Wer hat Lust mit dem Rauchen aufzuhören?

Khaosprinz schrieb:
Gibt es hier eigentlich Gelegenheitsraucher?
Bei mir ist es so, dass ich, sobald ich einen gewissen Alkoholpegel habe, rauche. Und dann auch nicht wenig.
Nüchtern aber könnte ich gar nicht rauchen (abartig, teuer, ungesund) - unter Alkohol brauch ichs aber. :D Gehört mittlerweilen dazu.

Meld!!!! So ähnlich gehts mir auch, wobei ich aber auch so zwischendurch mal eine Rauche. Nicht weil ich muss, weil ich will. Gibt aber auch mal ne Woche wo ich dann wieder keinen Glimmstängel anpacke. Ich sollte ganz aufhören ich weiß... aber... u know what i mean.

Habe mal gehört dass Gelegenheitsrauchen sogar noch schlimmer sein soll als normales rauchen,
da der Körper immer wieder aufs neue eins verbraten bekommt und das nach längerer Ruhe-/Regnerationsphase.

Ich bin nun den 16. Tag ohne Glimmstängel :).

Hoffe das bleibt noch ne weile so :D

//kalleberlin

Ich habe vor 7 Tagen einfach stumpf aufgehört. Ohne darüber nach zu denken. Ich hatte nach 4 Jahren einfach keine Lust mehr. :freak:

Ist dein Körper ^^

Sollte man auch nciht wenn man es nicht will wirds eh nix.

6 Monate bin ich jetzt glaub rauchfrei oder so...

Mal wieder eine kleine Zwischenmeldung, bin nun seit sage und schreibe 47 Tagen ohne Zigarette :).

Darauf bin ich mächtig Stolz! Hoffe jeder von euch der es versucht, schafft es, ich kann es jedem nur empfehlen!

//kalleberlin

Ein BigPack kostet 3,80 €.

Wie krass, das war 2002. Heute gibts dafür nicht mal mehr die kleinen Schachteln :D

Wahnsinn, wie teuer das geworden ist. Stell dir vor du hättest damals schon 5 € und mehr für ne Schachtel ausgegeben, da wär noch einiges mehr zusammen gekommen.

bei mir sind es nun knapp 12 Monate rauchfrei :)

Die Sucht lockt immer noch und wird vermutlich auch immer bleiben. Versuchen wir stark zu bleiben :D

Hallo,

habe seit Monaten mich auf das aufhören der elenden Qualmehrei vorbereitet und ab Montag ist es soweit:D

Bin momentan bei 3 Zigaretten am Tag angekommen und nun soll SCHLUSS sein !

Da mich schon eine (als täglicher Radfahrer)Raucherlunge quält.

Aber welche Tipp's gibt es,um den''Zwang'' des Rauchen's auch dauerhaft entgegenzutreten(außer einen festen Willen)noch,um nicht wieder in''alte Muster''zurückzukehren ?

Ich will 100% aufhören,da wie gesagt meine Lunge schon nicht mehr so''Fit''ist und die''Kippen''nicht mehr schmecken'',aber ich in Streßsituationen(zb.auf Arbeit) bestimmt einen großen Zwang fühlen werde es''wieder zu tun'' ?

Klar ich kaue 10 Kaugummi am Tag,aber vielleicht hat der eine oder andere noch einen Tipp was ich noch so tun könnte....außer Rauchen....:p

@bunker978:
am besten ist du hörst direkt auf - hin und herschieben mit reduzieren ist her nicht so optimal für die Psyche.

kauf dir "gesunde" Lebensmittel und mach ein bisschen einen "Tick" drauss gesünder zu leben. Wenn du deine Einstellung gesamt änderst, fällt dir auch das Nichtrauchen deutlich einfacher. Viel trinken, vor allem Wasser.

Kauf dir nen Sack Bio-Möhren und ess eine wenn du Zwang zum rauchen verspürst. Geh Fahrrad fahren, unternimm viel, meide Alkohol und "Partys" in den ersten Wochen. Setz dich wenn immer es geht in Nichtraucher-Bereiche wenn du weg gehst oder wechsel erstmal den Laden. Änder ein paar Gewohnheiten um aus der Routine und "Verbindung" zum rauchen rauszukommen.

Die erste Woche ist relativ einfach. Dann wird schon schwieriger, weil die Sucht einem sagt "ach komm, eine leichte schadet ja nicht" oder "jetzt gehts mir auch nicht besser, sondern schlechter weil ich nicht rauche". 3-4 Wochen und der erste Punkt ist dann wieder überwunden.

