Wenig Internet für viel Geld?

Pac0

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
118
Moin Leute,

Ich möchte gerne eure Meinung zu meinem Internetvertrag lesen, denn wie ich finde zahle ich für die gegebene Leistung zu viel Geld.

Mein Vertrag ist ein MagentaZuhause Hybrid M der Telekom mit folgenden Datenübertragungsgeschwindigkeiten:

Download
Max: 6 MBit/s
Durchschnittlich: 3,8 MBit/s
Min: 0,288 MBit/s

Upload
Max: 2,4 Mbit/s
Durchschnittlich: 0,7 Mbit/s
Min: 0,288 MBit/s

Ich zahle für diese Leistung Monatlich 39,95€.

Leider gibt es zu meinem Anwesen nur eine 6000 RAM Leitung, daher ist das Internet ohne die Hybrid Option noch langsamer. Videostreams in hoher Auflösung, sowie generell Homeoffice sind leider ein Grauß bei mir Zuhause.
Leider hat sich auch der Breitbandzweckverband gegen einen Ausbau an meinen Grundstück entschieden.

Findet ihr den Vertrag auch zu teuer und die Geschwindigkeit langsam, oder meckere ich auf hohen Niveau?

Freue mich wenn sich jemand die Zeit nimmt und den Beitrag durchliest und eine Antwort schreibt. :)

Cheers,
 
Ist ein mobiles Modem von einem der Diskounter eine Option? Sowas wie Aldi/Lidl mit unlimitiert Daten für 20€ falls du genügend Empfang hast.

Edit: Gott, die Preise für Internet in Deutschland am Land.. Fast so schlimm wie in Österreich am Land. Ich zahl' hier in Wien 40€ für 250/50 Mbit. Meine Eltern am Land zahlen 20€ für 3,7 Mbit über den Klingeldraht und zusätzlich 10 Mbit für 40€ über einen LTE Router (wobei eigentlich 40 Mbit versprochen werden aber es kommen halt aufgrund der Entfernung nur 10 Mbit an).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ist der Mobilfunkempfang bei dir? Ggf kannst du auf LTE Router umsteigen.
 
Das ist halt Telekom. Wobei sich bei dir eigentlich eher der Magenta Zuhause S anbieten würde, als der M. Da sparst dann aber auch halt "nur" 5 Euro.
Immerhin gibt es aber auch die Hybrid-Option für den S-Tarif für "Umme" aktuell. Dan sind es theoretisch 10 Euro Ersparnis im Vergleich zum M. Ich würde bei der Telekom einfach mal nachhaken.

Ansonsten: Anderer Anbieter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0-8-15 User, DiedMatrix, Pac0 und eine weitere Person
Tenferenzu schrieb:
Ist ein mobiles Modem von einem der Diskounter eine Option? Sowas wie Aldi/Lidl mit unlimitiert Daten für 20€ falls du genügend Empfang hast.
Lord_Dragon schrieb:
Wie ist der Mobilfunkempfang bei dir? Ggf kannst du auf LTE Router umsteigen.

In der Hybrid Technik ist doch schon LTE mit drinnen? Ich habe auch eine LTE Antenne auf meinem Dach Installiert, daher ist der LTE Empfang mittlerweile okay. Oder würde es eine reine schneller LTE Lösung ohne Datengrenze geben?

m4c1990 schrieb:
Wie sieht es damit aus?:
https://zuhauseplus.vodafone.de/internet-telefon/
TV-Anschluss müsste wohl jeder haben.

Vielleicht hast du Glück und kriegst für den gleichen Preis Gigabit mit Fritze :D
Leider genau die selben Optionen. Es liegt nur eine Telekom Leitung zu meinem Grundstück, alle anderen Anbieter müssten sich diese Leitung dann mieten.
 
ajajaj das ist ja wie im hinterletzten entwicklungsland ... ohne worte.

hast du 4 oder 5g empfang? so könntest du umsteigen auf internet via mobilfunk.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pac0
Gibt meines Wissens nach in Deutschland bis heute keine "unbegrenzten" Standorttarife über Mobilfunk. Wie auch...
Und bei den heutigen Traffic mit Streaming & Co...
So 200 GB bis 40-50 Euro bekommt man in Deutschland. Das war es dann aber auch.

Also wir brauchen zuhause (Zwei-Personen-Haushalt!) gut 1 TB im Monat ;p
 
o2 Free Unlimited Smart (10mbits) 40€/mtl.
o2 Free Unlimzed Max (500mbit) 60€/mtl.

