• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

CoD:Modern Warfare Wenig FPS in Warzone trotz guter Hardware

Tornavida schrieb:
Am besten resettest du auch mal dein Bios nach dem Umstecken der Ramriegel auf Defaultwerte. Dazu sollte es ein Auswahlfeld im Bios geben und bootest so in Windows. Dann auch Windows mal updaten lassen über Windowsupdate. Neustart und Gamemode nicht deaktivieren. Dann den NV Treiber nochmals installieren und Computer neu starten. An deinem Monitor Sync. einschalten und im NV Treiber G.sync. oder Kompatibel für Vollbild einschalten wenn nicht schon vorher geschehen. Im Game dann noch Vsync. einschalten.

OC heisst Overclocking und UV heisst Undervolting.Hast du anscheindend nicht gemacht.

Den linken Riegel einen Slot weiter links reinstecken wenn der Computer aus ist.Das sollte vermutlich gehen und richtig sein.Es sollte also ein freier Slot zwischen beiden Riegeln sein.

Deine Internetanbindung ist i.O.?

Okay vielen Dank für die Tipps, sollte ich anschließend noch XMP aktivieren? Ich habe leider kein Gsync auf dem Monitor also fällt die Option schon mal aus. Werde jetzt alles einmal ausprobieren und berichten, wünscht mir Glück :D
Mein Internet ist gut, spiele über ein Highspeed LAN Kabel.

XMP auf jeden Fall aktivieren

MissUndercoverx schrieb:
Okay vielen Dank für die Tipps, sollte ich anschließend noch XMP aktivieren?
Gerne,lass erstmal XMP aus und schau was dein System macht und du die Drops wegbekommst.Aktivieren kannst du es nacher noch immer.Schritt für Schritt.

• Gefällt mir
Reaktionen: MissUndercoverx und Baal Netbeck
Drewkev schrieb:
Und wie sieht es bei der CPU aus? Die entscheidet in erster Linie, wie viele FPS du hast und kann auch Drops verursachen indem sie zu heiß wird und sich dann runtertaktet.
Die habe ich noch nicht überprüft, werde mal drauf achten.
Tornavida schrieb:
@MissUndercoverx

Gibt es was Neues zu berichten?Halt uns auf dem Laufenden.
Hey, ich bin gestern leider nicht mehr dazu gekommen das Spiel auszuprobieren. Nach dem Umstecken der RAM konnte ich heute morgen mehr FPS feststellen, jetzt schwankt der zwischen 120 und 90. Leider gings nach ca. einer halben Stunde wieder los, kam nur noch auf max. 70 FPS mit Drops bis 50. Habe jetzt neuen RAM bestellt https://www.amazon.de/gp/product/B07TC4TPCN/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o01_s00?ie=UTF8&psc=1 einfach um zu schauen, ob es eventuell etwas damit zu tun hat. Sind zwar nur 16 GB aber im schnelleren Takt.

Nur 16 GB sind für Warzone iene schlechte Idee. Das braucht meiner Erfahrung nach etwas über 16GB.
Läuft natürlich auch mit 16, aber besser wird es wohl nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tornavida
Mmn. nach sind die 120 - 90 FPS durchaus vertretbar mit einem 3600 und einer 3070 in Wqhd.
Raytracing nehme ich an ist off. Bin ja persönlich der Meinung das der 3070 ein 3700x oder 3800x gut stehen würde ;)
Die Frage ist wieso das nach einer halben Stunde dropt. Muss du den PC restarten oder nur das Spiel?
Wenn es "nur" das Spiel ist, dann könnten tatsächlich neue Ram Riegel helfen.
Habe ein ähnliches Problem aber nicht reproduzierbar, tritt jedes 20-30 Spiel auf, Spiel neustarten und gut ist ;)
Ansonsten Temperaturen von CPU und GPU mal während des Spielens überwachen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tornavida
Na gut ,immerhin,16GB sind natürlich auch nicht die Welt heutzutage .Berichte mal weiter sobald sich was tut und denk auch an die anderen Tipps zum Probieren.Dass du die Probleme immer nach einer gewissen Zeit bekommst müsste man Dem nachgehen,zu wenig Speicher,Hintergrunddienste,Temperaturen etc...

• Gefällt mir
Reaktionen: MissUndercoverx und b3nb0hne
Tornavida schrieb:
Dem nachgehen,zu wenig Speicher,Hintergrunddienste,Temperaturen etc...

Auch wenns nicht gern gelesen wird, das Spie könnte halt einfach ein Problem mit der Hardware haben. WZ kann wirklich unter Umständen extrem zickig sein. Wobei ich hier an erster Stelle das Problem mit den 16GB 2666 Mhz Speicher sehe :)

Mal eine andere Idee:
Was für eine CPU Kühlung hast du denn?
Zufällig ne MSI Wasserkühlung?

