Wer hat Lust mit dem Rauchen aufzuhören?

hi,
ich bin jetzt seit fast 3 jahren nichtraucher,
hatte mit 13 jahren das ertse mal geraucht, dann mit 15 regelmässig zum schluss gut 2,5 schachteln am tag ( immer nur Prince Denmark ) also gut 18 jahre lang.
dann habe ich mir gesagt so kann das nicht weitergehen und habe von heute auf morgen aufgehört!
nachteil ist, ich habe in der zeit gute 12 kg zugenommen, gerade der anfang war schwer da musste man immer was im mund haben :p .
naja meine frau raucht noch, die will auch net aufhören :( ( aber ein laster braucht ja jeder )

wollte damit sagen, so schwer ist es gar nicht aufzuhören, wenn ich das schaffe, dann kann das jeder andere doch auch :D
rauchen ist aber auch eine scheiss angewohnheit.

gruss

ach ja wollte jetzt nur mal mitteilen das ich das Rauchen seit 6 Wochen aufgehört habe. Geraucht habe ich am Tag min. 25 Zigaretten. Habe es schön langsam reduziert und dann als eine Schachtel 1,5 Wochen gereicht hat aufgehört.

Als Starter des Threads hier kann ich natürlich allen Leuten dazu gratulieren die aufgehört haben. Macht weiter besonders am Anfang wenn es wirklich schwer fällt.

Nach all der Zeit habe ich nicht eine Zigarette geraucht und das obwohl jeden Tag ein BigPack fällig war. Heute kann ich mir gar nicht mehr vorstellen zu rauchen. Kaffee trinke ich aber immer noch =)

hab mit ungefähr 16 angefangen zu rauchen,
gesteigert hat sich das in ca. einem jahr auf 2 schachteln täglich

wurde meinem körper irgendwann zuviel und hab das dann reduziert auf ca. ne schachtel am tag, aufhöhren hatte ich damals nicht geschafft ...

bin dann mit ca. 18 einhalb mit meiner ex zusammengekommen, welche nicht geraucht hat (sehr guter grund aufzuhören)

als die beziehung ca. 3 jahre später geendet hatte, habe ich wieder angefangen ...

Silverster 2003 habe ich dann kurz vor mitternacht meine letzte zigarette geraucht und seit dem nie wieder angefangen (obwohl ich keine freundin hatte zum damaligen zeitpunkt)

hab einfach von einem moment auf den anderen aufgehört. Heute könnte ich mir auch nicht mehr vorstellen noch mal anzufangen.

Kann aber nur jedem den tip geben der aufhören will, nicht versuchen, einfach machen.
War immer ne schwere Zeit bei mir kurz nachm aufhören, geht aber vorbei und hinterher fühlt man sich viel besser ... vor allem wenn man wieder frei schnaufen kann und nicht nach ein paar metern laufen schlapp macht ...

Guten Abend,

der Umgang mit Rauchern prachte mich als Aushilfe bei einem Heimwerkerfachmarkt, zum Rauchen (natürlich in den Pause). Da war ich 17 Jahre. Seitdem habe ich es auch kontinuierlich beibehalten und jeden Tag einen Grund zum aufhören gesucht. Von Sonntag zu Montag habe ich mir die Grippe eingefangen, und seitdem keine mehr geraucht. Ich weiß es sind erst ein paar Tage, jedoch begleitet mich immernoch der Gedanke zum Durchhalten.

Drückt mir die Daumen ;)

*drück*
Ich wünsch dir alles Durchhaltevermögen der Welt! Besonders wenn Du wieder gesund bist, wird es sehr hart werden aber nach ein paar Wochen lässt das wirklich extrem nach!

Also ich bin eigentlich aufm anderen Ufer. Ich bin jetzt 18 und habe es, man muss fast schon sagen "geschafft", nicht regelmäßig zu rauchen. Bei mir im umfeld (eltern, schule, freunde) wird schon gut geraucht was das ganze ziemlich verharmlost. Seit dem deise "rauchen tötet" aufkleber draufsind hab ich eigentlich kein abnehmen der raucher feststellen können (was die statistiken sagen weiss ich nicht). die jungs und mädels rauchen trotzdem feste weiter. Das Problem ist meiner meinung nach dass die Zigarette (auch alk) die gesellschaftliche grenze zwischen kindheit und Jugend darstellt und die Teenager zeigen wollen dass sie jetzt "groß" sind. Wer macht sich schon ernsthaft sorgen um die spätfolgen? man könnte auch morgen von nem auto überfahren werden...

"Bloß in Kneipen zu denken, dass man unbedingt rauchen muss, ist doch
auch irgendwie wirrsch. Da sieht man, dass sich das "abhängig sein" nur im Kopf
abspielt."

In Kneipen gehört es halt irgendwie zur ambiente dazu, sich eine anzuzünden. wenn du am tisch sitzt und ein bier oder ein glas wein trinkst und deine Freunde alle rauchen und die stimmung gut ist, dann verzichte ich auch nicht drauf. Für mich ist es auch was angenehmen, beruhigendes. Bei ner Zigarette, da weiss man was man hat ;-)

Guten Abend,

nö ... also ich muss ja sagen, es zehrt ganz schön am Willen, doch ich bleib eisern. Nur das Drumherum schafft einen :D

Hab mit 13 Jahren angefangen und 10 Jahre geraucht. Vor 14 Monaten von heute auf morgen aufgehört und nicht wieder angefangen.

Es war eine großartige Erfahrung. Wieder Luft bekommen, plötzlich schmeckt und riecht alles anders und das Geld das man gespart hat

@Antibuerger
Durchhalten. :) *daumendrück*

@insane42
Glückwunsch dazu. :)

Ich daselbst, bin im moment weit davon entfernt wieder aufzuhören.
Alles Mist im moment, überall. Privat und beruflich.

alleine aufhören kann ich voll vergessen.... ich Suchtmensch, ich!

Was mir jetzt genau richtig käme, wäre eine Frau, die so unglaublich scharf ist, dass ich das Rauchen ihr zuliebe lassen kann! ;)

Mal im Ernst: Vorlesungsende... schönes Wetter, gute Laune, ne Coke und dazu ein Zug von der Zigarette... gibts was besseres? :D

Ich würde ehrlich sehr gerne aufhören, aber meine Psyche ist zur Zeit wohl nicht stark genug. Einmal, als ich mit nem Kumpel um nen Hunni gewettet hab, wer länger ohne Kippe durchhält, hab ich gewonnen... immerhin 1,5 Monate gings gut! Danach musste ich mir erstmal ne Kippe auf den Sieg und die Hundert Euro anzünden! :D

Habe im April letzten Jahres zu meinem 30sten aufgehört. Vorher jeden Tag anderthalb Schachteln, fünfzehn Jahre lang. Bei mir hat sich der Entschluss aufzuhören dadurch gefestigt, dass ich total angenervt war, weil ich zwingend jeden Tag sechs Euro in der Tasche haben musste. Teilweise bin ich Abends noch zur Bank gefahren, damit mir am kommenden Morgen die Kippen nicht ausgehen. Das ist so krank!

Aufzuhören war sehr einfach: Es klingt jetzt vielleicht blöde aber wer es wirklich will, der hat überhaupt keine Probleme. Der Körper sagt am Anfang nur ein paar Tage lang richtig oft "rauch eine", der Kopf versucht einem einzureden, dass einem ohne den Stängel Lebensqualität flöten geht - aber macht alles nix - man ist ja als Mensch ein willensgesteuertes Wesen. D.h. jeder bestimmt frei, was er tut. Wer nicht mehr will, sagt seinem Körper oder dem inneren Schweinehund einfach
N E I N. Eine Woche quälen und der Fisch ist geputzt. Von da an war es total einfach, obwohl meine Kollegen noch geraucht haben und meine Frau zuhause auch. Sporadisch habe ich allerdings immer noch Schmacht, die Intervalle werden nur zunehmend länger.

Jetzt seit fast einem Jahr rauchfrei schaffe ich es locker, jeden zweiten Tag zehn Kilometer vor oder nach der Arbeit zu joggen, mein Lungenvolumen ist heftig spürbar gestiegen. Früher habe ich zwar regelmäßig versucht zu trainieren, es aber wegen Lungenproblemen nie wirklich gebacken bekommen. Mein Ruhepuls ist von über 90 auf 60 runter... das Treppensteigen in der Firma über zwei Stockwerke zwingt mich zu keinem zusätzlichen Atemzug. Ich kann außerdem unglaublich viel besser riechen - freue mich jetzt schon auf den Frühling. ;)

Ein Tipp: Nicht versuchen, wenn Ihr es nicht wirklich wollt - das geht in die Hose! ;)
Wer aber fest entschlossen ist, schafft es mit ein paar Tagen Disziplin locker. die erste Woche ist manchmal schlimm, dann wird es jeden Tag vieeeeeeel einfacher. :p
Nur Mut und viel Glück!

marxx schrieb:
Habe im April letzten Jahres zu meinem 30sten aufgehört. Vorher jeden Tag anderthalb Schachteln, fünfzehn Jahre lang. Bei mir hat sich der Entschluss aufzuhören dadurch gefestigt, dass ich total angenervt war, weil ich zwingend jeden Tag sechs Euro in der Tasche haben musste. Teilweise bin ich Abends noch zur Bank gefahren, damit mir am kommenden Morgen die Kippen nicht ausgehen. Das ist so krank!

Ohja, allerdings... diese Umwege, um morgens bloss nicht ohne Kippe dazustehen... der größte Bullshit, dem man erliegen kann!

marxx schrieb:
Aufzuhören war sehr einfach: Es klingt jetzt vielleicht blöde aber wer es wirklich will, der hat überhaupt keine Probleme. Der Körper sagt am Anfang nur ein paar Tage lang richtig oft "rauch eine", der Kopf versucht einem einzureden, dass einem ohne den Stängel Lebensqualität flöten geht - aber macht alles nix - man ist ja als Mensch ein willensgesteuertes Wesen. D.h. jeder bestimmt frei, was er tut. Wer nicht mehr will, sagt seinem Körper oder dem inneren Schweinehund einfach
N E I N. Eine Woche quälen und der Fisch ist geputzt. Von da an war es total einfach, obwohl meine Kollegen noch geraucht haben und meine Frau zuhause auch. Sporadisch habe ich allerdings immer noch Schmacht, die Intervalle werden nur zunehmend länger.

Das kann ich auch bestätigen... wenn der andere Typ nicht lockergelassen hätte, dann wäre ich heute wahrscheinlich rauchfrei! ;)

marxx schrieb:
Jetzt seit fast einem Jahr rauchfrei schaffe ich es locker, jeden zweiten Tag zehn Kilometer vor oder nach der Arbeit zu joggen, mein Lungenvolumen ist heftig spürbar gestiegen. Früher habe ich zwar regelmäßig versucht zu trainieren, es aber wegen Lungenproblemen nie wirklich gebacken bekommen. Mein Ruhepuls ist von über 90 auf 60 runter... das Treppensteigen in der Firma über zwei Stockwerke zwingt mich zu keinem zusätzlichen Atemzug. Ich kann außerdem unglaublich viel besser riechen - freue mich jetzt schon auf den Frühling. ;)

Ein Tipp: Nicht versuchen, wenn Ihr es nicht wirklich wollt - das geht in die Hose! ;)
Wer aber fest entschlossen ist, schafft es mit ein paar Tagen Disziplin locker. die erste Woche ist manchmal schlimm, dann wird es jeden Tag vieeeeeeel einfacher. :p
Nur Mut und viel Glück!

Ich will auch besser riechen können.... und atmen... und joggen...

SUMMASUMARUM:

Gebt mir ne Frau, und nennt mich Nichtraucher! :D

Danke, marxx, toller Post! :daumen:

Hab da grad ein Comic gefunden, das hier reinpasst :D

16.gif

Achja - da bringst Du mich noch auf einen zusätzlichen Punkt zur Motivation: Die Haut wird besser, inkl. Gesichtsfarbe. Ich dachte immer meine Gesichtsfarbe zu kennen aber 30 Kippen am Tag färben das schon ein wenig ins depressive. Die Haut wird schnell glatter, frischer, auch ein paar Falten sind's weniger geworden. Das und den besseren Geruch der Haut mögen auch die Frauen! ;)

Pole: Vielleicht also andersherum? :D
Termin setzen!

Am Abend vorher soviel quarzen wie's nur irgendwie geht, vielleicht noch mit einem grausamen Besäufnis mit den Freunden verbinden. Dann geht es Dir am nächsten Tag richtig mies und Du rührst bestimmt keine Kippe an. So kriegst Du den ersten Tag schonmal rum.

Vorsicht vor den kommenden beiden Tagen, Du wirst die Welt hassen - das kann man prima mit Sport in positive Energie umwandeln, RENN los. Dabei hast Du so viel Sauerstoff bekommen, dass Du hinterher ein paar Stunden lang keine Rauchen willst. Wenn doch, mach ein paar Liegestütze und beiß Dich durch. Mach das zwei Wochen.

Ergebnis: Haut besser, siehst gut aus. Gesund. Hast fünf Kilo abgenommen und Muskeln draufgekriegt, die Du vorher nicht hattest. Außerdem bekommst Du langsam das Gefühl, dass Du nur noch halb so oft atmen musst um genug Luft zu kriegen. Bewegst Dich deshalb anders. Relaxt pilgerst Du dann mal wieder los und dort triffst Du diese Frau, der gleich aufgefallen ist, wieviel Energie Du ausstrahlst. :rolleyes:

Geh's an....

Zuletzt bearbeitet:
Besser riechen und schmecken.....stimmt schon das wär ma ein Grund aufzuhören.
Aber noch nicht!
Was das trainiernen angeht: Das geht auch wenn man Raucher ist gut.
Ne Schachtel selten mehr ist bei mir auch drinn Ausser beim Feiern.....trotzdem gehts oft ins Fitnessstudio oder Joggen. Man brauch zwar ne kleine Anlaufphase aber danach kein Problem.

Ich hab bestimmt schon 5 mal aufgehört und wieder angefangen. atm rauch ich seit 5 Monaten nach fast nem halben jahr Pause. Rauchen tu ich seitdem ich 15 bin, also seit ca 7 Jahren. Die längste Zeit die ich nicht geraucht habe, waren 10 Monate.

Kaffee trinken senkt übrigens das Krebsrisiko um 48% - also immer schön Kaffee saufen! :D

Guten Abend,

ich glaube das Verlangen hat aufgehört, dass es so schnell geht, hätte ich nicht gedacht :).

Ich suche so eine gewisse Liste, wo gezeigt oder gesagt wird, was nach versch. abgelaufenen Phasen passiert.

z.b.:

1. Tag - besser schmecken
2. Tag - besser riechen
3.-5. Tag - Die Haut wird besser

^^ so in der Art.

Wenn jemand sowas rumliegen hat, kann er mir mal bitte Bescheid geben, das mag ich mir einrahmen wollen :)