Wer hat Lust mit dem Rauchen aufzuhören?

Ich hab jetzt vor 2 Monaten von der einen Sekunde zur anderen aufgehört, nachdem ich 3 Jahre lang ne Schachtel am Tag geraucht hab.
Jetzt rauch ich noch 2-3 in der Woche, immer wenn ich Lust hab.
N Kumpel hat mit mir aufgehört aber vo 2 Wochen wieder angefangen.
Dass ich jetzt weit weniger Geld audgebe merk ich schon extrem, für mich als AZUBI sind ca 100€ im Jahr schon einiges, wenn ich mir überlege dass das mehr als Versicherung und Steuer für ein Auto sind...
Ich sag mir jeden Tag, wenn ich noch nen Tag durchhalte spare ich weitere 4€... und so geht das schon die ganze Zeit :)
Als ich angefangen habe wars halt noch irgendwie cool aber jetzt, nur noch Sucht...

David

Ich hab irgendwann in den Anfangszeiten dieses Threads schon einmal gepostet. Inzwischen bin ich seit zwei Jahren und zwei Tagen rauchfrei. Um das Miese gleichmal vorweg zu nehmen: Der Schmacht geht nie völlig weg, das kann mächtig nerven. Anfangs hat man den ja andauernd, dann wird er sehr selten - aber es gibt noch immer Momente, da würde ich mir gern eine anstecken. Ganz unterschiedlich. Mal auf 'ner Party, mal relaxt im Feierabend. Oder im Stau im Auto, wenn das Verdeck runtergeklappt ist. Ist aber wie gesagt selten. Was erwarte ich auch, habe 15 Jahre lang 30 Kippen am Tag weggesogen und dann am Tag nach meinem 30sten Geburtstag aufgehört.

Ich kann eigentlich nur einen Tipp geben: Man darf nicht "versuchen" mit dem Rauchen aufzuhören. Wenn man es wirklich will, aus tiefstem Herzen, dann fällt es wirklich nicht schwer. Man muss halt einfach nein sagen - der Körper (oder eher noch der Geist) gaukelt einem zwar gelegentlich was anderes vor (die Sau) aber man kanns mit einem starken Willen ganz einfach steuern. Nein - basta, keine Diskussion. :D

Ich hatte es zuvor schon öfter "versucht" aber da hat's nie geklappt, völlig logisch. Wenn man nicht wirklich sicher ist, aufhören zu wollen, kann man sich den Stress eigentlich sparen und besser versuchen, es etwas zu reduzieren. Nur noch jede zweite Kippe rauchen. Erst wenn man sicher ist, fällt es relativ leicht.

Ich werde mich jetzt auch mal wieder als Nichtraucher outen! :D

Habe am 26.11.2005 aufgehört weil ich das Gefühl hatte bei meiner Freundin nicht landen zu können solange ich rauche. War super einfach Schluss zu machen - ausdrücken, Restpackung verschenken und das wars! ;) Habe bis heute 12kg abgenommen, bin mit meiner Süssen unendlich glücklich und vermisse absolut nichts.

Gruss Nox

Ich bin genau seit Mitte Dezember '05 rauchfrei.Habe abrupt aufgehört und auch gleich alles,was ich mit Rauchen in Verbindung brachte, entsorgt. Viel Grüntee hab ich getrunken und trink ihn heut noch ;) .Der hat dann die Entzugserscheinungen gedämpft und manchmal garnicht erst entstehen lassen.Und Sehnsucht nach Zigaretten hab ich nicht.Den Qualm empfind ich heute so ätzend wie vor meiner 2 jährigen Raucherkarriere.

So, mal wieder ein kleiner Zwischenbericht von mir. Bin seit heute genau ein Jahr lang rauchfrei und vermisse rein gar nichts! :) Im Gegenteil, ich hasse den Gestank und Rauch mittlerweile wie die Pest. Meinen Vater habe ich mittlweile auch dazu gebracht mit dem Qualmen aufzuhören. Ganz selten gibt es kurze Momente, da denke ich zurück an meine Zeit als Raucher. Aber das war anfangs auch stärker und wurde immer weniger. Mittlerweile steht bei mir wieder das Leben im Mittelpunkt, nicht der Gedanke an die nächste Kippe! So solls sein!

Meine Kondition und die allgemeine Lebensqualität haben sich merklich verbessert. Einzig und allein das manchmal überflüssige Futtern muss ich mir abgewöhnen bzw. die Ernährung leicht umstellen. Mein Gewicht ist im vergangenen Jahr wie zu erwarten schon gestiegen und momentan komme ich davon einfach nicht runter. Das liegt aber wie gesagt an der falschen Ernährung. Sport mache ich zwar wieder deutlich mehr, aber halt sehr unregelmäßig. Das bekomme ich auch noch in den Griff.

Zuletzt bearbeitet:
Gratulation! Ein generell gesünderer Lebenstill ist wahrscheinlich die beste Art mit dem durch das Nicht-Mehr-Rauchen geförderte Übergewicht umzugehen. Ich würde empfehlen zu joggen oder etwas in der Art zu machen. Nach ca. 4 Jahren hatte ich erst wieder mein normales Gewicht gefunden und das nur weil ich (mehr) Sport getrieben habe. Also ich würde mir Abends einfach mal ne 3/4 Stunde Zeit nehmen für körperliche Ertüchtigung.

Aber ein Jahr ist schon respektabel! Super! Stärkt ungemein das Selbstbewusstsein wie ich finde!

Also ich rauche jetzt seit 8 Monaten nichtmehr.
Hab auch einfach so aufgehört, der Wille war da.
Nach einer Woche schon hatte ich einen Ekel für Zigaretten entwickelt... Wenn ich mir dann manchmal doch nochmal eine angesteckt habe (in den 1. 2 Monaten eben) hab ich nie mehr als eine Halbe geschafft...

Was mir ziemlich geholfen hat war immer das Bewusstsein, heute mal wieder um die 5€ gespart zu haben.
Das habe ich mir jeden Tag klar gemacht. Wenn ich Lust hatte, eine Schachtel zu kaufen hab ichs mir immer auf morgen verschoben, jeden Tag den ich länger durchhalte spart mir 5€. Mittlerweile kommt es mir völlig absurd vor, je wieder eine zu rauchen :)

Mit den 25€ die ich alleine unter der Woche spare kann ich am Wochenende einen Abend (mehr) Party machen... dafür bin ich jetzt auch noch den Zwang mit dem Rauchen los...

Naja ich schreib jetzt schon so viel, aber eins muss noch her:

Als ich anfang dieses jahr in Konstanz war, Klassenausflug, hab ich doch tatsächlich (keiner hat bei mir geschnorrt) für 72€ geraucht. Bei jeder Gelegenheit eine angesteckt.

David

Michael schrieb:
Ich habe übrigens seit Sonntag, dem 20.08.2006 um 9:30 keine Zigarette mehr geraucht.

Komisch, das Datum kommt mir doch irgendwie bekannt vor, jetzt weiß ich auch warum du an dem Morgen so besch...eiden ausgesehen hast. ;) Das war der Entzug! Ich kenne das, die erste Stunde ohne Kippe ist immer schwer. :D

Sonst nicht, an diesem Tag schon! Wenn ich an das Datum zurückdenke, tut mir jetzt noch alles weh, aber bitte nicht auf falsche Gedanken kommen, es hat rein gar nichts mit'm Michael zu tun! ;)

Habe es heute den ganzen Tag ohne Kräuterstäbchen ausgehalten, aber das wird wohl eher daran liegen, da ich in den letzten zwei Tagen locker 4 Schachteln weggehauen habe. Ich hätte gar nicht erst wieder anfangen sollen, bin nun seit einem halben Jahr wieder abhängig. :rolleyes: Mal sehen, ob ich es wieder schaffe, davon loszukommen, beim letzen Mal hats 2,5 Jahre gehalten.

Weil mich auch nach dieser langen Zeit die Sucht dazu getrieben hat. Ich habe mir auch nie Illusionen deswegen gemacht, ich wusste, dass es mich über kurz oder lang wieder erwischt. Einmal angefangen, immer süchtig!

P.S.: Erstaunlicherweise fiel es mir am Anfang noch am leichtesten, umso länger der Zeitraum als Nichtraucher, umso größer die Lust auf eine Kippe, zumindest in bestimmten Momenten, irgendwann bin ich der Versuchung dann erlegen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bin seit 3 Wochen auch stolzer Nichtraucher:king: .
Fühle mich schon sehr viel vitaler .
Der Entschluss kam komischerweise einfach so, meinte zu meinen Freunden "Ich hör jetzt auf zu rauchen" , die nahmen das erst garnicht ernst, aber halt wacker durch :D

blümli schrieb:
Weil mich auch nach dieser langen Zeit die Sucht dazu getrieben hat. Ich habe mir auch nie Illusionen deswegen gemacht, ich wusste, dass es mich über kurz oder lang wieder erwischt. Einmal angefangen, immer süchtig!
...

Vielleicht hat dich auch dieser Gedanke dazu gebracht? Wenn du mal ne Weile ohne Zigarette ausgekommen bist, bist du zumindest körperlich nichtmehr abhängig davon.
Wie du gesagt hast, dass man sich in gewissen Momenten eine anstecken will, ist eher psychisch bedingt :)

David

Türlich ist das rein psychisch, nach zweieinhalb Jahren sowieso. ;) Aber der Drang nach einer Zigarette war immer da (natürlich nicht permanent). Man hat in vielen Situationen das Gefühl, dass irgend etwas fehlt.

Derzeit bin ich wieder auf'm guten Weg. Seit meinem Post vom 4.10 habe ich vielleicht ganze 10 Zigaretten geraucht, keine einzige Schachtel mehr seitdem gezogen. Mit viel Glück und eisernem Willen schaffe ich es diesmal vielleicht wirklich. :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

Ich mach mir langsam auch gedanken.
Nicht wegen des Geldes, sondern wegen meiner Gesundheit.

Ich bin jetzt 18, werde im Dezember 19.
Mit 16 hat das ganze langsam angefangen.
Unter der Woche GARNICHT und am Wochende in der Disco 1-2 Stück.
Das ging auch ne ganze Zeit so - war dann noch richtig geil son krasser Nikotin-Flash auf Alkohol zu schieben.
Letztes Jahr im September auf ner Party, hab ich viele aus meiner ehemaligen Klasse wieder getroffen - die haben geraucht und ich hab dann einfach mitgeraucht den ganzen Abend über - dumm wie ich war.
Ab da hat sich das dann langsam gesteigert.
Erst nur am Wochende in der Disco, aber schon deutlich mehr und manchmal ne ganze Schachtel am Abend.
Zur Zeit ist es so, dass ich schon soweit bin und unter der Woche rauche.

Unter der Woche rauche ich pro Tag im Durchschnitt 4-6 Kippen.
Meist 2 Morgens, eine vor dem Essen, eine nach dem Essen, eine am Nachmittag und eine Abends.
Am Wochende Freitags + Samstag ca. 0,5 - 2 Schachteln je nachdem ob ich in der Disco bin oder nicht.
Zu Hause habe ich meist keinen Bedarf, da ich da immer abgelenkt bin. PC, TV, Freundin usw.

Ich muss dazu sagen, dass ich recht gerne rauche aber jetzt gerade wo ich im Büro sitze auch einen starken trang verspüre meine 2. Kippe an diesem Tag zu rauchen und ich merke wie mich dieser Gedanke auffrisst, bis ich ne Kippe im Mund habe.

Ich weiß nicht wie ich aufhören soll :(
Abends rauche ich gerne mal EINE - das will ich mir auch nicht abgewöhnen, aber die Kippen morgens, zum Essen und Nachmittags is unnötig und das viele rauchen am Wochenende Abends auch aber ich komm einfach nicht davon los.

Helft mir!!!!!

Black-Crack

hör komplett auf, solange du noch kannst.^^
is das einzige was ich da als tip geben kann.