@marxx,
Genau das halte ich auch für die größte Gefahr.Sehe es bei vielen Bekannten,die aufgehört hatten und dann auf einmal ab und an mal bei nem Bier eine paffen wollten."Ist ja nur die Eine,beim Bier möchte ich mal eine genießen.Sonst rauche ich ja nie"-Standardspruch kurz vor'm wieder anfangen!Alle die das gesagt haben,haben später wieder immer häufiger gequalmt und sind dann nach und nach wieder komplett Rückfällig geworden.Ich bin jetzt seit 11 Tagen ohne und vermisse es auch überhaupt nicht.
Da ich Darte bin ich auch häufiger in Kneipen und den Kippen daher auch voll ausgesetzt.Bin deswegen aber trotzdem nicht schwach geworden.Denke,das ist das wichtigste,auch in den Momenten wo es so verlockend ist,Nein dazu zu sagen.
Allerdings ist es mir nicht so schwer gefallen,wie ich eigentlich gedacht habe.Aber das lag wohl eher an einer kleinen Begegnung die ich hatte.
Zwei Tage nach meiner letzten Zigarette,bin ich Nachmittags bzw früher Abend zur Sparkasse um Geld zu ziehen.Der Automat draußen war besetzt,also ging ich nach drinnen an den Abendschalter.Wie bei den meisten Sparkassen ist der Vorraum mit dem Abendschalter sehr klein geraten.Ungefähr einen Meter neben dem Automat steht ein Kontoauszugdrucker.Während ich also vor dem Automaten stand,kam jemand rauchend in den Raum und stellte sich an den Kontoauszugsdrucker.Aber dieser Jemand rauchte nicht einfach nur,sondern rauchte seine Kippe vollkommen heiß.Heißgerauchte Zigaretten fand ich ja schon ekelig schmeckend und riechend als ich selbst noch qualmte.Aber das konnte ich überhaupt nicht aushalten.Mir wurde sofort schwindelig und sowas von Schlecht,das ich es nicht mal ansatzweise beschreiben könnte.Versteht mich jetzt nicht so,das ich jetzt Militanter Nichtraucher bin und jedem Raucher am liebsten die Hucke verhauen will.Keinesfalls,es stört mich nicht mal sonderlich wenn jemand um mich herum raucht.Ich glaube nur,das mir dieser Jemand ungewollt einen riesen Gefallen getan hat.Denn dadurch habe ich wirklich das Gefühl,das ich mich übergeben müßte,wenn ich jetzt eine rauchen würde.Daher vermisse ich die Zigaretten überhaupt nicht.Ich weiß,11 Tage sind noch nichts und es ist noch ein langer,steiniger Weg.Aber auch ein Anfang muß erstmal gemacht werden!
Also dann,allen Anderen Viel Erfolg und schön standhaft bleiben!