Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Wer von Euch macht Fitness/Krafttraining? (1. Beitrag beachten)
- Ersteller SchinziLord
- Erstellt am
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.
Furble
Lt. Commander
D
Dumbdidum
Gast
Ledeker schrieb:Frage: Wenn man viel Fitness/Sport treibt, schwitzt man und verliert Salz, was der Körper benötigt.
Nun habe ich gelesen (u.a. im Focus), dass Salz (zu wenig und zu viel) schlecht für den Körper ist.
Ist es trotzdem sinnvoll nach dem Sport gutes Salz zu sich zunehmen oder eher darauf zu verzichten?
So lange du nicht die Tour fährst, oder sonstigen extremen Ausdauer-Sport betreibst sollte das ganz normal gehen. Einfach auf deinen Instinkt hören.
Unser Körper ist kein Alfa, der hält was aus
..Stell dir mal vor: Ein Großteil der Menschen wird sicherlich nicht nach jedem Tag harter Arbeit denken "Hach, mist! Zu wenig Salz zu mir genommen!"
linkser
Admiral
Deswegen während des Sports (wenn man denn wirklich viel schwitzt) was isotonisches Trinken, das hat ungefähr den gleichen Salzgehalt wie der Körper, man führt also vom Salzgehalt her nur zu, was man auch gerade ausschwitzt.
Extra Salz zuführen macht nur Sinn im extremen Ausdauersportbereich, da kann man dann Salztabletten usw. nehmen, das ganze wird aber beim Laufen z.B. erst ab Marathon Distanz relevant. Es kommt auch auf die Ernähung an, die meisten werden aber tendenziell eher deutlich mehr als zu wenig Salz zu sich nehmen als notwendig. Ein weiterer Grund, wieso es zu verkraften ist, wenn man mal was Salz ausschwitzt.
Extra Salz zuführen macht nur Sinn im extremen Ausdauersportbereich, da kann man dann Salztabletten usw. nehmen, das ganze wird aber beim Laufen z.B. erst ab Marathon Distanz relevant. Es kommt auch auf die Ernähung an, die meisten werden aber tendenziell eher deutlich mehr als zu wenig Salz zu sich nehmen als notwendig. Ein weiterer Grund, wieso es zu verkraften ist, wenn man mal was Salz ausschwitzt.
D
Dumbdidum
Gast
Hey, noch mal wegen der Essenfrage..
Ich hab jetzt in der Woche 5 kg Nudeln gegessen, 6 Möhren, 2 Paprika und 10 Eier, sowie dazu noch 8 Käse-Scheiben.
So richtig sättigend ist das alles nicht
Mein Plan sieht so aus: Nudeln kochen. Nudeln in die Pfanne, dazu dann halt 2-3 Eier, ne Möhre, und nicht ganz so viel Paprika, und Käse obendrauf. Nach ner Packung Nudeln (oder alternativ auch 1 kg Tortellini mit Sahne-Soße, falls es extrem ist) bin ich zwar gesättigt, aber das hält nur 3-4 Stunden. Dann macht's wieder rooooar im Magen, dass es kracht. Abends kann ich dann immer noch einen 380g-Burger mit Pommes essen..
Ich habe die ganz gewagte Vermutung, dass das damit zusammenhängt, dass ich im Frühjar und Sommer sehr viel wettkampforientierten Radsport gemacht habe (bzw. das seit 3 Jahren mache), und mir danach reinstopfen konnte, was ich wollte. Gewagte Vermutung?
Jetzt kann ich das leider nicht mehr, und mein Körper hat sich allerdings wohl immer noch nicht so richtig umgestellt (sieht man leider auch rein optisch ). Der schreit ja quasi nach Eiern, Milch und Nudeln die ganze Zeit!
Und, wenn ja, wie kann ich dem das wieder abgewöhnen? Irgendwas muss es doch geben, das stopft, aber von dem man nicht Unmengen essen muss?
Ich hab jetzt in der Woche 5 kg Nudeln gegessen, 6 Möhren, 2 Paprika und 10 Eier, sowie dazu noch 8 Käse-Scheiben.
So richtig sättigend ist das alles nicht
Mein Plan sieht so aus: Nudeln kochen. Nudeln in die Pfanne, dazu dann halt 2-3 Eier, ne Möhre, und nicht ganz so viel Paprika, und Käse obendrauf. Nach ner Packung Nudeln (oder alternativ auch 1 kg Tortellini mit Sahne-Soße, falls es extrem ist) bin ich zwar gesättigt, aber das hält nur 3-4 Stunden. Dann macht's wieder rooooar im Magen, dass es kracht. Abends kann ich dann immer noch einen 380g-Burger mit Pommes essen..
Ich habe die ganz gewagte Vermutung, dass das damit zusammenhängt, dass ich im Frühjar und Sommer sehr viel wettkampforientierten Radsport gemacht habe (bzw. das seit 3 Jahren mache), und mir danach reinstopfen konnte, was ich wollte. Gewagte Vermutung?
Jetzt kann ich das leider nicht mehr, und mein Körper hat sich allerdings wohl immer noch nicht so richtig umgestellt (sieht man leider auch rein optisch ). Der schreit ja quasi nach Eiern, Milch und Nudeln die ganze Zeit!
Und, wenn ja, wie kann ich dem das wieder abgewöhnen? Irgendwas muss es doch geben, das stopft, aber von dem man nicht Unmengen essen muss?
Zuletzt bearbeitet:
Gelöscht 510290
Banned
@dumbdidum
Pass bloss auf, dass du den Umschaltpunkt abpasst. Sonst geht das radikal schnell auf die Hüften. BTDT. Probier Kartoffeln. Sättigen und haben nicht viele Kalorien.
Pass bloss auf, dass du den Umschaltpunkt abpasst. Sonst geht das radikal schnell auf die Hüften. BTDT. Probier Kartoffeln. Sättigen und haben nicht viele Kalorien.
D
Dumbdidum
Gast
Was meinst du mit "Umschaltpunkt"?
Gelöscht 510290
Banned
Wenn dein Körper doch mal bemerkt, dass er nicht mehr den Bedarf hat wie früher. Ging mir nach dem Studium so. Während des Studiums trainiert und gefuttert wie blöd, dann Arbeit. Trotzdem weiter gefuttert, dass Gewicht ist gleich geblieben, aber die Proportionen haben sich “leicht“ verändert.
$t0Rm
Rear Admiral
Ganz einfach. So wie du deinen Körper, deinen Magen und dein Hungergefühl damals dazu gebracht hast, so viel in dich reinzustopfen, musst du dies jetzt umgedreht machen. Dass du immer wieder Hunger bekommst, ist kein Phänomen.Dumbdidum schrieb:Der schreit ja quasi nach Eiern, Milch und Nudeln die ganze Zeit!
Ernährung: Stichwort langkettige und keine kurzkettige Kohlenhydrate. Ich würde morgens mit 80-120g Haferflocken mit Banane in O-Saft/fettarmer Milch/Sojamilch anfangen. Das stopft schonmal sehr gut. Und dann würde ich sofort wie erwähnt, mittags auf Kartoffeln umsteigen. Ich weiss nicht, wie oft du essen tust, aber wenn du dann noch einmal am Tag warm isst, dann halt wieder Kartoffeln plus eben Fleisch/Fisch/Soja und viel Gemüse. So solltest du nie im Leben auf über 2300 kcal am Tag kommen. Und wenn du dazwischen Hunger bekommst: Obst essen. Oder eine handvoll Nüsse. Ich wiederhole: Eine Handvoll! Und viel trinken. Sehr viel trinken. 3-4 Liter am Tag. Und nur klares Wasser. Alles andere streichen aus dem EP.
Mit deiner Ernährung würde ich definitiv aufpassen. Nudeln + Käse + noch zusätzlich Eier. Das braucht doch kein Mensch jeden Tag
Wenn Nudeln, dann bitte Hartweizengriessnudeln (schmecken genausogut) mit etwas Olivenöl und fettarmem Käse. Vollkorn wäre besser, aber die mag ja niemand ausser mir
Da du deinem Körper weniger Kalorien zuführen wirst, wirst du natürlich weiterhin Hunger haben, das aber etwas ausgeglichen haben durch langkettige Kohlenhydrate. Und hier gilt dann die Umgewöhnung: Zieh es einfach durch! Glaub mir, nach einer Woche wirst du nicht mehr so viel Heisshunger bekommen. Ich würde, um nicht zu streng mit dir selbst zu sein, nach jedem erfolgreich absolvierten Tag mir am Abend etwas kleines gönnen. Zbsp eine kleine Reihe dunkle Schokolade, oder etwas Süßes, was auch immer. Deine Kalorienbilanz bleibt ja trotzdem besser als davor. Heisst aber nicht zwei Eis, einen Donut und ein Stück schwarzwälder Kirschtorte
D
Dumbdidum
Gast
Habe, während ich gut in Form war, ~70 kg gewogen. Jetzt sind's innerhalb von 2 Monaten 76 geworden.. An sich nicht so schlimm, Winter hab ich immer 8-10 kg zugenommen - das ging ja alles wieder relativ schnell runter. ..Jetzt halt nicht mehr
Dem will ich präventiv entgegenwirken!
