News WePad als offene Alternative zum iPad?

Eben, für 600€ gibts schon sehr potente 17' Notebooks, spieletauglich!
Soviel für ein Pad auszugeben, das ist absolut idiotisch.

Zudem ist das Pad alles andere als mobil, ein Notebook kann man wengistens in ner NB Tasche mitnehmen, fürs iPad muss man erstmal ein halbes Jahr auf solche Taschen warten, außerdem werden die dann wohl auch 50€ oder mehr kosten.

Bei Apple verstehe ich den Preis diesmal auch nicht. Als das iPad vorgestellt wurde dachte ich an einen Preis um die 350-400€.

Zudem ist das iPad nicht mal fürs Telefonieren geeignet ..
Einfach nur ein "No Go". Geld vernichten geht auch schöner und epischer, man nehme einen Kanister Benzin und Streichhölzer.

mfg,
Markus

markus1234 schrieb:
Zudem ist das Pad alles andere als mobil, ein Notebook kann man wengistens in ner NB Tasche mitnehmen, fürs iPad muss man erstmal ein halbes Jahr auf solche Taschen warten, außerdem werden die dann wohl auch 50€ oder mehr kosten.
Gut informiert! :freak:
Tasche gibts schon von z.B. Apple direkt, für 39$, was knapp 30€ wären, in DE vermutlich dann wieder 39€.
Keine Ahnung ob es schon mehr Taschen gibt, aber nur kannst dir sicher sein das in den nächsten Wochen massenweise Zubehör fürs iPad rauskommen wird, so wie bei Apple Produkten üblich. :)

markus1234 schrieb:
Bei Apple verstehe ich den Preis diesmal auch nicht. Als das iPad vorgestellt wurde dachte ich an einen Preis um die 350-400€.
499$ entsprechen ca. 370€, wobei bei den Euro Preisen vermutlich wieder eine 1:1 Umrechnung stattfinden wird...

markus1234 schrieb:
Zudem ist das iPad nicht mal fürs Telefonieren geeignet ..
Einfach nur ein "No Go".
Rennst du auch immer mit deinem Notebook am Ohr rum? Ich kann wirklich nicht verstehen wieso manche mit einem 9" Bildschirm telefonieren wollen...

tobias1 schrieb:
Rennst du auch immer mit deinem Notebook am Ohr rum? Ich kann wirklich nicht verstehen wieso manche mit einem 9" Bildschirm telefonieren wollen...

Das iPad ist eben nicht nur ein größeres iPhone, als reines Telefon ist es natürlich nicht gedacht^^

ABER - darauf laufen auch die ganzen VoIP-Apps, wie zum Beispiel Skype oder ein Teamspeak (2)-Client und ich denke auch SIP-Clients - erfordern aber halt ein externes Mikrofon.

Zum Punkt dass iPad und WePad überteuert seien weil es für ähnliche Preise schon vollwertige Notebooks und natürlich auch deutlich günstigere Netbooks gibt - zumindest beim iPad ist das Gerät ja kein einfacher Notebookersatz - ersetzt ein Notebook aufgrund der eingeschränkteren Möglichkeiten ja auch gar nicht - aber es übernimmt einige Aufgaben eines Notebooks, ist ein vollwertiges Anzeigegerät für so ziemlich alle existenten Unterhaltungsmedien und ist außerdem noch sehr gut (besser als Netbooks) für Spiele geeignet und erlaubt aufgrund von Multitouch auch ganz neue Spiele (falls hier jemand den ersten Trailer von RUSE (PC-Strategiespiel) gesehen hat - genau sowas wäre mit dem iPad möglich, mit einem Notebook oder Netbook nicht).

Es ersetzt kein Notebook oder keinen PC - ist aber ein ideales Gerät für "AUßERHALB" des Arbeitszimmers.

Und Windows 7 auf nem Tablet würde ich persönlich niemals haben wollen - für eine durchgängige Bedienung mit dem Finger ist die Oberfläche (und nahezu sämtliche Software) einfach nicht geeignet - eine Bildschirmtastatur und Bildvergrößerung durch auseinanderziehen von zwei Fingern reicht einfach nicht aus um VOLL per Finger bedient zu werden, da sind schon ganz grundlegende Dinge deutlich anstrengender, weil alle Buttons winzig klein sind.

