Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News WePad als offene Alternative zum iPad?
- Ersteller Benj
- Erstellt am
- Zur News: WePad als offene Alternative zum iPad?
DerTiger
Lt. Junior Grade
SILen(e schrieb:...
Irgend eine chinesische Firma bietet Tablets auf Atom-Basis an... Da diese chinesische Firma den Umsatz sicherlich über die Masse und weniger über die Klasse macht, Apple direkt bei der Vorstellung die hohe Qualität und Art des Displays nannte und WePad das nicht tut - gehe ich vollkommen von einem TN-Panel aus - halt so wie bei 90% aller Netbooks.
es ist IMMER "Irgend eine chinesische Firma" die die Hardware fertigt. Asus, Acer, Dell, HP ... auch Apple läst seine Geräte in China fertigen. Das heißt garnix.
b) Es ist eben kein Problem ohne Realitätsbezug, eine Musiksoftware fürs iPhone (Matrix Music Pad) benötigt 3 Touchaktionen für die Bedienung, so könnte also falls das WePad nur 2 Touchaktionen erlaubt nicht laufen.
Musicsoftware fürs iPhone. Mal ehrlich, mehr als Spielerei ist das auch nicht.
Und wir wissen ja auch noch nicht wieviele aktionen auf dem WePad möglich sind. Abwarten.
3. Apps sind auf iPhone OS UND die dem iPad sehr ähnliche Hardware von iPhone 3G und 3GS optimiert
Nachdem es ja nun nicht soooo schwer ist, eine App in den Store zu kriegen, gibts da auch einen haufen kleiner Entwickler die sicherlich nicht nach den höchsten Qualitätsstandards programmieren geschweige denn optimieren.
Anwendungen für Android sind für ein Google G1 oder ähnlich schwache Hardware optimiert,
Quelle?
Anwendungen für Linux werden auch um eine möglichst große Verbreitung zu erfahren sicher nicht speziell für einen 1,66GHz Atom geschrieben, sondern u.b. einen 800MHz Pentium III
Ich denke die meisten Anwendungen werden im allgemeinen überhaupt nicht hardwareorientiert geschrieben sondern plattformorientiert. Was dann drunter steckt ist schon alleine vom Konzept her egal.
Vergleiche doch einmal PC und Konsole, beim Release einer neuen Konsolengeneration sind Konsolen grafisch weit vor dem PC
vielleicht vor deinem...! Konsolen haben in der Hinsicht auch stehts mit einschränkungen zu kämpfen. Wo PCs 64 Spieler erlauben, haben Konsolen 16 oder 24.
Konsolen waren Hardwaremäßig noch nie der Kracher, oder zumindest nicht für lange. Im allgemein leiden PC spieler unter portierten Spielen weil diese einfach nicht das potential eines fähigen PCs aussschöpfen können weil sie durch die Konsolenentwicklung so limitiert sind.
4. Flash ist trotzdem kacke ...
Es macht generell Sinn ohne Flash auszukommen, keine Frage. Dennoch ein "nice to have".
5. - Siehe 3. - Die Linuxanwendungen sind nicht auf eine Touchsteuerung optimiert, werden sich also eher schlecht bedienen lassen - außerdem kratzen sie alle aufgrund nicht vorhandener Optimierung auf die vorliegende Hardware nicht mal ansatzweise an der Leistung die bei hochoptimierter Entwicklung für einen Atom-Prozessor möglich wäre.
Vorteil Konsole/geschlossene Plattform.
Klar, gab ja auch keinen Grund dafür? Aber seit Netbooks mit Atom werkeln tut sich was. Und wenns jetzt noch große verbreitung von Touchscreens gibt, kommt das alles noch.
Bis die iPhone entwicklung ins rollen kam hats auch ne Zeit gedauert, die haben auch nicht gleich ihren Store mit ner million Apps aus dem Nichts gestampft.
6. Du brauchst also keine Akkulaufzeit weil du nicht arbeitslos bist? Auch auf dem Bau machen Tablet und Smartphone gar keinen Sinn, der ganze Staub würde die Geräte nur kaputtmachen...
Auf dem Bau macht dieses Designspielzeug mit ziemlicher Sicherheit keinen Sinn. Lass das paar mal fallen, möchte sehen wies damit zurecht kommt. Denke nicht dass das Ding sonderlich Outdoor geeignet ist. Außerdem... Welche Software gibts denn aufm Bau die auf nem Mac läuft? CAD möchtest du damit bestimmt nicht machen.
--> Mehr Akkulaufzeit (bei sogar geringerem Gewicht) ist IMMER besser - und wenn du irgendwann mal 8 Stunden im Zug oder Bus (oder Flugzeug, aber da weiß ich nicht ob da nicht sogar Steckdosen vorhanden wären) sitzt hast du mit dem iPad nach 2 Filmen, 2 Stunden surfen und ansonsten nur Musik hören (da ist die Laufzeit deutlich höher) noch massig Reserve, mit dem WePad bist du dann schon an der Grenze.
Generell: Ja, mehr Akkulaufzeit ist immer gut. Aber: Ich werde mir dieses Gerät nicht für den 1 in 1000 Fall kaufen, dass ich irgendwann , vielleicht 1x im Jahr, mal verreisen könnte, was mehr als 6 Stunden dauert... vielleicht. Und für den Fall dass doch, gibts für wenig Geld Mp3 Player mit denen man auch Musik hören kann. Die kann man sogar per USB an das WePad anschließen und sie sich von da holen.
Hm, ob das WePad-Linux so einen Wust an Anwendungen erlauben wird? Jetzt nicht wirklich als Vorwurf, eher als ernsthaft gemeinte Frage.
Wenn man annimmt es würde über einen Paketmanager verfügen, wie so ziemlich jedes aktuelle Linux, ist die installation von Wine kein Problem. hier von "wust" zu sprechen ist m.M.n. übertrieben.
8. Kann imho absolut nicht sein
hm, schaun wer mal. rein finanziell würde es wohl klappen. Das Samsung N510 wäre preislich im Rahmen. Wies mit dem Akku ist... schwer zu sagen ohne Fakten. Let's wait and see.
Das wars glaub erstmal^^[/QUOTE]
jau.
Zuletzt bearbeitet:
SILen(e
Banned
Alle lassen in China bauen (oder anderen Ländern in Asien) - der Unterschied liegt aber darin, der die Hardware designed, wer der Auftraggeber für das gesamte Gerät ist.
Apple hat jedes einzelne Detail der Fertigung unter Kontrolle, hat scheinbar sogar am Prozessordesign stark genug mitbestimmt um einen eigenen Namen des Prozessors zu rechtfertigen.
Beim WePad sieht das imho eher danach aus, als gäbs da in China bei nem OEM ne komplett fertige Plattform, für die Europäer nur noch ein mit eigenem Corporate Design versehenes Gehäuse sowie Software schreiben müssen.
Um bei einem Computerbeispiel zu bleiben - Apple kauft sich für einen Desktopcomputer, nennen wir ihn mal iPC () alle Einzelteile im Onlineversandhandel, schaut sich Testberichte jeder Hardware an und kauft dann eine gute Mischung aus sehr guter Hardware und Standardhardware, lässt die von nem Chinesen zusammenschrauben, passt nebenbei Mac OS X an die Hardware an und verkauft sie als iPC.
Neofonie geht zu Aldi, kauft sich den aktuellen Aldi-PC, überklebt den Medion-Schriftzug und installiert Ubuntu mit einem anderen Wallpaper und nennt das ganze dann WePC.
Die nächsten Punkte betreffen eigentlich alle den Vergleich zwischen PC und Konsole - Android-Apps sowie Linuxsoftware ist auf den kleinsten gemeinsamen Nenner ausgelegt um möglichst große Verbreitung zu erreichen, es gibt wenige Ausnahmen (auf dem PC beispielsweise Crysis, das war auf die obere Mittelklasse und Oberklasse ausgelegt - hat sich aber dementsprechend auch kacke verkauft, weil es die Masse nicht spielen konnte) - aber die haben keine große Verbreitung bzw. werden sogar einzig für einen bestimmten Anwender geschrieben.
Auch neue Grafikfeatures wurden auf Konsolen meistens viel extensiver genutzt als auf dem PC, auf der Xbox 360 hatten etliche Spiele beispielsweise HDR-Rendering - war auf PC auch möglich, aber da zu der Zeit nur wenige Grafikkarten das Feature unterstützten, wurde es in nur wenigen Spielen eingefügt oder nachgereicht.
Aber auch andersrum funktioniert das genau so - die Konsolen sind mittlerweile 4 Jahre alt, PCs bieten viele neue Features, beispielsweise DX11 - wird aber nur in wenigen Spielen genutzt und sieht da auch nicht wirklich gut aus, da die Entwicklungsplattform für Spiele momentan eben die Xbox 360 ist, bis auf leicht höher aufgelöste Texturen wird in den Port für PC kein Aufwand gesetzt.
Da es außer dem WePad kaum Android-nutzende Hardware mit Atom-Prozessor gibt entwickelt kein Androidentwickler für einen 1,6GHz-Prozessor, sondern für ARM-Prozessoren mit 600 MHZ (da auch die 1GHz-ARM-Prozessoren einfach zu gering verbreitet sind) - die evtl. vorhandene Mehrleistung des WePads wird also nicht genutzt werden.
Mit meinem Einwurf, dass auf dem Bau natürlich solche Geräte gar nicht sinnvoll sind (als Architekt jedoch für Augmented Reality jedoch schon) meinte ich eher was anderes - nämlich dass mehr Akkuleistung nicht deshalb sinnlos ist weil DU sie nicht brauchst.
Wer geschäftlich viel in Bahn und Flugzeug reist wird mit einer höheren Akkulaufzeit solcher Geräte auch immer besser arbeiten/sich unterhalten lassen können als mit niedrigerer Akkulaufzeit.
Und selbst wenn man das Teil nur 2-3h am Tag nutzt, Apple hat beim iPhone nach 400 Ladezyklen noch 80% Kapazität des Akkus versprochen, beim iPad wirds wahrscheinlich genau so sein. Dabei gilt ein Ladezyklus als LEER -> VOLL oder auch 2x HALBLEER zu 2x VOLL usw.
Also 4000 Stunden Nutzung bis nur noch 80% Akkukapazität vorhanden sind.
Beim WePad wären das, wenn sie einen ähnlichen Akku verwenden, jedoch nur 2400 Stunden bis nur noch 80% Kapazität vorhanden sind.
Insgesamt lebt ein iPad also wahrscheinlich deutlich länger.
Zu Wine - ich glaube nicht, dass das Linux vollwertig nutzbar sein wird, damit wäre die Plattform viel zu offen und eigentlich gehts beim WePad ja nur darum eine am besten (aus Sicht des Anbieters) geschlossene Plattform anzubieten mit der die Medieninhalte die die Firma anbieten will konsumiert werden können... Aber kann ja sein - wetten würd ich darauf jedoch nicht.
Die Akkulaufzeit spricht einfach gegen ION, es wird höchstens ein Coprozessor sein - oder man hat halt den Mund zu voll genommen - passiert in solchen Präsentationen ja auch immer wieder.
Apple hat jedes einzelne Detail der Fertigung unter Kontrolle, hat scheinbar sogar am Prozessordesign stark genug mitbestimmt um einen eigenen Namen des Prozessors zu rechtfertigen.
Beim WePad sieht das imho eher danach aus, als gäbs da in China bei nem OEM ne komplett fertige Plattform, für die Europäer nur noch ein mit eigenem Corporate Design versehenes Gehäuse sowie Software schreiben müssen.
Um bei einem Computerbeispiel zu bleiben - Apple kauft sich für einen Desktopcomputer, nennen wir ihn mal iPC () alle Einzelteile im Onlineversandhandel, schaut sich Testberichte jeder Hardware an und kauft dann eine gute Mischung aus sehr guter Hardware und Standardhardware, lässt die von nem Chinesen zusammenschrauben, passt nebenbei Mac OS X an die Hardware an und verkauft sie als iPC.
Neofonie geht zu Aldi, kauft sich den aktuellen Aldi-PC, überklebt den Medion-Schriftzug und installiert Ubuntu mit einem anderen Wallpaper und nennt das ganze dann WePC.
Die nächsten Punkte betreffen eigentlich alle den Vergleich zwischen PC und Konsole - Android-Apps sowie Linuxsoftware ist auf den kleinsten gemeinsamen Nenner ausgelegt um möglichst große Verbreitung zu erreichen, es gibt wenige Ausnahmen (auf dem PC beispielsweise Crysis, das war auf die obere Mittelklasse und Oberklasse ausgelegt - hat sich aber dementsprechend auch kacke verkauft, weil es die Masse nicht spielen konnte) - aber die haben keine große Verbreitung bzw. werden sogar einzig für einen bestimmten Anwender geschrieben.
Auch neue Grafikfeatures wurden auf Konsolen meistens viel extensiver genutzt als auf dem PC, auf der Xbox 360 hatten etliche Spiele beispielsweise HDR-Rendering - war auf PC auch möglich, aber da zu der Zeit nur wenige Grafikkarten das Feature unterstützten, wurde es in nur wenigen Spielen eingefügt oder nachgereicht.
Aber auch andersrum funktioniert das genau so - die Konsolen sind mittlerweile 4 Jahre alt, PCs bieten viele neue Features, beispielsweise DX11 - wird aber nur in wenigen Spielen genutzt und sieht da auch nicht wirklich gut aus, da die Entwicklungsplattform für Spiele momentan eben die Xbox 360 ist, bis auf leicht höher aufgelöste Texturen wird in den Port für PC kein Aufwand gesetzt.
Da es außer dem WePad kaum Android-nutzende Hardware mit Atom-Prozessor gibt entwickelt kein Androidentwickler für einen 1,6GHz-Prozessor, sondern für ARM-Prozessoren mit 600 MHZ (da auch die 1GHz-ARM-Prozessoren einfach zu gering verbreitet sind) - die evtl. vorhandene Mehrleistung des WePads wird also nicht genutzt werden.
Mit meinem Einwurf, dass auf dem Bau natürlich solche Geräte gar nicht sinnvoll sind (als Architekt jedoch für Augmented Reality jedoch schon) meinte ich eher was anderes - nämlich dass mehr Akkuleistung nicht deshalb sinnlos ist weil DU sie nicht brauchst.
Wer geschäftlich viel in Bahn und Flugzeug reist wird mit einer höheren Akkulaufzeit solcher Geräte auch immer besser arbeiten/sich unterhalten lassen können als mit niedrigerer Akkulaufzeit.
Und selbst wenn man das Teil nur 2-3h am Tag nutzt, Apple hat beim iPhone nach 400 Ladezyklen noch 80% Kapazität des Akkus versprochen, beim iPad wirds wahrscheinlich genau so sein. Dabei gilt ein Ladezyklus als LEER -> VOLL oder auch 2x HALBLEER zu 2x VOLL usw.
Also 4000 Stunden Nutzung bis nur noch 80% Akkukapazität vorhanden sind.
Beim WePad wären das, wenn sie einen ähnlichen Akku verwenden, jedoch nur 2400 Stunden bis nur noch 80% Kapazität vorhanden sind.
Insgesamt lebt ein iPad also wahrscheinlich deutlich länger.
Zu Wine - ich glaube nicht, dass das Linux vollwertig nutzbar sein wird, damit wäre die Plattform viel zu offen und eigentlich gehts beim WePad ja nur darum eine am besten (aus Sicht des Anbieters) geschlossene Plattform anzubieten mit der die Medieninhalte die die Firma anbieten will konsumiert werden können... Aber kann ja sein - wetten würd ich darauf jedoch nicht.
Die Akkulaufzeit spricht einfach gegen ION, es wird höchstens ein Coprozessor sein - oder man hat halt den Mund zu voll genommen - passiert in solchen Präsentationen ja auch immer wieder.
31337master
Lt. Junior Grade
So viel zu "Designed in Germany"
http://www.basicthinking.de/blog/2010/04/14/der-exopc-platz-da-hier-kommt-das-kanadische-wepad/
http://www.chip.de/news/WePad-Wunder-Flunder-oder-Vaporware_42435955.html
Die kaufen das fertig in China und werfen "nur" noch ihr eigenes OS drauf.
http://www.basicthinking.de/blog/2010/04/14/der-exopc-platz-da-hier-kommt-das-kanadische-wepad/
http://www.chip.de/news/WePad-Wunder-Flunder-oder-Vaporware_42435955.html
Die kaufen das fertig in China und werfen "nur" noch ihr eigenes OS drauf.
DerTiger
Lt. Junior Grade
SILen(e schrieb:Beim WePad sieht das imho eher danach aus, als gäbs da in China bei nem OEM ne komplett fertige Plattform, für die Europäer nur noch ein mit eigenem Corporate Design versehenes Gehäuse sowie Software schreiben müssen.
würden dann nicht alle Hersteller so ein Ding anbieten und nicht nur 1er? (bzw. 2, wenn das wirklich die gleichen sein sollten und es nicht nur ein zufall ist) Was spricht dagegen dass die gesagt haben: wir wollen das mit dem und dem und dem? Nur weil du es dir so ausmalst.
Wunschdenken. Bisher gibt es nur 2 dieser Produkte, da spricht noch nichts dafür dass die wirklich "umgelabelt" sind, wie du es beschreibst.
Die nächsten Punkte betreffen eigentlich alle den Vergleich zwischen PC und Konsole
werde ich großzügig überspringen weils hier um WePads geht.
hattest du vorhin nicht gesagt wegen der Vielfälltigkeit keine Spezialisierung gibt wäre es schlecht optimiert? Wenn du jetzt sagst es gibt nur eine Plattform die Android mit Atom einsetzt, liese dies doch eine hohe optimierung zu. Sehe ich richtig, ja?
du merkst schon dass du hier die umkehrargumentation zu deinem "ich brauch kein Flash" anwendest? du sagst du brauchst kein Flash, ich sag ist aber gut zu haben
Ich sag ich brauch nich sooo viel akku, du sagst: ist aber gut zu haben.
Es ist möglich dass es Leute geben könnte die eventuell Verwendung auf längeren Reisen oder ähnlichem für dieses Ding haben. Aber es ist kein alltäglicher Gebrauchsgegenstand und schon garnicht fürs Geschäftliche. Kann das Ding mit einem Exchange Server kommunizieren? Wie siehts mit Word usw. aus? Das iPad ist doch garnicht qualifiziert für den Geschäftsbereich. Das ist m.M.n. ein reines Freizeitspielzeug. Und der Großteil der Anwender wird sich damit i.d.R. wohl auch in den eigenen 4 Wänden aufhalten, einfach weil es für die Hosentasche zu groß ist und man es nicht überall mit hin schleppen will.
Aber nun gut, es gibt ja auch Leute die bauen sich TVs ins Auto ein weil sie keine Minute ohne künstliche Unterhaltung auskommen, das ist dann wohl auch die Zielgruppe für iPads.
Was heißt viel zu offen? Wenn da ein ganz normales Linux drauf ist, sollte das ohne Probleme gehen, und derzeit versprechen sie eine offene Plattform die alle Anwendungen ausführen kann. Wenn man da ein Windows draufbraten kann, sollte man auch mit dem Linux machen können was man möchte. Und wenn nicht, es stört euch ja auch nicht euer iPhone zu Jailbreaken, da kann man beim Linux doch auch über den Hack hinwegsehen.
wait and see. Ich mach da keine Prognosen. Irgendwie hat es Apple geschafft eine relativ gute Leistung zu bekommen (so munkelt man) das können andere auch.
tobias1
Lt. Commander
Das iPhone kann schon lange mit Exchange kommunizieren, verwenden ich selber, also wirds das iPad wohl auch können.DerTiger schrieb:Es ist möglich dass es Leute geben könnte die eventuell Verwendung auf längeren Reisen oder ähnlichem für dieses Ding haben. Aber es ist kein alltäglicher Gebrauchsgegenstand und schon garnicht fürs Geschäftliche. Kann das Ding mit einem Exchange Server kommunizieren? Wie siehts mit Word usw. aus?
Außerdem gibts von Apple für das iPad auch eine Word (sowie Exel und Powerpoint) Version, welche soweit ich weiß auch mit den Formaten von MS zurecht kommt.
DerTiger
Lt. Junior Grade
und du möchtest deine tägliche büroarbeit auf dem ding machen? ohne tastatur - no thanks.
ich denke das ist auch nach den vorschriften für bildschirmarbeitsplätze granicht möglich da hier tastaturen vorgeschrieben sind.
ich denke das ist auch nach den vorschriften für bildschirmarbeitsplätze granicht möglich da hier tastaturen vorgeschrieben sind.
Zuletzt bearbeitet:
31337master
Lt. Junior Grade
Aber auf dem WePad?!
Kaufe dir das Dock mit Tastatur für das iPad oder hänge einfach eine Bluetooth Tastatur dran.
Als Privatmensch interessieren mich Vorschriften zu Bildschirmarbeitsplätzen herzlich wenig.
Kaufe dir das Dock mit Tastatur für das iPad oder hänge einfach eine Bluetooth Tastatur dran.
Als Privatmensch interessieren mich Vorschriften zu Bildschirmarbeitsplätzen herzlich wenig.
SILen(e
Banned
Bluetooth-Tastaturen beliebiger Hersteller, dann gibts noch den Dockconnector mit angeschlossener Tastatur, der seit der Vorstellung des iPads bekannt ist.
Zur OEM-Frage siehe den Post über deinem, der Link von CHIP sagt wohl alles - das Teil ist ein Tablet von der Stange, einzig das WeOS macht aus einem exoPC ein WePad - und es würde auch aus einem ASUS 1005 H ein WeNetbook machen.
Während Apple wirklich selbst eine Hardware designed hat, entsprechend der Pläne die sie für ein Tablet hatten, hat WePad eine fertige Plattform eingekauft und passt dann das OS an die Eigenheiten der Plattform an.
Da ist der Weg den Apple geht imho deutlich ambitionierter und innovativer.
Der Vergleich zwischen PC und Konsole ist der Vergleich zwischen iPad und nahezu sämtlichen anderen mobilen Geräten wie beispielsweise Netbooks.
Er ist der Vergleich zwischen einem HTC HD 2 und einem iPhone 3GS.... er ist imho allgemeingültig!
Windows Mobile wie es im HTC HD 2 verwendet wird ist ne offene Plattform, wird auf Geräten eingesetzt die zwischen 200Mhz und eben 1GHz beim HD 2 schwanken.
Da sich so ein einzelnes Gerät wie das HD 2 aber nicht mal eben millionenfach verkauft wird kaum ein Entwickler bei der Entwickler einer leistungsfressenden Software auf die Performance des HD 2 hinausarbeiten, die werden alle für den mittleren Bereich entwickelt, da nur so finanzielle Erträge möglich sind die das ganze Unterfangen sinnvoll machen.
Deshalb gibt es z.B. auf dem iPhone (und ich meine hier nur das 3G, das 3GS ist noch nicht verbreitet genug um Spiele zu entwickeln die nur auf dem Gerät laufen) tausende Spiele die alle besser aussehen als Spiele die für das HD 2 verfügbar sind - denn die Spiele die auf dem HD 2 genutzt werden sind gar nicht für das HD 2 - die sind nämlich für Smartphones mit 400-500MHz mit Windows Mobile 6.0 gedacht und laufen halt auch auf dem HD 2.
Klar, wenn jemand nun einen Titel allein für das HD 2 entwickeln würde sähe der deutlich besser aus - macht aber niemand, würd sich nicht rentieren.
Selbe Sache beim WePad - dort werden die Titel die möglicherweise vorhandene Leistung (ein Spar-x86-Atom gegenüber einem optimierten ARM - ich denke viel mehr Leistung wird der Atom auch nicht haben) auch nicht nutzen, da sie nicht für das WePad und den exoPC entwickelt werden, sondern für Android und Linux - und somit auf auf Betriebssysteme die auf einer Plattform laufen ist die im Normallfall höchstens die halbe Leistung des Atoms hat.
Und wie kommst du denn auf den Quark, dass das iPad kein alltäglicher Gebrauchsgegenstand ist?
Das iPad zielt doch geradezu darauf ab DER alltägliche Gebrauchsgegenstand zu werden und ersetzt bis auf das reine Fernsehen (okay, es gibt eine App von T-Mobile die das Fernsehprogramm streamt, kostet aber ein klein wenig und ist nur mit T-Mobile nutzbar - aber prinzipiell wäre also selbst TV auf dem iPad empfangbar) sämtliche Medien:
- Internet
- normale Computernutzung (Schreibkram, Präsentationen)
- soziale Netzwerke (Instant-Messaging, Facebook, StudiVZ etc.)
- Radio und Musik
- Filme
- Bücher (iBooks, Stanza, Kindle etc.)
- Zeitungen
- mobile Spielekonsolen (zu einem großen Teil, ein paar Titel auf PSP und Nintendo DS sind noch deutlich besser, aber auch im Appstore gibt es mittlerweile viele Titel die aus iPhone und iPad gleichwertige oder (Multitouch) bessere Handhelds machen)
Was bitte ist daran "kein alltäglicher Gebrauchsgegenstand" ???
Und die Akkulaufzeit hat Apple geschafft weil Apple die Hardware selbst designed hat^^
Zur OEM-Frage siehe den Post über deinem, der Link von CHIP sagt wohl alles - das Teil ist ein Tablet von der Stange, einzig das WeOS macht aus einem exoPC ein WePad - und es würde auch aus einem ASUS 1005 H ein WeNetbook machen.
Während Apple wirklich selbst eine Hardware designed hat, entsprechend der Pläne die sie für ein Tablet hatten, hat WePad eine fertige Plattform eingekauft und passt dann das OS an die Eigenheiten der Plattform an.
Der Vergleich zwischen PC und Konsole ist der Vergleich zwischen iPad und nahezu sämtlichen anderen mobilen Geräten wie beispielsweise Netbooks.
Er ist der Vergleich zwischen einem HTC HD 2 und einem iPhone 3GS.... er ist imho allgemeingültig!
Windows Mobile wie es im HTC HD 2 verwendet wird ist ne offene Plattform, wird auf Geräten eingesetzt die zwischen 200Mhz und eben 1GHz beim HD 2 schwanken.
Da sich so ein einzelnes Gerät wie das HD 2 aber nicht mal eben millionenfach verkauft wird kaum ein Entwickler bei der Entwickler einer leistungsfressenden Software auf die Performance des HD 2 hinausarbeiten, die werden alle für den mittleren Bereich entwickelt, da nur so finanzielle Erträge möglich sind die das ganze Unterfangen sinnvoll machen.
Deshalb gibt es z.B. auf dem iPhone (und ich meine hier nur das 3G, das 3GS ist noch nicht verbreitet genug um Spiele zu entwickeln die nur auf dem Gerät laufen) tausende Spiele die alle besser aussehen als Spiele die für das HD 2 verfügbar sind - denn die Spiele die auf dem HD 2 genutzt werden sind gar nicht für das HD 2 - die sind nämlich für Smartphones mit 400-500MHz mit Windows Mobile 6.0 gedacht und laufen halt auch auf dem HD 2.
Klar, wenn jemand nun einen Titel allein für das HD 2 entwickeln würde sähe der deutlich besser aus - macht aber niemand, würd sich nicht rentieren.
Selbe Sache beim WePad - dort werden die Titel die möglicherweise vorhandene Leistung (ein Spar-x86-Atom gegenüber einem optimierten ARM - ich denke viel mehr Leistung wird der Atom auch nicht haben) auch nicht nutzen, da sie nicht für das WePad und den exoPC entwickelt werden, sondern für Android und Linux - und somit auf auf Betriebssysteme die auf einer Plattform laufen ist die im Normallfall höchstens die halbe Leistung des Atoms hat.
Und wie kommst du denn auf den Quark, dass das iPad kein alltäglicher Gebrauchsgegenstand ist?
Das iPad zielt doch geradezu darauf ab DER alltägliche Gebrauchsgegenstand zu werden und ersetzt bis auf das reine Fernsehen (okay, es gibt eine App von T-Mobile die das Fernsehprogramm streamt, kostet aber ein klein wenig und ist nur mit T-Mobile nutzbar - aber prinzipiell wäre also selbst TV auf dem iPad empfangbar) sämtliche Medien:
- Internet
- Radio und Musik
- Filme
- Zeitungen
- mobile Spielekonsolen (zu einem großen Teil, ein paar Titel auf PSP und Nintendo DS sind noch deutlich besser, aber auch im Appstore gibt es mittlerweile viele Titel die aus iPhone und iPad gleichwertige oder (Multitouch) bessere Handhelds machen)
Und die Akkulaufzeit hat Apple geschafft weil Apple die Hardware selbst designed hat^^
Deca
Lt. Junior Grade
Ich kann SILen(e nur zustimmen.
Spätestens wenn das WePad getestet wird und die ersten iPad vs WePad Videos auf Youtube stehen, wird sich zeigen welches System flüssiger läuft.
Der Chip Artikel ist auch interessant. Mit diesen ganzen peinlichen Vorfällen (erhitzte Unterseite, Videolooping, Windows-Fehlermeldung) wirkt die ganze Präsentation eher billiger als das Gerät vielleicht sogar werden wird. Man wird sehn.
Spätestens wenn das WePad getestet wird und die ersten iPad vs WePad Videos auf Youtube stehen, wird sich zeigen welches System flüssiger läuft.
Der Chip Artikel ist auch interessant. Mit diesen ganzen peinlichen Vorfällen (erhitzte Unterseite, Videolooping, Windows-Fehlermeldung) wirkt die ganze Präsentation eher billiger als das Gerät vielleicht sogar werden wird. Man wird sehn.
DerTiger
Lt. Junior Grade
SILen(e schrieb:Bluetooth-Tastaturen beliebiger Hersteller, dann gibts noch den Dockconnector mit angeschlossener Tastatur, der seit der Vorstellung des iPads bekannt ist.
ich würde nie nie nie nie never... meine alltägliche arbeit... auf einem 9" display mit einer auflösung von 1024 pixeln machen wollen. NO!
genausowenig auf dem WePad! diese Kategorie von Gerät ist für mich nicht zum arbeiten geeignet. vielleicht für casual oder dergleichen. aber arbeiten? c'mon, srsly...
Du wärst wohl erst zufrieden wenn das OS direkt von Intel kommt, oder?
Apple hat folgendes gemacht: Hardware gebaut (oder eher aufgekauft...), ein BSD umgestylet, beides kombiniert --> iPad
und das ganze dann dermaßen abgeriegelt dass sonst nix anderes drauf läuft. Das ist nur deßwegen innovativ, weil sie keine andere innovation außer ihrer eigener zulassen.
So ein schmarrn. Wende doch mal deinen PC vs. Konsolen vergleich auf das iPad und den Archos 5it an. Die parallelen die du da ziehst sind mehr als Fadenscheinig. Warum überhaupt vergleichen? bleib doch bei den tatsachen und red nich von Äpfeln und Birnen.
Das einzige was PC vs. Konsolen tatsächlich damit zu tun hat ist, wie verbissen die Parteien ihre eingeschränkten Möglichkeiten als Vorteil versuchen darzustellen.
Windows Mobile wie es im HTC HD 2 verwendet ... würd sich nicht rentieren.
... hab ich nicht gelesen. Warum? Geht am Thema vorbei.
Reden wir hier von so hochoptimierten Apps wie "iMussolini" und dererlei, bei denen sich der Entwickler sicher Tage hingesetzt hat um sie speziell auf den tollen ARM abzustimmen? Hallo, Reality check. Setz doch mal die rosarote Brille ab! Deine Lobpreisungen an die allmächtigen Appleentwickler bereiten mir Übelkeit. Das sind zum Teil auch nur Hobbyentwickler die mal eben ne mark fünfzig über den Store verdienen wollen. Die kann man nicht alle über einen Kamm scheren.
- Internet
- Radio und Musik
- Filme
- Zeitungen
Ich formuliere um in "alltägliches Arbeitsgerät", das war es was ich meinte (siehe auch den Kontext). Surfen, ja, ok, schön und gut. soziale Netzwerke, ja... wer drauf steht und zwingend überall jedem mitteilen muss was er grade macht. Filme... ja... Fernsehn is dann doch besser als mäusekino aber für notsituationen möglich. bücher und zeitungen lasse ich mal so gelten.
aber das sind immernoch alles Freizeitaktivitäten. Es ist ein Livestyleprodukt, kein Arbeitsgerät. Dazu hat mir das Ding viel zu wenig Fläche und eine zu geringe Auflösung.
Und um das ganze mal vom iPad abzubringen: all das, kann das WePad auch. Aber Arbeitstauglich ist es genau so wenig.
Natürlich, und nur desswegen. und alle anderen sind unfähig... praise the allmighty Apple.
Mir wirds zu fanatisch. Ich steig aus. Weiterhin viel glück auf dem Kreuzzug.
SILen(e
Banned
DerTiger schrieb:ich würde nie nie nie nie never... meine alltägliche arbeit... auf einem 9" display mit einer auflösung von 1024 pixeln machen wollen. NO!
genausowenig auf dem WePad! diese Kategorie von Gerät ist für mich nicht zum arbeiten geeignet. vielleicht für casual oder dergleichen. aber arbeiten? c'mon, srsly...
Du wärst wohl erst zufrieden wenn das OS direkt von Intel kommt, oder?
Apple hat folgendes gemacht: Hardware gebaut (oder eher aufgekauft...), ein BSD umgestylet, beides kombiniert --> iPad
und das ganze dann dermaßen abgeriegelt dass sonst nix anderes drauf läuft. Das ist nur deßwegen innovativ, weil sie keine andere innovation außer ihrer eigener zulassen.
So ein schmarrn. Wende doch mal deinen PC vs. Konsolen vergleich auf das iPad und den Archos 5it an. Die parallelen die du da ziehst sind mehr als Fadenscheinig. Warum überhaupt vergleichen? bleib doch bei den tatsachen und red nich von Äpfeln und Birnen.
Das einzige was PC vs. Konsolen tatsächlich damit zu tun hat ist, wie verbissen die Parteien ihre eingeschränkten Möglichkeiten als Vorteil versuchen darzustellen.
... hab ich nicht gelesen. Warum? Geht am Thema vorbei.
Reden wir hier von so hochoptimierten Apps wie "iMussolini" und dererlei, bei denen sich der Entwickler sicher Tage hingesetzt hat um sie speziell auf den tollen ARM abzustimmen? Hallo, Reality check. Setz doch mal die rosarote Brille ab! Deine Lobpreisungen an die allmächtigen Appleentwickler bereiten mir Übelkeit. Das sind zum Teil auch nur Hobbyentwickler die mal eben ne mark fünfzig über den Store verdienen wollen. Die kann man nicht alle über einen Kamm scheren.
Ich formuliere um in "alltägliches Arbeitsgerät", das war es was ich meinte (siehe auch den Kontext). Surfen, ja, ok, schön und gut. soziale Netzwerke, ja... wer drauf steht und zwingend überall jedem mitteilen muss was er grade macht. Filme... ja... Fernsehn is dann doch besser als mäusekino aber für notsituationen möglich. bücher und zeitungen lasse ich mal so gelten.
aber das sind immernoch alles Freizeitaktivitäten. Es ist ein Livestyleprodukt, kein Arbeitsgerät. Dazu hat mir das Ding viel zu wenig Fläche und eine zu geringe Auflösung.
Und um das ganze mal vom iPad abzubringen: all das, kann das WePad auch. Aber Arbeitstauglich ist es genau so wenig.
Natürlich, und nur desswegen. und alle anderen sind unfähig... praise the allmighty Apple.
Mir wirds zu fanatisch. Ich steig aus. Weiterhin viel glück auf dem Kreuzzug.
1. Punkt
Komisch, ich kann recht gut an meinem 10"-Netbook arbeiten - am 24"/19"-Setup zuhause gehts zwar besser, aber niemand erwartet, dass jemand seine Doktorarbeit auf Netbook oder iPad schreibt.
Für nen kleineren Text, Briefe etc. langt es aber allemal.
2. Punkt
Oh, du hast iBeer vergessen wenns ums Apps-bashen geht.
Scheisse ey, wer hätte das erwartet, dass unter 185.000 Apps auch mal Grütze ist?
Zum Glück gibts das unter Windows oder Linux nicht, wenn es ein Programm gäbe in dem zum Beispiel ein Kätzchen dem Cursor ständig folgt - also da wäre ja die ganze Seriösität der gesamten Plattform dahin...
http://en.wikipedia.org/wiki/Neko_%28computer_program%29
Ich meine mit hochoptimierten Anwendungen dann schon eher sowas Real Racing HD für iPad
Wird so niemals fürs WePad oder eines der anderen Atom-Tablets rauskommen, da es für Linux-Spiele einen zu kleinen Markt gibt und der Android-Markt eher leistungsschwächere Hardware besitzt.
Punkt 3. Es ist ein Lifestyleprodukt mit dem Privatpersonen auch mal ein wenig arbeiten können, was sich zukünftig aber sicher auch in anderen Feldern verbreiten könnte.
Das WePad wird in der Geschichte der Tablet-PCs nur unter ferner liefen aufgeführt werden, während das iPad eine deutlich größere Rolle einnehmen wird - allein schon da durch, dass man das WePad mit dem iPad vergleicht definiert man doch die Rolle des iPads als eine Position die die Herausforderer erst mal erreichen müssen.
Das iPhone wär ähnlich wichtig für den Mobiltelefonmarkt, ohne iPhone wären alle anderen Smartphones heute immer noch solche Usability-Katastrophen wie Windows Mobile 6.0 eine ist - allerdings haben die anderen Hersteller noch einen weiten Weg vor sich bevor sie mit der User Experience des iPhones völlig konkurrieren können, dazu benötigt es gute Hardware, breites Softwareangebot und imho vor allem eine bessere Update-Politik, d.h. zum Beispiel Updates auf neue OS-Versionen regulär anbieten wie das beim iPhone der Fall ist - ich würde kotzen wenn ich ein HTC HD 2 gekauft hätte, wo wohl problemlos Windows Phone Series 7 drauf laufen würde - aber die einzige Möglichkeit für ein Update in der Benutzung von wohl eher weniger legalen grauen Versionen ist.
Das ist halt das große Problem der Modellvielfalt bei den einzelnen Herstellern und der Philosophie (es sind schließlich alles Hardwarehersteller die auch ihren Umsatz einzig über die Hardware machen), dass man alle 4 Monate ein neues Gerät mit leicht besseren Features herausbringt und hofft, dass der Kunde dann mindestens alle 8 Monate ein neues Gerät kauft.
Punkt 4.
Nun, der Tablet-PC der dem WePad zugrundeliegt wurde garantiert nicht als iPad-Killer designed sondern sollte einfach ein nettes OEM-Tablet auf Atom-Basis sein.
Das hat er auch sicherlich erreicht, für die Atom-Plattform ist die Laufzeit auch ziemlich prima, auch wenn die Netbooks mittlerweile 10h erreichen so sind 6h doch noch ganz okay.
Wenn nun aber Neofonie so ein Teil als WePad vermarktet und dabei ganz offen die Konkurrenz zum iPad werden will - dann muss sich das WePad eben auch mit dem iPad messen lassen - und das iPad gewinnt bei der Akkulaufzeit haushoch.
Der exoPC hingegen ist einfach ein Atom-basiertes Tablet mit Windows 7 und tritt somit weniger in Konkurrenz zum iPad sondern eher zu normalen Netbooks - so dass es trotz identischer Hardware in dem Umfeld für mich deutlich sympathischer und erfolgsversprechender wirkt.
PS: Ein Atom-Tablet auf OEM-Basis ist im Prinzip völlig unspektakulär als Einzelmodell wie hier das WePad - da eben der exoPC genau das selbe können wird - die Geräteklasse ist schon cool, aber das WePad darunter eben nur ein "Wir auch!"-Produkt.
Wer Android und Linux und so weiter auf einem Atom-Tablet will kann genau so gut den exoPC kaufen und da Linux, Windows 7 oder Android oder Chrome OS oder ReactOS oder whatever installieren.
Das iPad hingegen ist ein Gesamtkonzept.
Zuletzt bearbeitet:
xerox18
Commodore
Ich meine mit hochoptimierten Anwendungen dann schon eher sowas Tral Racing HD für iPad
Super bedienung ^^ ... da ist die nächste Sehnenscheidenentzündung nicht weit.
SILen(e
Banned
xerox18 schrieb:Super bedienung ^^ ... da ist die nächste Sehnenscheidenentzündung nicht weit.
Ja, den ganzen Leuten die Mario Kart auf der Wii gespielt haben und natürlich allen Autofahrern mussten die Hände amputiert werden.
GodCast
Banned
Sowas nennt man Vaporware was da präsentiert wurde, eine Alternative zum iPad sehe ich nicht. Vielleicht in einem Jahr, falls überhaupt. Alle Handyhersteller versuchen den Erfolg des iPhones zu kopieren und sind m.M.n. bisher daran gescheitert. Das iPad ist ja praktisch ein Ableger des bisher unerreichten iPhones. Bei Apple stimmt das Gesamtpaket trotz ein paar Nachteilen, da müssen die anderen erst einmal nach legen.
Das Gewicht wurde ja schon beim iPad bemängelt und das WePad ist noch schwerer! Ich warte mindestens bis zur zweiten iPad Generation, bis dahin wirds das WePad geben, andere Hersteller ziehen wohl nach. Abwarten.
Das Gewicht wurde ja schon beim iPad bemängelt und das WePad ist noch schwerer! Ich warte mindestens bis zur zweiten iPad Generation, bis dahin wirds das WePad geben, andere Hersteller ziehen wohl nach. Abwarten.
tobias1
Lt. Commander
Ich bezweifle das irgendein Hersteller vorhat die Geräte für die tägliche Büroarbeit zu verkaufen, wer täglich mehrere Stunden an einem Bildschirm sitzt wird genauso wenig an einem TabletPC sitzen wie an einem Netbook....DerTiger schrieb:ich würde nie nie nie nie never... meine alltägliche arbeit... auf einem 9" display mit einer auflösung von 1024 pixeln machen wollen. NO!
genausowenig auf dem WePad! diese Kategorie von Gerät ist für mich nicht zum arbeiten geeignet. vielleicht für casual oder dergleichen. aber arbeiten? c'mon, srsly.
Solche Geräte dienen als Zusatz und haben ganz sicher in bestimmten Bereichen auch ihren Einsatzzweck. Derzeit ist es mehr zum Spaß, da es eine völlig neue Geräteklasse ist, in der Zukunft wird es garantiert deutlich sinnvollere Anwendungsbereiche geben.
Die Tastaturen dienen mehr für Leute die so Teil als PC Ersatz verwenden, da sie außer mal gelegentlich ein paar Mails zu checken und etwas im Internet zu surfen nicht viel mehr machen, und wollen sie gelegentlich mal mehr als 3 Wörter schreiben, aber halt keinen Aufsatz, ist so eine Tastatur schon recht sinnvoll.
xDream
Lt. Commander
Sowohl iPad als auch WePad sind reines Spielzeug. Jeder der meint sowas wäre zum Arbeiten geeignet ist entweder App-Entwickler und brauchs zum Testen oder hat noch nie gearbeitet.
Es ist definitiv so, dass Apple durch den recht rege frequentierten Store zum Start des Gerätes viele Anwendungen für die Plattform anbieten kann, ein nicht zu verachtender Anteil davon sind Spiele. Wem Spiele wichtig sind, kommt bei dieser Geräteklasse am iPad nicht vorbei.
Für das WePad gibt es zum Start, so denn das OS ausreichend offen ist, eine noch wesentlich größere Anzahl an Anwendungen, nämlich alles was man auch aktuell unter Linux oder Windows nutzen kann. Da ein Atom nicht so richtig potent ist, wird in Sachen spiele vermutlich wenig grafisch aufwändiges zu realisieren sein, also für Spiele lieber kein WePad.
Der Reiz der offenen Plattform ist für mich bei dieser Geräteklasse eher der, dass ich an diesem Spielzeug, und mehr ist so ein Tablet halt nicht, auch rumspielen will. Heißt ich will ausprobieren und das Gerät genau an meine Bedürfnisse anpassen. Dazu bietet sich eine Plattform, die das zulässt an.
Gerade das vorhin von Silen(er, der meiner Meinung nach viel zu dogmatisch argumentiert, angesprochene Beispiel des Fernsehens auf so einem Gerät zeigt doch, dass ein iPad in jedem Fall auf einen Streaminganbieter angewiesen ist, sei es die Telekom oder ein im Haus laufender Mac mit Elgato Software. Bei einem WePad kann man einfach einen DVB-T Stick einstecken und direkt am Gerät Fernsehen, uneingeschränkt.
Prinzipiell sprechen iPad und WePad die gleiche Nutzergruppe an, nämlich Technikfreaks, die bereit sind für ein Gadget mit zweifelhaftem Nutzen mehrere Hundert Euro auszugeben. Der große Unterschied ist, dass das iPad hierbei durch viele eingefleischte Apple-Jünger gepusht wird, die wie der typische Apple User ein einfach funktionierendes System wollen, an dem nicht gebastelt werden muss und auch nicht gebastelt werden kann. Das WePad sehe ich dabei eher in der Bastelecke, man kann alles uneingeschränkt machen.
Ich selbst will an meinen Produktivsystemen auch nicht basteln, die müssen laufen. Eines dieser Systeme ist auch ein Mac und es ist schön wenn man sich nicht um irgendwelche Konfigurations- oder Treiberprobleme kümmern muss. Ich hab allerdings auch Bastelsysteme, da interessiert mich sowas nicht, das ist dann Spielkram.
Ich nutze sowohl Windows, MacOS und Linux, sowie iPhone OS, Windows Mobile und Symbian und möchte keins der Systeme missen, jedes hat seine ganz speziellen Vorzüge aber auch Nachteile. Wer die nicht kennt sollte sich meiner Meinung nach schlicht zurückhalten, aber verstehen kann ich dieses absolut hirnrissige andauernde gebashe hier im Forum sowieso nicht, aber wenn man sonst keine Möglichkeiten findet seinem Frust Luft zu machen, mag dies ein probates Mittel zur Steigerung des Selbstwertgefühls sein.
Es ist definitiv so, dass Apple durch den recht rege frequentierten Store zum Start des Gerätes viele Anwendungen für die Plattform anbieten kann, ein nicht zu verachtender Anteil davon sind Spiele. Wem Spiele wichtig sind, kommt bei dieser Geräteklasse am iPad nicht vorbei.
Für das WePad gibt es zum Start, so denn das OS ausreichend offen ist, eine noch wesentlich größere Anzahl an Anwendungen, nämlich alles was man auch aktuell unter Linux oder Windows nutzen kann. Da ein Atom nicht so richtig potent ist, wird in Sachen spiele vermutlich wenig grafisch aufwändiges zu realisieren sein, also für Spiele lieber kein WePad.
Der Reiz der offenen Plattform ist für mich bei dieser Geräteklasse eher der, dass ich an diesem Spielzeug, und mehr ist so ein Tablet halt nicht, auch rumspielen will. Heißt ich will ausprobieren und das Gerät genau an meine Bedürfnisse anpassen. Dazu bietet sich eine Plattform, die das zulässt an.
Gerade das vorhin von Silen(er, der meiner Meinung nach viel zu dogmatisch argumentiert, angesprochene Beispiel des Fernsehens auf so einem Gerät zeigt doch, dass ein iPad in jedem Fall auf einen Streaminganbieter angewiesen ist, sei es die Telekom oder ein im Haus laufender Mac mit Elgato Software. Bei einem WePad kann man einfach einen DVB-T Stick einstecken und direkt am Gerät Fernsehen, uneingeschränkt.
Prinzipiell sprechen iPad und WePad die gleiche Nutzergruppe an, nämlich Technikfreaks, die bereit sind für ein Gadget mit zweifelhaftem Nutzen mehrere Hundert Euro auszugeben. Der große Unterschied ist, dass das iPad hierbei durch viele eingefleischte Apple-Jünger gepusht wird, die wie der typische Apple User ein einfach funktionierendes System wollen, an dem nicht gebastelt werden muss und auch nicht gebastelt werden kann. Das WePad sehe ich dabei eher in der Bastelecke, man kann alles uneingeschränkt machen.
Ich selbst will an meinen Produktivsystemen auch nicht basteln, die müssen laufen. Eines dieser Systeme ist auch ein Mac und es ist schön wenn man sich nicht um irgendwelche Konfigurations- oder Treiberprobleme kümmern muss. Ich hab allerdings auch Bastelsysteme, da interessiert mich sowas nicht, das ist dann Spielkram.
Ich nutze sowohl Windows, MacOS und Linux, sowie iPhone OS, Windows Mobile und Symbian und möchte keins der Systeme missen, jedes hat seine ganz speziellen Vorzüge aber auch Nachteile. Wer die nicht kennt sollte sich meiner Meinung nach schlicht zurückhalten, aber verstehen kann ich dieses absolut hirnrissige andauernde gebashe hier im Forum sowieso nicht, aber wenn man sonst keine Möglichkeiten findet seinem Frust Luft zu machen, mag dies ein probates Mittel zur Steigerung des Selbstwertgefühls sein.
DerTiger
Lt. Junior Grade
tobias1 schrieb:Ich bezweifle das irgendein Hersteller vorhat die Geräte für die tägliche Büroarbeit zu verkaufen, wer täglich mehrere Stunden an einem Bildschirm sitzt wird genauso wenig an einem TabletPC sitzen wie an einem Netbook....
Solche Geräte dienen als Zusatz und haben ganz sicher in bestimmten Bereichen auch ihren Einsatzzweck. Derzeit ist es mehr zum Spaß, da es eine völlig neue Geräteklasse ist, in der Zukunft wird es garantiert deutlich sinnvollere Anwendungsbereiche geben.
Die Tastaturen dienen mehr für Leute die so Teil als PC Ersatz verwenden, da sie außer mal gelegentlich ein paar Mails zu checken und etwas im Internet zu surfen nicht viel mehr machen, und wollen sie gelegentlich mal mehr als 3 Wörter schreiben, aber halt keinen Aufsatz, ist so eine Tastatur schon recht sinnvoll.
ja... ich weiß das? O_o
Das ist es doch was ich sage? hab ich schon lange verstanden. Ihr seid doch die die das Ding zum Allheilmittel erklärt haben?
Ich weiß wozu das Teil gut ist, und wozu eben nicht. Aber SILen(e besteht ja darauf dass der für Businessreisende taugt, und aufm Bau und was weiß ich noch wo.
Ich sehe das Anwendungsgebiet bei den Casuals. Leute die gelegentlich mal Bock haben ins Netz zu gehen und dort emailen, surfen, etc.
Schön dass wir das gleich sehen.
1. Punkt
Komisch, ich kann recht gut an meinem 10"-Netbook arbeiten - am 24"/19"-Setup zuhause gehts zwar besser, aber niemand erwartet, dass jemand seine Doktorarbeit auf Netbook oder iPad schreibt.
Für nen kleineren Text, Briefe etc. langt es aber allemal.
Ja, ich kann auch mit meinem Fön mein Wasser warm machen, aber mit einem Wasserkocher geht es dann doch bedeutend besser. Es soll auch Leute geben die kochen Spiegeleier auf der Motorhaube. Man könnte aber auch eine Herdplatte nehmen.
Ich rede hier von ARBEITEN, nicht von "eine email abtippseln". Ich weiß nicht ob du Arbeit hast, das hast du mir bisher verschwiegen, aber wenn ich am arbeiten bin hab ich 2 Monitore voller Anwendungen vor mir. Outlook, Excel, Word, VM Workstation Firefox, zig Ordner, Notepad++ etc. Da kommste mit 1024er auflösungen nicht weit.
2. Punkt
Oh, du hast iBeer vergessen wenns ums Apps-bashen geht.
Scheisse ey, wer hätte das erwartet, dass unter 185.000 Apps auch mal Grütze ist?
Du scheinbar nicht? Zumindest verschweigst du es und redest, als wäre jede App vom TÜV geprüft um vom Papst gesegnet.
Nicht jede Anwendung ist so "hochoptimiert" wie dein Rennspiel, aber du filterst das in deiner Wahrnehmung irgendwie aktiv raus, oder? Da gibt es nur turbo-Apps mit Superunterstützung.
Ich brauchte nur ein Beispiel dass das eben nicht so ist. Es gibt sicher noch mehr davon, das weißt du, das weiß ich. Also warum leugnen?
Zum Glück gibts das unter Windows oder Linux nicht, wenn es ein Programm gäbe in dem zum Beispiel ein Kätzchen dem Cursor ständig folgt - also da wäre ja die ganze Seriösität der gesamten Plattform dahin...
http://en.wikipedia.org/wiki/Neko_%2...ter_program)
Wer sagt das? du sagst das. Dass es viel Grütze auf dem PC Markt gibt weiß JEDER. Du machst hier ein Fass auf dass alle iPhone Apps super sind, aber wenn man dann mal genauer hinkuckt ist nicht alles so toll und du wirst sarkastisch.
Ich meine mit hochoptimierten Anwendungen dann schon eher sowas Real Racing HD für iPad
Wird so niemals fürs WePad oder eines der anderen Atom-Tablets rauskommen, da es für Linux-Spiele einen zu kleinen Markt gibt und der Android-Markt eher leistungsschwächere Hardware besitzt.
Nein, warum auch? auf Linux läuft Steam? Wenn wir wollen können wir Torchlight und Half-Life Spielen...
Und jetzt mal im Ernst: Bisher gab es überhaupt keine Basis für die man das hätte entwickeln müssen. Warum erwartest du das sowas bisher da gewesen wäre?
Und wenn sich die Tablets erstmal verbreitet haben, werden sehr wohl vernünftige Spiele dafür rauskommen. Auch wenn ich denke dass sie eher Windowsbasiert sind, weil sie Linuxlösungen ja in der Regel nicht durchsetzen können, weil Otto-Normal-verbraucher eben auf sein Windows besteht.
Das WePad wird in der Geschichte der Tablet-PCs nur unter ferner liefen aufgeführt werden, während das iPad eine deutlich größere Rolle einnehmen wird - allein schon da durch, dass man das WePad mit dem iPad vergleicht definiert man doch die Rolle des iPads als eine Position die die Herausforderer erst mal erreichen müssen.
Das iPad ist ein größeres iPhone. Würde HTC mal einen 10"er rausbringen hätten die auch so ein Spielzeug im Programm. Bisher waren sie einfach nur nicht dreist genug das auch zu tun. Apple macht einfach immer einen riesen Wirbel um neue Produkte, als hätten sie soeben das Rad neu erfunden. Darum hat das iPad so viel Aufmerksamkeit bekommen. Das es sowas schon weit vorher gegeben hat ist den meisten scheinbar entfallen oder nicht bekannt.
http://de.wikipedia.org/wiki/TabletPC
Das iPhone wär ähnlich wichtig für den Mobiltelefonmarkt, ohne iPhone wären alle anderen Smartphone ... t besseren Features herausbringt und hofft, dass der Kunde dann mindestens alle 8 Monate ein neues Gerät kauft.
Handys und Smartphones waren ohnehin schon auf dem weg bessere usability zu bieten. Schau dir zum Beispiel die Sony Ericssons an, die haben schon immer Wert drauf gelegt recht stilvoll daher zu kommen. Windows Mobile ist der letzte Müll, aber da spürt man halt mal wieder die kurzsichtigkeit der Durchschnitts-User. Insofern war es wohl gut, dass das iPhone die Entwicklung angestoßen hat, aber rein technisch ist es dennoch stark untersetzt.
Punkt 4.
Nun, der Tablet-PC der dem WePad zugrundeliegt wurde garantiert nicht als iPad-Killer designed sondern sollte einfach ein nettes OEM-Tablet auf Atom-Basis sein.
Das hat er auch sicherlich erreicht, für die Atom-Plattform ist die Laufzeit auch ziemlich prima, auch wenn die Netbooks mittlerweile 10h erreichen so sind 6h doch noch ganz okay.
Wenn nun aber Neofonie so ein Teil als WePad vermarktet und dabei ganz offen die Konkurrenz zum iPad werden will - dann muss sich das WePad eben auch mit dem iPad messen lassen - und das iPad gewinnt bei der Akkulaufzeit haushoch.
jaaa, es gewinnt bei der akkuleistung. wissen wir jetzt mittlerweile. aber:
a) akkuleistung ist nicht DAS K.O.-Kriterium schlechthin, weil es viele einfach nicht brauchen.
b) die überschrift lautet "WePad als offene ALTERNATIVE zum iPad. Da steht nix von "iPad-Killer". Das kommt ganz allein aus deinem Kopf.
c) wir "messen" doch hier schon die ganze Zeit und vergleichen. Aber alle Pro-WePad Argumente lässt du mit "brauch ich nicht" stehen und suchst dir konstruierte Spezialfälle in denen das iPad vielleicht besser sein könnte. Die Games zum Beispiel. Das ist so ungefähr das einzige wo du deine "hochoptimiert" Karte ausspielen kannst. Wäre das iPad mal aufs internet optimiert... liefe da Flash drauf! Was braucht denn außer Spielen noch die "volle Power" des ARM Prozessors? Wo reicht ein Atom nicht aus? Nenn mir doch mal was anderes außer Spiele?
Der exoPC hingegen ist einfach ein Atom-basiertes Tablet mit Windows 7 und tritt somit weniger in Konkurrenz zum iPad sondern eher zu normalen Netbooks - so dass es trotz identischer Hardware in dem Umfeld für mich deutlich sympathischer und erfolgsversprechender wirkt.
Hm, dieser Neofonie-Typ mit seinem roten Schal sieht tatsächlich suspekt aus und hat auch meine Symphatie mit seinem Auftrit nicht gewonnen. Aber darum gehts hier nicht.
Abgesehen davon, IST das iPad die Konkurrenz zum Netbook. das iPad IST das Netbook von Apple. Die ham sonst nix vergleichbares. Somit tritt das WePad in Konkurrenz zu den Netbooks und zwangsläufig auch mit dem iPad, welches in der gleichen Liga spielt.
PS: Ein Atom-Tablet auf OEM-Basis ist im Prinzip völlig unspektakulär als Einzelmodell wie hier das WePad - da eben der exoPC genau das selbe können wird - die Geräteklasse ist schon cool, aber das WePad darunter eben nur ein "Wir auch!"-Produkt.
Wer Android und Linux und so weiter auf einem Atom-Tablet will kann genau so gut den exoPC kaufen und da Linux, Windows 7 oder Android oder Chrome OS oder ReactOS oder whatever installieren.
Das iPad hingegen ist ein Gesamtkonzept.
Das iPad ist das gleiche in Grün, aber da Apple seine OS niemals für andere Plattformen freigibt, muss da halt zwingend andere Hardware dabei sein. Das iPad ist das "Wir auch!" Produkt dieser Sparte von Apple. Es gibt kein Alleinstellungskriterium das Apple von der breiten Masse der Tablets abhebt. Dem Normalonutzer ist egal ob da ein Atom oder ein ARM druntersteckt, der will surfen. Für den ist der einzige unterschied der Apfel auf der Rückseite.
Zuletzt bearbeitet:
-=Ryo=-
Commodore
Findet eigentlich irgendjemand die Preise von fast 450 bzw. 570 EUR aktzeptabel ?
(von Apple Preisen fang ich lieber garnicht erst an )
Für ca. 599.- gibts ja immerhin auch ein Konvertable Subnotebook mit selber Auflösung und stärkerer CPU und Windows 7 Lizenz (den Geräten fehlt quasi nur noch GPS und evtl. Beschleunigungssensor )
Ich denke der Hohe Preis wird den Geräten im Wege stehen wenn er nicht nach einiger Zeit angepasst wird.
(von Apple Preisen fang ich lieber garnicht erst an )
Für ca. 599.- gibts ja immerhin auch ein Konvertable Subnotebook mit selber Auflösung und stärkerer CPU und Windows 7 Lizenz (den Geräten fehlt quasi nur noch GPS und evtl. Beschleunigungssensor )
Ich denke der Hohe Preis wird den Geräten im Wege stehen wenn er nicht nach einiger Zeit angepasst wird.