News Weltbild-Insolvenz: Käufer müssen ihre eBooks und Hörbücher retten

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
13.211
Der insolvente Medienhändler Weltbild wird Ende des Monats den Geschäftsbetrieb einstellen. Das zwingt Besitzer von über Weltbild gekauften eBooks und Hörbüchern zum Handeln: Diese müssen ihre Medien herunterladen und lokal sichern, um den Zugriff nicht zu verlieren.

Zur News: Weltbild-Insolvenz: Käufer müssen ihre eBooks und Hörbücher retten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otorva, chaopanda, knoxxi und eine weitere Person
Herzlichen Glückwunsch an alle Tolino Käufer, ihr habt eine neue Belohnung freigeschaltet.
,,Briefbeschwerer"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher, manchae, Brian.Griffin und 18 andere
War von Anfang an klar, bei jedem anderen Ebook Anbieter auch nur eine Frage der Zeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: manchae, Fritzler, Schinken42 und 3 andere
Weltbild fehlte einfach gewisse Alleinstellungsmerkmale, um dauerhaft interessant zu bleiben.
 
Geschäftsinsolvenzen gehören zum Markt dazu. Das aber Nutzer ihre Inhalte verlieren, weil deren Server nicht mehr gehen, nicht.

Ich würde gern beim Kauf von Nutzungsrechten dastehen haben, das es ein Nutzungsrecht ist, wie lange das mindestens vorgehalten wird und dann muss der Anbieter sich auch versichern dagegen.

Ja, hier kann man seine Sachen noch runterladen. Bei einigen anderen ist einfach Geld und Inhalt weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher, Mracpad, manchae und 6 andere
IC3M@N FX schrieb:
,,Briefbeschwerer"
Außer dass man jeden E-Book-Reader auch problemlos offline verwenden kann. Besonders alle, die nicht von Amazon stammen.

Abseits der recht kurzen Frist ist das hier doch der Best Case für eine Insolvenz. Man kann seine Inhalte einfach herunterladen und weiter nutzen. Bei Bedarf sogar über einen neuen Anbieter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WhiteHelix, stormi, manchae und 27 andere
Und außerdem kann man einfach zB zu Thalia wechseln und das Ding funktioniert sogar online noch…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: manchae, Randnotiz, Otorva und 9 andere
Thalia führt die Marke Tolino schon weiter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: manchae und Muntermacher
Nuklon schrieb:
Ich würde gern beim Kauf von Nutzungsrechten dastehen haben, das es ein Nutzungsrecht, wie lange das mindestens vorgehalten wird und dann muss der Anbieter sich auch versichern dagegen.

Wenn Du sowas willst (auch für Videospiele, Filme usw.) schaue dir mal dieses Video an


fülle den Bogen hier aus

https://eci.ec.europa.eu/045/public/#/screen/home

und teile den Link vom Bogen mit anderen!



Das ist halt der Nachteil an Digitalen Gütern: Man besitzt sie nicht! Gehen die Server ofline oder Inhaber insolvent ist der erworbene Film, Spiel, Buch etc. weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lynxx83, mrpoti1984, Schokolade und 6 andere
IC3M@N FX schrieb:
Herzlichen Glückwunsch an alle Tolino Käufer, ihr habt eine neue Belohnung freigeschaltet.
,,Briefbeschwerer"
Dann gehst zum Hugendubel und nutzt ihn dort weiter.

Nen Kindle wird mir nie ins Haus kommen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -MK, RedDragon83, Anakin Solo und 2 andere
Herrlich, da wird stets über Amazon gelästert und geschimpft, weil deren Reader ein eigenes Format haben, und ePub wäre um Universen besser, da offenes Format und stets verfügbar blablabla 😂

Was hat man von einem offenen Format, wenn jeder Händler sein eigenes Süppchen kocht.
Wer nicht rechtzeitig seine Bücher herunterlädt, steht ziemlich blöd da.

Davon abgesehen sind die neuesten Tolinos gar nicht sooo schlecht, man kann sie auch mit Amazon-Dateien füttern, denn die werden automatisch zu ePub umgewandelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sherman789 und Acrylium
  • Gefällt mir
Reaktionen: WhiteHelix, Donkey Kong, Haldi und 10 andere
@craP_cillA Es reicht, wenn Amazon das Interesse daran verliert und den Dienst einfach einstellt oder umgestaltet. Wie halt bei nahezu allen digitalen Inhalten. Zumal auch jeder Anbieter auch einfach das Konto sperren kann.

Aber immerhin lassen sich eBooks und CO recht leicht sichern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JaKoH
IC3M@N FX schrieb:
Herzlichen Glückwunsch an alle Tolino Käufer, ihr habt eine neue Belohnung freigeschaltet.
Die Tolinos kann man angeblich auf andere Stores umflashen. Hab da aber keine persoenlichen Erfahrungen mit, der Tolino meiner Mutter wurd bei Thalia gekauft.

Haben, bzw. hatten die eBooks bei Weltbild DRM Schutz? Oder muss man noch befuerchten dass da noch mehr abgeschaltet wird?
 
Das hat man von dieser Cloud-Seuche.....
Geht der Anbieter flöten, ist das digital gekaufte auch oft weg.....

Falls ich mir so eine E-Book Reader holen sollte dann wirklich nur mit der Möglichkeit alles Lokal zu speichern.
 
PiraniaXL schrieb:
alls ich mir so eine E-Book Reader holen sollte dann wirklich nur mit der Möglichkeit alles Lokal zu speichern.
Die Tolinos können sowohl, als auch.
Ich verstehe nicht, warum hier in den Kommentaren so dagegen gewettert wird, man muss die Cloud ja nicht nutzen ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WhiteHelix, Donkey Kong, Ko$chi und 8 andere
Tuetensuppe schrieb:
Herrlich, da wird stets über Amazon gelästert und geschimpft, weil deren Reader ein eigenes Format haben, und ePub wäre um Universen besser, da offenes Format und stets verfügbar blablabla 😂

Was hat man von einem offenen Format, wenn jeder Händler sein eigenes Süppchen kocht.
Wer nicht rechtzeitig seine Bücher herunterlädt, steht ziemlich blöd da.
Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Offenes EPub Format bedeutet auf jedem beliebigen Reader lesen zu können. Mit Büchern in der Cloud hat es nix zu tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WhiteHelix, Donkey Kong, JaKoH und 6 andere
Ich muss zugeben, dass ich bis jetzt nicht mal mitbekommen habe, dass Weltbild pleite ist .
Habe vor ca. zwei Wochen noch einen Katalog im Briefkasten gehabt.
Wundert mich aber nicht, dass der Laden den Bach runter ging.
Der Service war seit Jahren unter aller Sau.
Hab da seit geraumer Zeit nichts mehr bestellt.
Der Katalog kam trotzdem.
 
Zurück
Oben