News Weniger Abonnenten: Netflix entlässt 300 Mit­ar­bei­ter, um Marge zu halten

Naja, was erwartet ihr, wenn sich eine Firma an Heuschrecken verkauft?
Aktionäre haben eben schlicht zu viel Macht.

Wenn ich Geld in Ner Bank anlege kann ich auch nicht bestimmen wie viele gefeuert werden müssen weil mir der Zinssatz zu niedrig ist...

Go woke get broke.
Völlig zurecht. Hoffentlich gehen sie Pleite, als Mahnmal für alle anderen Medienunternehmen die nicht über Zwangsgebühren finanziert werden und senden können was sie wollen, auch wenn es ihrem Auftrag nicht entspricht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Phintor
Verstehe das rumgeheule hier nicht. Für 18 Euro mit UHD kann man haufenweise Filme und Serien anschauen.

Könnt ja die Filme/Serien alles auf Discs kaufen. Da kommt Ihr viel Teurer weg ;) Pro Disc 15-20 Euro.
Sagen wir mal 10 Filme je 20 Euro auf Disc sind 200 Euro und über Netflix 18 Euro aber nein. Rumheulen wie ein Kind. Weil viel zu Teuer.

Aber am besten alles Kostenlos. Sowas kostet ja natürlich nix.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ulver, linuxxer und aspro
XxJakeBluesxX schrieb:
Vielleicht sollten die mal die Preise senken. 17,99 Euro für das UHD Abo sind schon viel.
Die sollten mal UHD mit einem Streaming-Kanal für 9,99 anbieten. Bin ja gezwungen für UHD 17,99 zu zahlen und den Account zu sharen.

Bei Spotify bekomme ich als Single-Nutzer auch nicht das abgespeckte Angebot.

rosenholz schrieb:
Der einzige seriöse Post im Faden bislang 🙄 Um die entlassenen Individuen mag es einem ja evtl. leid tun, aber Entlassungen in dieser Anzahl sind völlig normale Flurbereinigungen in Unternehmen >11k. Die stellt man bei Bedarf auch einfach wieder ein.
...dann sind wir mit der seriösen Meinung ja schon zu zweit. Auch mal schön. ☺️

Kazuya91 schrieb:
Stetige Preiserhöhungen und Woke Content führen halt dazu, dass die Kunden sich vera*** fühlen. Der Rückgang wird noch weitergehen. Disney hat ja auch aktuell seine Probleme.
Wenn ich nur wüsste, was ich mir unter "Woke-Content" vorzustellen hätte...
Ich fühle mich auch ohne dieses Wissen bereits massiv von Netflix verarscht. ;)
Ergänzung ()

DrFreaK666 schrieb:
Wenn man warten kann, dann ist das immer von Vorteil
Es gibt echt nur wenige Serien, wo ich es nicht abwarten kann. ;)

Darkblade08 schrieb:
Die goldenen Zeiten auf dem Streaming Markt sind nun mal vorbei. Auch Dsney+ wird mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit irgendwann die Preise massiv anheben müssen. Trotz hoher Abozahl, ist der Dienst bis heute nicht rentabel für den Konzern.

Dazu kommen immer mehr Anbieter mit ihrem eigenen Angeboten. Es wurde hier ja schon häufiger im FOrum gesagt: Die Streaming Anbieter sind allesamt selbst Schuld, wenn die "freien Anbegote" wieder an Attraktivität gewinnen.

Die Branche wird es nicht mehr lernen.
Du sagst es!

Alle sind dermaßen geldgeil und jeder MUSS eine eigene Plattform betreiben. Schrecklich!

Wieso können die nicht fair ihre Inhalte per Lizenz anbieten?

Natürlich ist Konkurrenz immer gut, aber jeder sieht sich als „Big Player“ und jeder zieht auf das Maximum an Kohle… auch gilt: „zu viele Köche verderben die Suppe!“

Erinnert mich an Fußball… um Champions League zu schauen braucht man 3 Abos! Sky, bzw. WOW (ehemals Sky Ticket), DAZN und Prime.

Malar schrieb:
Anhang anzeigen 1231541

Ein spontanes Beispiel das mir einfällt, habe viel zu Witcher gelesen, daher auch viele laute Stimmen zu der Besetzung gehört. Wobei ich Yennefer als passend bezeichnen würde, genau wie Geralt.
Wenn ich eine Schwarze Schauspielerin für eine weiße Rolle (oder umgekehrt) besetze, nennt man das "Woke"???

