Wer hat Lust mit dem Rauchen aufzuhören?

:)

fette Gratulation!

Ich hab gerade in letzter Zeit irgendwie komische Durchhänger, was das Nichtrauchen betrifft. Obwohls mir total gut geht etc. ... fühle ich gerade mehr als noch vor nem halben Jahr den Drang zu rauchen. Scheint aber normal zu sein.

Weiter gehts, richtung 2 Jahre. Weg mit der Scheiße - für immer.

ich hatte vor ein paar Wochen versucht anzufangen mit dem Rauchen. Zigarren waren es in meinem Fall. Aber das ist nicht gut gegangen. Mir wurde richtig übel und nach einiger Zeit konnte ich mich nicht länger beherrschen und musste mich übergeben.

Heute hatte ich es nochmal versucht mit dem Rauchen. Ne, das ging gar nicht. Ein paar mal dran gezogen - an den Zigarren ist auch immer so viel dran - aber dann die Lust daran verloren. Dann trinke ich doch lieber Whisky...

Statusbericht: (hatte 2007 schonmal hier geschrieben)

Dez. 2007 hatte ich mit dem rauchen aufgehört - mitte April 2008 wieder angefangen (Grund natürlich ich selbst - ausschlaggebend war denke ich meine neue Arbeitsstelle).

Da sich einiges bei mir geändert hat und ich einen ganz anderen Weg einschlage (beruflich wie auch persönlich), habe ich wieder aufgehört. Genaues Datum weiss ich nicht mehr, die letzte dürfte aber ca. im Februar/März 2010 gewesen sein.

Bin also seit knapp einem halben Jahr clean - völlig problemlos! Von heute auf morgen aufgehört..... Ich habe nicht zugenommen, ernähre mich im Vergleich zu vorher deutlich gesünder.

Rauchen selbst empfinde ich mittlerweile als sinnlos, ungesund und stinkend. Meine Freundin raucht immer noch und hat leider nicht mitgezogen.

Verlangen habe ich körperlich nie - hin und wieder sieht man jemand und denkt "ja, sieht cool aus...hat irgendwie etwas....." Ist also reiner psychischer Druck...würde nun zu weit gehen das hier noch detailierter darzustellen....

Drück euch die Daumen - "stellt euren Kopf um" und es wird klappen. Die körperliche Sucht-Komponente hält nicht lange!

Wer übrigens beim Aufhören Schlafschwierigkeiten bekommt (hatte ich ca. 10 Tage lang), dem empfehle ich Baldrian Forte 600 von Klosterfrau (gibts in der Apo und im Drogeriemarkt). Die Dinger sind ziemlich stark für Baldrian und schon nach der zweiten Einnahme war mein Rythmus wieder korrekt! In den 10 Tagen davor habe ich keine Nacht länger als 30 minuten am Stück "genickt". NIE. Jede 30 min wach, jeden morgen um 4 aufrecht im Bett..... Das war schon sehr belastend und ich dachte schon wieder ans rauchen um das zu beseitigen....

Also - Schlafstörung beim Aufhören -> Baldrian Forte 600 nehmen 1 Stunde vorm schlafengehen und es wird wieder klappen - so zumindest war es bei mir. 2 Tage Einnahme hat gereicht.

Viel Erfolg euch allen.

Gruß Interceptor

2 Jahre Rauchfrei mittlerweile, aufgehört hab ich aus gesundheitlichen Gründen.
Von einen Tag auf den anderen einfach aufgehört, hat ganz gut geklappt.

@Wintermute
Ein Arbeitskollege hat mir gestern erzählt, das er gehört habe, dass die wirklich gefährliche Zeit erst nach einem Jahr rauchfrei beginnen soll. Anscheinend berichten die meisten Ex-Raucher, dass nach ca. einem Jahr der Drang nach einer Zigarette nochmal sehr stark werden soll. Wie ist es dir/den anderen hier ergangen?

Lt. meiner "Rauchfrei App" für's iPhone hab ich mir mittlerweile schon 122,- Euro und 700 Zigaretten gespart. :eek: Man 700 Zigaretten, wenn man sich mal vorstellt das man sich die alle in die Lunge zieht, schon heftig.

