Wer hat Lust mit dem Rauchen aufzuhören?

@Bunker:
Nicht nur eigentlich. Körperlich gesehen hat Rauchen keinen einzigen Vorteil. Ich wünsch dir alle Kraft der Welt! Hau rein, es geht! Der Kopf muss nur mitmachen. =)

@Shark:
Krass. Rauchen wirkt auf jeden anders. Manche schaffen den Absprung nie und gehen daran sprichwörtlich zugrunde, immerhin 1/3 der Raucherschaft kommt nie wieder davon los und stirbt an den Folgen. Ich hoffe, dass ich nicht dazu gehöre. Im Juli habe ich es 2 Jahre lang geschafft, die Finger vom Rauchen zu lassen. Ich hab mir 14 Jahre keinen Kopf gemacht ... null ... habs nie in Betracht gezogen, weil ich wusste, dass ich es nicht packen werde. Irgendwann machte es dann *klick* und ich kapierte, wie hässlich mich diese Sucht in der Hand hat, mehr als nur die jew 2-4 Minuten pro Kippe - sondern den Rest meines Lebens auch.

Ich hörte auf und das wars. Fast ein Rückfall nach 2 Wochen, da wurde ich aber von nem Kumpel gerettet. Hab n paar Monate fies gelitten, jetzt ist das Thema aber durch. Hin und wieder hab ich fies bock eine zu rauchen, aber so ist das halt: Diese Sucht schleppt man das ganze Leben lang mit sich mit. Mal mehr, mal weniger, aber den Preis zahlt man immer. Ich sehe es als Mahnmal dafür, mich nicht anderen Süchten hin zu geben, denn sonst endet es dort eventuell genau so. Mit dieser Einstellung geht´s mir richtig gut und selbst wenns mal ganz schlimm wird denk ich mir: Alles, nur nicht das noch einmal durchstehen müssen.

Und nun wieder weiter, von Tag und zu Tag. =)
Hau rein und bleib sauber!

WhiteShark schrieb:
Schade das anscheind nurnoch Noxman von den 2002er Nichtrauchern hier noch aktiv ist.
Na ja, so richtig aktiv bin ich hier im Thread ja auch nicht mehr! :(

Da ich selbst auch schon lange wieder rauche und es nicht bleiben lassen kann, bleibt mir immer nur das Daumendrücken für Andere die versuchen aufzuhören. Allerdings merke ich in letzter Zeit immer wieder wie sich ein kleiner Unwillen breit macht. Leider bin ich aber innerlich noch nicht weit genug, um auf diese Stimme zu hören und den Glimmstengel weg zuwerfen. Mal sehen wie sich das so in der nächsten Zeit entwickelt.

Gruss Nox

Wenn man das hier so liest, kann man ja froh sein, dass man nie geraucht hat. :)

Dafür bin ich eben "Schinken-süchtig"... und der ist ja auch manches Mal geräuchert... ;)

So Leute, ich versuche ab jetzt auch einmal aufzuhören. Warum weiß ich ehrlich gesagt nicht, aber mir haben einige momente in den letzten paar Wochen klargemacht das ich auch ohne Rauchen gut auskomme.
Daher starte ich jetzt den Versuch "Rauchfrei" :)

Auch wenn ich erst seit knapp 1 1/2 Jahren Rauche.. irgendwo trifft es einen als Azubi doch relativ hart im Geldbeutel.

Also mal sehen ob ich das durchhalte. Bin gespannt auf das erste Wochenende ohne Sucht ;D

Ich bin heute so ziemlich genau 4 Monate Rauchfrei :). Hätte mir das jemand am Anfang des Jahres gesagt, ich hätte Ihn für verrückt erklärt :D

Ich hab zwar immer noch ab und an bock eine zu rauchen, aber dem zu widerstehen fällt mir nicht mehr wirklich schwer ^^

Wobei, heute könnt ich schon eine gebrauchen, hab in ~2h meine Praktische Fahrprüfung und hab nen Puls von 200 :D

Viel glück, für die die's noch schaffen wollen :)

//kalleberlin

Ostfriese schrieb:
Wenn man das hier so liest, kann man ja froh sein, dass man nie geraucht hat. :)

Das kann man in der Tat sein. Ich habe mit so einigem aufgehört, aber das Rauchen bzw. das nicht-Rauchen, ging mir dabei am meisten an die Substanz. Wirklich zusammennehmen muss man sich die ersten 2-3 Monate. Man muss sich Alternativen zur Beschäftigung suchen. Bspw. Schinken. ;)
Wobei man da wohl von einem ins nächste Übel gerät. :D
Ich habe mich in der Zeit im Fitness Studio angemeldet und war ständig nur am Tee trinken, joggen und pumpen. Also quasi Sport und gesunde Ernährung als Ausweich-Suchtmittel genommen, das mache ich auch bis heute noch, irgendwas braucht der Mensch eben, zigeratten sind nur eine denkbar schlechte Wahl. Natürlich kann man auch anfangen zu stricken o.ä...

