wenig FPS trotz 8700k und RTX 2080

Flomek schrieb:
@Zotac2012
Die bisherigen Threads haben oftmals gezeigt, dass GFE an vielen Problemen einen grossen Anteil haben KONNTE, nicht MUSSTE. Und die Unterstellung ich sei zu dämlich, um ein Programm zu nutzen kannst du dir sparen. Ich versuche dem TE wenigstens zu helfen.
Ja, oftmals hat aber auch gezeigt, das die Brain.exe vor dem Rechner an fehlern schuld ist, nicht immer, aber oft! So kann ich auch argumentieren und was soll das für eine Hilfe sein, einfach mal ein Tool zu verunklimpen und es zu deinstallieren, was gar nichts mit dem Problem zu tun hat?

SwissPrekek schrieb:
hab mal nen Firestrike laufen lassen. da sehen die Werte gut aus: https://www.3dmark.com/3dm/29869791?
Wenn Du Dir mal die Werte einer GTX 1080Ti anschaust, wirst Du sehen, das diese in diesem Benchmark mit OC meist deutlich über 30.000 Grafikpunkte hat, die Besten sogar über 32.000 Punkte. Und schaut man sich Deine RTX 2080 in diesem Firestrike Test 1.1 an, dann kommst Du auf 25.000 Grafikpunkte, das ist eigentlich das Niveau einer GTX 1080 und nicht RTX 2080!

Also das dann eine GTX 1080 Ti in dem von Dir genannten Game 150 FPS hat und Du nicht, das sollte dann auch nicht verwundern!

Hab doch zwei Vorschläge/Fragen dazugeschrieben :-)

@Zotac2012
Deswegen schreibe ich dazu, dass es nichts kostet wenn es nichts bringt sollte. Sind keine 10 Minuten Arbeit das zu testen.

Hier die gpu z screenshots:

Anhänge

• 1.png
    1.png
    31,1 KB · Aufrufe: 562
  • 2.png
    2.png
    34,7 KB · Aufrufe: 547
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Stormfirebird schrieb:
@Esenel Hab ich doch glatt überlesen dass der TE B-Dies hat und auf 2666 rumtingelt. Textverständniss scheint echt nicht gegeben zu sein. -6% bei schlechten Timings und 2T hab ich ja fast getroffen mit meinem anderen Beitrag, wobei nicht klar ist ob der TE seinen RAM überhaupt dahin bekommt.
Die 2666 sind nur die Basis Referenz von Intel -.-

Es sind 9% von meinen Settings zu seinen Settings in einem nicht rein CPU lasstigen Benchmark.
Nehmen wir Geothermal Valley (CPU Lastig) beträgt der Unterschied 18%.

Natürlich kann der Themenersteller mit seinem RAM nicht die gleichen Einstellung nachstellen.
Nichts desto trotz ist sein Limit der Cache Takt, RAM Takt und die RAM Timings.

Da der TE hierbei aber keine Hilfe annimmt, bin ich raus.

Viel Erfolg.

SwissPrekek schrieb:
Du sollst nicht auf die Gesamtpunktzahl schauen, sondern auf die Grafikpunkte, dann wirst Du sehen, der im ersten Link hat schon mal 27.000 Punkte, also 2.000 Grafikpunkte mehr als Du und der zweite Link hat 31.000 Grafikpunkte, also 6.000 Punkte mehr als Du! Fällt Dir was auf? Deine RTX 2080 läuft auf dem Niveau einer GTX 1080 in diesem Test und nicht auf dem Niveau einer GTX 1080Ti oder RTX 2080!

@Zotac2012 die haben beide über 2000mhz core clock. Die haben OCed aber ja muss dir recht geben meine RTX läuft nicht auf dem vollen potenzial

SwissPrekek schrieb:
@Zotac2012 die haben beide über 2000mhz core clock. Die haben OCed aber ja muss dir recht geben meine RTX läuft nicht auf dem vollen potenzial
Schau Dir Deinen GPU-z Benchmark an, dort steht unter GPU-Load 59%, das ist etwas mehr als die halbe Leistungsfähigkeit Deiner RTX 2080, wenn die Grafikkarte optimal ausgelastet ist, müsste dort ein Wert irgendwo zwischen 95 bis 100% liegen. Somit kann Deine RTX 2080 auch nicht die vollen FPS abrufen, weil sie gebremst wird, irgendetwas stimmt also an Deinem System nicht, was die Konfiguration und Einstellungen betrifft.

Ich würde einfach mal sämliches OC von CPU / GPU und RAM rausnehmen und testen wie sich die Grafikkarte dann verhällt und auch überprüfen ob das neuste Bios auf dem MB installiert ist!

wenn CPU Limit wäre würde doch CPU auf 100% oder ?

Hast eventuell 100hz im Windows Einstellung stehen oder im Monitor

ich wollte auch eine 2080 demnächst zu legen aber wenn 8700k schon zu kämfen hat was mach ich dann mit meinem 5820K ??

Ein CPU-Limit kann bei 100/Anzahl der Threads beginnen.
Also genau dann, wenn die Anwendung nur einen Kern nutzt.
Das ist nämlich kein Windows-Automatismus, sondern muss vom Programmierer gleistet werden.

DAS hier ist ein absolutes CPU-Limit. Noch nie aufgefallen?
cpu-limit_ein_thread_3kjcs.jpg

Und mit dem Wissen schaust Du Dir z.b. Stellaris an. An meinem lahmen Haswell-E-Turbo siehst Du sogar wie viele Kerne das Game wirklich benutzt.
stellaris_2016_05_18_hoszb.jpg

Also sieht man das CPU-Limit immer an der Graka.
Graka 95% oder mehr ausgelastet: CPU ist schnell genug um die Graka ausreichend mit Daten zu füttern ---- Graka-Limit
Und jetzt der Umkehrschluss, ist wirklich einfach .... was passiert wenn die CPU zu lahm ist um die Graka auszulasten? Du hängst im CPU-Limit ... also wenn die Graka 95% oder weniger ausgelastet ist.
Wirklich einfach, wenn man drüber nachdenkt.
Dazu muss man sich die CPU-Auslastung, die wirklich schwer zu interpretieren ist (wie man jeden Tag im Forum sieht) gar nicht anschauen.

Hier der Gegentest. Ich bratze 500 Mhz mehr auf die CPU, wenn die Graka 96% Auslastung anzeigt. Was gibts? 1 FPS mehr ... Messungenauigkeit.

Und hier der Beweis. Ich bratze 400Mhz mehr drauf, wenn die Graka sich langweilt. FPS gehen hoch.
bf3_2012_07_01_16_39_f7rr8.jpg
bf3_2012_07_01_17_43_ckxom.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zotac2012
@abdayd @HisN hier bo4 auf full HD. 99 prozent auslastung kein bottleneck mehr
34.png

Ergänzung ()

ich werde trotzdem mal windows neu installieren. Jedoch habe ich mit keinem anderen game CPU bottleneck probleme bis auf Battlefield. Ich spiele das game sonst nie. und wollte heute nur mal schauen was sich in dem game so getan hat. und sschonwieder hab ich n ganzen abend verschwendet da ich meine FPS anzeige an hatte.
Ich hasse mich dafür.....

Zuletzt bearbeitet:
eigentlich wäre die 2080 (ti) im fullhd nicht ausgelastet hast auch anderen spiele getestet ?

Zurück
Oben