Um mehr Nutzer zu gewinnen und mehr Umsatz zu erwirtschaften, will Netflix künftig stärker gegen illegal geteilte Konten vorgehen und zudem einen werbefinanzierten Tarif einführen

Die Sichtweise eines Kunden könnte sein:

"Um mehr Nutzer zu gewinnen und mehr Umsatz zu erwirtschaften, sollte Netflix überteuerte Tarife drastisch senken, damit man sich die Abos auch alleine leisten kann/möchte und zudem NIEMALS Werbung schalten, da man bereits mit dem Abo bezahlt!
Außerdem würde es dem Unternehmen sehr guttun, sich auf die Handlung und Qualität der Filme/Serien zu konzentrieren und keine unpassende politische Propaganda oder Quoten zu integrieren."

Photographil schrieb:
Ich glaube Woke Content ist einfach ein Ausdruck für sehr sehr seichte Kost...
Nein. Als "Woke Content" sehe ich das immer wieder regelrecht zwanghafte Ein- und Vorbringen von woken Überzeugungen als völlig wiederspruchslos akzeptierten Fakten. Oder wenn mal ein Charakter in einer Serienfolge diesen Ansichten widerspricht, wird der als offensichtlich böse, dumm oder zurückgeblieben dargestellt.
Sei es die Auswahl farbiger Schauspieler bei historischen Rollen, die damit einfach historisch falsch besetzt sind. Sei es die immer wieder thematisierte Überzeugung der handelnden Charaktere, dass sie LBQTIExAnte total gut finden - obwohl das Thema in der Handlung zuvor überhaupt keine Rolle spielt und dann meist total aufgezungen wirkt. Sei es die regelmäßig als vollkommen in Ordnung dargestellte Cancel Culture in den Handlungen der Serien: Wenn jemand eine falsche Meinung besitzt, ist es vollkommen normal und akzeptierbar, diesem keine Bühne mehr zu geben und damit zum Schweigen zu bringen. Da schwingt immer die Message mit: pass auf was Du sagst und denkst, sonst bekommst Du auch die Folgen zu spüren.

Und seit dem Spruch "Weiße Haut ist Sklavenhaut" oder dem Versuch, z.B. Friedrich Merz (CDU) das Recht auf politische Partizipation aufgrund seiner Hautfarbe, seines Geschlechts und seines Alters abzusprechen, will ich zu allem was auch nur in die Richtig geht "woke" zu sein, Distanz. Ich mag diesen modernen Faschismus einfach nicht, auch wenn er sich selbst das Mäntelchen der moralischen Überlegenheit gibt. Aber an Diskriminierung aufgrund von Hautfarbe ist meiner Meinung nach niemals irgendwas moralisch Überlegen. Das ist unfassbar rückständig und dem gehört entschieden widersprochen. Und dass sich diese Leute auch noch als "erwacht" bezeichnen, passt da echt ins Bild. Solcherlei "Erwachen" hatten wir in der deutschen Geschichte ja schon mal. Brauchen wir nicht wieder meiner Meinung nach. Da bleibe ich lieber ein dummes Schlafschaf in den Augen dieser sich so "erwacht" fühlenden Community.

Und das ganze Zeug ist bei Netfilx einfach mittlerweile in total vielen Serien und Produktionen zu finden. Es wirkt aufgezwungen, und wenn man anderer Meinung ist, versuchen die Serien und Produktionen einen mal mehr mal weniger subtil zu belehren. Doch ich bleibe dabei: Diskriminierung aufgrund von Hautfarbe, Alter oder Geschlecht ist falsch - da lasse ich mich auch von noch so vielen Wokeflix-Produktionen nicht vom Gegenteil überzeugen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ulver, Thorque, Bake und 15 andere
P54CS schrieb:
@nn|none Ich habe auch den Eindruck, dass das permanente Gejammere über "woke" hauptsächlich von denen kommt, die auch sonst gerne darüber jammern, wie linksgrünversifft die Welt doch ist. Und das ist eine kleine Minderheit. Den meisten Zuschauern ist es völlig egal, ob die Darsteller in einer Serie oder einem Film schwarz oder schwul sind oder einen Migrationshintergrund haben. Hauptsache das Ansehen macht Spass. "woke" ist nicht die Ursache für die Probleme von Netflix.
Sagen wir mal so, wenn in einer einzigen Serie gleich drei Charaktere auf einmal LGBTQ+ sind, dann spiegelt das einfach nicht den Durchschnitt der Gesellschaft wider. Wenn man dann meckert, habe ich schon Verständnis dafür.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zöllner, linuxxer, G3cko und 3 andere
cloudman schrieb:
Hast du da mal ein konkretes Beispiel auf Netflix - ich verstehe es wirklich nicht was damit gemeint ist
Gerne. Schau dir mal "There's someone inside your house" an. Ich wollte nach Feierabend einfach nur einen Horrorfilm schauen und worum geht es? (ACHTUNG SPOILER) Es geht um HighSchool/College Kids, die aufgrund ihrer Sexualität gemobbt werden (LGBTQ Zeugs) und ein Mörder bringt Teenager um, die gegen LGBTQ sind. Nachdem ich 23min meines Lebens verschwendet habe, habe ich den Film ausgeschaltet.
Ich will einfach unterhalten werden. Ich möchte keine politischen Messages, weder in Filmen oder Spielen (siehe The Last Of Us 2). Es ist einfach nur noch nervig. Es ist sogar schon in Star Wars (Kenobi) angekommen. Zwar kein LGBTQ, sondern Feminismus. Sorry ich habs einfach nur noch satt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Thorque, Newbie_9000 und Exar_Kun
Vielleicht stehe ich damit alleine da, alleridngs finde ich Disney + / Amazon als keine Alternative bzw Konkurrenz. Die Zahlen sagen was anderes, aber ich bleibt bei Netflix. Muss jeder selbst wissen.