Aja und andere Frage:
20% aller Menschen (vorallem Männer) leiden unter einer chronischen Bronchitis, 90% davon sind Raucher (die meisten betroffenen wissen es aber nicht). Bei mir wurde dies ebenfalls diagnostiziert, was für mich der ausschlagebende Punkt war aufzuhören. Wurde das bei jemand anderen vielleicht auch festgestellt und wenn ja, wie hat sich das nach dem nicht Rauchen bei euch weiterentwickelt?

Oh Leute habt ihr es schön! Ich wünschte ich wäre schon so weit! Habe diese Woche Montag beim aufwachen gesagt, nun ist schluss. Heute ist Samstag und die Dämonen im meinem Kopf hören nicht auf mich zu bequatschen! Die ersten 3 rauchfreien Tage waren recht easy, nun wird es aber von Tag zu Tag schlimmer und Heute ist es kaum noch erträglich!

Wann vergeht dieses brutale verlangen endlich? Ich dachte die ersten paar Tage sind am schlimmsten, nun wird es aber immer schlimmer anstatt besser :(

Und die qualmende Frau und Familie tut ihr übriges!

Nichts desto Trotz, ziehe ich das durch um meinem kleinen Sohn ein gutes Vorbild zu sein!

Zuletzt bearbeitet:
Auch Rauchfrei und dass bleibt auch so.

Mein Dad darf zwar nur im gäste wc rum räuchern aber selbst dann stinkt die ganze bude (auch wenn tür nur kurz auf und zu)

@ HammerFallf4ever

Und was hat das mit diesem Thread zu tun? Richtig garnichts! Update, bin immer noch stärker als die Stimmen in meinem Kopf, hoffe echt dass ich das schaffe!

Super Einstellung, dein Sohn wird es dir danken!

Ich habe die ersten 20 Tage als übel schlimm in Erinnerung, dann wird es langsam aber sicher besser. Wenns dich doch mal überkommt: Rauche dann nicht, sondern sag dir, dass du "morgen rauchen darst" - aber nicht heut. Wer x Jahre geraucht hat und dann aufgehört hat, der wird auch nochmal 8 Stunden schlaf zwischen sich und die nächste Kippe bringen können. Dann darfs ja wieder weitergehen - oder nicht? Doch anders überlegt?

Mit ner rauchenden Frau und Familie ist das bestimmt doppelt schwierig. Hut ab vor dir und gutes Durchhalten! Und immer an den Kurzen und die Vorbildfunktion denken, dann klappt das schon! Go, Spartans! Ahuuu Ahuu! ;)

So kleines Update, heute ist der erste Tag, der mir leichter fällt. Ich denke nicht immer dran und hab auch keine Schweissausbrüche mehr.

Gestern hatte ich meine Feuertaufe, war bei schönem Wetter im Biergarten und alle haben mich eingeräuchert, trotz 2 Kristallweizen bin ich Standhaft geblieben, auch wenns schwer war:)

@ Wintermute, dass mit dem Tipp ''morgen Rauche ich eine'' funkt ziemlich gut! Habe das seit 3 Tagen gemacht wenn es mich wirklich rappelt und vor lauter ''vorfreude'' auf den nächsten Tag sinkt das verlangen!

Ich hoffe ich schaffe das :)

Eines habe ich jedoch gelernt, hab immer alkoholiker ausgelacht, die sollen doch aufhören mit Saufen, nun kenn ich was Sucht wirklich ist. Und Alk ist im vergleich zu Nikotin ein ganz anderes Kaliber!

Zuletzt bearbeitet:
So, mal wieder was neues von mir! Heute ist es komisch, als meine Frau eine Rauchen war und vom Balkon in die Wohung kam, wurde mir vom Geruch der Kippe kotzübel und ich musste fast brechen.

Der drang zum Rauchen ist auch wie weggefegt, einzig in gewissen Situationen denke ich noch kurz '' Jetzt wäre ne Kippe nicht schlecht'' was sich aber sofort wieder legt!

Hoffe, dass ich nun das gröbste hinter mir habe. Das beste ist, dass meine Frau nun auch so gut wie nicht mehr raucht! Als ich noch geraucht habe, zog jeder ne Schachtel am Tag runter. Seit Sie nun alleine Rauchen muss, sind es nur noch 3-4 Kippen am Tag :)

Hoffe dass Sie auch auf den Dreck verzichtet!

Halte euch nun mal wöchentlich auf dem Laufenden! So und nun muss ich wieder mit meinem neuen Smartphone spielen, welches ich mir selbst geschenkt habe für das durchhalten des Nichtrauchens :)

Pass gut auf dich auf! Der Drang eine zu qualmen wird dich immer wieder mal heimsuchen. Selbst wenn man glaubt auf der Sicheren Seite zu sein, kommt plötzlich aus der Ecke dieses blöde Verlangen gekrochen. Dann nicht rückfällig zu werden ist u.U. ganz schön schwer!

Viel Glück!

Gruss Nox

Machst du alles super! Der Weg ist klasse! =)

Sich selbst beschenken, glücklich sein und auf den Dreck verzichten - andere mitziehen, nicht durch Vorträge sondern einfach durchs "Vorbild sein". *thumbs up*

In den ganz fiesen Stunden durchhalten. Es geht vorbei! Manchmal dauert es, aber das Verlangen geht auch wieder irgendwann. Ich hab in ganz harten Fällen dann einfach gepennt. Wer schläft, raucht nicht. ;) Und wenn man dann nach 15 Minuten daran denkt, dass man nun aus dem warmen Bett raus müsste, den Film unterbrehcen oder das Buch lesen, nur um draußen im kalten Siff eine zu rauchen ..... neeeee ... das war schon als Raucher scheiße. ;)

3 Wochen rauchfrei jetzt. Und auf jeden Tag stolz :)

Hab noch garnicht das Verlangen wieder zu rauchen.

Habe 6 Jahre geraucht. In meinen besten Zeiten ne Schachtel pro Tag.

Belohne mich jetzt immer mit 1-2 xBox Spielen mehr pro Monat und verschwende meine Zeit lieber dort . :)

bin jetzt seit 6 oder 8 Wochen oder so rauchfrei, so genau kann ich das nich sagen.
hab einfach aufgehört, ohne mir zu sagen: ab heut rauchste nichtmehr :)
hin und wieder hab ich schon Lust auf ne Kippe, vor allem auf ner party wenn man nen Pegel hat.

n kleiner Tipp für die anderen:
stellt euch ne große leere Flasche ins Regal, und werft jeden Tag soviel Geld rein, wie ihr früher verqualmt habt. dann sieht man wieviel man spart, und kann sich nach nem Jahr was davon kaufen, oder Urlaub machen :)

Ich hab es mehrmals versucht, aber hab es aufgegeben.
Ich brauche es einfach, es ist einfach eine Zeit von ein paar Minuten wo man sich entspannt.
Ein Entspannungs- und Vorbereitungsritual gewissermaßen.

Wenn ich ins Auto steige, sitze ich zum Beispiel erst mal im Auto und rauche eine.

@ Celuichoisi

Dann haste den Versuch jedesmal zu einem schlechten Zeitpunkt gewagt oder aber du bist einfach noch nicht soweit!

Jeder kann das wenn er denn nur will! Drück dir die Daumen

Bin übrigens immer noch Rauchfrei und mir gehts von Tag zu Tag besser!

Bei mir war es immer ein Hin und Her..
Ich habe auch mal 2 Jahre gar nicht geraucht oder so, und von einem zum anderen Tag aufgehört.
Klar, man spürt, dass man besser Luft bekommt und so.

Aber irgendwie ist rauchen auch so ein bischen Liftstyle und Entspannungsritual, das ist auch glaube ich der Grund wieso ich es nicht wegbekomme.
Letztenendes, weil ich ja nicht will.

Hier noch ein Tipp der mir sehr geholfen hat und den ich irgendwann einmal in einem Buch aufgeschnappt habe:

Es fällt Leuten die viel bei der Arbeit oder auch durch die Arbeit/Stress rauchen leichter im Urlaub damit aufzuhören und Leuten die mehr in der Freizeit qualmen in Stresssituationen (viel Arbeit usw.) aufzuhören.

Ich habe das bei mir gemerkt.
Noch ein Tipp für die, die grad ne Grippe oder sowas haben. Während Krankheitsphasen hat es auch schon dem ein oder anderen geholfen aufzuhören. Da man wenn man krank ist ja eh nicht unbedingt soviel rauchen will/kann. Und danach lässt man es einfach gleich weiterhin bleiben ^^

Wünsch euch allen ganz viel Erfolg beim aufhören und kann es nur empfehlen.
Bin grad auch ganz frisch dabei.