Wer hat Lust mit dem Rauchen aufzuhören?

Ich bin echt froh, dass ich nie angefangen habe zu Rauchen, da habe ich die Probleme nicht. Alk trink ich auch nicht, schließlich gibt es noch andere Getränke die mir "gut schmecken"

Ich bin sozusagen einer der wenigen, der nicht einmal eins von beiden probiert hat :D
Mich störts nicht. Hauptsache ich werde nicht "angeraucht"

Auch andere Drogen, etc. niemals probiert.
Aber angeregt werde ich immer wieder und es ist nicht leicht das durchzuhalten ;)

Also mein Tipp ist, lies dir mal diesen Thread von Anfang an durch und poste jeden Tag (zur Not auch stündlich) wie es dir geht-

Haloooo? Wie b-runner schon gesagt hat geht es hier um den Willen auf zu hören,
nicht darum zu berichten, ob man es jemals probiert hat und/oder ob man froh ist
darüber! :mad:

@ MasterCruncher
Ich wünsch dir auch viel Glück. Wie du vielleicht von mir rausgelesen hast, hab ich es auch
geschafft; zwar nur im zeiten Ansatz, aber dieser Thread hat in der ersten Zeit sehr geholfen!

Zuletzt bearbeitet:
Bekannte haben versucht mit den wildesten Methoden aufzuhören zu rauchen...irgendwelche Meditativen Gespräche, teure Bücher etc.
Am effektivsten ist aber immernoch einfach aufzuhören. Denn wenn die Überzeugung fehlt bringen auch die tollsten Kurse nichts.

Bei uns damals war es damals schon sehr aus Überzeugung. Es war sehr schön hier sowas wie eine eigene Community zu habe bei der man sich ausheulen konnte. Wir haben alle einfach aufgehört und dann sowas wie einen "Gruppenzwang" aufeinander ausgeübt. War klasse! :daumen:

Gruss Nox

Das war ja quasi ne Art Gruppentherapie ;) Haben uns gegenseitig geholfen, was uns
auch teilweise näher gebracht hat. Leider hats das erste mal im Anlauf mit meinen FB-
Kumpelz nicht gehalten und ich hab wieder angefangen, aber mit meiner Süßen wars
dann wieder ne ähnliche Situation und bis jetzt hält das Nichtrauchen ohne Probleme
wieder seit anfang des Jahres an ;) Bei uns beiden :daumen:

Und Adreas? Wie stehts bei dir? USA wird doch wohl ein Grund gewesen sein, nicht zu
rauchen - schliesslich ist das dort (Gegend SD, CA) ja in der Öffentlichkeit gar nicht
mehr erlaubt...

Ach, lass uns besser nicht darüber reden! :(

Ich hatte gehofft, dass der Trip eine Chance bietet. Aber leider weit gefehlt! Man darf in Kalifornien draussen sehr wohl rauchen. In Bars und Restaurants ist es natürlich verboten. Damit hatte ich aber, in diesem Fall leider, noch nie ein Problem. Wenn meine Begleiterin (Ex-Frau) auch versucht hätte aufzuhören, wäre es vielleicht möglich gewesen. Ich bin aber dummerweise schon seit geraumer Zeit echt zu schwach um meinen inneren Schweinehund zu besiegen.

Gruss Nox

Hmm - also dort, wo wir wohnen - in San Diego - wurde ich in Malls oder auf der Straße
oft genug angezickt, wenn ich mal geraucht hatte. Lediglich im Auto war das kein Thema
- das zur Öffentlichkeit und dem tollerieren des Rauchens dort ;) Naja, wenn du willst,
wirst du des auch wieder schaffen. Ist gar nicht so schwer - auch das zweite "große"
Mal nicht :) Können ja hier nen revival veranstalten und dich beim nächsten Versuch
Supporten :p

Ich bin jetzt eine Woche "trocken" und leide immer noch :|

Ich kann nicht schlafen, ohne Gute-Nacht-Zigarette.
Ich will nicht aufstehen ohne Guten-Morgen-Zigarette zum Kaffee.
Und ich kann nicht aufhören zu essen, weil die Nach-Dem-Essen-Zigarette fehlt, und das Essen so irgendwie keinen Abschluss findet.

Wie lange noch ? :|

Nen Tipp von mir: Belohn dich selber. Rechne aus, wieviel geld Du sparst und kauf dir davon etwas.
Außerdem habe ich damals noch so ein Geruchsding in mein Zimmer gestellt, damit es anders riecht. Und lies dir diese Raucherseiten durch. Wurden glaube ich zu Begin des Threads gepostet wo steht, ab wann man aus medizinischer Sicht kein Raucher mehr ist. Das motiviert!

Und NICHT SCHWACH WERDEN! Man kann es schaffen! Zigaretten haben KEINE POSITIVEN Effekte. Sie helfen weder bei Stress noch beruhigen sie oder machen satt. Das bildest Du dir nur ein. Glaub mir, ich habe es geschaft und seit dem habe ich nicht eine Zigarette geraucht.

(siehe Anfang des Threads)

Hallo value,

die Entzugserscheinungen werden, wenn du Pech hast, noch eine Weile anhalten. Ist halt die erste schwere Prüfung die man durchläuft. Alle Sachen die du beschreibst sind doch "nur" Gewohnheiten die man ablegen muss. Der Kopf muss in diesen Situationen die Kontrolle übernehmen und dir einfach immer wieder erklären, dass du jetzt keine Zigarette brauchst. Mit jeder Situation die du auf diese Weise hinter dich bringst wird es leichter werden. :D

Gruss Nox

Ich rauche jetzt seit dem 23.08.2004 nicht mehr, nachdem ich etwa 11 Jahre "keine Zigarette ausgelassen" habe! Von heute auf Morgen! Grund des radikalen Schnitts war die Tatsache, dass ich bei einem Meisterschaftsspiel (Fussball - Bezirksliga) in der Halbzeitpause einen fast nicht zu beschreibenden Hustenanfall gehabt habe der mich sehr nachdenklich gemacht hat!

Fazit/Erfahrungen nach etwa 7 Wochen:

Ich habe keinerlei körperlichen Entzugserscheinungen gehabt! Unglaublich, aber wahr!
Nichts, außer, dass ich zu Beginn "ein wenig aggressiv" war - schlechtlaunig etc. [und ich konnte die ersten 3 Tage nicht kack*n -> schein aber bei vielen so zu sein ;)]

Was am Anfang sehr brutal ist, sind die "Gewohnheitszigaretten":

Morgens Kaffee + Kippe
im Auto zum Büro + Kippe
im Büro der nächste Kaffe + Kippe
Mittagessen + Kippe (vorher + nachher)

.......dieses Problem abzustellen war für mich die härteste Erfahrung! Aber es ist nur "Kopfsache" -> mit der Zeit denkt man gar nicht mehr an die "Zigarette danach" ;)

Wenn man sich dann noch die "Ober-Quälerei" gegeben hat, nämlich Parties mit vielen Bekannten und unmengen an Alkohol - ohne rückfällig zu werden - dann hat man die erste, große Hürde genommen!

Was hat sich verändert:

- ich bin regelmäßig in dieser Zeit gejoggt (3 x die Woche, plus 2 x Fußball-Training) um der drohenden Gewichtszunahme entgegenzuwirken -> mittlerweile laufe ich ca. 30km die Woche ohne Probleme (und hab sogar 2 kg abgenommen ;))

- ich fühle mich viel fitter und bekomme viel besser Luft

- ich rieche und schmecke viel mehr

- nach "Sauf-Abenden" habe ich diesen fiesen Pelz nicht mehr im Mund und keinen "Kopf"

- ich habe monatlich etwa 150€ mehr in der Geldbörse

Also, kämpft gegen diese fiese Sucht - euer Leben wird schnell an Qualität hizugewinnen!
Ganz abgesehen davon, dass ihr es im Alter bereuen werdet!

[...ich habe gerne und viel geraucht - man kann es schneller "vergessen", als man denkt...]

*viel Erfolg*

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal: Danke Jungs :D

Weiter, zur Kopfsache. Ich überwinde mich immer mit dem Gedanken, das es mir eigentlich zutiefst widerstrebt für etwas das meiner Gesundheit schadet, viel Geld zu bezahlen.
Auch hab ich mir eingeprägt das mir Zigaretten nichts geben, sondern nur nehmen.

Ich versuch mir das so einzureden, das ich mir mit jeder ausgelassenen Zigarette was gutes tue.

Aber was echt nicht einfach ist, sind die überraschenderweise recht ausgeprägten, körperlichen Entzugserscheinungen.
Warum ich nämlich nicht schlafen kann, und immer schlecht drauf bin, dass ist dieses "fehlende beißen" im Rachen. Mag irgendwie komisch klingen, aber das ist wie ... ich habe Durst, 20 Stunden am Tag, kann aber so viel trinken wie ich möchte, der Durst ist immer noch da. Das ist dieses komische Gefühl in der Mundhöhle ... da fehlt irgendwas.
Und der Scheiß ( sorry ) erinnert mich einfach 20 Stunden am Tag daran, dass da etwas fehlt :|

Das ging uns nicht anders. Hast du mal den Anfang des Threads gelesen?

Aber wie du schon richtig sagst, ist das alles ne Kopfsache. Wenn man mal ne Woche
oder zweie ohne Rauch hinter sich hat, ist das aus meiner Sicht noch nicht das Wahre.
Erst wenn man alles, was man sonst auch macht (nach dem Sport chillen, ins Auto
steigen und fahren, nach dem f***en oder am Wochenende die Party) komplett ohne
Rauch ausgehalten hat, kann man sich getrost sagen, dass man auf dem Weg ist,
davon weg zu kommen. Die erste Zeit ist immer schwer, wenn man zwar weiß, dass
rauchen nichts bringt, aber man ist halt ein Gewohnheitstierchen... und da ists halt so,
dass es schwer fällt;)

Ich habe mir eine kleine "Ersatzsucht" zugelegt: Fishermans Friends". Hilft wunderbar, muss man nur wirklich immer und überall dabeihaben. In jeder Jacke/Hose, im Schreibtisch, im Auto, überall habe ich inzwischen diese kleinen Tütchen verteilt. Aber ein Päckchen pro Woche ist imho O.k.

b-runner schrieb:
Ich habe mir eine kleine "Ersatzsucht" zugelegt: Fishermans Friends". Hilft wunderbar, muss man nur wirklich immer und überall dabeihaben. In jeder Jacke/Hose, im Schreibtisch, im Auto, überall habe ich inzwischen diese kleinen Tütchen verteilt. Aber ein Päckchen pro Woche ist imho O.k.

Wie ich am Anfang schon geschrieben habe: Ich hatte Möhren als Alternative:

Günstig, Gesund und mit dem Stahlschwamm einfach zu reinigen.

Ich bin seit ich nicht mehr rauche aufgehört habe, auf Kaugummi umgestiegen und auch das geht ins Geld. Aber ich rauche immer noch nicht.

Hehe - ich denke da hat jeder so seine Alternativsucht :D Ich kann mir jetzt auch
ziemlich gut vorstellen, dass Zigarettenrauch in Verbindung mit nem Fisherman nicht
grad gut schmecken. Ich hatte als Ersatzdroge Kakao -MASSIG Kakao :D Einziger
Nachteil war, dass der immer so getrieben hat :lol:

Ich trink pro Tag momentan wohl gut 5 Liter Wasser, ohne Übertreibung. Weil ich immer diesen "Pseudo-Durst" habe, den ich nicht los werde ... langsam werd ich glaub ich irre. Mom, muss mal eben auf Toilette ... dort verbring ich ne gute Stunde am Tag ... 5 Liter ;)