Fitness- / Krafttraining (Muskelaufbau), abnehmen? (1. Beitrag beachten)

Wer von Euch macht Fitnesstraining?

• Das habe ich nicht nötig.

Stimmen: 25 4,5%
  • Ist doch nur was für Machos.

Stimmen: 16 2,9%
  • Mache ich regelmäßig.

Stimmen: 372 66,4%
  • Ab und zu mal was Gesundes für meinen Körper.

Stimmen: 147 26,3%

• Umfrageteilnehmer
    560
Wie problematisch ist eigentlich Nahrung mit hohem glykämischen Index?

Ich bin eher dünn und muss schon bewusst viel essen um zuzunehmen(was ich gerade auch mache), da ich auch 3 mal die Woche trainiere und auch schon bisschen zugenommen und Muskeln aufgebaut habe.

Ich habe nicht so viel Zeit jedes Mal aufwendig zu kochen und so eine Sache die ich immer esse, ist so 100-150g(3 Scheiben) selbstgemachtes Dinkel-Vollkornbrot mit Erdnussmus und Gouda. Feingemahlenes Vollkornbrot hat wohl einen ähnlich schlechten(vielleicht bisschen besser) glykämischen Index wie weißes Brot.

Sollte mich das stören, zumal ich das Brot mit proteinreichem und fettigem Aufstrich esse?

Wenn du sowieso
Etwas zunehmen willst, ist es recht egal.
Du benötigst ja scheinbar die "Energie"... also go for it.
Auf den glykämischen index muss man vorallem zum abnehmen achten, um Heisshunger attacken zu verhindern.

Natürlich ist vollkorn zu bevorzugen.
Aber in deinem Fall darfs ruhig mal Weissbrot sein.

Will man zunehmen, muss man halt mehr zu sich nehmen als ausgegeben wird.

Und wenn man sich so das ein oder andere "My whole day of eating" anguckt, esssen nicht wenige der "Pros" auch Stinknormalen reis/reispudding/kartoffeln/Kornflakes usw

Am Ende des Tages ist es am Anfang egal was reinkommt, ausser es kommt was rein, es Spricht auch nicht gegen normalen Toast, auf dauer dann vlt nicht der ButterToast

Einfach mal bei Youtube paaar Videos gucken, es gibt nicht eine goldene Meinung (ausser das mehr rein muss als raus)

Also guck dir dafür dann bitte keine 70Kilo, 2% körperfett, alles gesund und grün, Day of Eating an, falls das ziel Gewichtzunahme sein sollte, sondern ehr die der Muskelberge, (auf Deutsch Urs Kalacinski z.b.)

jimpannse schrieb:
Und wenn man sich so das ein oder andere "My whole day of eating" anguckt, esssen nicht wenige der "Pros" auch Stinknormalen reis/reispudding/kartoffeln/Kornflakes usw

Genau das.
Wobei, und das finde ich wirklich zunehmend extremer, der Supplement Anteil extrem nach oben geht.
Klar, da ist auch viel Marketing dabei.

Aber wenn ich mir anschaue, dass bei manchen Pros im Grunde das Frühstück schon aus Haferflocken mit Whey besteht und der restliche Tage fast nur aus Ricepudding mit Whey, und vielleicht gerade mal 50% des täglichen Essens noch aus vollwertigen Mahlzeiten...

Von den Amateuren bzw. Influencer mal ganz abgesehen. Gerade bei den More-Influencer besteht wirklich jede Mahlzeit aus deren Whey-Protein oder "Protein Kaffee"

Es ist schon verrückt wie viele Hochvearbeitete (künstliche) Lebensmittel in dieser Szene scheinbar gang und gäbe sind.

Nebst den Protein Pulver, werden beim cutten dann "Salatsaucen" mit "zero calories" (25kcal auf 100ml) verwendet... Naturjoghurt und Skyr dazu mit "flavour drops" gesüsst usw usw.

Überall pure Chemie und viel Süsstoff.

Natürlich, betrachtet man rein die "makros" sind solche Mahlzeiten toll.

Viel Protein, teils sogar viel Ballaststoffe (mit unverdaulichen Zuckern und "fibres").