Solltest du leichte Schlafstörungen bekommen, besorg die aus der Apotheke Baldrian forte 600 von Klosterfrau. 1-2 Stunden vorm Schlafen gehen. Meist ist man nach 1-2 Tagen wieder aus der Schlafstörung raus.

Freu dich auf weniger Kopfweh, deutlich besserem Geruchssinn, besserem Geschmacksinn, stärkeres Immunsystem.

Das wären so meine Tipps :) Viel Erfolg.

Danke Interceptor,.

Ich fahre ja schon circa 60 Km am Tag Rad. Ich esse ja schon echt viele Möhren+Ballastoffreiches Brot(also mit wirklich viel vollen Korn:D,wegen einer Darmblessur)nur mal so nebenbei..und 3 Liter sind am Tag NIX was ich so''Wegsaufe'':D

Klar hört man eigentlich NUR richtig damit auf wenn man von ''Heute auf Morgen''schluß damit macht !

Aber ich bin doch manchmal sooooo schwach.....:p

Hallo bunker978,

ich drück Dir beide Daumen das Du das hinbekommst :). Ich habe vor dem aufhören ~40 Zigaretten am Tag geraucht, und hatte genau wie Du einfach kein Bock mehr drauf.

Ich hatte vorher natürlich schon gefühlte 10.000 gescheiterte Versuche, aber irgendwann muss es ja mal klappen.

Ich kann Interceptor eigentlich nur zustimmen - hör direkt auf zu Rauchen. Alles andere hat nicht funktioniert ( zumindest nicht bei mir). Ich selbst hab mit einem kleinen aber feinen Psycho-Trick angefangen. Ich hatte noch genau 1 Zigarette in meiner Packung, und wusste, wenn ich Morgen früh aufstehe, ist es das erste woran ich denke "Kippe". Also hab ich die Zigarette drinnen gelassen, und mich über jede Minute grefreut wo ich die Zigarette *nicht* geraucht hab. Und als ich den ersten Tag überstanden hatte, hab ich mir immer gesagt: "Hey, wenn Du einen Tag schaffst, gehen auch zwei " :). Simpel, aber effektiv ;)

Viel Glück!

//kalleberlin

Hey,nette''Geschichte'';)

Ich bin guter Dinge das ich das schaffe,weil ich es ja WILL !

Ich freue mich auch für Dich (ganz ehrlich),das Du das geschafft hast ! Denn jeder Tag mit Nikotin ist echt nen verlohrener Tag.

So,habe jetzt die letzte''Kippe'' Heute um kurz nach 16Uhr mir reingeeckelt;) und es sind keine weiteren im Haus und kein Kleingeld für Automat usw.vorhanden:D

Hoffe das ich nicht SCHWEISSGEBADET die Nacht aufwache und vom Nikotin Träume:lol:

Also mir ist es echt leicht gefallen aufzuhören,hatte zwar sehr schlechte Laune 2 Wochen lang aber das war mir Peng.Habe 20 Jahre geraucht und bin jetzt seit gut 3 jahren clean und mir fehlt das nicht, auch kein verlangen nach.der wille muss da sein sonst bringt das nichts.

Als Nichtraucher aus Prinzip eine Frage:
Bereut wirklich jeder Raucher früher oder später die Entscheidung damit angefangen zu haben bzw. ist es bei jedem nach kurzer (wie lange?) Zeit nur noch die Sucht?
Wieso fangt ihr damit an? Aus eigenem Bedürfnis? Weil ich immer die Vorstellung hatte, dass die erste Zigarette so ´ne Mitmachgeschichte ist.

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir war es eine Mitmachgeschichte, wie du es formulierst. Im Freundeskreis fingen nach und nach alle das Rauchen an, da wollte ich nicht zurückstecken. Außerdem war es "cool".

Ich habe es sehr bereut damit angefangen zu haben. Vor allem nachdem ich bemerkte, dass ich nicht einfach damit aufhören konnte, obwohl ich es wollte. Nach etlichen gescheiterten Versuchen habe ich es nach vielen Jahren doch noch geschafft, davon loszukommen. Bin jetzt mittlerweile fast fünf Jahre strikter Nichtraucher. Aber es war ein Kraftakt! Die Entzugserscheinungen in den ersten Wochen waren superunangenehm. Und dann kämpft man ja noch lange Zeit gegen das Suchtgedächtnis an.

