Wer hat Lust mit dem Rauchen aufzuhören?

Ooooha Jungs
Ich werde jetzt im Mai grade mal 17 und rauche seit 2 1/2 Jahren.
Wenn ich mal Langeweile hab und 3-4 Stunden keine geraucht habe dann hab ich den gedanken an eine zigarette im kopf! Dieser gedanke will dann nicht aus meinem Kopf! der nörgelt solange rum bis er das bekommt was er will!

So richtig Lammbock Like
mit dem nie zufrieden mänchen!

Nach über 40 Jahren Roth Händle habe ich nun auch in den sauren Apfel gebissen und versuche aufzuhören, Gezwungenermassen. Am 23.3. ins Krankenhaus, Herzinfarkt und Magendurchbruch, gestern Entlassung, bis jetzt bin ich noch Clean, aber ich weiss nicht wie es aussieht, wenn es mir wieder besser geht.

werkam schrieb:
Am 23.3. ins Krankenhaus, Herzinfarkt und Magendurchbruch, gestern Entlassung, bis jetzt bin ich noch Clean, aber ich weiss nicht wie es aussieht, wenn es mir wieder besser geht.
Das tut mir echt Leid. Wünsch dir ne gute Besserung ! :)

War es denn raucherbedingt dein Herzinfakt? Falls nein, würd ich dir trotzdem ans Herz legen mit dem Rauchen aufzuhören :rolleyes:

Der Infarkt kam wohl durch den hohen Blutverlust im Magen. Rauchen hat das ganze Dilemma natürlich gefördert. Bis jetz noch Clean, aber es fällt mir sehr schwer, 40 Jahre Unfallfrei "Roth Händle" rauchen hinterlässt Süchte die ich bisher gar nicht kannte.

Ich wünsche auch gute Besserung und auch genug Durchhaltevermögen um nicht wieder anzufangen.
"Roth Handle" kannte ich zwar bis jetzt nicht, aber lt dem Wikipedia Artikel sollte man sowiso eher davon lassen.

Roth-Händle Cigaretten werden aufgrund ihrer Stärke umgangssprachlich auch als „Lungentorpedo“, „Lungenzäpfchen“, „Toth-Händle“ oder „Roter Tod“ bezeichnet.
Quelle
Ich selbst habe auch ende Jänner mit dem Rauchen aufgehört nach einer halben Lungenentzündung...
Wenn ich nicht gerade Alkohol oder Kaffee trinke fällt es mir auch nicht besonders schwer durchzuhalten.
Also halte ich mich nebenbei auch noch von Kaffee und Alkohol fern, was gleich doppelt so gesund ist.

Auch ich habe nach mehr als 10 Jahren rauchen erfolgreich aufgehört, von einem Tag auf den nächsten.

Der Grund? Mein Freund naja und nat. das Geld.

@werkam: deine Situation kann ich sehr gut verstehen, und wer Rote Hand raucht, der frist auch kleine Kinder ;)

ne Spaß bei seite, Rote Hand ist neben Karo wohl eine der stärksten Zigarette, davon loszukomen stelle ich mir auch nicht einfach vor, besonders nach so langer Zeit.

Nichts desto Trotz solltest du unbedingt versuchen clean zu bleiben, nach ca. 3 Wochen ist dein Körper entgiftet, nur dein Geist könnte noch Probleme machen, der Berühmte inner Schweinehund halt.

Aber ich wünsche dir auf jeden Fall allen erdenklichen Erfolg und die inner Stärke , es durchzuziehen............

Hio,

also ich rauche jetzt bereits seit mindestens 15 Jahren. Habe leider schon sehr früh damit angefangen. Mittlerweile habe ich es auch so ca. 20 Zigaretten am Tag eingeschränkt jedoch gab es schon Zeiten wo ich als Kellnerin gearbeitet hatte wo ich auf 60 Stk. p. Tag war.....
Seit ca. 3 Jahren versuche ich immer wieder aufzuhören. Ich habe inkl. Nikotinpflaster, Kaugummis und sonstige Sachen wie Inhalator..bla, bla, geraucht. Bin teilweise mit komplett naßen Haaren aus der Wanne gestiegen und zum Automaten gelaufen weil ich es nicht mehr aushielt.
Denke bei mir liegt das Problem eher im Kopf. Das Rauchen an sich, der Akt des Rauchens, ist es dass mich nicht losläßt. Der Nikon wäre ja mit dem Pflaster & Kaugummi abgedeckt..
Früher habe ich meine Nägel gekaut und nu rauch ich mir eine an....So auf die Art, nu haben wir eh schon länger keine mehr geraucht (max. 30 mins :freak:), wird wieder Zeit...

Habe auch schon mit meiner Ärztin gesprochen aber alles was sie mir anbieten konnte waren wieder nur irgendwelche Tabletten. (man muss wissen, ich bin da nicht so ein Freund davon...wenn es nicht wirklich sein muss,..)

Mittlerweile weiss ich schon nicht mehr was ich tun soll. Ich arbeite in ein Nichtraucherbüro, d.h. die Voraussetung ist schon mal toll. Ich sehe mir Bilder von Raucherlungen, Krankheiten, usw.. an um mich irgendwie selbst abzuschrecken....

Was mir allerdings absolut nicht hilft und wo ich immer wieder fast auszucke sind so Sprüche wie "Hör doch auf" von Leuten die in Ihrem Leben nie geraucht haben und keinen Schimmer davon haben welchen Einfluß diese Sucht hat. Finde ich ehrlich gesagt absolut nicht unterstützend. Millionen von Menschen versuchen immer wieder aufzuhören und schaffen es nicht.... So einfach ist es nicht mit dem "Hör doch auf"....

Wir haben hier ein Gesundheitszentrum wo es so eine Beratungsstelle zur Raucherentwöhnung gibt. Werde morgen früh gleich dort anrufen und mir einen Termin ausmachen. Ich muss mir unbedingt helfen lassen, alleine bringe ich das irgendwie nicht zusammen :(
Der Verstand sagt einem ja eh schon das man *---* baut. Und doch....stellt man sich bei -15grad aufn Balkon um zu rauchen..... wie doof der Mensch doch sein kann. Baut Wolkenkratzer, geht aufn Mond spatzieren und bei sowas...jo

GL Euch noch :-) Ihr könnt Stolz auf Euch sein! Ist eine Wahnsinnsleistung!
Bis zum nächsten Mal ;)

Wow 60 Zichten an einem Tag sind heftig. Das wär mir zu eklig.
Versuch es doch mal mit Hypnose. Ich weiß zwar nicht ob es wirklich klappt, aber man hört doch immer wieder von irgendwelchen Hypnotiseuren, die einem das Rauchen damit abgewöhnen können. Ich hab darüber gehört, dass dadurch das psychische Verlangen nach einer Zigarette ausgeschaltet werden soll.

@Werkam: Wünsche Dir Gute Besserung.
Ich würde sagen, dass Hypnose sicher helfen kann aber ganz ohne eigenen Willen kommt man von den Glimmstengel nicht los.

Bisher habe ich noch durchgehalten, habe aber auch zur Zeit keinen Stress weil man mir alles vom Leibe hält. Wie es dann wieder aussieht, wenn ich anfange zu arbeiten usw, zeigt sich dann. Verlangen ist da, aber wenn man gerade von der Schippe gesprungen ist, spielt der Verstand auch etwas mit, mit gerade mal 55 bin ich eigentlich noch zu jung um wegen dem Rauchen in die ewigen Jagdgründe zu ziehen.
Schauen wir mal wie es ausssieht wenns wieder besser geht.

Allen herzlichen Dank für die guten Wünsche. :daumen:

PS: Mit dem Alkohol aufzuhören ging leichter, habe vor 5 Jahren gesagt "jetzt ist Schluss, Du hast genug gesoffen" und seitdem nichts mehr angerührt. War meine eigene Entscheidung, also nicht irgendwie vom Arzt oder so gefordert wegen Sucht oder so. :lol:

Ich habe mir jetzt nicht alle 8x-Seiten durchgelesen - aber ich bin ~22 und habe in meinem Leben noch nie Geraucht, auch Alkohol ist kein Problem für mich.

Mich würde es mal interessieren, wie ihr zum Rauchen gekommen seid. Ich meine, die erste und wohl auch noch ein paar darüber hinaus "schmecken" doch gar nicht? Man hustet, da man ja Qualm einatmet - wieso sollte man das freiwillig so oft wiederholen, bis es einem gefällt, frag ich mich dann immer. Bei Alkohol kann ich das irgendwo noch verstehen - es ist ein Getränk, und wem es schmeckt der bleibt dabei. Zum Glück bin ich dem Geschmack von Bier bzw. Alkohol im allgemeinen eher abgeneigt ;)

War es eine Art "Gruppenzwang"? Party bis Abends, eine(r) Raucht und fragt "willst auch eine?" und man sagt halt "ja", anstatt Stand zu halten und abzulehnen? Oder "Beschäftigungstherapie" weil man nicht weis, was man tun soll. Aber selbst da denk ich mir immer wieder.... irgendwann muss man doch die erste geraucht und festgestellt haben, dass es einem eigentlich nicht gefällt.

Also ich hab Anfangs immer mal bei nem Kumpel gezogen und fand es eigentlich auch nicht eklig da es eher ein Paffen als Rauchen war. Mit der Zeit gewöhnt man sich halt daran, raucht mal ne ganze Zigarette mit und kauft sich später selbst welche, ab dem Punkt ist man imho ein richtiger Raucher.
Ich denke viele Leute fangen da mit Paffen an, da das nicht so stark ist, und von mal zu mal kommt doch ein bisschen mehr Rauch in die Lunge.
Es gibt natürlich auch die Knallharten: Ziehen und "Haaah Mama kommt!". So knallt man sich gleich alles in die Lunge;)

Meiner Meinung nach ist es beim Alkohol bei jedem so ähnlich wie du es schilderst. Ich kenne kaum jemanden der Bier von Anfang an mag. Problem ist heute nur dieses ganze Alkopop- und Biermischgedöns, da es süß ist und schon 12 Jährige ohne Probleme zum regelmäßigen Trinker machen kann.

ich habe schon sehr früh mit dem rauchen angefangen so mit 12 oder 13 jahren. es war dieser typische gruppenzwang. jeder in der clique hat damals geraucht. mit 15 jahren habe ich wieder aufgehört bis ich anfang 20 gewesen bin. zu der zeit habe ich die kneipen für mich entdeckt und stellte fest wie schön es ist wenn man in der kneipe neben der unterhaltung mit freunden noch eine beschäftigung mit den fingern hat.

jetzt bin ich 34 jahre alt und habe jetzt 14 jahre ohne unterbrechung geraucht. mich hat die raucherrei immer gestört aber es gab keinen auslöser damit aufzuhören bis vor kurzem der folgender war - ich habe bei ebay einen artikel verkauft für einen niedrigen 3 stelligen betrag. der käufer meldete sich bei mir und machte mir die hölle heiß das der artikel sehr stark nach rauch riecht und er ihn nicht haben möchte. das ganze zog sich über 2 wochen hin und während dieser zeit nagte der gedanke wegen der sch*** raucherrei sehr stark an mir. vor 6 tagen hatte ich mal wieder einen husten/ kotz anfall und im anschluss habe ich meine restlichen zigaretten zerstört und seitdem rauche ich nicht mehr. es ist aber schon schwer - ich sitze viel vor dem pc und besonders da vermisse ich das rauchen. was kann ich machen um nicht ständig an die zigarette denken zu müssen? diesmal will ich den ABSPRUNG einfach schaffen....

Den PC ins Nichtraucherzimmer stellen, so hab ich das gemacht. Anfangs war es etwas anstrengend, das geht dann weg. Man muss sich selbst umerziehen, da die psychische Abhängigkeit imho viel größer als die die Körperliche ist. Nun kann ich es mir kaum mehr vorstellen, am PC zu rauchen.

Rauch auch nicht mehr in der Bude, sondern nur noch draußen. Das ist der nächste Schritt. Da fällt dann schon vieles weg und man lebt deutlich gesünder, obwohl man noch raucht.

Ansonsten: Es muss in deiner Birne angekommen sein, was die Dinger mit dir machen. Hast du Spaß am Rauchen und ist es für dich lebensqualität, dann wird die Sache fast unmöglich.

@ AndreasMO:

Kenn ich. Hab auch mit 12 angefangen, dann mal ein Jahr Pause gemacht, dann wieder angefangen, auf ´ner Party im Su**:freak:.
Bin jetzt 42 und seit einem Jahr wieder ohne. :cool_alt:

Nikotin schüttet ja Hormone aus, die dir Glücksgefühle (Befriedigung) verpassen.
Du musst dir ein eigenes Belohnungssystem einrichten. Zum Beispiel mit der gesparten Kohle was kaufen, was du schon immer haben wolltest, PC aufrüsten, ´ne Urlaubsreise, ALU-Felgen, eine Lebensversicherung :lol: ... irgendwas halt.
Du brauchst ein erreichbares Ziel vor Augen, auf das du hinarbeiten kannst.
Die Zeit dazwischen überbrückst du am besten damit, dass du dich erstmal vermehrt da aufhälst, wo keine Raucher sind. Auch in der eig. Wohnung rauchen ist tabu. Wenn du Freunde hast, die rauchen, dann sollten sie auf dich etwas Rücksicht nehmen.
Kauf dir Gummibärchen, die machen nicht dick, lenken dich aber ab. Oder Salzstangen.

Beschäftige dich mit Sachen, die dich interessieren und dich ablenken. Die ersten 6 Monate sind die schwersten, dann hast du die erste grosse Hürde genommen. Schon nach eins bis zwei Wochen wirst du merken, dass du wieder besser Luft bekommst usw.

Ich hab mir vom gesparten Geld eine 4870X2 geleistet. Nicht weil ich sie gebraucht hätte, aber das war meine Belohnung, dass gönn ich mir einfach. Natürlich hatte ich nicht direkt das Geld zusammen für die Karte, aber man kann ja mal was vorstrecken. ;)

Owangaaaaa, du schaffst es! :)

Wintermute schrieb:
Rauch auch nicht mehr in der Bude, sondern nur noch draußen. Das ist der nächste Schritt. Da fällt dann schon vieles weg und man lebt deutlich gesünder, obwohl man noch raucht.

ich rauche jetzt seit 6 tagen nicht mehr und das konsequent. also brauche ich zum rauchen nicht mehr an die frische luft raus gehen. ;)

den pc kann ich leider nicht umstellen in einer 2 zimmer wohnung. ins schlafzimmer kommt mir kein pc. da halte ich mich nur zum schlafen auf und für andere dinge. ;) ich werde aber mein wohnzimmer ein wenig umstellen sodass der pc an einer anderen stelle steht. danke dir für diesen tipp. :)
Ergänzung ()

@Keres

danke für den tipp mit den gummibärchen. :)
ich habe in den letzten tagen meine gewohnheiten ziemlich gebrochen und das alles hilft mir sehr gut bis jetzt. ich habe viel sport gemacht und habe das ein oder andere mal auf die straba verzichtet und bin zu fuss nach hause gelaufen bzw. zu meinem ziel. an alk habe ich alles entfernt genauso schokolade, kekse, chips etc. auch habe ich mich von rauchern zurück gezogen soweit es eben ging....

den 18.05.2009 habe ich mir in meinem wandkalender sehr gut markiert und mein vorläufiges ziel ist der 18.06.2009. da werde ich mich belohnen ich weiß nur noch nicht mit was. einen tag später heiratet ein sehr guter freund von mir und bis dahin lass ich mir was einfallen. diese hochzeit wird ein gute prüfung für mein abstinentes verhalten sein.

an entzugserscheinungen habe ich sehr viel, schwindel, durchfall, verstopfung, kreislaufbeschwerden, konzentrationsstörungen, schlafstörungen und das schlimmste ist, ich habe das gefühl als ob ich ne überdosis valium zu mir genommen habe. hoffe das sich das bald legt. irgendwo im netz habe ich gelesen das die ersten 3 wochen die schlimmsten sind. da habe ich bis jetzt ein gutes drittel geschafft. :cool_alt:

Seit Anfang Jänner habe ich wieder (einmal) aufgehört: Hatte letzten Sommer wieder damit begonnen. Wenn ich längerfristig rauche, bekomme ich aber regelmäßig Bronchitis. Im Jänner nach einer Grippe-Infektion habe ich mir wieder vorgenommen, mit dem Rauchen aufzuhören. Bis letzten Samstag keinen Klimmstengel angerührt - dann im Suff (ein genereller Gefahrenfaktor für mein Rauchverhalten ;)) eine geschnorrt und gleich mal gespürt wie der Kreislauf runter geht. Bis jetzt ist also das Verlangen nicht allzu groß. :)

Ich habe gemerkt, dass sich das scheiß Rauchen auf meinen Magen niederschlägt. Habe lange gerätselt, woher bei mir das Sodbrennen kommt. Es ist definitiv vom Rauchen.

Problem mit dem Rauchen aufzuhören ist - man denkt immer "Ist ja noch genug Zeit damit aufzuhören", oder "Wenn ich merke, dass was ist, dann höre ich auf". Ich denke, jeder der keine Beschwerden hat wird so denken.

Ich ekel mich übrigens selber vor dem Gestank voller Aschebecher. Putze mir auch öfters die Zähne nach dem Rauchen. Weiß jemand was da los ist? Bin ja dadurch kein überzeugter Raucher, oder?!

Bekommt ihr Raucher eigentlich ein ungutes Gefühl, wenn ihr die Texte auf den Verpackungen lest? Also ich ja. Habe mal irgendwo gelesen, dass man pro Zigarette 7 Minuten weniger lebt. Ist natürlich nur statistisch, aber beweisen kann es eh keiner...

Ach ja... Ich rauche noch. Scheiß Zeug... :(

Zuletzt bearbeitet: