News Weltbild-Insolvenz: Käufer müssen ihre eBooks und Hörbücher retten

Aber deswegen kaufe ich ja auch bei Thalia und in diesem Fall z.B. auch Weltbild. Die Insolvenz ist für den Nutzer insofern kein Problem, wenn er die Bücher als e-Pub heruntergeladen hat. Bei Amazon wird es da schon etwas schwieriger. Das nicht vorhandene e-pub Format bei Amazon ist der Hauptgrund für mich keine Bücher bei Amazon zu kaufen - auch wenn ich ein Kindle nutze ;)
 
@devanet

Soweit ich weiss, ist das falsch, bei Amazon kannst du die Ebooks genauso runterladen. Mistig ist nur das hauseigene Format.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Acrylium
Mensch_lein schrieb:
Mistig ist nur das hauseigene Format.
Ein wenig I-Net-Recherche und man hat ein sauberes mobi oder epub. Kompatibel mit jedem eReader, Tablet und Reading-App.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vodalex und knoxxi
IC3M@N FX schrieb:
Herzlichen Glückwunsch an alle Tolino Käufer, ihr habt eine neue Belohnung freigeschaltet.
,,Briefbeschwerer"
Wie gut, dass man den Tolino auch mit dem Thalia-Onlineshop nutzen kann und bei anderen gekaufte Bücher per Drag und Drop reinziehen kann, sofern das Format vom Tolino unterstützt wird. So wie bei meinem Tolino Shine 1, der schon vor Jahren die Fähigkeit verloren hat, irgendeinen Online Store zu nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Muntermacher
Der tolino läuft mit mehreren Shops! Diese kannst du alle im tolino hinterlegen und wenn du in einen der vielen Läden ein Buch kaufst, landen die automatisch aufm tolino.
Meine bessere Hälfte nutzt seit vielen Jahren die tolinos und weil weltbild sich jetzt verabschiedet, ist der tolino noch lange nicht tot :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Muntermacher
D_Ano schrieb:
(...)
Ich verstehe nicht, warum hier in den Kommentaren so dagegen gewettert wird, man muss die Cloud ja nicht nutzen ...
Man muss auch E-Books nicht nutzen.
Ganz egal wie man es dreht und wendet, die Nachteile des E-Books sind die Vorteile des Buchs.
Kein Akku, kein Fernzugriff, Sturz- und Wassergeschützt, rechtlich und physisch einwandfreier und realer Besitz. Keine nachträglichen Änderungen (!).
Es wird nicht gewettert, man fühlt sich bestätigt. Viele haben halt genau so etwas für E-Books "prophezeit" und fühlen sich nun verständlicherweise bestätigt.
Dass hierbei oft Häme und etwas Schadenfreude durchscheint liegt wohl in der Natur des Menschen.
 
Als Kind habe ich mich immer über den Weltbild Katalog gefreut. War es doch eine der wenigen Möglichkeiten für mich von zuhause aus einen Einblick in die Welt der Bücher, DVDs und sonstigen KrimsKrams zu erhalten.

Aber alles hat seine Zeit. Leid tun mir die Angestellten die teilweise nur sehr wenig für das ganze Desaster können. Hoffen wir, dass alle wieder schnelle eine adäquate Anstellung finden.

Ich hoffe es schafft jeder rechtzeitig seine Bücher zu sichern bzw. zu übertragen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Erzherzog
Zumindest Teile davon will der Konkurrent Thalia übernehmen.
Wäre noch nett gewesen, die "Weltbild Cloud" mit zu übernehmen. Die Frist ist zudem ja mal eine Frechheit erster Güte.

Ansonsten mal wieder erschreckend, wie viel Ahnungslosigkeit gepaart mit hämischer Schadenfreude hier einprasselt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RedDragon83 und rosenholz
Richy1981 schrieb:
Nen Kindle wird mir nie ins Haus kommen
Ich hatte mir die Garlyn-Trilogie notgedrungen bei Amazon gekauft, da es nur dort angebotenen wird.

Vorher gefragt, ob ohne DRM (ja - sonst hätten sie es behalten können), die Kindle-App installiert, mich in mein Amazon-Konto eingeloggt, die Trilogie gekauft und geöffnet, dann das .mobi (oder was auch immer es war) aus dem Cache der Kindl-App kopiert und mit Calibre nach .epub konvertieren, damit ich es mit dem sehr guten Cool-Reader (nutze ich schon seit 2010 und habe ihn bestmöglich für mich angepasst) lesen kann.

Da das gut funktionierte, habe ich die Kindl-App gleich wieder platt gemacht und bisher nicht wieder benötigt. Alles andere konnte vom Dealer meines Vertrauens (ebenfalls seit 2010) bekommen: Generell ohne hartes DRM, nur mit Wasserzeichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi und netzgestaltung
Gab es ja schon so einige. Auch Videostreams gingen mal pleite und dann waren die "Lizenzen" obsolet. Es gibt auch Spielefirmen, die einfach Software und Inhalte killen (Sony mit Singstar und den verkauften Songs zB).