Die Sucht kommt relativ schnell auf zwei Ebenen. Zum einen die Entzugserscheinungen durch das Nikotin, die sehr schnell auftreten. Zum anderen - und das ist viel schlimmer - das Suchtgedächtnis, das in bestimmten Situationen immer wieder ein nahezu unwiderstehliches Verlangen nach Zigaretten auf den Plan ruft. Das ist meiner Ansicht auch das Hauptproblem, gegen das man beim Aufhören ankämpft, weil das Suchtgedächtnis nur sehr langsam wieder vergisst. Es hat sich aber sehr gelohnt, diesen Kampf anzunehmen und bis zum Ende durchzuziehen. Ich fühle mich gesundheitlich wesentlich besser seit ich nicht mehr rauche, fühle mich leistungsfähiger, stinke nicht mehr nach Qualm, muss nicht ständig darüber nachdenken, ob meine Kippen in der Schachtel noch reichen oder wo ich eine qualmen kann, muss nicht jeden Geld dafür ausgeben, und viele andere gute Gründe...

Bleibt die Frage, warum man überhaupt raucht. Am Anfang ist es sicherlich cool. Und wenn man sich daran gewöhnt hat, ist es auch subjektiv ein Genuss, eine Kippe zum Bier, Kaffee oder nach dem Essen zu rauchen. Tatsächlich ist der Geschmack einfach nur widerlich. Aber der neurobiologische Wirkungsmechanismus suggeriert, dass es toll schmeckt. Außerdem kann sich die Wirkung einer Zigarette entspannend und angenehm anfühlen, aber auch das ist im Grunde eine Täuschung. Nikotin ruft bereits nach einer Stunde Entzugserscheinungen hervor... man wird nervös, fahrig, gestresst, und die Zigarette behebt das. Objektiv gesehen sind es also nur die abklingenden Entzugserscheinungen, die sich angenehm anfühlen - und die man als Nichtraucher erst gar nicht hat.

Zuletzt bearbeitet:
@derlolomat: Angefangen hat es bei mir auch als "Mitläufer". Irgendwann wird es eben zur Gewohnheit (genauso wie das täglich aufstehen) und der Körper bekommt halt Gewisse Stoffe die eine weitere Reaktion im Körper/Gehirn auslösen. Und die hätte er gerne auch weiterhin, sonst kann er mit Zittern, Schwitzen, Unzufriedenheit usw. ganz schön zickig werden ;)

Bereuen würde ich das nicht nennen.....ich bereue z.B mehr das ich 4 Wochen lang fast täglich Bio-Rucola gegessen habe und erst hinterher über hohe Nitratwerte (krebserregend) + eventuell giftige Kreuzkrautvarianten im Rucola gelesen habe (hatte auch schon Blüten drinne, habe mir natürlich nichts bei gedacht und aussortiert..aber Blätter hab ich nicht einzeln kontrolliert).

Das gleich gilt übrigens für viele Herbizide die auf "nicht Bio" Salaten/Obst auf dem Feld verwendet werden. Krebserregend, zum Teil sogar Erbgutschädigent wie einige Herbizide die im nahen Ausland eingesetzt werden und hierher exportiert werden.

Da will man was gutes tun, und dann liest man wieder so eine sch****.

Was ich damit sagen will: ich habe nicht aufgehört, weil ich Angst vor Krebs habe (dafür sorgt die Umwelt und Lebensmittelindustrie schon), sondern weil es für mich einfach gepasst hat. Man fühlt sich besser, riecht besser, spart Geld usw.

Wie man oben im kleinen Beispiel eines "gesunden" Menschen lesen kann, steigt durch soviel Lebensmittelschrott die Krebsgefahr. Ebenso steigen die Umweltgifte und Abfälle die auch ihren Teil beitragen.

Fazit: Gesund leben ist nicht einfach, rauchen aufhören aber schon *G* Also, STOP smoking :)

Ich weiß, mein Posting ist nicht direkt zum Thema "Rauchen", aber ich möchte doch Interceptors Posting etwas richtig stellen bzw. etwas Aufklärung leisten:

.ich bereue z.B mehr das ich 4 Wochen lang fast täglich Bio-Rucola gegessen habe und erst hinterher über hohe Nitratwerte (krebserregend) + eventuell giftige Kreuzkrautvarianten im Rucola gelesen habe (hatte auch schon Blüten drinne, habe mir natürlich nichts bei gedacht und aussortiert..aber Blätter hab ich nicht einzeln kontrolliert).
Mach dir bitte keine Sorgen um hohe Nitratwerte: http://www.sueddeutsche.de/wissen/ernaehrung-her-mit-dem-salat-1.1065668 Der Artikel ist aktuell und wirkt in meinen Augen schlüssig.