News Weltbild-Insolvenz: Käufer müssen ihre eBooks und Hörbücher retten

Mensch_lein schrieb:
Das ging einmal, aktuell gehts auch mit Calibre nicht mehr.
Kann ich so nicht bestätigen. Bei mir geht es wunderbar (zuletzt vor etwa 3-4 Tagen).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: me@home
Kyouko schrieb:
Ein connrad, ein weltbild, ein Reichelt oder eben auch ein weltbild, hätten auch das deutsche Amazon sein können, man hat sich aber lieber auf offline Handel konzentriert
Conrad ist eigentlich eher ein Versand- als ein Filialunternehmen, schon 1930 gab es den ersten Versandkatalog. Filialen kamen später und sind auch schon wieder fast verschwunden.
Reichelt ist doch ausschließlich Online-Distributor (außer einem Geschäft am Firmenstandort) existiert weiterhin und floriert wohl.
Weltbild hatte 20 Onlineshops und 67 Filialen, war also auch weit davon entfernt sich auf den offline Handel zu konzentrieren. Irgendwas hast Du da verwechselt ;).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haldi
Yiasmat schrieb:
Wenn Du sowas willst (auch für Videospiele, Filme usw.) schaue dir mal dieses Video an


fülle den Bogen hier aus

https://eci.ec.europa.eu/045/public/#/screen/home

und teile den Link vom Bogen mit anderen!



Das ist halt der Nachteil an Digitalen Gütern: Man besitzt sie nicht! Gehen die Server ofline oder Inhaber insolvent ist der erworbene Film, Spiel, Buch etc. weg.
Das ist für mich der falsche Weg und trifft nur auf Standalonetitel. Es ist nur die halbe Lösung und nur für Spiele. Dem Autor der Petition merkt man sein Alter an.
Viele digitale Güter sind ohne Onlinepart unmöglich. Andere haben unnötig einen drin.
Mir geht es generell darum das digitale Nutzungsrechte einem angegeben Mindestdatum unterliegen. Und nicht: Multiplayer ist nicht lukrativ, schalten wir ab.
Durch eine Mindestdauer kann man zumindest entscheiden ob es sich lohnt.
Dann hat man auch Anspruch auf Erstattung wenn das nicht eingehalten wird.

Sprich ich kaufe ein Weltbild-tolino und da steht: Cloud-Services bis mindestens 2028 inklusive.
Geht Weltbild pleite, springt die Versicherung ein und betreibt den Service bis dahin.

Zumindest meine erste grobe Idee
 
hab mir letztens ein BUCH gekauft. hat so dünne blätter aus "papier", kann man leider nicht scrollen, aber eben "blättern". auf denen irgendwie (frag mich wie ...) text zu sehen ist, manchmal auch bilder, IMMER!! doof: keine videos. aber völlig obergeil: anscheinend ohne batterie, akku oder solarpanele - einen usb-anschluß hat es aber leider auch nicht. also nix mit runterladen. und, was echt scheiße ist: keinen dark mode :-(

ich habs nun durch, vielleicht kauf ich mir noch ein zweites, mal sehn. stehn halt rum ...
 
kieleich schrieb:
2009

https://www.heise.de/news/Amazon-loescht-gekaufte-Kindle-eBooks-6887.html

Die müssen nicht insolvent gehen um deine Bücher zu löschen. Die machen das einfach so. Oder sie sperren, aus fadenscheinigen Gründen, oder weil deine Nachbarn zuviel retournieren, oder deine Pakete klauen, einfach so dein Account.

Du verlinkst es, also hast du auch diesen Teil gelesen, ja?

seien die Bücher von einer Firma namens MobileReference in den Kindle-Store eingestellt worden, die die dazu nötigen Rechte nicht besaß;

Die Kunden haben den Kaufpreis zurückerstattet bekommen.

Und nein, Amazon löscht nicht den Account wegen etwas, dass deine Nachbarn machen. Sondern nur, wenn DU SELBER zu viel retournierst.

@ed_lumen

Muss man sich wirklich als unlustigen Boomer darstellen?
 
IC3M@N FX schrieb:
Herzlichen Glückwunsch an alle Tolino Käufer, ihr habt eine neue Belohnung freigeschaltet.
,,Briefbeschwerer"

Da steht doch, dass man den inkl der Bücher über einen anderen Dienst weiter nutzen kann
 
Naja, ich habs letzthin versucht, heute auch wieder. Der letzte Beitrag, dass es wegen dem DRM nicht geht, scheint zu stimmen. Also habe ich mich geirrt, es geht, aber nur wenn kein DRM drauf ist.
 
@rosenholz Das wird leider nicht mehr gepflegt und es gibt eine Variante (die aber auch schon etwas älter ist).

Hat was mit dem Zauberlehrling Harper zu tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rosenholz
sikarr schrieb:
(...)

