News Weltbild-Insolvenz: Käufer müssen ihre eBooks und Hörbücher retten

Schinken42 schrieb:
Wassergeschützt.

Also ich hab schon paar physische (Taschen)Bücher in der Badewanne versenkt. So wirklich toll waren die danach nicht mehr...

Ebookreader gibt es mit IPX8.

Die Brandlast von Büchern ist für die Feuerwehr ein wahres Träumchen. :p
 
JensG schrieb:
Also ich hab schon paar physische (Taschen)Bücher in der Badewanne versenkt. So wirklich toll waren die danach nicht mehr...

Ebookreader gibt es mit IPX8.
Ja, Ausnahmen gibt es. Trotzdem überleben die meisten Bücher normalen Kontakt mit Wasser besser als die meisten E-Reader.
JensG schrieb:
Die Brandlast von Büchern ist für die Feuerwehr ein wahres Träumchen. :p
Kabelbrände machen da Niemandem Sorgen ;)?

Jetzt mal im Ernst, die Brandlast? Das soll jetzt alle Bedenken zu einer dystopischen Zukunft, in der Informationen von den Herrschenden nachträglich manipuliert werden können zerstreuen?
 
Nun, ja ich habe 2011 ersten Kindle und 2021 wieder einen gekauft.
Lese da hpts. MOBI Formate und ganz wenige Amazon originale.

Jedes Mal habe ich div. Kauf/Tests vorher durchgestöbert und Amazon ist halt Platzhirsch. "Damals" habe ich noch alle Bücher ins Mobi umgewandelt und dann weg gespeichert.

Traurig, dass einem "online" digital nix mehr wirklich gehört.
 
Sowohl mein Vater als auch ich nutzen die Tolinos ganz ohne Onlinekonto ohne Cloud. Das hat den Vorteil, bei verschiedenen Shops kaufen zu können. Zweiter Vorteil ist die Sicherung auf eigenen Medien. Dank Calibre ist das kein Problem.
So ist eine Insolvenz ärgerlich. Aber die Bücher gehen nicht verloren.

heizmichl
 
Schinken42 schrieb:
Ja, Ausnahmen gibt es. Trotzdem überleben die meisten Bücher normalen Kontakt mit Wasser besser als die meisten E-Reader.

Kabelbrände machen da Niemandem Sorgen ;)?

Jetzt mal im Ernst, die Brandlast? Das soll jetzt alle Bedenken zu einer dystopischen Zukunft, in der Informationen von den Herrschenden nachträglich manipuliert werden können zerstreuen?
Warum nachträglich manipuliert?

Also ich habe mehrere Lexika, sowohl physisch - als auch offline digital - die zu gewissen Themen einen anderen Wissensstand hatten/haben als Wikipedia.
Natürlich veraltet. Natürlich historisch.
Und völlig absurd und überholt.

Die kann man alle noch heranbekommen. Zur Not antiquarisch.

Meinst Du tatsächlich, dieses "Wissen" könnte man nachträglich manipulieren?
Was ist dann erst mit den aktuellen Tagesgeschehen? Werden die übermorgen auch geändert?

Geschichte wird von Siegern geschrieben.

Das sollte man eigentlich wissen, wenn man in Deutschland aufgewachsen ist.

Wir haben eine Erbschuld bis an das Ende aller Tage wegen A.H.
Wir haben den ermöglicht.

Kambodscha hat Pol Pot ermöglicht.
Wo ist die unendliche Erbschuld?

Sick of it all!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rescuemod
JensG schrieb:
(
...)
Geschichte wird von Siegern geschrieben.

Das sollte man eigentlich wissen, wenn man in Deutschland aufgewachsen ist.

Wir haben eine Erbschuld bis an das Ende aller Tage wegen A.H.
Wir haben den ermöglicht.

Kambodscha hat Pol Pot ermöglicht.
Wo ist die unendliche Erbschuld?

Sick of it all!
Bisschen abgedriftet hmm?
Es gibt keine Erbschuld, nur könnte man doch glatt Rücksicht oder sogar Einsicht erwarten.

Davon ab stört mich aber die Relativierung. Ja, Pol Pot war ein grausamer Diktator. Aber der Nationalsozialismus war schlimmer als alle anderen. Die Shoa ist einmalig, der Holocaust als industrieller Massenmord war einfach ein Bruch den kein Land in diesem Massstab jemals davor oder danach auch nur angestrebt hat. Relativiert man das, gerade als Deutscher, weiss man woher der Wind weht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: s0undjan, rosenholz und RedDragon83
me@home schrieb:
Jedes Mal habe ich div. Kauf/Tests vorher durchgestöbert und Amazon ist halt Platzhirsch.
Aus technischer Sicht ja.

Aber versuche mal die Onleihe der öffentlichen Büchereien damit zu nutzen - geht nicht, da es nicht ins Geschäftsmodell passt.

Mit der Onleihe brauchst du dich auch nicht über den fehlenden Besitz von eBooks ärgern, du leihst ja nur (evtl. auch Hörbücher, Pressreader usw.).

Gute Bücher brauchen kein Regal, Festplatte oder Cloud, die bleiben im Kopf.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: me@home und RedDragon83
@Mittelspecht

Gute Bücher lese ich gerne ein-zwei-drei Mal. Ich war ja zu Beginn auch skeptisch, ob ich umschwenken kann, zu Ebooks. Dabei ist es extrem praktisch, so viele Bücher auf einem kleinen Ding mitzuschleppen, egal wo man sich befindet, das möchte ich nicht mehr missen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@rsupil@mi
Mensch_lein schrieb:
Gute Bücher lese ich gerne ein-zwei-drei Mal. Ich war ja zu Beginn auch skeptisch, ob ich umschwenken kann, zu Ebooks.

Das mehrfache Lesen der eBooks geht auch mit der Onleihe, es kann aber sein, das genau das Buch z.Z. ausgeliehen ist und du warten musst. Auch sind Neuerscheinungen meist mit einer längeren Wartezeit versehen.

Das sind die Nachteile der Onleihe, die du aber teilweise umgehen kannst, wenn du dich bei einer weiteren, als der örtlichen Bibliothek anmeldest. Immer mehr Bibliotheken in Deutschland gestatten das, ich bin z.B. zusätzlich in Stuttgart angemeldet, obwohl viele hundert Kilometer entfernt.
 
heizmichl schrieb:
Sowohl mein Vater als auch ich nutzen die Tolinos ganz ohne Onlinekonto ohne Cloud. Das hat den Vorteil, bei verschiedenen Shops kaufen zu können.
Ich habe meinen EPOS 3 bei Weltbild gekauft als der dort mal besonders günstig war.
Dadurch war Weltbild als PRIMÄRER Shop voreingestellt.
Ich habe dann direkt Thalia als weiteren Shop hinzugefügt, weil ich dort meine eBooks kaufe.
Man kann also problemlos bei verschiedenen Shops kaufen und die eBooks einfach per WLAN herunterladen (Wenn man es möchte).
 
Thema verfehlt? Garantie wäre aber eine Frage des Herstellers, nicht des Händlers.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RedDragon83
Zurück
Oben