Habe das Lumia 950 seit gestern (bisher Ativ S mit Win 10 Mobile 318 Update).
Selbiges Update direkt auf das 950 installiert, Gerät zurückgesetzt. Und... Entsetzen. Läuft kaum schneller als das Ativ S. Apps starten evtl. einen Hauch schneller, aber gefühlt dann wieder doch nicht. Der komplette Homescreen reagiert im Prinzip genau so "träge" wie beim Ativ S. Kennt ihr das, wenn ihr nach "rechts" wischt zur App-Übersicht? Da genehmigt sich das Gerät doch glatt ne viertel/halbe Sekunde, das erst mal zu verarbeiten.
Nächster Test: mydealz.de aufgerufen. Die Seite lief auf dem Ativ S ziemlich mistig.. mit Phone 8.1 war es besser. Scrollen ist zwar flüssig, aber erst mal sieht man nur "blau", bis die halbe Sekunde dann vorbei ist und alles geladen ist/dargestellt wird. Mag sein, dass die Seite mies optimiert ist, aber die gleichen Krankheiten bei einem Phone mit den Specs? Liegt also am Betriebssystem bzw. dem Browser. Auch Whatsapp braucht erst mal ne kleine Pause, bis es angezeigt wird.
Noch ein Punkt, der mich enttäuscht hat, war die Haptik. Fühlt sich schlechter an bzw. liegt schlechter in der Hand als das Lumia 640 meiner Freundin. Das Ativ S liegt dank Metallrahmen nochmal Welten!! darüber.
Ich bin jetzt echt ziemlich gefrustet.. habe Windows Phone seit Version 7 mitgemacht, gelitten, auf Updates gewartet. Ich war ein ständiger Verfechter. Aber wenn das Highend-Gerät aus eigenem Hause nicht mal wirklich rund läuft.. wozu es dann behalten und weiter darauf setzen? Die Entwicklung von Windows 10 Mobile finde ich sehr interessant und werde sie auch weiter verfolgen, aber dafür reichen die bisherigen Geräte hier im Haus aus. Der vergleichsweise gute Preis von ~365€ für das Lumia 950 ist mir dann doch etwas zuviel für "nur" ein schickes Display und eine top Kamera, wenn ich doch gefühlt alles auf meinem Ativ S genau so gut nutzen kann.
Dabei muss ich sagen, dass ich meine Windows-Handys (Omnia 7 und Ativ S) wirklich geliebt habe. Sie haben mich begeistert, auch mit ihrem Aussehen, ja, sogar das Ativ S. Ich muss gestehen, dass mir die Samsung Androiden seit dem S6 doch sehr zusagen. Bin wohl ein Samsung-Fan. Am liebsten würde ich direkt ein S7 kaufen, aber dafür bin ich dann doch irgendwie zu geizig. Nach dem Motto: "fast 600€ für ein Telefon". Jedenfalls überlege ich ernsthaft, mir einen Androiden zuzulegen, so sehr es schmerzt.