Photographil schrieb:
Ich glaube Woke Content ist einfach ein Ausdruck für sehr sehr seichte Kost...
Nein. Als "Woke Content" sehe ich das immer wieder regelrecht zwanghafte Ein- und Vorbringen von woken Überzeugungen als völlig wiederspruchslos akzeptierten Fakten. Oder wenn mal ein Charakter in einer Serienfolge diesen Ansichten widerspricht, wird der als offensichtlich böse, dumm oder zurückgeblieben dargestellt.
Sei es die Auswahl farbiger Schauspieler bei historischen Rollen, die damit einfach historisch falsch besetzt sind. Sei es die immer wieder thematisierte Überzeugung der handelnden Charaktere, dass sie LBQTIExAnte total gut finden - obwohl das Thema in der Handlung zuvor überhaupt keine Rolle spielt und dann meist total aufgezungen wirkt. Sei es die regelmäßig als vollkommen in Ordnung dargestellte Cancel Culture in den Handlungen der Serien: Wenn jemand eine falsche Meinung besitzt, ist es vollkommen normal und akzeptierbar, diesem keine Bühne mehr zu geben und damit zum Schweigen zu bringen. Da schwingt immer die Message mit: pass auf was Du sagst und denkst, sonst bekommst Du auch die Folgen zu spüren.
Und seit dem Spruch "Weiße Haut ist Sklavenhaut" oder dem Versuch, z.B. Friedrich Merz (CDU) das Recht auf politische Partizipation aufgrund seiner Hautfarbe, seines Geschlechts und seines Alters abzusprechen, will ich zu allem was auch nur in die Richtig geht "woke" zu sein, Distanz. Ich mag diesen modernen Faschismus einfach nicht, auch wenn er sich selbst das Mäntelchen der moralischen Überlegenheit gibt. Aber an Diskriminierung aufgrund von Hautfarbe ist meiner Meinung nach niemals irgendwas moralisch Überlegen. Das ist unfassbar rückständig und dem gehört entschieden widersprochen. Und dass sich diese Leute auch noch als "erwacht" bezeichnen, passt da echt ins Bild. Solcherlei "Erwachen" hatten wir in der deutschen Geschichte ja schon mal. Brauchen wir nicht wieder meiner Meinung nach. Da bleibe ich lieber ein dummes Schlafschaf in den Augen dieser sich so "erwacht" fühlenden Community.
Und das ganze Zeug ist bei Netfilx einfach mittlerweile in total vielen Serien und Produktionen zu finden. Es wirkt aufgezwungen, und wenn man anderer Meinung ist, versuchen die Serien und Produktionen einen mal mehr mal weniger subtil zu belehren. Doch ich bleibe dabei: Diskriminierung aufgrund von Hautfarbe, Alter oder Geschlecht ist falsch - da lasse ich mich auch von noch so vielen Wokeflix-Produktionen nicht vom Gegenteil überzeugen.