Und der Einwand, dass für ein iPad ja noch keine Taschen vorhanden seien und es deshalb nicht transportierbar wäre... *FACEPALM*

Netbooks sind also auch nicht mobil, weil sie nicht in die alte Notebooktaschen für den 17" reinpassen (oder halt wackeln)?
Mein Netbook ist in nem Neopren-Sleeve den ASUS im Lieferumfang hat und steckt dann in ner Notebooktasche die für ein deutlich größeres Modell gemacht wurde, mein Kindle 2 hat ein Kindle 2 Case und selbst wenn es von Apple oder den Apple nahestehenden Firmen nicht sofort eine iPad-Tasche gegeben hätte - du erwartest wirklich, dass es 6 Monate dauert, bis es eine Tasche für ein mobiles Gerät von Apple gibt?
Das Teil hat sich bisher gut 500.000 Mal verkauft und wird sich weiter gut verkaufen - der Zubehörmarkt für mobile Apple-Produkte ist gigantisch...

Es würde mich echt wundern wenn es im amerikanischen eBay noch KEINE selbstgestrickten iPad-Schutzsocken gibt.

Wenn das iPad bei uns in einem Monat (oder etwas mehr) auf den Markt kommt wirst du die Auswahl zwischen iPad-Taschen für 20€ und diamantenverzierten Echtledertaschen für 5.000€ haben ^^

Also um Thema Telefonie am Pad... wieso denken einige immer so kurz und meinen wirklich das man sich das ans Ohr hält....

Selbst fürn Handy nutzt man mittlerweile immer öfter Headsets.. wieso nicht fürs Pad?

Das ICD Gemini soll ja Telefonie direkt unterstützen.

Zum Preis.. ja für 599.- bekommt man ein wesentlich Leistungsstärkeres Konvertable Subnotebook... ich frage mich wieviel luft bei den Pads noch in Punkto Preisgestaltung ist.

Es wäre schön, wenn Apple starke Konkurrenz dadurch bekommt, ich füchte aber, das wird leider nix damit.

Starke Konkurrenz kann das Wepad nicht sein dafür ist die Firma zuklein.

Aber ne gute alternative für User die sich gern frei entfalten.

So nett das ganze auch klingen mag, gehen doch sowohl das i- als auch das we-Pad in die falsche Richtung.
Wieder mal machen die Produktmanager, die unbedingt einen möglichst großen Kundenkreis anvisieren möchten und deshalb das Teil mit allem möglichen Schnickschnack vollpacken die eigentliche Idee eines gebrauchsfähigen PADDs kaputt.
Ein PADD ist nicht zum Sppiellen da und auch nicht als Ersatz für einen Computer anzusehen, sondern es ist ein multifunktionaler Gebrauchsgegenstand, der primär den Gebrauch eines PCs unterstützen soll, aber sowohl flexibler als auch unabhängiger verwendbar ist, als sonstige PC-Peripheriegeräte.
Alles, was über dieses Ziel hinausschießt, weckt sinnlose Erwartungen.
Was die Produktmanager hier derzeit anstellen, ist etwa vergleichbar mit einem Fahrrad, an dem Außenspoiler angebracht sind, eine überdimensionale Auspuffanlage, ein Rieseoschi von Hilfsmotor, ein Komfortsitz mit Schleuderfunktion und eine Megawatt-Soundanlage - und unter all dem Geraffel erkennt man dann gar nicht mehr, daß es eigentlich ein Fahrrad ssein sollte und daß man nun ohne zusätzlichen Führerschein nichtts mehr damit anfangen kann.

xerox18 schrieb:
Starke Konkurrenz kann das Wepad nicht sein dafür ist die Firma zuklein.

Aber ne gute alternative für User die sich gern frei entfalten.

Und das Pad zu hässlich, tut mir leid aber das Pad an sich wirkt schon etwas billig, dazu kommt dann noch dieser absolut abartige Aufdruck auf der Rückseite und das UI :freak:

Das JooJoo hat ein m.M.n wirklich sehr schönes UI aber ob dieses Teil jemals konkurrenzfähig wird ... ich hoffe da ja noch leise auf ein JooJoo 2.0 mit par zusätzlichen gimmiks und ohne Ruckeln im OS :)

Was das WePad angeht, wie gesagt der mangelnde style wenn ich das mal so nennen darf ist da für mich der größte Haken. Das Problem mangelnder apps hat man ja mit der Portierung der Android apps so halbwegs gelöst aber ich glaube kaum das die Entwickler da im gleichen Maße wie beim iPad drauf einsteigen werden.

Ein weiterer großer Punkt ist das das WePad sowas von zugebombt ist mir irgendwelchen werbeapps, ich glaube ich habe auf der Präsentation keine einzige wirklich brauchbare app gesehen die die weder Werbung noch Abo oder sowas ist.
.

@Pandora:
Also in Live find ich das WePad garnicht unschön!

Und ja das UI ist keine Augenweide... was aber die WerbeApps angeht... einfach nicht Installieren bzw. halt entfernen ;)

Das JooJoo ist mist, erstens wird das Unternehmen derzeit verklagt, zweitens ist das teil nur für eines gut, Surfen .... und ein paar WebApps öffnen... also nix weiter als nen Browser... und das für fast 600.-EUR ?! ....

Aber es kommen neben dem WePad noch einige Pads auf dem Markt wie das ICD Gemini z.B.

Chiron McAnndra schrieb:
Ein PADD ist nicht zum Sppiellen da und auch nicht als Ersatz für einen Computer anzusehen, sondern es ist ein multifunktionaler Gebrauchsgegenstand, der primär den Gebrauch eines PCs unterstützen soll, aber sowohl flexibler als auch unabhängiger verwendbar ist, als sonstige PC-Peripheriegeräte.

Weder iPad, WePad oder Joojoo behaupten von sich einen Computer vollständig zu ersetzen. Können sie auch nicht. Aber in einigen Disziplinen können sie sehr wohl einen PC ersetzen, weil sie dafür einfach besser geeignet sind. Was können die derzeitigen Geräte denn zu viel?

also ich kriegs iPad 3G aus der USA bei release...
nutzen werde ich es für Keynotes/Pages/Numbers nutzen, Musik teilweise komponieren und davon midi-files nach reason exportieren, software-entwicklung, zocken, sowie als kleiner notebook ersatz, da 10h akku und verdammt mobil durch größe und gewicht...und vllt auch fürs TV glotzen ;)

Falls es jemand interessiert.

Die ersten 3G Versionen des WePads waren nach 1h bei Amazon ausverkauft (Vorbestellt). Die kleine Version gibt es noch zum Vorbestellen.
(Edit: inzwischen gibts die 3G auch wieder zum Vorbestellen)

Zuletzt bearbeitet:
manche leute haben sich wohl ned genug übers iPad informiert...
das iPad besitzt ein Micro und damit sind VoIP calls problemlos möglich und mit OS 4.0 in diesem herbst gibts VoIP calls im background während man andere dinge tun kann...
beim iPad kann man genauso auch ein Headset verwenden...sogar ein USB-Headset funktioniert damit, wenn man das Camera Connector Kit hat...
ich versteh nicht, wieso manche glauben mit dem iPad könne man nicht telefonieren...
und zur Umrechnung... nein Apple hat noch NIE 1:1 umgerechnet...
da scheinen hier wieder welche keine augen zu haben...
der preis unterscheidet sich bei größeren produkten immer um 20-100€ oder sogar mehr...
man kann hier realistisch gesehen den umgerechneten preis 370€ nehmen und zu diesem die 19% mwst drauf setzen...
dann vllt 10-20€ zuschlag und man hat den iPad preis...aber apple produkte werden nie 1:1 von Dollar in Euro umgerechnet, ich versteh nicht woher die leute das dauernd haben Oo...
man muss nur auf apple.com und apple.com/de/ gehen und mal vergleichen...
ich vermute der preis des iPads wird hier zwishcen 450-480€ liegen...kommt halt auf die deutschlandweiten versandkosten an usw. ... die dinger werden ja als versandkostenfrei ausgeliefert, aber die versandkosten zahlt man ja teilweise trotzdem irgendwo drauf...

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das We Pad von der Verarbeitung so gut ist wie das Ipad oder?
Von der Optik wirkts nicht so sonderlich edel.

Also ich muss das wePad erst mal live sehen, bevor ich mir ein Urteil über die Optik machen kann. Bisher scheint es mir die bessere Alternative zum iPad zu sein. Zumindest überzeugen die technischen Daten.

Ja, daher wird es hoffentlich nicht wie das iPad im Sommer einfach ausgehen :D
-------------
Das WePad heisst jetzt WeTab

Die WePad GmbH nun doch WeTab GmbH

Warum? Noch unbekannt.

Quelle: www.neofonie.de

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben