten meine Meinung und dann könnt ihr mich als Verschwörungstheoretiker abstempeln
Zuerst sei gesagt, dass ich persönlich keine Lösung habe, von daher übe ich auch selten lautstark Kritik am System, obwohl das System in dem die westl. Welt lebt die reinste Verarschung zu Gunsten einiger weniger ist. Ich sage damit nicht!, dass es andere besser machen. Wären die Menschen nicht gierig und egoistisch, würde Kommunismus zur Zufriedenheit aller sehr gut funktionieren und auch Wohlstand bedeuten, aber das ist völlig egal, denn die meisten Menschen sind nunmal so-wir müssen damit zurechtkommen, selbst wenn wir sie alle töten, wachsen welche nach und so weiter usf.. Dadurch wird jeder Versuch von Kommunismus, egal wer das wo und wie probiert, immer von wenigen Egos gekapert und die Menschen ausgenutzt. Das ist dann wie diese angeblich komm. Länder DDR etc., die nicht im Ansatz kommunistisch waren. Eher Diktaturen weniger Kapitalisten über die Massen.
Problem am System ist einmal der Zinseszins, der es nötig macht, dass das System von Zeit zu Zeit zusammenbricht, weil die Allgemeinheit nicht mehr in der Lage ist, die Zinsen für die ganzen Schulden aufzubringen. Um das zu verstehen, muss man das Schuldgeldsystem begreifen! Lest nach darüber, es sei denn, ihr wollt in Ruhe weiter leben. Interessant ist es allemal.
Naja, ein Problem ist auch, dass es die Banken geschafft haben, völlig privat zu sein und ich hätte es nicht geglaubt, bevor ich mich damit befasst habe, aber die FED und die EZB haben in den letzten Jahren schon soviel ungedecktes Geld erzeugt um Schulden mit noch mehr Schulden zu bezahlen (woran die privaten Banken verdienen), dass alleine das ausreicht um uns in die Steinzeit zu schießen. Jetzt will die EZB nochmal ordentlich hinterher schießen, ich glaube für 1 Billion (1000 Mrd.) Staatsanleihen sollen gekauft werden (natürlich auch griechische etc.) und auch damit verdienen wieder eine handvoll Leute immens, während der EU- Steuerzahler dann zahlt, wenn die Anleihen nix mehr wert sind. Das haben sie mit Hilfe der Merkel schon geschafft, Gewinne gehen in die Tasche, wenn Verluste entstehen: Steuerzahler, too big to fail.
Ein Volksaufstand weltweit wäre angebracht, und zwar ohne zu übertreiben, aber solange es uns gut geht, wird das keiner tun. Und wenn es irgendwann alle begreifen, haben wir längst Wirtschaftsfaschismus par excellence und dann kann man nix mehr ändern, ohne sein Leben zu riskieren. TTiP passt voll in dieses Programm übrigens. Zufall? Ich glaube eine Mischung aus Zufall und Berechnung. Eins ist sicher, wenn absolute Experten wie Draghi irgendwelche Maßnahmen ausprobieren, die nachweislich nicht mehr helfen können, verlängert er somit nur das Siechtum.
Man sollte sich schon fragen, warum er das tut (der alte Goldman-Sachs Scherge), denn für den Bürger ist das einfach falsch. Profitieren tun immer die gleichen, egal was passiert.
EDIT: Abgesehen davon lässt sich ein "falsches" System leicht erkennen: Wenn es möglich ist, dass eine einzelne Person mit etwas Geschick und Wissen innerhalb eines Monats Millionen verdienen kann, dann stimmt etwas mit dem System nicht. "Leeres" Geld ohne Gegenwert.
Ein Mensch kann nicht Milliardär durch Arbeit werden, wenn das System fair und gerecht ist. Ein besseres zu finden ist das Problem, aber deutlich schlauere als ich machen sich da Gedanken und es gibt gute Ansätze - leider so kompliziert, dass das Begreifen ewig dauert.
Was sicher ist, Finanzmärkte müssen auf ihre eigentliche Aufgabe reduziert werden, nämlich die Bereitstellung von Kapital für Firmen und Vermittlung von Kapitalgebern zur eben solchen Firmen. REALWIRTSCHAFT.
Derivateblase übertrifft 2008 bei weitem, in einigen Bereichen gar 2001, es wird krachen, wenn sie platzen. Wann ist die Frage...
EDIT: Ach wat, schon ist es soweit, die EZB kauft die ganzen Anleihen jetzt selbst, weil das Ausweiten der Bilanzsumme von 2 auf 3 Billionen zu schleppend vorangeht...
Schritt für Schritt dem Crash entgegen...
Nur zur Info, das kommt dem gleich, was an sich die Voraussetzung für die Einheitswährung und das ganze unlogische Konstrukt war: Die "reichen" Länder subventionieren die "armen" Länder- das wurde vertraglich ausgeschlossen, dieser Vertrag wurde schon gebrochen, jetzt tritt juncker schon ganz offiziell für EURO-Bonds ein - und ich wette alles was ich habe, dass das "denen" auch vorher schon klar war. Konzerne an die Macht, das ist die kranke Agenda die über uns hereinbricht gerade. Dass die keinen Wert auf Menschenwürde legen, sollte mittlerweile ein jeder bemerkt haben. Und da es nur ein Wirtschaftssystem gibt, nützt es uns auch nichts, wenn die armen Staaten plötzlich schwarze Zahlen schreiben. Das hieße nämlich, dass sie Teile des Markts erobern und somit unseren Anteil verschmälern würde.
Das nächste Anzeichen, dass da was nicht stimmen kann. So unterschiedliche "Wirtschaften" wie in Europa können nicht mit einer Einheitswährung zurechtkommen. Unmöglich. Das wussten einige vorher, nun fragt man sich, wieso es über des Bürgers Köpfe trotzdem umgesetzt wurde wider besseren Wissens.
EDIT 3: Was auch zum absolut sicheren Zusammenruch des Systems führt ist übrigens folgender Nebeneffekt: Der Reichtum wird sich in dieser Art System immer langsam aber sicher auf immer weniger Leute konzentrieren. Das geht solange gut, wie auch die "Normaloarbeiter, Selbständige etc. soviel vom Kuchen abbekommen, dass sie ordentlich konsumieren. Systembedingt kommt aber der Punkt, an dem die Wirtschaft einbricht, denn ein Milliardär frisst auch nur 3000 Kalorien am Tag und nur Luxusartikel alleine können den Markt auch nicht stützen. Die anderen sind gezwungen zu sparen und entziehen ihr kleines Geld dem Wirtschaftskreislauf. Da das aber viele Male kleines Geld ist, ist das nicht stemmbar.
Soziale Marktwirtschaft war ein Versuch diese altbekannten Probleme abzufedern, aber diue wurde allerspätestens 1990 stetig zur sogenannten marktkonformen Demokratie umgeändert. Vermutlich, weil es sonst damals schon nicht mehr funktioniert hätte (es wäre aber unfassbar viel billiger gewesen, quasi nebenbei zu erledigen, es damals schon zu crashen durch Schuldenschnitt etc.)