MissUndercoverx schrieb:
Habe jetzt neuen RAM bestellt https://www.amazon.de/gp/product/B07TC4TPCN/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o01_s00?ie=UTF8&psc=1 einfach um zu schauen, ob es eventuell etwas damit zu tun hat
Warum so einen Ramsch? Der Takt bring nicht viel bei so lausiger Latenz ... außerdem sind für Warzone 16 GB zu wenig und es wird stark ausgelagert, was wiederum in Framedrops resuliteren kann.

Wurde der vorhandene RAM jetzt schon in die richtigen Slots gesteckt?

MissUndercoverx schrieb:
spiele über ein Highspeed LAN Kabel
Was soll das denn sein? ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
PCTüftler schrieb:
außerdem sind für Warzone 16 GB zu wenig und es wird stark ausgelagert, was wiederum in Framedrops resuliteren kann.
Die Vermutung habe ich auch,da es erst nach gewisser Zeit auftritt, aber vielleicht kann der schnellere Speicher da etwas gegenwirken (wenn die CPU mitmacht) ,dass es sich besser "spielbar" anfühlt.Die Drops sind ja schon einmal besser geworden seitdem die Riegel in den richtigen Slots stecken.

3200 CL14 wären hier besser gewesen.

https://geizhals.de/g-skill-flare-x-schwarz-dimm-kit-32gb-f4-3200c14d-32gfx-a2151635.html

Zuletzt bearbeitet:
Meleager schrieb:
Mal eine andere Idee:
Was für eine CPU Kühlung hast du denn?
Zufällig ne MSI Wasserkühlung?
Habe normale Lüfter, eins auf der CPU und 3 im Gehäuse.
BEnBArka schrieb:
Mmn. nach sind die 120 - 90 FPS durchaus vertretbar mit einem 3600 und einer 3070 in Wqhd.
Raytracing nehme ich an ist off. Bin ja persönlich der Meinung das der 3070 ein 3700x oder 3800x gut stehen würde ;)
Die Frage ist wieso das nach einer halben Stunde dropt. Muss du den PC restarten oder nur das Spiel?
Wenn es "nur" das Spiel ist, dann könnten tatsächlich neue Ram Riegel helfen.
Habe ein ähnliches Problem aber nicht reproduzierbar, tritt jedes 20-30 Spiel auf, Spiel neustarten und gut ist ;)
Ansonsten Temperaturen von CPU und GPU mal während des Spielens überwachen.
CPU ist unauffällig, habe mal HW Info runtergeladen und die Daten überwacht. GPU Hot Spot Temperatur schießt im Spiel auf ganze 94 Grad. GPU Temperatur bleibt so im 70-80 Bereich.
PCTüftler schrieb:
Warum so einen Ramsch? Der Takt bring nicht viel bei so lausiger Latenz ... außerdem sind für Warzone 16 GB zu wenig und es wird stark ausgelagert, was wiederum in Framedrops resuliteren kann.

Wurde der vorhandene RAM jetzt schon in die richtigen Slots gesteckt?

Was soll das denn sein? ;)
Haha der Ramsch wurde mir empfohlen, jap RAM steckt in richtigen Slots. Habe jetzt den neuen reingesteckt und irgendwie ist die Taktfrequenz noch immer die selbe. Ist das denn richtig so?
1652366697918.png

Tornavida schrieb:
Na gut ,immerhin,16GB sind natürlich auch nicht die Welt heutzutage .Berichte mal weiter sobald sich was tut und denk auch an die anderen Tipps zum Probieren.Dass du die Probleme immer nach einer gewissen Zeit bekommst müsste man Dem nachgehen,zu wenig Speicher,Hintergrunddienste,Temperaturen etc...
Das stimmt wohl, merke bisher keinen Unterschied
Ergänzung ()

Tornavida schrieb:
Die Vermutung habe ich auch,da es erst nach gewisser Zeit auftritt, aber vielleicht kann der schnellere Speicher da etwas gegenwirken (wenn die CPU mitmacht) ,dass es sich besser "spielbar" anfühlt.Die Drops sind ja schon einmal besser geworden seitdem die Riegel in den richtigen Slots stecken.

3200 CL14 wären hier besser gewesen.

https://geizhals.de/g-skill-flare-x-schwarz-dimm-kit-32gb-f4-3200c14d-32gfx-a2151635.html
was sagst du zu den hier? https://www.amazon.de/Corsair-VENGEANCE-2x16GB-PC4-25600-Desktop/dp/B08SQPH9JC/ref=sr_1_4?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=1AFMIDOXTDV29&keywords=32gb+ram+dd4+c16&qid=1652368686&sprefix=32+gb+ram+dd4+c16,aps,70&sr=8-4&th=1 oder dies https://www.amazon.de/G-Skill-Tiden...id=1652368752&sprefix=3200+cl14,aps,73&sr=8-5

Würde nur ungern mehr als 150€ ausgeben :(
Ergänzung ()

Drewkev schrieb:

Also mit dem alten Ram war da kein Profil, bei dem neuen stand da gerade tatsächlich XMP, habe es angemacht :D Jetzt schauen wir mal ob sich im Spiel etwas tut. Danke :)
1652369245582.png

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben