DerTiger schrieb:
wieso? Wenn Apple das hinbekommt kein TN Panel zu verbauen, könnten die das doch auch geschafft haben? Aber sind alles nur mutmaßungen. warten wir mal ab bis das Ding überhaupt kommt.
a) das wären dann aber 4 aktionen, da kann apple auch nicht mithalten
b) konstruiertes Problem ohne Realitätsbezug.
zuviel wenn und vielleicht und möglicherweise. nimm doch einfach mal an, dass dieses linux mit Android super zusammenarbeitet und den Atom voll nutzen kann und darauf super läuft. Was sagt dir denn, dass sich ein Linux nicht so "hochoptimieren" lässt wie das iPhoneOS? Der Linuxkernel ist sehr wandlungsfähig und kann von überflüssigen Dingen befreit sowie um nützliche Dinge erweitert werden, bis man ihn nichtmal mehr als Linux erkennt. Das
iPhoneOS ist auch nur ein angepasstes OS X, welches ja bekanntlich
auf BSD basiert. Die Basis ist also durchaus vergleichbar.
stichwort "nano usb"oder "pico usb". Mehr braucht man da denke ich nicht zu sagen.
...was an der verbreitung kaum was ändert. Und wegen 500000 verkauften iPads wird sich am Internet auch nix ändern.
Ja, und die 2 oder 3 Linuxanwendungen die man sich ohne "Store" installieren kann kann man ja unterschlagen, richtig?
Na, dann kämpfen wir ab da ja in Augenhöhe. Aber ums mal wie du vorher mit zweifeln zu durchsetzen: Wie siehts denn dann mit der Performance aus? Vielleicht ist ja dann dein Prozessor überlastet, weil er nur für eine Anwendung gleichzeitig optimiert war?
Du bist Student, Hausfrau oder Schüler, richtig? Als arbeitender Mensch muss man erstmal die Zeit haben, sich mehr als 3 Stunden am Stück vor so ein Ding setzen zu können.
Auf anderen Plattformen kriegt man auch iTunes zum laufen. Das mit dem "speziellen Hörbuchformat" sollte also kein Problem sein.
Vielleicht, vielleicht auch nicht. Vielleicht sind die 120g zusätzlich ja auch noch tragbar. Man argumentiere hier einfach so wie bei deinen anderen erwähnten heulthreads.
also irgend einen Grafikprozessor braucht der Atom sicher. Ich würde mal vermuten sie werden hier auf die
ION-Plattform setzen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Nvidia_ION
1. Weil, wie das hier im Thread verlinkte andere Atom-basierte Tablet nahelegt, das WePad wohl irgend eine chinesische Entwicklung ist, die nun von westlichen Firmen unter eigenem Branding und mit anderem Gehäusedesign verkauft werden kann, das legt auch nahe warum eine Firma (neofonie) die so wie ich das sehe allein Softwaredesign anbietet zusammen mit einer anderen Softwareschmiede (4tiitoo) eine HARDWARE anbietet.
Irgend eine chinesische Firma bietet Tablets auf Atom-Basis an, Neofonie hat das gesehen und schreibt nun für so ein Tablet, welches sie dann in großen Mengen und mit eigenem Design von der chinesischen Firma abnehmen, quasi eine eigene Firmware, sie passen ein schon existentes Linux (welches ja problemlos auf Atom läuft) einfach im Design an und verknüpfen es mit einem eigenen und einem fremden Appstore, basteln vielleicht noch ein wenig DRM dazu und fertig ist das WePad.
Da diese chinesische Firma den Umsatz sicherlich über die Masse und weniger über die Klasse macht, Apple direkt bei der Vorstellung die hohe Qualität und Art des Displays nannte und WePad das nicht tut - gehe ich vollkommen von einem TN-Panel aus - halt so wie bei 90% aller Netbooks.
2. a) Ich sagte ich weiß nicht wie viele Aktionen das iPhone/iPad gleichzeitig registrieren kann, mindestens 3 sind es garantiert, da ich selber schon 3 Finger gleichzeitig auf dem iPhone sinnvoll genutzt habe.
b) Es ist eben kein Problem ohne Realitätsbezug, eine Musiksoftware fürs iPhone (Matrix Music Pad) benötigt 3 Touchaktionen für die Bedienung, so könnte also falls das WePad nur 2 Touchaktionen erlaubt nicht laufen.
Zwei Spiele die ich besitze besitzen einen Mehrspielermodus mit Splitscreen, diese benötigen pro Spieler nur eine Touchaktion, insgesamt also 2 und ich weiß auch nicht ob iPhone/iPad 4 Aktionen registrieren würden - aber falls ja, würden sich sehr interessante Möglichkeiten ergeben.
3. Apps sind auf iPhone OS UND die dem iPad sehr ähnliche Hardware von iPhone 3G und 3GS optimiert - Anwendungen für Android sind für ein Google G1 oder ähnlich schwache Hardware optimiert, Anwendungen für Linux werden auch um eine möglichst große Verbreitung zu erfahren sicher nicht speziell für einen 1,66GHz Atom geschrieben, sondern u.b. einen 800MHz Pentium III - es ist keine spezielle Optimierung für die Plattform gegeben.
Vergleiche doch einmal PC und Konsole, beim Release einer neuen Konsolengeneration sind Konsolen grafisch weit vor dem PC, obwohl die Hardware von den reinen Leistungsdaten meistens sogar ein wenig unter dem zeitgleich auf dem PC erhältlichen liegt. Das liegt ganz einfach daran, dass bei der Programmierung für Konsolen exakt die Anzahl der Prozessorkerne und ihre Taktung bekannt ist, die Größe des Rams bei jeder Konsole exakt gleich ist usw. Ein PC-Spiel wird zur Gewinnmaximierung so programmiert, dass es auch auf 2 Generationen alter Hardware noch läuft und dass es überhaupt auf verschiedenen Plattformen läuft, Intel, AMD, ATI, Nvidia.
iPhone/iPad sind mit ihrer deutlich geschlosseneren Plattform viel näher an Konsolen als an offenen, aber eben verschieden konfigurierten PCs.
4. Flash ist trotzdem kacke - und 50 Millionen iPhones und iPod Touch und zum Ende des Jahres sicherlich auch an die 5 Millionen iPads sind schon eine ernstzunehmende Anzahl an Geräten - die Benutzer dieser Geräte sind dazu auch noch sehr internetaffin - so dass es Sinn macht diese Gruppe bei der Gestaltung von Webseiten zu beachten.
5. - Siehe 3. - Die Linuxanwendungen sind nicht auf eine Touchsteuerung optimiert, werden sich also eher schlecht bedienen lassen - außerdem kratzen sie alle aufgrund nicht vorhandener Optimierung auf die vorliegende Hardware nicht mal ansatzweise an der Leistung die bei hochoptimierter Entwicklung für einen Atom-Prozessor möglich wäre.
Vorteil Konsole/geschlossene Plattform.
6. Du brauchst also keine Akkulaufzeit weil du nicht arbeitslos bist? Dann braucht man sowieso kein Tablet, denn wer ordentlich arbeitet hat nicht mal Zeit mit so neumodischem Spielkram die Mails abzurufen. Auch auf dem Bau machen Tablet und Smartphone gar keinen Sinn, der ganze Staub würde die Geräte nur kaputtmachen...
--> Mehr Akkulaufzeit (bei sogar geringerem Gewicht) ist IMMER besser - und wenn du irgendwann mal 8 Stunden im Zug oder Bus (oder Flugzeug, aber da weiß ich nicht ob da nicht sogar Steckdosen vorhanden wären) sitzt hast du mit dem iPad nach 2 Filmen, 2 Stunden surfen und ansonsten nur Musik hören (da ist die Laufzeit deutlich höher) noch massig Reserve, mit dem WePad bist du dann schon an der Grenze.
Bin z.b. im November von Hamburg nach Luxemburg zu nem Konzert mit dem Zug gefahren, iirc 7-8h pro Strecke und dann hatte ich wegen kurzem Aufenthalt auch keine Möglichkeit mein iPhone in Luxemburg zu laden. Hatte das Glück, im Zug Zugriff auf Steckdosen zu haben (ist nicht die Regel, ICEs hatten bis vor kurzem afaik gar keine Steckdosen), so dass ich es laden konnte, aber auch so war die Akkulaufzeit von ca 5h unter Vollast bei dem iPhone da sehr sinnvoll.
Völlig ohne Möglichkeit das Gerät zu laden kommt man bei so einer Fahrt mit dem iPad sehr viel weiter als mit dem WePad.
7. Erstmal wollte ich nur mit dieser schrecklichen Behauptung, dass auf dem iPad nur iBooks existieren wird aufräumen, das ist nämlich völlig falsch, ich hab schon vor einem Jahr auf dem iPhone freie Bücher in Stanza gelesen und im Oktober (auch ein Konzert - in den Niederlanden, auch ne lange Strecke) Bücher aus dem Kindle-Store.
iTunes braucht auf Linux glaub ich noch Wine, oder? Hm, ob das WePad-Linux so einen Wust an Anwendungen erlauben wird? Jetzt nicht wirklich als Vorwurf, eher als ernsthaft gemeinte Frage.
8. Kann imho absolut nicht sein - wie schon in 1. erwähnt, das Teil soll kostengünstig herzustellen sein, also wird da sicherlich die reine Atom-Plattform verwendet werden, samt dem mehr als zu wünschen lassenden Intel-Grafikchip.
Ein anderer Punkt der gegen ION spricht ist die Akkulaufzeit - das WePad muss eh schon recht viel Akku (der Atom ist ja sicherlich deutlich stromhungriger als der A4 beim iPad) auf sehr wenig Platz unterbringen und alle ION-Netbooks haben gegenüber den reinen Atom-Netbooks die mittlerweile problemlos 10h Laufzeit erreichen nur 4-6h Laufzeit. Da ist im WePad niemals ein ION, die Batterie eines EEE PC mit 6600mAh wiegt ja schon gute 300g und ist sehr groß, die kriegen sie niemals in das Gehäuse bei dem Gewicht rein.
Es gab glaub ich einen Coprozessor von Broadcomm oder so, der HD-Inhalte wohl auch für Atom-Plattformen dekodieren kann ohne all zu viel Strom zu ziehen, evtl. ist ja der vorhanden - aber ehrlich gesagt finde ich auch das unwahrscheinlich.
Das wars glaub erstmal^^