Aber eben auch viel Chemie... und Süssstoffe (Sucralose ist in fast sämtlichen dieser Produkte enthalten).

Ob das dann auf Dauer gesünder ist, als einmal eine Scheibe toast, oder Weissbrot?

Ich gebs zu ich habe sämtliche solche Produkte zuhause und nutze sie auch ab und zu...
Aber Versuche nicht damit zu übertreiben. Und auch mindestens 1x im Tag eine "vollwertige Mahlzeit" ohne den künstlichen schnickschnack (der teils zugegebenermassem schon erschreckend lecker schmeckt).

Vorallem gehen die Produkte auch gut ins Geld!
Wenn man bei jeder mahlzeit noch ne hslbe tütte protein pulver braucht xD.

Mir ist auch aufgefallen, dass viele denken, sie könnten ihren Proteinbedarf nicht ohne Whey oder was auch immer decken.
Erst kürzlich ein Gespräch mit einem Bekannten gehabt über Ernährung. Hat ganz klar gesagt, der will 150 g am Tag zu sich nehmen, und das wär unmöglich ohne Hilfe.
Ich ess 1900 kcal am Tag, Ziel ist 110 g Protein, und ich schaff es trotzdem oft genug ohne Whey darüber zu kommen. Aber gut, das ist auch eher eine Menge, worüber andere wahrscheinlich lachen würden :freak:

Topfen mit Nussbutter und Milch
Hüttenkäse
Fleisch, Fisch und Ei
Milch
Joah, eigentlich viel Topfen 🫠

Hier mal ein nicht ganz so optimaler Tag, aber trotzdem noch 109 g.
Screenshot 2024-09-09 100742.png

Muss aber auch gestehen, ich achte nur auf die Proteine und ignorier Kohlenhydrate/Fett komplett. Funktioniert für mich trotzdem gut, aber zum einen bin ich noch nicht an dem Punkt für absolutes Makrofeintuning, und im Moment würd ich wahrscheinlich aufgeben, wenn ich darauf auch noch achten müsste.

@rallyco
Ja du konsumierst ja auch 90% Milchprodukte... da ist kein Wunder auf die Proteine zu kommen.
Ich meine
-Topfen, Vollmilch, Yoghurt, Hüttenkäse...
Sind Alles Milchprodukte.

Was ich mich Frage, bist du davon satt?

Gefühlt hast du ja noch nichts gegessen also rein "volumenmässig"

Ich meine dein Mittagessen 100g topfen?

Und am Abend auch gerade mal 300g...

Du isst gefühlt gar nichts...

Ich wäre davon nicht mal Ansatzweise satt.

Ihr habt natürlich beide Recht, das sind schon sehr viele Milchprodukte 🫠

Ich ess meistens über den Tag verteilt zwei oder drei mal Topfen, trink Milch, und am Abend gibt es das "große" Hauptgericht. Das war hier in dem Fall halt Nudeln mit einer Hirtenkäse/Joghurtmischung. Gibt aber auch oft Reis mit Gemüse oder Fleisch, Fisch, oder was auch immer. Zumal da oben auch noch komplett unoptimal Whisky und Rotwein drin sind, aber ich hatte an dem Tag noch den Platz, also why not.

Werd ich davon satt? Meistens, ja. Hat sich irgendwie gut eingependelt, früher hab ich doch mehr und öfter gegessen, das hab ich mich meistens ncith so top gefühlt. Ich krieg aber nach einer großen Portion Gemüse (viel Volumen) viel schneller Hunger als nach einer kleinen Portion Topfen. Sowas wie Gemüse und Obst hält bei mir überhaupt nicht vor. Fleisch schon eher.

Zu meiner Verteidigung muss ich aber auch sagen, dass ich a) nicht sonderlich groß bin und b) auch nicht auf Bodybuilding ausgelegt bin.

Grundsätzlich ist das schon ok so, solange du die viele Milch verträgst.

Ich hab das von oben nach unten gelesen und dachte: Oha zum Frühstück erstmal nen doppelten Whiskey, das geht gut los! :D

Ok, ja wenns für dich funktioniert.

Ich selbst bin eher der "Volumenesser"

ich Esse dafür nur 2x am Tag... am morgen nur Kaffee...

Mittags und Abends dann mahlzeiten die so zu 2/3 aus Gemüse oder Salat bestehen. Dafür aber viel!

Also 400-500g Gemüse und 150g Fleisch, und etwas Kohlenhydrate zb. 100g Kartoffeln... sind eigentlich soo normal für eine Mahlzeit bei mir.

Die "zwischenmahlzeiten" sind bei mir dann die Milchprodukte.

zb. 150g skyr mit etwas Beeren als Nachmittags Snack

Aber ja muss jeder für sich herausfinden was für ihn funktioniert! Erlaubt ist ja
Was funktioniert, wenn die Resultate (sportlich wie auf der waage) im die richtige Richtung gehen, ist es ja ok.

flugbär schrieb:
Also 400-500g Gemüse und 150g Fleisch, und etwas Kohlenhydrate zb. 100g Kartoffeln... sind eigentlich soo normal für eine Mahlzeit bei mir.
Das ist aber mal mindestens genauso unüblich wie beim @rallyco :D

Da ich abends trainieren gehe könnte ich mit 500g Gemüse im Magen keinerlei Sport mehr machen.
Meine Abendmahlzeit ist oft recht klein, esse dafür nach dem Sport dann nochmal etwas.
Damit fahre ich ganz gut.

ich sitze hier gerade im Büro mit 500g Skyr :D das reicht dann bis Nachmittags. Da gibts bisschen Brot oder zwei Harzer Roller und dann gibts ganz normales Abendessen.

devlpr schrieb:
Das ist aber mal mindestens genauso unüblich wie beim @rallyco :D
Also laut Google wiegt eine durchschnittliche Hauptmahlzeit 450 bis 550g.

Da bin ich zwar durchs viele Gemüse (dass zu grossteilen aus Wasser besteht) etwas drüber. Aber mit do 500-650g total pro Portion jetzt auch nicht extrem weit weg vom "Durchschnitt" xD.

Corto schrieb:
Oha zum Frühstück erstmal nen doppelten Whiskey, das geht gut los! :D
Soweit bin ich dann doch noch nicht :D

Ging ja bei meinem Einwurf eher darum, dass ich es als möglich empfinde, den Proteinbedarf allein durch Nahrung zu decken. Zugegeben, würde ich nicht so auf Milchprodukte abfahren und sie gut vertragen, würd ich wahrscheinlich auch etwas wie der Ochs vorm Berg stehen.
Und wäre ich jetzt vegan, hätt ich überhaupt keine Ahnung, wie ich das bewerkstelligen soll. So kann ich natürlich aus den Vollen schöpfen.

Wenn ich aber jetzt mal so ein Gericht aus Reis und ca. 400 g Gemüse esse, dass macht mich ehrlich gesagt überhaupt nicht satt. Da krieg ich total schnell wieder Hunger. Von daher hat dieses "viel Volumen, viel Sättigung" bei mir noch nie so wirklich gezogen.

Schon spannend, wie jeder Körper etc. Etwas anders reagiert.

Für mich funktioniert das gut.

Mein "problem" dass ich mit meiner Ernährung einfach habe, ist das man sich halt grosse Portionen angewöhnt.

Solange ich selbst koche etc. Alles kein Problem.

Aber gehe ich Auswärts essen. Dann werde ich von den "kleinen" Portionen einfach nicht mehr Satt (egal ob ich mir da Schnitzel pommes mit 1500kcal rein pfeiffe) wenn die Portion Volumenmässig klein war, kann ich ewig weiter Essen...

Das macht mir dann manchmal schon fast Angst...
Ich könnte zb. Meist problemlos in nr pizzeria 2 Pizzen verdrücken.

Ja das kommt vom geweiteten Magen, das ist ein Problem an den sonst eigentlicht gesunden großen Gemüseportionen.

Diese Wettesser trainieren auch mit z.b. 2kg Salat am Tag, damit die dann im Ernstfall ihre 74 Hotdogs reinkriegen.

am einfachsten einen grünen Salat mit Essig und Öl bei jedem essen mitbestellen und den erstmal reinschieben :D und dann die Pizza hinterher.

Zurück
Oben