wenig FPS trotz 8700k und RTX 2080

Einstellungen auf Mittel:

Jetzt bleibt der takt sogar unten

Anhänge

• Battlefield 1 Screenshot 2018.10.29 - 21.36.24.66.png
    Battlefield 1 Screenshot 2018.10.29 - 21.36.24.66.png
    5,8 MB · Aufrufe: 463
Ich könnte es mir vorstellen auf Ultra, aber zustimmen würde ich bei der bisherigen Schilderung nicht.
Die GPU will immer schnell, außer es ist ein Limit gesetzt, gleiches gilt für die CPU. Die GPU meldet aber sicher nicht zurück "ey bruder, das geht aber langsam hier, mach mal noch langsamer, mir ist hart langweilig".
Manche Grafiksettings können genauso die CPU stärker belasten, dass hier unterm Strich genau die gleiche Leistung auf Low rumkommt wie auf Ultra sollte zu denken geben.

Ja, die Auslastung der Grafikkarte bewegt sich kein Stück. Geforce Experience wurde schon genannt, hast du das installiert?

Du hast meine Erklärung wohl missverstanden @Stormfirebird . Die GPU verlangt nicht nach weniger, sondern nach mehr. Die hat nicht genug zu tun und ist ruck zuck mit der Arbeit fertig, deswegen schnell mehr Arbeit vom Prozessor, der kommt aber so schnell nicht nach. Dadurch entsteht ein CPU Limit. Das jetzt überhaupt nichts mit der Auslastung passiert wundert mich aber, ich vermute da n Tool im Hintergrund oder ne fehlerhafte Treibereinstellung.

Nur zum Test: Mal die Auflösung auf FullHD stellen um die höherer Last des größeren FoV bei 21:9 (mehr Objekte, Drawcalls etc. ) auszuschließen.

@Flomek damit hab ich die screenshots gemacht
Ergänzung ()

@Nilson Full hd:
Ergänzung ()

Ist hier niemand mit nem 8700k der testen könnte? :)

Anhänge

• Battlefield 1 Screenshot 2018.10.29 - 21.41.38.51.png
    Battlefield 1 Screenshot 2018.10.29 - 21.41.38.51.png
    3,1 MB · Aufrufe: 466
Schmeiss GFE runter, dass Mistding verhagelt dir anscheinend die Settings. Und dann nochmals testen.

Wasn das für ne Map?

Was meinst du damit? Welche Sachen lässt du Ingame anzeigen?

@Flomek sieht man auf den screenshots. und ich sehe ja welche grafikeinstellungen ich einstelle. zudem hab ich in GFE nicht an das er die settings auto optimiert,.....
Ergänzung ()

@Flomek du hast ja auch nen 8700er . kannst du mal bf1 testen?

Hab den 8700 ohne K und ausserdem auch kein BF1 sonst hätte ich da gerne ausgeholfen.

Flomek schrieb:
Schmeiss GFE runter, dass Mistding verhagelt dir anscheinend die Settings. Und dann nochmals testen.
Klar, wenn etwas nicht richtig läuft, ist es immer das GFE! :freak:

Ich habe bei mir schon immer GFE installiert, nur seltsam, das es bei mir keine Probleme macht, vielleicht kannst Du einfach mit der Software nicht umgehen, vielleicht mal darüber nachdenken! :evillol:

Stormfirebird schrieb:
@Esenel Ich betrachte das ganze relativ, der TE hat jetzt nicht den besten RAM und scheinbar auch nicht unbedingt die Kentniss da groß zu tweaken. Und ja bei RAM tuning sprechen wir trotzdem noch meist im einstelligen Bereich, im CPU-Limit wohlbemerkt.

Soso. Einstelliger Bereich.

Ich habe nun mal den Rise of the Tomb Raider Benchmark in 1080p - kein AA - Very High durchlaufen lassen.

Fangen wir mal im vollen OC.
5.2 GHz / 4.8 GHz + 3600 CL15 T1 (trfc 325): 220 fps
Rise of the Tomb Raider Screenshot 2018.10.29 - 21.32.13.57.png

5.2 GHz / 4.4 GHz + 3600 CL 16 18 T2 (trfc 560): 207 fps (-6%)
Rise of the Tomb Raider Screenshot 2018.10.29 - 21.37.05.10.png

5.2 GHz / 4.4 GHz + 3200 CL 16 18 T2 (trfc 560): 202 fps (-9%)
Rise of the Tomb Raider Screenshot 2018.10.29 - 21.41.50.49.png

5.2 GHz / 4.4 GHz + 2666 CL 15 T2 (trfc 560): 189 fps (-16%)
Rise of the Tomb Raider Screenshot 2018.10.29 - 21.46.02.08.png

Dabei ist man bei diesem Benchmark aber nicht die volle Zeit im CPU Limit.

@TE:
Ich würde dir empfehlen testweise deinen Cache Takt, sowie deinen RAM zu übertakten.
Bringts was, weißt du an was es liegt.
Bringts nichts, hab ich Käse erzählt.

Viel Erfolg ;-)

Die Auslastung usw kannst du doch per Afterburner anzeigen lassen.

@Zotac2012
Die bisherigen Threads haben oftmals gezeigt, dass GFE an vielen Problemen einen grossen Anteil haben KONNTE, nicht MUSSTE. Und die Unterstellung ich sei zu dämlich, um ein Programm zu nutzen kannst du dir sparen. Ich versuche dem TE wenigstens zu helfen.

@Esenel Hab ich doch glatt überlesen dass der TE B-Dies hat und auf 2666 rumtingelt. Textverständniss scheint echt nicht gegeben zu sein. -6% bei schlechten Timings und 2T hab ich ja fast getroffen mit meinem anderen Beitrag, wobei nicht klar ist ob der TE seinen RAM überhaupt dahin bekommt.
@SwissPrekek Ich würde langsam mal daran denken Windows neu aufzusetzen oder Hardware auszutauschen, bei dem haufen an Threads die du hier schon zu Performance-Problemen eröffnet hast.

Mach mal, wenn es nichts bringt hat es wenigstens nichts gekostet und kann zurück geholt werden.

Ich hab gerade mal meinen extrem lahmen (4,4Ghz) und uralten Haswell getestet, der übrigens nur 2.4Ghz-RAMs an seiner Seite hat.
Ich renne praktisch die ganze Zeit in meinen FPS-Limiter (144FPS) im CPU-Limit. Der 8700er sollte meinen alten Haswell locker ausperformen.

Du bist nicht zufällig einer der Spezialisten, die ihre Graka nicht in den 1. Slot stecken? Das würde nämlich genau so aussehen wie ein CPU-Limit.
Einen Screen von GPU-Z wenn der Rendertest läuft? Bist Du so lieb und lieferst den noch nach.

Guter Hinweis @HisN , daran habe ich gar nicht gedacht.

Zurück
Oben