Willkommen in der digitalen Welt. Nichts gehört mehr wirklich Dir :D
 
Wie schön. Da eBooks das gleiche kosten solltrn wie physische Bücher durch die Buchpreisbindung (und selbst wenn nicht) zeigt das hier mal wieder, wer nicht physisch kauft, besitzt einfach nichts.

Irgendwann wird das auch Valve passieren, bei Sony sind ja schon mal gekaufte Medien aus den Bibliotheken der Käufer verschwunden wegen Lizenzen... Ich hätt auch gern meine PC Games als physische Varianten, aber das ist heutzutage ja leider unmöglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haldi
IC3M@N FX schrieb:
Herzlichen Glückwunsch an alle Tolino Käufer, ihr habt eine neue Belohnung freigeschaltet.
,,Briefbeschwerer"
Setzen 6....

Kannst per USB darauf Bücher laden oder halt zu einem anderen Store wechseln wie z.B. Thalia.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Donkey Kong, Computerfuchs und sikarr
Ein grosser Dank an Weltbild, dass die kleine und unnötige Buchländen plattgemacht haben. Die haben sich durch die sinnlose Buchpreisbindung lange genug über Wasser gehalten. Wenn die Buchläden es nicht peilen und es nicht für nötig finden, sich weiterzuentwickeln, haben dies verdient plattgemacht zu werden. Genauso wie Weltbild.
 
Daher fordert Weltbild Kunden dazu auf, ihre digitalen Inhalte rechtzeitig herunterzuladen und lokal zu sichern. Die über Weltbild erworbenen Tolino-eReader werden voraussichtlich den Zugriff auf die Tolino-Cloud verlieren.

Wurden die Kunden per E-Mail oder Post aufgefordert?
Wenn die es nur still und heimlich auf ihrer Homepage schreiben und davon ausgehen, dass alle Kunden sich täglich über hunderte Unternehmen informieren, bei denen sie mal eingekauft haben, wäre es sehr dreist.

Insolvenz am 10. Juni 2024 bekanntgegeben und 31. August 2024 soll alles weg sein.
Und wann der Hinweis geschaltet wurde ist auch so eine Sache.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RedDragon83 und devanet
Schinken42 schrieb:
Ganz egal wie man es dreht und wendet, die Nachteile des E-Books sind die Vorteile des Buchs.
Aber auch umgekehrt. Ich müsste bei längeren Dienstreisen einiges an Kleidung zu Hause lassen. wenn ich die zu lesenden Bücher in physischer Form mitnehmen müsste.
Xpect schrieb:
zeigt das hier mal wieder, wer nicht physisch kauft, besitzt einfach nichts.
Und wer physisch kauft und einen Wasser-, Feuer- oder Sturmschaden hat. oder Enkelkinder die es lustig finden mit Büchern zu spielen oder sie zu beschmieren hat auch verloren.

Es gibt also immer Vor- und Nachteile vorhandener oder neuer Lösungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi, Haldi, RedDragon83 und 5 andere
Also ich habe seit 2008 eine Amazon Kindle und bin vollauf zufrieden. Und ja, ich kann meine eBooks problemlos herunterladen, lokal speichern und bei Bedarf ohne großen Aufwand in ein ePub-Format konvertieren. So abgeschottet und inkompatible wie es oft behauptet wird, ist Kindle also gar nicht.

Das ist ja nun auch nicht die erste Insolvent dieser Art und wird auch nicht die letzte bleiben. Ich erinnere mich an Musicload der Telekom oder Groove von Microsoft. Beide Angebote wurden eingestellt und abgeschaltet, und bei beiden hatte man nur eine gewisse Frist, seine einstmals erworbenen Inhalte herunter zu laden und lokal zu speichern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sherman789
IC3M@N FX schrieb:
Herzlichen Glückwunsch an alle Tolino Käufer, ihr habt eine neue Belohnung freigeschaltet.
,,Briefbeschwerer"
Warum?
Es gibt im Verbund genügend Anbieter.

Ein übertrag der e-books von weltbild zu einem anderen Anbieter im tolino Netzwerk ist ebenso möglich
Wie eine externe Sicherung der Bücher, mit dem man die Geräte auch weiterhin bespielen kann.

Außerdem gehen sowohl PDFs als auch ePUB genauso auf diesen Geräten.


Das Problem hier ist eher die sehr geringe Frist. Von knapp 2 Wochen, wo obendrein noch 2 große Bundesländer in Ferien sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Acrylium und sikarr
Zurück
Oben