Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Wenn der Telekom-Techniker kommt...
- Ersteller Zuse
- Erstellt am
Oops, sorry! Ich hab es hier hochgeladen: http://p82i.img-up.net/20130123_006be.jpg
Zuse schrieb:...und nach einem "Hauptzugang der Telefon-Leitungen (APL)" fragt, zeig ich das, oder?
Japp, wenn er danach fragt dann wirst du ihm das wohl zeigen müssen. Alternativ kannst ihn ja unverrichteter Dinge wieder heimschicken. ;-)
Hängt bei uns im Treppenhaus, normalerweise mit einem weißen Deckel drauf. Ich will nur auf Nummer Sicher gehen.
Normalerweise ist der weiße Deckel verplompt, d.h. nur ein Techniker mit einem Spezialwerkzeug kann dadran. Dieser Kasten ist in der Regel für alle Parteien des Hauses oder gar angrenzender Nachbarhäuser verantwortlich und ein Normalsterblicher sollte da nicht so einfach dran rumbasteln können. Was ist mit eurer Plombe passiert?
arvan
Admiral
Wenn ich richtig in der Annahme bin, das du in einem Ein-/Zwei-Familienhaus (oder um die drei WE) wohnst, dann kann das durchaus der APL sein.
Ich denke kaum das der Plastikdeckel von seinem verblombt sein wird, ein APL ist eigentlich niemals verblombt, nur Kabelanschlüsse sind das nachdem sie abgeschaltet wurden, um Missbrauch nachzugehen.
Das Aussehen des APL varriiert je nach Alter und Größe, hier ein paar Impressionen:
http://provider-stoerung.de/blog/2007/neue-apl-bilder/
Im Zweifelsfrei kann sich jeder Mitarbeiter ausweisen.
Es ist nicht Aufgabe des Technikers den richtigen zu suchen, der "Kunde muss den Zugang zum APL sicherstellen", so sollte es dir dein Anbieter mitgeteilt haben. Wichtig ist wie gesagt, Schlüssel für alle Räume und in 99,9% wird er ihn finden. Allerdings kommen manche Vermieter auf die Idee sowas zu verschließen. Beispiel: Nachträglich vermieteter Keller.
Ein APL muss nicht immer zugänglich sein, allerdings sollte der Zutritt ermöglicht werden.
Das ist nicht der Fall wenn man ihn zu baut, verschließt oder mit Dämmung einbetoniert.
Ich ändere den Beitrag nur, weil viele Leute hier leider mit Halbwissen schreiben und ins Blaue raten.
Ich denke kaum das der Plastikdeckel von seinem verblombt sein wird, ein APL ist eigentlich niemals verblombt, nur Kabelanschlüsse sind das nachdem sie abgeschaltet wurden, um Missbrauch nachzugehen.
Das Aussehen des APL varriiert je nach Alter und Größe, hier ein paar Impressionen:
http://provider-stoerung.de/blog/2007/neue-apl-bilder/
Im Zweifelsfrei kann sich jeder Mitarbeiter ausweisen.
Es ist nicht Aufgabe des Technikers den richtigen zu suchen, der "Kunde muss den Zugang zum APL sicherstellen", so sollte es dir dein Anbieter mitgeteilt haben. Wichtig ist wie gesagt, Schlüssel für alle Räume und in 99,9% wird er ihn finden. Allerdings kommen manche Vermieter auf die Idee sowas zu verschließen. Beispiel: Nachträglich vermieteter Keller.
Ein APL muss nicht immer zugänglich sein, allerdings sollte der Zutritt ermöglicht werden.
Das ist nicht der Fall wenn man ihn zu baut, verschließt oder mit Dämmung einbetoniert.
Ich ändere den Beitrag nur, weil viele Leute hier leider mit Halbwissen schreiben und ins Blaue raten.
Zuletzt bearbeitet:
Touchthesky
Vice Admiral
ich glaube ein erfahrener Telekom-Techniker müsste selbst wissen, wo er suchen muss
Paladin.de
Lt. Junior Grade
Hmm... ist immer als erstes zu klären: Hat jemand diesen Techniker bestellt ? ist eine Störung vorhanden ?
Habe schon gehört, dass Leute mit dem rosa "T" aufm Namensschild bei Leuten in der Wohnung "Messungen" machen wollen und danach beginnen Sie gleich damit einem tolle Verträge aufzuschwatzen.
Habe schon gehört, dass Leute mit dem rosa "T" aufm Namensschild bei Leuten in der Wohnung "Messungen" machen wollen und danach beginnen Sie gleich damit einem tolle Verträge aufzuschwatzen.
Ich hab bei uns im Keller nur nichts gefunden. Auf dem Deckel ist übrigens tatsächlich ein Telefon drauf (grad nochmal nachgesehen). Allerdings weiß ich nicht sicher, ob das wirklich das APL ist.
Vielleicht frag ich doch nochmal den Vermieter, aber keine Ahnung, ob der das weiß. Der hat hier mal vor 30 Jahren gewohnt.
Vielleicht frag ich doch nochmal den Vermieter, aber keine Ahnung, ob der das weiß. Der hat hier mal vor 30 Jahren gewohnt.
Ich bekomme einen neuen DSL-Anschluss und deswegen schickt M-Net (mein Provider) diesen Techniker vorbei
Ergänzung ()
Schon, aber wir sind hier 3 Mietparteien und deswegen komme ich nicht an alle Kellerräume ran.Touchthesky schrieb:ich glaube ein erfahrener Telekom-Techniker müsste selbst wissen, wo er suchen muss
Keiner Sorge, ein Telekomtechniker weiß wie die Dinger aussehen, weiß wo sie zu finden sind...
entweder im hinterhof, im keller oder selten auch im hausflur irgendwo...meistens allerdings im keller...besorg dir schonmal nen schlüssel für die räume
wenn dann ist es vllt im Keller wo Gaszähler etc alles so rumschwirrt, eigtl nicht im Keller von anderen Mietern
aber das auf deinem BIld ist EINDEUTIG ein APL
entweder im hinterhof, im keller oder selten auch im hausflur irgendwo...meistens allerdings im keller...besorg dir schonmal nen schlüssel für die räume
Ergänzung ()
Schon, aber wir sind hier 3 Mietparteien und deswegen komme ich nicht an alle Kellerräume ran.
wenn dann ist es vllt im Keller wo Gaszähler etc alles so rumschwirrt, eigtl nicht im Keller von anderen Mietern
aber das auf deinem BIld ist EINDEUTIG ein APL
Touchthesky
Vice Admiral
Aba das Problem ist, viele machen ihren Job leider nicht so gut
Ok, dann bin ich ja zufrieden, danke! Ich warte schon verdammte 8 (!) Wochen auf meinen Anschluss und deswegen liegen die Nerven blankkorsakoff schrieb:aber das auf deinem BIld ist EINDEUTIG ein APL
Touchthesky
Vice Admiral
Vllt ne Baldrian-Tablette zur Beruhigung nehmen, das mache ich auch oft