Hier in Deutschland? Eigentlich hast Du, wenn du es gekauft hast kein Problem dadurch, du bist ja nicht Schuld.
Global, ja.
Eigentlich hilft mir das nichts, wenn Bücher bei mir zuhause gelöscht werden können werden halt einfach selbst Orwells Fantasien in den Schatten gestellt.
Ergänzung ()

Incanus schrieb:
Meist habe ich das erste schon im Flieger durch ;).
Zum Glück bin ich in den letzten Jahren deutlich weniger unterwegs. aber wenn man zwei bis vier Wochen alleine auf einer Baustelle ist, kann da schon was zusammenkommen.
Schwer zu glauben. Zumindest dürfen Bücher, die man in 3h durch hat auch nicht so enorm viel wiegen. Natürlich streite ich nicht ab, dass man mit einem E-Book Reader mehr Bücher bei weniger Gewicht mitnehme kann.
Aber ds ist halt nur ein bisschen bequemer, wie gesagt kein Vorteil der die Nachteile annähernd aufwiegt.
Incanus schrieb:
Deiner ist aber auch ein bisschen konstruiert.
Ein Beispiel aus der realen Welt?
Zudem habbich nicht gesagt, deiner sei konstruiert. Nur nicht symmetrisch.
Incanus schrieb:
Außerdem heißt eBooks nutzen ja nicht automatisch auf gedruckte Bücher verzichten.
Auf Dauer schon. Gedruckte Bücher werden aussterben wie Zeitungen und Bargeld. Nicht heute, aber in 20-60 Jahren. Nur istves dannnauch zu spät darauf aufmerksam zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kyouko schrieb:
Du kannst die immer nochh herunterladen Und lesen.

Ja, noch kann man sie herunterladen. Es wird aber sicher nicht wenige geben, die die Frist dazu verpassen.
Ergänzung ()

Schinken42 schrieb:
Gedruckte Bücher werden aussterben wie Zeitungen und Bargeld. Nicht heute, aber in 20-60 Jahren. Nur istves dannnauch zu spät darauf aufmerksam zu machen.

Ich erwarte das auch. Und horte deshalb möglichst viele Bücher, die ich wichtig finde. Wie ich auch so gut wie alles bar zahle - alles, was ich vor Ort noch bekomme. Ich würde gerne auch eine Zeitung abonnieren, wenn es denn noch eine gäbe, mit der ich inhaltlich zufrieden wäre.

I'm a luddite :cool_alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rosenholz
Übrigens sollen die Tochterunternehmen von Weltbild, wie Gärtner Pötschke oder Jokers, auch in die Insolvenz gerutscht sein.
 
Schinken42 schrieb:
Zumindest dürfen Bücher, die man in 3h durch hat auch nicht so enorm viel wiegen
Die Concorde fliegt ja nicht mehr und ich bin auch nicht nur in Europa unterwegs. Eine Reise kann also durchaus 12-24 Stunden dauern. Und dann bin ich noch ein paar Wochen vor Ort, da kommt schon was zusammen.
 
Incanus schrieb:
Deiner ist aber auch ein bisschen konstruiert. Außerdem heißt eBooks nutzen ja nicht automatisch auf gedruckte Bücher verzichten.
Korrekt, entweder kaufe ich das eBook und dann das Buch gebraucht, oder das Buch zum Vollpreis plus Download.
midnightblue schrieb:
Das Problem ist, dass man Ebooks nicht wie Papierbücher kaufen kann, man erwirbt nur ein Nutzungsrecht, das fast beliebig ausgestaltet sein kann.
Man sollte DRM frei kaufen, meine eBooks werden zusätzlich offline gesichert. Und die Bücher verschönern mein Büro. Manches lese ich digital, manches Papier.
 
@midnightblue Das fänd ich auch super. Zusammenfassend bin ich auch nicht vollkommen gegen E Books und bin weit davon entfernt Menschen zu verurteilen die sie lesen.
Aber ich möchte die aus genannten Gründen nicht nutzen und würden sie verschwinden, wäre ich nicht traurig darüber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: midnightblue
D_Ano schrieb:
Ich verstehe nicht, warum hier in den Kommentaren so dagegen gewettert wird, man kann die Cloud ja nicht nutzen ...
Hab das mal für dich korrigiert ^^
Jedenfalls die Weltbild Cloud.

CastorTransport schrieb:
Gab es ja schon so einige. Auch Videostreams gingen mal pleite
Redbox zbsp.
Wenn wir gerade beim Thema sind...
Schöne neue Welt.

Xpect schrieb:
Ich hätt auch gern meine PC Games als physische Varianten, aber das ist heutzutage ja leider unmöglich.
Legal? Ja
Illegal? Soferns kein Online/Multiplayer ist. Kein Ding. Wie das Legal aussieht ist ne Grauzone.
In der Schweiz ist es Okay eine Sicherheitskopie zu erstellen sofern dabei kein Kopierschutz umgangen wird.

Shui schrieb:
ein traditionsunternehmen nach dem anderen scheint insolvent zu gehen aber anscheinend stört es niemanden. 😢
Naja... Das Buch war 3€ günstiger auf Amazon... Mit Gratis Versand.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: D_Ano
Zurück
Oben