@Fyrex
Einige meinen jedes zweite Windows sehr "schlecht". Absoluter Unsinn und reiner Mythos.
Ich frage mich wie lange sie die betroffenen Windows Versionen benutzt haben um sich diese Meinung zu bilden. Ich habe alles viele Jahre benutzt: 95, 98, Millenium, XP, Vista, 7, 8, 10, 11
Und nur mit 98 gab es ein paar Probleme. Alles seit XP läuft einwandfrei.
Das ist schlicht Unsinn!
Ich hatte fast ALLE Windows-versionen hab mit dem PET angefangen, resp. damals einem Sanyo. Zu Deiner Aussage nun, ich gehe nicht auf jedes von mir benutzte Windows genau ein, dazu hab ich keinen Nerv.
Ich machte bis und mit Win10 Support für all meine Bekannten und Geschäftsfreunde und darum habe ich so manch graues Haar bekommen(spässle). Zeitweise heute noch, aber ungern, aus Zeitgründen und meinen Nerven.
95 lief ok, nicht von beginn an, aber es lief zumindestens ziemlich stabil.
98 lief zu beginn alles andere als stabil. Wurde dann aber ab dem 1. SP besser und besser.
über Millenium lasse ich mich besser nicht aus.
XP nun kommt die Stunde der Wahrheit. Was bei 98 ein paar Bluescreens waren, war bei XP standart,
bis zum 2. SP. DAS mein Lieber, ist die Wahrheit.
Vista ... schöne Versprechen wurden gemacht, waren aber von Anfang an Quatsch und lieferte MS nie.
Dazu war ein anderer Rechner im Netzwerk nicht erreichbar, selbst mit demselben OS. NADA. Beim 1. SP wurds dann gefixt, aber Drucken war noch immer ne Katastrophe.
Windows 7 da nutze ich es erst ab dem 2.SP, da lief es gut-bis-sehr-gut.
Windows 8 hab ich übersprungen, da ich mich echt nicht mit dem Startmenü anfreunden konnte und es lief ja das meiste auch auf Linux, also hab ichs gelassen, da es sonst keinerlei Mehrwert für mich ergab.
Windows 10 Lief ok, jedenfalls bei mir. Wobei, war das nicht da, wo man nur eine HD im System haben durfte, weil sonst die Installation nicht funzte? Man mag es mir verzeihen, wenns bei Windows 8, oder 7 war. Peinlich wars dennoch. Abgesehen von dem Mist mit dem Widgets-Mist. Der in Spielen verhinderte, aus dem Spiel zu gehen und wieder zurück. Da hackt es noch immer, meines Wissens nach.
Ach und noch was, wie kann es sein, dass Win10 die Treiber einfach verliert???
Bei meiner Freundin, Läppi, win10 ... kein Wlan. Alles versucht, treiber draufgeladen, nada. Linux drauf, läuft alles ohne Probleme. Dabei wollte sie gar kein Linux!
Windows 11, lief von Anfang an eher mau, als fix. Probleme wegen unerklärlicher Neustarts inclousive. Witzig fand ich ja, das es kein Foto öffnen konnte, von Haus aus. Ist ja jetzt behoben, aber ich musste noch einen Fotobetrachter installieren zu beginn. Herrlicher Luxus von MS, muss ich schon sagen. Zu blöde die Drucker anzusprechen, war dann das nächste. Aber, mittlerweile hab ich mich etwas daran gewöhnt.
Nachteilig ist auch, dass der Explorer ziemlich oft ruckelt, da er neu einlädt. Vielleicht hat er Probleme mit Dateien, man weiss es nicht so genau.SFG
Es ist auch an Absurdität nicht zu überbieten, dass man bei Kontoverwaltung über Start-Rechte Maustaste in die Einstellungen gehen muss, statt über start-einstellungen, weils sonst nicht klappt(Adminrechte ändern).
Konto-pflicht🤢
![Kotzen :kotz: :kotz:](/forum/styles/smilies/kotz.gif)
Ach ja, der TPM-Mist. Ich weiss ja, das manche das als Sicherheitsdingens ansehen. Mit welcher Begründung nochmals?
https://www.chip.de/news/Gefahr-fue...ere-Sicherheitsluecke-entdeckt_184709116.html
Superduper sicher! Aber gut, immerhin tun sie so, als ginge es um Sicherheit.
Ach ja, hätte ich fast vergessen, die ewigen Druckerprobleme.
Mein Fazit, ich würde lieber alles mit Linux machen, wenn das ginge. Und nein, geht leider nicht, würde ich direkt machen, da meine restlichen Rechner ALLE mit Linux laufen.
Zu deinem Eingangsstatement, da gebe ich Dir recht. Es ist absurd bei einem Neuen OS Angst davor zu haben, am schlimmsten sind dabei die, welche es leugnen.
Zur News, mich erstaunt es echt NULL, das win 11 sich schlecht verkauft. Da es wiedermal nix ganz neues, noch in sich stimmiges ist, also wie bislang immer.
Ich persönlich empfehle jedem, sich bei normalem Arbeitsverhalten, das heisst Office, Medien ansehen, Surven sich mit Linux anzufreunden. Ja, ist auch ein neues OS für den Laien. Nur, da lernt man 1. Mal. Und für das Meiste hat man sogar eine Grafische Oberfläche. Kurzum, nur wer mit Audio-Kram, Hardcore-Spielen und sonstigem Exotischem Rotz sich beschäftigt, könnte mit Linux ev Probleme haben. Darum Informiert man sich besser, was man wirklich braucht.