viel zu teuer für das was es bietet. Die Schrott Filme werden immer mehr, teilweise so billig dass selbst ich mit mein Handy es besser kann. Auch politischer Missbrauch, Sexismus, Satanismus und immer mehr Regenbogen-Filme ist der Grund warum ich mein Abo bald kündigen werde.

• Gefällt mir
Reaktionen: Thorque
Ich bin seit Anfang des Jahres bei Netflix raus, Prime Video und Disney+ reichen mir. Die Qualität der Filme und Serien hat ziemlich nachgelassen. Auch der Woke-Content hat ziemlich zugenommen, da bin ich die falsche Zielgruppe (jetzt komm sicher wieder einer mit dem Spruch ''alte weiße Männer'' alt ja aber nicht im Geiste). Möchte mir nicht von Leuten, die gerade mal ca. 5 Jahre von Muttis Küchentisch entfernt durch die Welt geistern, die Welt neu erklären lassen......
Auch die Qualität der Bilder selbst, finde ich, hat nachgelassen. Ich weiß nicht welches Kompressionsverfahren die haben aber Prime und Disney+ sieht mit Abstand deutlich besser bei mir aus....

• Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer
Atnam schrieb:
Kannst auch Schneewitchen mit einer nicht weißen Schauspielerin besetzen. Man erzählt eine Geschichte dann halt mal neu so what?
"Weiß wie Schnee" aus dem Grimm'schen Märchen passt dann aber nicht mehr, gell? ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz
Akkulaus schrieb:
Könnt ja die Filme/Serien alles auf Discs kaufen. Da kommt Ihr viel Teurer weg ;) Pro Disc 15-20 Euro.
Sagen wir mal 10 Filme je 20 Euro auf Disc sind 200 Euro und über Netflix 18 Euro aber nein. Rumheulen wie ein Kind. Weil viel zu Teuer.
Bin Filmsammler und habe mehr als 2.000 Blu-rays, für die ich im Schnitt nicht mehr als 7 bis 8 € bezahle.
Eine FD-Blu-ray hat eine deutlich höhere Bitrate als der 4k-Pixelmatsch, den Netflix uns zumutet (deshalb habe ich auch den Tarif auf Full-HD downgegradet).

Bei Netflix und Co. interessieren mich in der Regel nicht die Filme, sondern ausschließlich die Serien.

Zuletzt bearbeitet:
Weyoun schrieb:
Wenn ich nur wüsste, was ich mir unter "Woke-Content" vorzustellen hätte...
Ich fühle mich auch ohne dieses Wissen bereits massiv von Netflix verarscht. ;)
Ein gutes Filmbeispiel habe ich in meinem letzten Beitrag erwähnt. Das ist für mich das Parade-Beispiel wenn mich jemand nach einem fragt.

Der Anfang vom Ende?!
Ich war schon in 2 Firmen, die Mitarbeiter entlassen haben, um die Marge zu halten. Was blöderes gibt es nicht! Ich war zwar nicht betroffen aber danach ging es nur noch Berg ab.
Wenn einem Unternehmen seine Mitarbeiter so egal sind, kann es auch gleich dicht machen und die qualifizierten Arbeitnehmer finden aktuell super schnell was besseres...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LBB
Zurück
Oben