Wer hat Lust mit dem Rauchen aufzuhören?

@AcidChris und IntelOut,

jeder der versucht aufzuhören hat unterstützung verdient. alle anderen sind doch nur neidisch das sie nicht das selbe durchsetzungsvermögen und die kraft haben das durch zu stehen. also von mir viel glück euch beiden! :daumen:

gruss Nox

Hehe, danke Noxman :)
Meiner meinung nach iss das ganze eh nur ne willenssache...wenn ich mir 1000%ig sicher bin das ich aufhören will und mir das auch immer wieder einred dann klappt das auch scho irgendwie.Ich muß zugeben das ich mir die letzten Tage auch net immer 100%ig sicher war, doch irgendwie hab ich mir dann doch wieder im Arsch getreten :)

Hey! Bin nun auch Nichtraucher. Hätte es vor einer Woche selbst noch nicht gedacht, aber so ein Krankehausaufenthalt kann viel verändern...

Auch von mir alles Glück der Welt und ich kann Dir nach über 1 1/2 Jahren nur sagen: Es lohnt sich und man spart Geld! =)

also ich rauche jetzt seit etwa 5 jahren mal mehr mal gar nicht aber was ich seit etwa eine viertel jahr beobachte ist einfach hammer. ansich schmeckt mir die zigarette nicht mehr wenn ich mal eine anmache nehme ich 2-3 züge und werfe sie dann weg weils einfach ekelhaft ist und man danach mundgeruch hat, dass es schöner nimmer geht. jedenfalls rauche ich nüchtern nicht mehr nur leider, wenn ich am wochenende weg gehe, meist nur freitags, kanns sein, dass ich zum alkohol innerhalb kürzester zeit ne schachtel rauch. hat mir vielleicht jemand nen tipp wie ich auch das in den griff bekommen kann?

tja, genau zu diesen zeitpunkten bin ich auch immer rückfällig geworden. das beste ist, wenn man allen bekannten und freunden auf die nase bindet dass man jetzt endgültig aufhört. damit baut man schonmal eine schwelle auf, die man ja erst mal wieder überwinden müsste, man macht sich ja in dem moment des rückfalls irgendwie lächerlich vor den freunden, da ja alle bescheid wissen.
das ist taktik nummer eins, ob die greift, hängt natürlich von dir und deinen freunden ab.

tja, und die nächste taktik heißt, einfach erst mal nicht so viel trinken, dass einem alles egal ist. das ist das einzige was ich dir dazu sagen kann. ich habe selbst 6 jahre lange alles mögliche geraucht, und letztendlich von einem tag auf den anderen aufgehört. ich hab mich einfach durchgebissen. nicht versuchen aufzuhören, sonder es einfach tun ist die devise.

hab noch nen kleinen schmankerl zu bieten:
meine eltern haben beide über 40 jahre zwischen einem und 3 päckchen am tag geraucht. nachdem ich mich einen abend lange mit meinem dad zum wiederholten male darüber auseinander gesetzt habe, hat er spontan sofort am nächsten tag aufgehört, und es bis heute durchgehalten (4 monate her). davor verging KEIN tag ohne kippe, und das seit dem 14. lebensjahr.
vor 4 wochen hat meine mom dann nachgezogen, und es auch bis heute hinbekommen.

ich bin sowas von stolz auf die beiden, das kann sich niemand vorstellen. habe schon sehr oft predigen in diese richtung gehalten bei meinen eltern, und hatte die hoffnung auch schon aufgeben, aber wie man sieht, hats doch noch was gebracht. :)
daran sieht man auch, dass es für jeden zu schaffen ist, und es nie zu spät ist.

versuchs nicht, mach es einfach!

Ich hatte genau am 1.3.2004 aufgehört.
Habe auch bis jetzt durchgehalten.
War Zeitweise ganz schön hart.
Da habe ich vielleicht meine Umwelt ein bischen gestresst :D .
Wird aber schon wieder weniger :) .

Viele Grüße

Fiona

das das ist der unterschied! solange man es versucht, mit dem rauchen
aufzuhören, bleibt es auch nur bei dem versuch. erst wenn man genau weiss, dass
man aufhören will, braucht man es nicht mehr versuchen, sondern weiss, dann
man aufhört. klingt vielleicht etwas wirr, aber das ist genau das, was mich
nocheinmal dazu gebracht hatte wieder anzufangen. ich hatte es nur versucht

letzenendes ging es mir nicht wirlich gut. ich bin nachts wach geworden und hab
das ekelhafte gefühl gehabt, ich würde ersticken, aber selbst da dachte ich, ich
nur, ich könnte es versuchen. schliesslich kam es dazu, dass ich irgeneinen tag im
februar gesagt habe "ich hör auf"... nach 6 jahren vom konsum jeglichem
rauchbaren, hab ich trotz meiner langjährig rauchenden freundin gewusst, dass ich
das ruhig packen kann. aufhören und einfach nicht mehr das bedürfniss haben.
kling in raucherohren schier unmöglich, aber es geht.

mit der gemeinsamen wohnung (ja ich bin schon wieder umgezogen), ist dann
meine freundin nachgezogen ... mit ebensowenig problemen.

@andreas
auch wieder losgekommen?

/edit
mittlerweile sind wir ja auf seite 53... ui und ich schon seit der ersten dabei :D
meint ihr, wir schaffen das nocheinmal mit einem treffen? sommer ist doch im
anmarsch... was haltet ihr von holland, o. ä. .. naja nur ein vorschlag.
würd die meute halt gerne mal wiedersehen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Bis letztes Jahr Weihnachten habe ich noch regelmäßig geraucht, meistens abends am PC.

Dann wurde mir das einfach zu blöde. Wenn ich mein Sohn mit dem Fahrrad zum Kindergarten gefahren habe, bin ich aus der Puste gekommen. (Und das für einen Münsterländer, der erst Fahrradfahren lernt und dann laufen!)

Inzwischen rauche ich nur noch am Wochenende bei einem Bier. Klar, das ist inkonsequent. Aber ich halte es so wie mit dem Trinken. Ab und zu einmal sollte keinen großen Schaden anrichten.

Seit Anfang des Jahres sind 4 Schachteln verdampft worden. Damit kann ich Leben, und die Kondition ist auch besser geworden.

Allen anderen wünsche ich das sie Durchhalten ohne zur fanatischen Antiraucherliga zu wechseln. ;)

Naja, was heisst fanatische Antiraucherliga ... Es ist schon so, dass man ein wenig
empfindlicher reagiert. Wenn mir jemand zum Spaß eine Zigarette anbietet, der weiss,
dass ich vor Monaten nicht einen einzigen Zug gemacht habe, könnte ich über soeine
Plumpheit und Dreisstigkeit echt einen ausraster bekommen. Dieses blinde angedrehe
und verharmlosen mit Nikotin ist wirklich ne Sache, die Raucher nicht sehen, aber
es ist wirklich so.

Raucht jemand in meinem Büro, dann wird dieser mal ganz dezent der Tür verwiesen.
Was mich stört, ist nicht der Rauch... ich rieche das ja gerne... , aber dieser kalte
Gestank, der für einen Nichtraucher noch Stunden nachdem geraucht wurde, im
Raum zu riechen ist. Mag sich für den einen oder anderen Raucher oder
Nichtraucher radikal anhören, aber ich denke an dem Satz "Ex-Raucher sind die
schlimmsten Nichtraucher" ist was dran, und das nicht im negativen. Man geht
halt anders damit um und sieht alles realistischer.

Mann ... ich bin daran fast erstickt und es tut fast schon weh, wie Begriffsstutzig manche sind.

Zuletzt bearbeitet:
Dann hoffe ich, daß du wieder Luft bekommst. ;)
Ich habe großes Verständnis dafür. Mich :kotz: zum Beispiel rauchen vormittags, am besten noch beim Frühstück, an.
Ich würde auch nie einem Nichtraucher Zigaretten anbieten, oder dem Wunsch nicht zu rauchen nicht nachkommen.
Die Bemerkung hat halt folgende Ursache:
Bei uns im Kegelklub raucht fast jeder. Nun hatte sich eine davon entschlossen aufzuhören und wollte nun alle pentrant dazu bewegen auch aufzuhören (Nichtraucherclub!). Jetzt ist sie wieder angefangen und alles ist vergessen.
Gegenüber Schwangeren nimmt sie inzwischen wenige Rücksicht als die stärksten Raucher. Deswegen kann ich dieses fanatische Getue nicht ab.
Raucher und Nichtrauche müssen halt tolerant sein, wobei der Raucher m. E. auf jeden Fall mehr Rücksicht nehmen sollte.

Rücksicht müssen wirklich beide nehmen. Ich weiss doch selbst, was im Kpf abgeht,
wenn man unbedingt ne Zigarette braucht. Dieses "andere zum nichtrauchen
bekehren" find ich z.b. auch nicht korrekt. Sich penetrant gegen die überzähligen
Gewohntheitsgeniesser zu lehen ... da würde ich als Nichtraucher eher Rücksicht
nehmen. Nur weil ich nicht mehr rauche, heisst das ja nicht, dass alle anderen
auch gleich aufhören müssen.

Nach ner Kur und nem noch längeren Aufenthalt an der Ostsee, gehts mir
eingentlich seit Monaten recht gut ... Aber ich bin extrem empfindlicher gegenüber
Staub geworden.

1. Danke@Noxman und MarcDK
2.
ich bin daran fast erstickt
Ich auch: Spontanpnemothorax beim Sofatragen. Ursache u.a. Schwächung des Lungengewebes durchs Rauchen. Daher sofort Ende mit Qualmerei! Shit nur, dass es soweit kommen mußte, bis ich reagiert habe.
Mo bis heute im KH, Drei Tage lang einen Schlauch zwischen den Rippen, jetzt Druckverband, 3 Wochen krankgeschrieben. Weitere OP ist wahrschenlich nicht zu vermeiden.
Schmerzen, panische Angst und möglicher Verlust der halben Lunge wegen der verfluchten Glimmstengel. Nur gut, dass ich noch eine bekommen Chance habe...
Nennt mich Dramatiker, aber ich zeige Euch gerne Befund und Röntgenbilder, wenn es Euch hilft, die Finger davon zu lassen.
Aber eines daran ist positiv: Wenigstens fällt es mir dank der plötzlichen Einsicht nicht schwer, nicht mehr zu Rauchen.

Zuletzt bearbeitet:
Ist meist so, dass man es erst sieht, wenn es schon recht weit fortgeschritten ist.
Ich wünsch dir alles gute und halt weiter durch.

Nennt mich Dramatiker, aber ich zeige Euch gerne Befund und Röntgenbilder, wenn es Euch hilft, die Finger davon zu lassen.
Sei mal ehrlich und sage mir ob es bei dir bewirkt hätte das du mit dem Rauchen aufgehört hättest wenn dir wer vor 10 Jahren das selbe gezeigt/gesagt hätte.Es ist doch seit Jahrzehnten kein Geheimnis mehr das Rauchen krank macht.
Raucher wollen das meiner Meinung nach nicht wahrhaben.Erst wenn es zu spät ist.Dann ist es aber meisstens auch zu spät.

Versteht mich nicht falsch.Ich habe es inzwischen gelassen andere vom Nichtrauchen zu überzeugen.Es hat keinen Sinn.Mich stört nun nur noch das die meissten Raucher keine Rücksicht nehmen.Und sagt mir mal wie die Tolleranz vom Nichtraucher zum Raucher aussehen soll.

Allen die es geschafft haben mit dem Rauchen aufzuhören meinen Glückwunsch.Und haltet auch weiterhin durch.

DunkelAngst schrieb:
Was mich stört, ist nicht der Rauch... ich rieche das ja gerne...
Im Ernst? Also ich finde den Gestank nach wie vor ekelhaft.
Ich habe vor einem halben Jahr nach einer spontanen, viertelstündigen Würfelhusten-Attacke mit dem Rauchen aufgehört (von täglich 40 auf 0 war nicht immer leicht), und seither auch keine Fluppe mehr in den Mund genommen. An diesem Umstand will ich auch nichts mehr ändern, weil ich heute weiss, dass ich ausgesprochen bescheuert gewesen sein musste, um überhaupt zu rauchen.
In diesem Sinne wünsche ich allen, die aufhören wollen, die dafür notwendige Willenskraft. :)

@andreas
auch wieder losgekommen?

mittlerweile sind wir ja auf seite 53... ui und ich schon seit der ersten dabei :D
meint ihr, wir schaffen das nocheinmal mit einem treffen? sommer ist doch im
anmarsch... was haltet ihr von holland, o. ä. .. naja nur ein vorschlag.
würd die meute halt gerne mal wiedersehen ;)

@DunkelAngst,

....hänge leider noch am glimmstengel. weiss leider auch das ich mich nicht in der nötigen verfassung befinde um es sein zu lassen. muss mal wieder ein langes gespräch mit meinem schweinehund führen.
ein treffen ist wie immer eine gute idee. vielleicht sollte man nochmal bei werkam nachfragen ob man die planung von letztem jahr wieder aufnehmen kann!

@b-runner,

gern geschehen! :D

gruss Nox

Habs geschaft ! :D Von ca. 35 Kippen auf NULL und das seit 2 Monaten !
Hatte ein wenig Herzrasen, bin dann zum Arzt und der konnte Anhand des EKG´s feststellen das ich Raucher bin :( ! Weil bei Rauchern die linke Herzhälfte kleiner ist als die rechte. :rolleyes: Danach hab ich gleich aufgehört und das nach 18 Jahren Genußrauchens!

Hab mir dafür ein Motorrad gekauft und bis jetzt fehlt mir auch nichts!

So wie ich es gemacht habe ist das glaube ich auch die beste Sache. Kauft euch einen neuen teuren Computer oder ein teures Auto oder...oder! Wenn ich morgens aufstehe sehe ich jeden morgen warum ich nicht mehr rauche! :D

wo schaust du denn morgends beim Aufstehen hin? ;)
Gratuliere! Ich wünschte, ich hätte auch schon zwei Monate rum! Aber bis jetzt fühle ich mich erstaunlich wohl, wenn man mal von dem Druckverband auf meinen Rippen absieht.

Ein Treffen fände ich gut, war ich schon immer ein Fan von.