Wer hat Lust mit dem Rauchen aufzuhören?

Hmm ich überlege auch mit dem Rauchen aufzuhören, wenn ich überlege was ich dafür ausgebe.
Sollte auch eigentlich nicht das Problem sein, wenn ich zu Hause vorm Rechner hocke rauch ich manchmal gar keine oder alle 4 Stunden, wiederum inner Schule oft jede 5-Minuten Pause.
Es sind einfach zuviele Situationen in denen ich es mir nicht vostellen kann nicht zu Rauchen.
Schule, Party, Bushaltestelle etc.
Gebt mir ma nen schubs^^

Ich Rauche seit dem 7.3.2007 nicht mehr.
Es war schwer, sehr schwer sogar, aber ich hatte einen riesen Willen, den die Zigaretten haben mich nur noch "angekotzt".
Ich habe mir eine Stange gekauft und gesagt das nach dieser schluss ist. Ihr hättet mal das Gelächter meiner Familie hören sollen:p. Nun ja, aber ich hab mich drann gehalten, den nach der stange war schluss und ich hab es allen die gelacht haben gezeigt;). Preis der sache waren 10kg Gewichtszunahme die es mir aber wert waren, besseres Wohlbefinden, ansich ruhiger geworden, mehr Geld zur verfügung, besserer geruchs und Geschmackssinn.
Ich bin froh es geschafft zu haben und habe mittlerweile absolut kein Verlangen mehr, und will keinesfalls mehr anfangen.
Als Tipp, Nikorette Kaugummies helfen sehr gut bei schwachen momenten, ich habe mich allerdings nicht an die hohe dosierungsanleitung gehalten sondern nur so ca 1-3 kaugummies pro tag gegessen, manche tage auch garkeinen. Ich habe sie ansich kaum gebraucht, zwei packungen kaugummies haben gereicht.

Falls es Interessiert ich habe 10 Jahre lang geraucht und zwar im durchschnitt etwa eine schachtel pro tag, 1,5-2 schachteln in stressigen situationen oder partys.

Pipe_Zero schrieb:
Hier stand ein unnötiges Zitat
Ich kann das alles nur bestätigen bis auf die Kaugummis die brauch man net! 2-3 tage iss man dann zwar konzentrationsmäßig zu nichts zu gebrauchen aber es ist ja nicht so als ob man verhungert ohne nikotin. Hab übrigens 20 kilo statt 10 zugenommen aber die sinds mir ebenfalls Wert und ich bewege mich auch kaum also selber schuld

----------------

<NeoN> schrieb:
Hier stand ein unnötiges Zitat

Also ein "Schubs": Das du dir keine Gedanken machen musst WIE du die Situationen dann "überstehst" wenn du kein schmacht mehr hast bist du auch nicht nervöser als sonst du läufst doch sonst bestimmt auch nicht pausenlos rauchend, eine nach der anderen paffend durch die gegend und kannst keine minute an ner haltestelle stehen ohne zu rauchen, oder? Also stell dir vor du hast grade geraucht und stehst an der halte. So isses auch wenn du nicht mehr rauchst ganz einfach ^^

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beiträge zusammengefügt und Fullqoute entfernt.)
Mir ist noch ein Tipp eingefallen, geht aber nur bei Leuten, die ihr Wort halten. Und zwar eine Raucherkasse einführen, die quadratisch wächst. Das heißt man einigt sich darauf, nicht mehr zu rauchen und für die erste Zigarette, die man trotzdem raucht, kommt ein Cent in die Kasse. Bei der zweiten sind's dann zwei Cent, dann vier, acht, 16 und so weiter. Die 10. Zigarette kostet 5,12€ und ab da wird's langsam unbezahlbar. Vorteil: Ein Ausrutscher gefährdet nicht die eiserne Disziplin, wenn man einmal schwach geworden ist. Gut geeignet für Leute, die alles in bare Münze aufwiegen und gerne sparen :D

Hmm was ich mir eher vostellen könnte, einfach ne Kasse in die man jeden Tag das Geld, was man eigentlich für Zigaretten ausgegeben hätte, einzahlt, so sieht man nach ein paar Tage wieviel man eigentlich spart.
Aber keine schlechte Idee.
Ach man ich weiß es nicht, ich rauch einfach total gerne.
Könnt ihr sagen, dass durchs nicht Rauchen die Haut besser/reiner wird?
Ich hab ne recht schlechte Haut ( nehme auch Aknenormin) und hab das Gefühl das meine Haut in den letzten Tagen, wo ich weniger geraucht habe, besser geworden ist.

<NeoN> schrieb:
Es sind einfach zuviele Situationen in denen ich es mir nicht vostellen kann nicht zu Rauchen.
Schule, Party, Bushaltestelle etc.
Gebt mir ma nen schubs^^

Genau das ist mein Problem, ich werde 20 und rauche seit ich 12/13 bin. Das Geld was ich ausgab wollt ihr ned wissen, in diesem alter sowieso schlimm. Aber genau solche situationen verhauen alles wieder. Weiss echt nicht was man dagegen tun kann.

Oh ja das Geld... werde auch 20 und rauche seitdem ich 13 bin, seit dem 14 Lebensjahr im Schnitt ne halbe Schachtel am Tag - 3000-3500€ sind das insgesamt bestimmt für draufgegangen.
Und wenn man noch sonstiges Konsum von "Genuss"-Mitteln zu rechnet sinds bestimmt weit über 5000€.
Man bräuchte was, was wie ne Zigarette aussieht und schmeckt, aber unendlich und nicht schädlich ist.

Ich rauche leider auch und schaffe es nicht aufzuhöhren. Naja irgendwie will ich einfach nicht aufhöhren... Es gibt immer Situationen wo ich rauchen muss.

-Bei Langen Autofahrten
-Bei "stress" Wo man halt 5min abschalten kann.
-Party
-Baustellen
-Warten auf irgendetwas
-Langeweile

Es gibt keine Situationen, in denen geraucht werden muss. Es gibt einfach nur die Nikotinsucht, die ist Situationsunabhängig. Akzeptiere die Sucht, finde den Willen, aufzuhören und überwinde die Sucht.
Alles andere sind Ausreden. Und ja, ich weiß, wovon ich rede.

Und warum sollte es Nikotinsuch sein, wenn man -in den Schulpausen
-an Bushaltestellen
-auf Partys
-beim Warten allgemein
-etc.
wesentlich mehr raucht als sonst?
Ich z.B rauche in der Schule morgens fast jede 5 Minuten pause eine, also alle 45 Minuten.
Warum tu ich das zu Hause nicht, ich langweile mich schon den ganzen heutigen Tag, habe aber lediglich zwei Zigaretten geraucht und das, weil ich an die Sonne wollte^^. Versteh ich irgendwie nicht?!
Natürlich ist Rauchen eine Sucht, aber die ist imho extrem Situationsabhängig...

Du rauchst auch aus Gewohnheit.
Du stehst bestimmt nicht alleine in den 5Minuten Pausen vor dem Schulhof... ;)

Als ich noch Raucher war, habe ich auf Arbeit auch mehr geraucht, als zu Hause.

Dieses Gewohnheitsmuster zu durchbrechen, muss erstmal gelingen.

Hmm wenn ichs mir so recht überlege, jo das trifft zu.
Das könnte schwer werden das zu durchbrechen, vlt. sollt ich den versuch einfach mal in den Sommerferien oder so angehn, aber da rauch ich dann gern aus langeweile^^

<NeoN> schrieb:
Hier stand ein völlig überflüssiges Komplettzitat!

Diese Rechnungen habe ich auch aufgestellt. Mit meinem Tabak, Alkohol, ***** Konsum. Aber glaub mir, du wärst heute keine 5000 € reicher, du hättest für anderen Schwachsinn ausgegeben !;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@<NeoN>

Mir gehts auch so

In der Berufsschule gehe ich alle 5mins Pause eine rauchen. Heute totehose und rauchte nur 3 Ziggis....Liegt halt daran das man da alleine ist und in der Schule sind die Kumpels und da geht man irgendwie Automatisch rauchen, auch wenn man es vll. nicht möchte?

Und ausserdem geht da was, im gegensatz zum zimmer rumgammeln richtige action ^^

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
bin neu hier --> hab mich nur wegen diesem Thread angemeldet!
(auch wenn er schon etwas älter ist xD)

Ab heute werde ich versuchen nicht mehr zu rauchen --> Notiz für mich: 21. Mai. 2008

@butcher_bitch: Viel Glück und möge es Dir gelingen.
Heute genau vor 9 Monaten aufgehört mit Qualmen und es geht mir blendend.

Ich hab vor 62 Tagen aufgehört.
Bin noch eisern. :)