@Atma
du verwechselst den dringenden Wunsch nach einer konsistenten sinnvollen GUI, die es mal gab, auch wenn sie "damals" bereits nicht unbedingt toll war, aber all ihren "damals" bereits existenten Limitierungen und Fehlern zum trotz zumindest eine gewisse Logik an den Tag legte, der man Folgen konnte und die funktionierte, mit Furcht oder Scheu vor Neuerungen.
MS verändert beispielsweise die GUI in der Systemänderung, also... teilweise... wagt sich an den neuen Aufbau der Elemente und ihrer Optionen heran, was gut ist, selbst wenn einem das neue System erst mal nicht zusagt oder es ebenfalls Fehler aufweist. Aber on Top hauen sie als "die Neuerung" dieses inkonsistente und völlig unlogische Chaos raus, teilweise doppelt gemoppelt und aufeinander verweisend.
Das ist kein Fortschritt sondern der reinste Wahnsinn, der jedem, der sich damit rumplagen "darf" (privat wie auch beruflich), den Puls hochtreibt.
Wer liebt nicht, die immer noch altbackenen Optionsfenster, wie wir sie z.B. bei den Optionen des Datei Explorers kennen
,
die weder den Dark Mode unterstützen, noch ordentlich bei der Schriftgröße mit skalieren, man für praktisch jeden Ordner die Ansicht-Optionen einzeln übernehmen darf, aber dafür unter der Ansicht ein Scroll Menü haben, bei dem ich, nach über 20 Jahren immer noch wie blöde rumsuchen darf, obwohl ich eigentlich mittlerweile wissen sollte, wo die einzelnen Punkte in etwa positioniert sein sollten... liegt vermutlich daran, dass das zwar ein essentielles Menü ist, das nach jeder Installation für jedes Profil einmal aufgerufen und angepasst wird, aber ansonsten (im Idealfall) nicht mehr angefasst werden muss, solange nicht irgend ein Windows Update da mal wieder rumfummelt.
Oder den Bereich der "zusätzlichen Energieeinstellungen", die ich seit Win 10 nach jedem zweiten größerem Update erneut aufrufen und da herum basteln muss, weil warum auch immer die alten Settings wahlweise resettet wurden oder schon wieder nicht mehr greifen, obwohl sie noch eingetragen sind.
Ich muss derzeit wieder mal in die erweiterten Einstellungen rein, weil die Mühle nicht mehr automatisch nach 3 Stunden in den Energiesparmodus (erweiterten Ruhezustand) geht, obwohl es auf den ersten schnellen Blick so passieren sollte, vor dem letzten größerem Windows Update so noch passierte und ich zwischenzeitlich weder eine entsprechende Systemeinstellung noch an Treibern / Software / Hardware auch nur ein Mü aktiv verändert habe. WAS also nützt es mir, wenn MS weiter an diesem Chaos planlos herum pfuscht, wenn da immer noch so viele so schei... alte Baustellen sind, bei denen man mehr raten muss, als dass man mit Wissen zu dem gewünschten Ergebnis kommt?