Ich weiß nicht ob es bspw. bei den Supermärkten noch günstiger geht.
 
kachiri schrieb:
Gibt meines Wissens nach in Deutschland bis heute keine "unbegrenzten" Standorttarife über Mobilfunk. Wie auch...
Und bei den heutigen Traffic mit Streaming & Co...
So 200 GB bis 40-50 Euro bekommt man in Deutschland. Das war es dann aber auch.

Also wir brauchen zuhause (Zwei-Personen-Haushalt!) gut 1 TB im Monat ;p
man kann doch einfach einen unlimitierten mobilfunkvertrag buchen und das lokal nutzen über einen lte router, oder nicht?

1 tb , putzig ;)
 
lazsniper schrieb:
man kann doch einfach einen unlimitierten mobilfunkvertrag buchen und das lokal nutzen über einen lte router, oder nicht?
Nö. Kann man nicht. Bekommt der Anbieter mit und ist auch ausgeschlossen. Man kann natürlich das Handy als Hotspot nutzen. Freut sich der Handy-Akku :P
 
Wurden überhaupt schon andere Anschlussarten oder Anbieter an der Adresse geprüft? Bspw bekommen meine Nachbarn und die von gegenüber Internet von Pyur und ich nicht o.O
 
Was sagt denn der Speedtest z.b. über speedtest.net? Weil die Angaben zu der Geschwindigkeit, die du schreibst, sind nur die vertraglich zugesagten Geschwindigkeiten für die reine DSL Leitung, aber da du Hybrid hast, sollte der weit größere Teil deiner Geschwindigkeit über den Mobilfunk hinzukommen.
Wenn beim Speedtest auch nur maximal 6 Mbit/s ankommen, dann könnte es einfach nur ein Problem mit dem LTE Part geben, dass der gerade deaktiviert ist oder ähnlich.

An alle anderen, die ihm raten auf Mobilfunk umzusteigen, bitte nochmal nachlesen, dass er das bereits tut mit seinem Hybridtarif, deswegen auch die Antenne auf dem Dach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bender_ und Pac0
Oh je, das klingt richtig mies.
Ich werfe mal ansonsten noch Starlink in den Raum.

Alternativ mal Freunde einladen (Jeweils O2, Vodafone, Telekom Netz) und vergleichen welches Mobilfunknetz bei dir am besten ist.

Wurde LWL bei dir kategorisch ausgeschlossen/verweigert?
Oder sind etwaige Zuzahlungen einfach zu hoch?
 
b4sk schrieb:
Was sagt denn der Speedtest z.b. über speedtest.net?
1655725352049.png

Stimmt schon circa, der Durchschnittswert. Ich werde die Tage auch mal eine Messkampagne von dem Bundesnetzagenturprogramm starten.

fanaticmd schrieb:
Oh je, das klingt richtig mies.
Oh ja, eine Jahrelange Digitale(oder eher Analoge?) Leidensgeschichte:pcangry:
fanaticmd schrieb:
Wurde LWL bei dir kategorisch ausgeschlossen/verweigert?
Oder sind etwaige Zuzahlungen einfach zu hoch?
Der Zweckverband wartet auf Bundesfördermittel Stand Herbst 2021. Ich wohne in einem sogenannten Randgebiet des Fördergebiets, sprich außerhalb des Dorfes auf einem ehemals Landwirtschaftlichen Hof.
Mein Dorf hat bereits VDSL, was mir auch mehr als reichen würde. Das eigentliche Problem ist meine TAL ist mehre Kilometer lang bis zum Verteiler.
cloudman schrieb:
O2 my home könnte eine Alternative sein
Versuchen kann ich es ja tatsächlich mal
 
Pac0 schrieb:
Download
Max: 6 MBit/s
Durchschnittlich: 3,8 MBit/s
Min: 0,288 MBit/s

Upload
Max: 2,4 Mbit/s
Durchschnittlich: 0,7 Mbit/s
Min: 0,288 MBit/s

Ich zahle für diese Leistung Monatlich 39,95€.
Du würdest bei Vodafone 39,99€ (dauerhaft) zahlen für...

Download: mit 1000mbit (1Gbit), was dann im Router als 1150mbit angezeigt wird.
Upload: 50mbit, was dann im Router als 55mbit angezeigt wird
Pac0 schrieb:
Findet ihr den Vertrag auch zu teuer
Definitiv zu teuer für die gebotene Leistung. Ich würde sofort umsteigen.
 
cloudman schrieb:
Kann mir nicht vorstellen, daß dort ein TV Kabel liegt
Über ein ISDN-Anschluss (Telefonanschluss) geht es auch. Da bietet Vodafobe einen Multimediaadapter an, der dann diese Leistung bietet. Der Adapter von Vodafone kostet übrigens 0€
 
Zurück
Oben