Der Tipp mit den Kartoffeln war echt nice! 6 Kartoffeln, dazu Reis, Mais, Paprika und Rührei. Und selbst am nächsten Tag deeeutlich weniger Hunger! Vllt. wird das ja was
Geht Reis auch? Wraps auch? Immer nur Kartoffeln, ist zum einen auf Dauer wsl. langweilig, und es dauert auch eeeewig
Dem will ich präventiv entgegenwirken!
Der Tipp mit den Kartoffeln war echt nice! 6 Kartoffeln, dazu Reis, Mais, Paprika und Rührei. Und selbst am nächsten Tag deeeutlich weniger Hunger! Vllt. wird das ja was
Geht Reis auch? Wraps auch? Immer nur Kartoffeln, ist zum einen auf Dauer wsl. langweilig, und es dauert auch eeeewig
Gelöscht 510290
Banned
@dumbdidum
kalorien von ungekochtem/n reis/nudeln sind in etwa gleich. und deine gewichtszunahme zeigt, dass du deutlich zu viel futterst. ich weiß jetzt nicht, wie jung/alt du bist, aber lass dir gesagt sein, je älter du wirst, desto hartnäckiger (job, kinder, eigene leistungsfähigkeit, verletzungen) wird der überlebensvorrat.
edith: wie oben schon geschrieben, kann man das hungergefühl mit flüssigkeit "befriedigen". halber bis ganzer liter wasser und schon biste satt.
kalorien von ungekochtem/n reis/nudeln sind in etwa gleich. und deine gewichtszunahme zeigt, dass du deutlich zu viel futterst. ich weiß jetzt nicht, wie jung/alt du bist, aber lass dir gesagt sein, je älter du wirst, desto hartnäckiger (job, kinder, eigene leistungsfähigkeit, verletzungen) wird der überlebensvorrat.
edith: wie oben schon geschrieben, kann man das hungergefühl mit flüssigkeit "befriedigen". halber bis ganzer liter wasser und schon biste satt.
L
Ledeker
Gast
Vollkornreis, Vollkornwraps oder auch Cous Cous/Bulgur.
$t0Rm
Rear Admiral
Klar! Hier aber auch Basmati/Vollkornreis. Ein Wrap hat 50kg Carbs, also können es dann auch ganze zwei sein zum Mittagessen! Wie gesagt wenn du schwer satt wirst, dann würde ich auch leicht die Fette reduzieren, damit du auch weiterhin noch viele Kohlenhydrate essen kannst. Sonst kommst du ganz schnell über deine Kalorien. Also auf Saucen größtenteils verzichten, lieber fettarmen Jughurt als Ersatz nehmen.Dumbdidum schrieb:Geht Reis auch? Wraps auch?
Du bist Vegetarier, nehme ich mal an? Denn wenn dein Essen auch mehr Eiweiss enthält, bist du auch länger satt! Versuche in jede Mahlzeit etwas wie Kidneybohnen/Kichererbsen hinzuzufügen, da ist auch relativ viel Eiweiß drin. Mit dem Reis/Kartoffeln dazu hast du dann in jeder Mahlzeit 20-30gr Eiweiss und solltest auch länger gesättigt sein! Denn nichts sättigt länger als Eiweiss.
godapol schrieb:wie oben schon geschrieben, kann man das hungergefühl mit flüssigkeit "befriedigen". halber bis ganzer liter wasser und schon biste satt.
Gandalfforce
Lt. Commander
$t0Rm schrieb:Ernährung: Stichwort langkettige und keine kurzkettige Kohlenhydrate. Ich würde morgens mit 80-120g Haferflocken mit Banane in O-Saft/fettarmer Milch/Sojamilch anfangen.
Ginge auch fettarmer Joghurt anstelle von milch und o-saft?
Wenn ich morgens zu viele dünnflüssige Dinge zu mir nehme, ist mir die nächsten 2 Stunden richtig übel :/
Gelöscht 510290
Banned
@Gandalfforce
warum nicht... würds bloss net über nacht stehen lassen, dann kannste damit mauern. BTDT.
warum nicht... würds bloss net über nacht stehen lassen, dann kannste damit mauern. BTDT.
Gandalfforce
Lt. Commander
@godapol
Danke für die Antwort!
Danke für die Antwort!
linkser
Admiral
Definitiv. War nen paar Monate nicht mehr laufen, hab mir aber auch noch schön immer grosse Portionen Nudeln und Reis reingefahren wie vorher. Hab dann auch in 2 Monaten 4 kg zugenommen.Ich habe die ganz gewagte Vermutung, dass das damit zusammenhängt, dass ich im Frühjar und Sommer sehr viel wettkampforientierten Radsport gemacht habe (bzw. das seit 3 Jahren mache), und mir danach reinstopfen konnte, was ich wollte
Ich kann dich gut verstehen, ich probier mir zur Zeit auch das Kohlenhydrate futtern abzugewöhnen. Wobei 5kg die Woche krass sind, ich lag immer bei 1 Packung pro Tag. Was mir geholfen hat ist a) vorm Essen ein grosses Glas Wasser trinken b) langsamer essen und c) ein bisschen frühstücken. Hab früher nie gefrühstückt und dementsprechend hab ich mittags schon nen Loch im Bauch gehabt.
Ist sogar in meinen Augen besser, ob der 0,1% oder 1,5% Joghurt ist mir dabei egal, mir schmeckt der 0,1% Joghurt zu sehr nach Wasser. Dazu ein bisschen Obst, kann man sich ja mehr oder weniger klein schneiden. Oder du nimmst dir Obst mit und ist es als kleine Zwischenmahlzeit.Ginge auch fettarmer Joghurt anstelle von milch und o-saft?
Übrigens damit es nicht so langweilig ist, kann man natürlich auch Quark oder Buttermilch nehmen .
$t0Rm
Rear Admiral
Du meinst bestimmt Magerquarklinkser schrieb:Übrigens damit es nicht so langweilig ist, kann man natürlich auch Quark oder Buttermilch nehmen .
Da gibts ja unzählige Variationen, ob Joghurt (Light), Magerquark, Sojamilch, Saft, ich glaub da gibt es für jeden etwas. Ausreden gibt es keine
Das ist nicht das schlimme hierbei!Ich kann dich gut verstehen, ich probier mir zur Zeit auch das Kohlenhydrate futtern abzugewöhnen.
Folgende Faktoren sind schlimm:
-Zu wenig Bewegung/Sport: Die Glykogenspeicher sind ständig gefüllt, da sie ja nicht entleert werden. Folge: Die Kohlenhydrate werden primär nicht mehr als Energiegewinnung genutzt, sondern als Fettzellen eingespeichert.
-Über den Bedarf essen: Je nach Körpergewicht/Belastung braucht man eine ganz variable Anzahl an Kohlenhydraten. Das können 100, aber auch 800g sein. Isst man hier jeden Tag beispielsweise auch "nur" 50g über seinen Bedarf, macht das in der Woche 350g, im Monat 1400g zu viel. Im Endeffekt also 5600kcal (1400g KH x4kcal) Überschuss im Monat, welche dann natürlich in Fett umgewandelt werden.
Es geht nicht darum, Kohlenhydrate zu eliminieren, sondern diese erstmal durch langkettige zu ersetzen (und auch durch Früchte und viel Gemüse), die Eiweisseinnahme zu erhöhen, das Fett zu reduzieren.
Wenn man sich also als normaler Mensch das ganze über den Tag hinweg gut aufteilt, kann man gerne seine benötigte Menge Kohlenhydrate am Tag essen. Das kann man ja alles noch variabel ausrechnen. Und die Bewegung nicht vergessen. Uhrzeit ist meiner Meinung nach egal, hier geht die Gesamtbilanz des Tages vor!
Zuletzt bearbeitet:
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.