Danach ist gröbste Geschafft.
Ich habe das erste Jahr noch öfters mal geträumt das ich auserversehen, quasi aus Reflex, eine geraucht habe und bin dann aus Selbsthass wach geworden. :D
Aber das geht auch vorbei und mittlerweile habe ich eine echte Abneigung. Und man möge mir verzeien aber, raucher stinken so erbamungslos ekelig, unfassbar dass es mir mal nichts ausgemacht hat auch so rumzulaufen.

Ich kann nur sagen, durchalten, die Nervösität geht vorbei und irgendwann ist auch das gelegentliche Verlangen weg. Als Belohnung gibt es besseres Körpergefühl und einen feineren Geschmacks/Geruchssinn. Ich genieße mein Essen richtig seit dem ich nicht mehr rauche. Vorher war es irgendwie nur Mittel zum Zweck.

Mittlerweile sind 3 Jahre vergangen und wenn ich so zurückblicke, finde ich es unbegreiflich dass es einem Konzern erlaubt ist, ganze Bevölkerungen abhängig zu machen. Die Tabakkonzerne sind für mich heute nicht mehr als staatlich gedultede Drogen-Dealer, die sich ansonsten in keinster Weise denen der Scene unterschieden. Nur hat man von Tabak noch weniger als von richtigen Drogen, welche einem immerhin noch ein Erlebnis bieten, anstatt stupide abhängig zu machen. Bitte nicht als gutheißung von Drogenkosum missverstehen. :rolleyes:

Wenns mal schwer wird immer schön vor Augen halten:

- teuer
- stinkt
- essen schmeckt nicht so wirklich
- Nikotinfinger
- schädigt, nicht nur einen selbst
- Rückfälligkeit zeugt nicht von Willensstärke

Vorteile:
.... :confused_alt:
Bin für Vorschläge offen...

Wenn man das nicht so richtig einsehen will, jeglichen Gedankengang stoppen und joggen gehen oder halt stricken. Joggen hat nur den Vorteil, man merkt recht schnell warum man u.a noch gleich aufhören wollte und wenn man dann erstmal am hecheln ist, könnte man sich für den Gedanken "Zigarrette" schonwieder selbst treten. :D

Herr Grinsegrün schrieb:
Danach ist gröbste Geschafft.
Ich habe das erste Jahr noch öfters mal geträumt das ich auserversehen, quasi aus Reflex, eine geraucht habe und bin dann aus Selbsthass wach geworden. :D

Jaaaa!!!
Oh Mann, das ist so bitter! =D
Mir gings genau so! Jetzt ist es vorbei ...
Aber dieses "was machst du da?? OMG! Was machst du da??!" -> wach
war immer so übel.

irgendwann im juni oder juli wirds bei mir ein jahr.
so genau kann ich das nicht sagen^^

- edit -

Kuddel schrieb:
Allgemein gesehen ist es mir sehr leicht gefallen, ich hatte sehr selten ein wirkliches Bedürfniss mir eine zu rauchen. Kritisch wurde es immer dann, wenn ordentlich Alkohol im Spiel war. Die Hemmschwelle sinkt und ich hatte dann eifnach Bock auf eine Zigarette. Ich habe es aber doch immer irgendwie geschafft, es trotzdem bleiben zu lassen.
war bei mir auch so.

Zuletzt bearbeitet:
Also im August werden es bei mir 3 Jahre ohne eine einzige Zigarette! Davor habe ich knapp 5 jahre geraucht

Ich habe damals !im Urlaub! einfach vom einen auf den anderen Tag aufgehört und seitdem keine Zigarette mehr angefasst.
Allgemein gesehen ist es mir sehr leicht gefallen, ich hatte sehr selten ein wirkliches Bedürfniss mir eine zu rauchen. Kritisch wurde es immer dann, wenn ordentlich Alkohol im Spiel war. Die Hemmschwelle sinkt und ich hatte dann eifnach Bock auf eine Zigarette. Ich habe es aber doch immer irgendwie geschafft, es trotzdem bleiben zu lassen. Wohl auch dem Nichtrauchergesetz sei Dank!

Grob überschlagen (Packung 4€, 18 Schachteln im Monat) habe ich dadurch bereits knapp 2400€ gespart.

was bin ich froh, dass ich in 21,5 Jahren noch nicht eine Zigarette geraucht hab. Kann man sich eigentlich reich sparen?^^

eigentlich nicht, denn wenn man nicht angefangen hätte, bräuchte man nicht aufhören um mit den nicht gerauchten kippen geld zu sparen ^^

So jetzt ist es bei mir auch soweit. Das rauchen hab ich vor ca 9 Jahren begonnen. Was mit eine Jugendsünde begann ist nun sucht. Da ich aber unserm lieben Staat nicht die Kohle in den Arsch blasen möchte und mir meine Gesundheit auch ein wenig am Herzen liegt, versuche ich es jetzt auch "wieder" einmal aufzuhören.
Probiert hab ich es schon mindestens 5 oder 6 mal, aber irgendwie hatte ich zu den Zeitpunkten anscheinen nicht richtige Lust dazu. Diesesmal hoff ich das es besser wird.
Wünscht mir Glück :)

ich war 4 jahre lang raucher. und dann habe ich von einen auf dn anderen tag aufgehört und seit dem nicht mehr geraucht. das sind jez 8 monate her. habe zwar immer noch das verlangen danach, aber das schlechte gewissen ist stärker
signature_amazon2.png.jpg

ich bin jetzt seit Sonntag rauchfrei und muss sagen das es wirklich furchtbar ist :(

go go go!

Ich habs auch geschafft (2 Packungen am Tag). Nach 2 Wochen ist das Problem Geschichte :)

Ich drück Dir die Daumen :)

//kalleberlin

Ich hoffe meine Eltern hören auf zu rauchen :D Ich selbst rauche nicht, ich bin ja erst fast 15.

Mein Vater raucht auch schon mehrere Zigaretten am Tag, wieviele genau weiß ich nicht. Aber ich weiß, dass er pro Woche 2-3 Moods-Zigarren-Schachteln kauft, wo eine fast 15€ kostet. Er will ja aufhören, nur irgendwie packt er das einfach nicht ;)

Die Kipparetten sind schweine-teuer, und wirklich sinnvoll sind die nicht. (Naja: Ich mit 14 denke vielleicht auch noch so, weil ich nie geraucht habe und deshalb "das Tolle" an den Zigaretten nicht kenne, allerdings hab ich das auch nicht vor.)

Häufig frage ich meine Eltern, was an rauchen so toll ist, und immer hab ich sachen gehört wie "Weiß ich nicht" und "zum Zeittotschlagen". Wenn sie rauchen, finde ich das auch nicht so wild, aber wenn ich dann langsam Kopf- oder Bauchschmerzen wegen dem Qualm bekomme, dann hör ich immer "hab dich nicht so". Irgendwie kackö...

Jedenfalls hoffe ich, dass ich nicht ins Krankenhaus muss, damit meine Eltern aufhören zu rauchen. Ich finds echt schlimm mit den Dingern, die bringen echt garn nix. Aber "richtige" Raucher finden da ja schon was positives dran, was ich nicht kapier :D

Jedenfalls hoffe ich, dass ich nicht ins Krankenhaus muss, damit meine Eltern aufhören zu rauchen
ja manche leute brauchen soetwas, um aufzuhören, und manche lernen es nie. Ein bekannter meiner eltern ist inzwischen ~ 70, und hat seine 3te Frau. Er raucht soweit ich weiss seit vor sienem 14. lebensjahr. Beide vorherigen 2 Frauen sind an lungenkrebs gestorben, haben aber in ihrem leben niemals geraucht. schon traurig, was es in der welt so alles gibt.
er hat übrigens nicht vor aufzuhören. völlig unverständlich für mich.

Oh man.. Das ist ja extrem!
Auch wenn meine Eltern gerne rauchen, denke ich, dass sie spätestens, wenn jemand wegen ihnen im Krankenhaus liegt, aufhören zu rauchen. Ich dachte mir immer, aller spätestens nach dem Tod einer geliebten Person wegen Rauchen lernt man komplett aufzuhören.
Aber sowas, was du gerade geschrieben hast, hab ich echt noch nie gehört.

Ich verstehe einfach nicht, was an rauchen so toll ist. Wenn der Körper durch Rauchen zerstört wird, würde man doch lieber aufhören zu Rauchen, wenn man gesund weiterleben will. Und diese Warnaufkleber auf den Schachteln sind doch kaum zu übersehen. Allerdings werden die wohl gerne ignoriert.

Eigentlich sollte es die Pflicht der Eltern sein, Schaden von ihren Kindern abzuhalten; ich würd es mehr noch als Selbstverständlichkeit ansehen.
Jedenfalls, hätt ich Kinder dann würd ich mich, genau wie meine Nachbarn, auf den Balkon verziehen wenn ich so nem Laster nachgehen "müsste".
Das einzige was mir grad einfällt um die gesundheitliche Belastung etwas zu verringern ist, dass du dir nen Luftfilter in deinem Zimmer aufstellst.
Natürlich brings nicht viel wenn die Tür ständig offen ist und ob die Geräte außer Russpartikeln noch andere Schadstoffe zurückhalten kann ich nicht sagen.