Fitness- / Krafttraining (Muskelaufbau), abnehmen? (1. Beitrag beachten)

Wer von Euch macht Fitnesstraining?

• Das habe ich nicht nötig.

Stimmen: 25 4,5%
  • Ist doch nur was für Machos.

Stimmen: 16 2,9%
  • Mache ich regelmäßig.

Stimmen: 372 66,4%
  • Ab und zu mal was Gesundes für meinen Körper.

Stimmen: 147 26,3%

• Umfrageteilnehmer
    560
Seitheben und Liu Raises, zweiteres aber eher für die Stabilität. Seitdem keine Schulterschmerzen mehr trotz 2-3mal die Woche Bankdrücken.

Strict müsste ich mal probieren, Seitheben schlägt bei mir auch nicht sonderlich an. Aktuell bin ich aber eh im cut, ein Wahnsinn wie flach man da wird als natty :D

Corto schrieb:
Wieso habt ihr überhaupt soviel Zucker und Nüsse in der Ernährung wenn ihr primär abnehmen wollt?
Raffinierten Zucker habe ich ja nicht im Frühstück. Der Zucker kommt primär von den Beeren und der Banane, sprich "guter Zucker". Sollte natürlich auch nicht zu viel sein, aber 160 g Beeren und eine Banane ist meiner Meinung nach jetzt auch nicht wirklich viel.

Bei dem Honig überlege ich noch.

Corto schrieb:
Die guten Fette kann man, sofern man fleisch isst mit weniger Kaloriendichten Lebensmitteln zuführen..
Zumindest esse ich nicht jeden Tag Fleisch. Nüsse sättigen bei mir auch so schön. ^^

flugbär schrieb:
Da sind ja zb. nirgends Süssstoffe drin, wenn es natur skyr war.
Das hast du falsch verstanden. Das habe ich statt Süßstoffen gegessen weil es irgendwann zu viel war. Flavor Pulver, Whey mit Geschmack, Proteinriegel, Lightgetränke, usw...

Ich hatte mit Süßstoffen irgendwann ähnliche Probleme wie @devlpr

• Gefällt mir
Reaktionen: flugbär
floq0r schrieb:
Glykogenspeicher empty? :D

Joa eher nicht, mein Cut besteht darin einfach kein Bier mehr zu trinken und generell nur einen Tag Alkohol die Woche.
Damit liege ich anscheinend schon arg im Defizit.

Es ist auch einfach ein bulkigeres Aussehen wenn man bei >25% Körperfett rumläuft.
Ich sag immer, vorher sah man im Tshirt direkt das ich lifte, jetzt sieht man es direkt wenn ich das Shirt ausziehe

Ich esse Flavour Pulver im Skyr auf der Arbeit, zuhause trinke ich Whey-Shakes mit Süßungsmitteln drin und leider hat sich die letzten wochen auch der Konsum von Zero Getränken gesteigert :/ Davor hab ich sowas überhaupt nicht getrunken.

Aber bisher funktioniert der Darm noch gut.

Das Bier macht einiges aus. Seitdem ich kein Bier mehr trinke und auch (vermutlich dadurch) weniger Appetit auf Süßes hab kommen bei mir die Venen sogar am Bauch sichtbar raus :D

Laut dieser Liste hier: https://praxis-kaessner.de/files/2514/6659/2319/GL-GI-KH100.pdf hat Bier sogar einen weitaus größeren glykämischen Index als reiner Zucker :D (110 vs. 70)
Also sind die "Begleitschäden" des Bierkonsums größer als die Primärschäden.

Also mit deiner Genetik will ich mich nicht messen, keine Ahnung wie du das machst aber du musst schon ein arg guter Responder auf Training und Ernährung sein - oder ich mache alles falsch seit drei Jahren.

ich bin halbewegs stark im Bankdrücken, immerhin auf fünf Sätze 12 mal das eigene Körpergewicht - aber ich sehe nicht so aus :D

Was Form und Definition betrifft bin ich mit meiner Genetik reicht beschenkt, die Masse fällt mir schwerer. Seit ca. eine Monat nehme ich nach 10 Jahren Pause wieder Kreatin, das hat nochmal einen ordentlichen Schub gegeben.

Beim Benchen schaffe ich body weight (80kg) 17 oder 20 mal, neuerdings 100kg x 8. Da hat das Krea auch noch einen schönen Boost mitgegeben.

Die Brust war auch jahrelang mein Sorgenkind aber seit ein paar Monaten wird sie langsam so wie ich sie immer wollte.

Wie lange bist du schon am Eisen? Vielleicht bin ich daher mit ca 3 Jahren lange nicht da wo du bist :D

100x8 ist realistischer als 80x20 :D da brennt mir vorher n Nippel ab.

@floq0r Wenn ich alles noch wüsste worüber ich schonmal gesprochen habe...

Ja, erhaltungstraining würde ich das aktuell auch nennen. Im cut ja normal.
Ich vermute auch, wenn man mit 37 anfängt kommt da nicht mehr allzu viel... aber hey, ich sehe gut aus ohne shirt und bin fit.

Ich würde die Fitness und das Wohlbefinden ganz nach vorne stellen, wenn man dann noch gut aussieht - super. Ich hab in meinem Leben schon so einige Mahnmale gesehen, die mir einen guten Eindruck davon vermittelt haben wo ich nicht hin will. Typen die zwar massig sind aber fürchterlich verbastelt aussehen, eine halbe Tonne auf der Beinpresse schaffen aber mit Anfang 30 einem desolaten körperlichen Zustand sind. Kaputte Organe, durchgenudelte Knorpel, kaputte Gelenke, kreuz und quer verspannt und unter chronischen Schmerzen.

Umso früher, umso besser aber besser spät als nie. Ein Typ bei mir im Center ist 88 (!) und macht fast täglich ein Ganzkörpertraining. Der war halt schon in den 50er Jahren ein Gymnastikstar.

Corto schrieb:
Ich esse Flavour Pulver im Skyr auf der Arbeit, zuhause trinke ich Whey-Shakes mit Süßungsmitteln drin und leider hat sich die letzten wochen auch der Konsum von Zero Getränken gesteigert :/ Davor hab ich sowas überhaupt nicht getrunken.
Ich habe jetzt lange... ca. 1.5 Jahre möglichst auf alles süsse verzichtet egal ob Zucker oder Süssstoffe

Wobei ich süsses einfach immer schon gerne mochte und immer noch mag.

In letzter Zeit habe ich begonnen mich kulinarisch etwas weiterzu bilden. Irgendwann hat man genug vom immer gleichen Gemüse mit Fisch und Putenbrust xD. Haha. Und da habe ich flavour drops und auch so "zero" saucen für mich entdeckt.

die Dinger schmecke echt lecker für fast keine kalorien. Aber überall ist halt "sucralose" drin...

ich Versuchs nicht zu übertreiben damit, aber gönne mir jetzt zwischendurch ein paar Dinge davon.

Gedanken darüber ob und wie gesund das ganze ist, mache ich mir natürlich trotzdem. Und finde es deshalb spannend, Erfahrungen davon von anderen zu Lesen

Also das Süßstoffe krebserregend wären ist nach aktuellen Studien nicht mehr haltbar. "Im Verdacht" steht weiterhin, aber gibt keine Evidenz dazu beim Menschen.

Was relativ unstrittig ist, ist der Umstand das man sich bei unausgewogener Ernährung und hohem Konsum von Süßstoffen relativ oft die Darmflora zerschießt - was ja hier die User berichtet haben.
Ergänzung ()

flugbär schrieb:
so "zero" saucen für mich entdeckt.

Ich gucke wenn ich Burge Sauce oder sowas in der Richtung kaufe einfach kurz aufs Etikett. Da gibts viele die so 80-140Kcal auf 100 haben. Die nutze ich.
Andere liegen so bei 450 und höher, da mache ich einen Bogen drum.

Zero hab ich nur so ne Johannisbeer Sauce für Pfannkuchen oder in Skyr, die war bei einer HSN bestellung kostenlos bei. die hat irgendwie 3kcal auf 100.

Zuletzt bearbeitet:
Was ich recht schwer abzuschätzen finde ist eben die zugeführte Menge von süssstoffen.

Überall steht nur drauf "enthält" sucralose... wie viel da jetzt allerdings wirklich drin ist, finde ich schwer abzuschätzen.

Wobei ich denke zb. Flavour drops sind wohl 95% süssstoff und noch 5% aroma... dafür braucht man dann ja auch nur 2-5 tropfen

Vor 2 Jahren war ich noch bei 9 % Körperfett und nun laufe ich mit einer kleinen Plauze durch die Gegend. Und ich kriege mich nicht mehr aufgerafft, wieder zum Sport zu gehen und fresse viel Scheiss 😢

Bin damals innerhalb von 11 Monaten von 23 % auf 9 % Körperfett, mit 2-mal die Woche Sport und gesunder Ernährung, runter.

Die wichtigsten Dinge zum Abnehmen/Fit sein:

1. Disziplin/Wille
2. Ernährung
3. Bewegung

@wilk84 Das habe ich schon hinter mir...

Mein Abstieg von 25% auf gut 10% habe ich letztes Jahr gemacht... seit ca. Anfang jahres bin ich einigermassen "stabil"... aber mache deutlich mehr als 2x pro Woche sport

Screenshot_20240821_151521_Samsung Health.jpg das ist mein KFA im letzten Jahr.
Ergänzung ()

Corto schrieb:
Zero hab ich nur so ne Johannisbeer Sauce für Pfannkuchen oder in Skyr, die war bei einer HSN bestellung kostenlos bei. die hat irgendwie 3kcal auf 100.
Ja ich meine sowas hier...
Die Dinger haben 30-50kcal auf 100g
20240821_151959.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: wilk84
@flugbär Sehr cool und ganz ähnlich wie bei mir damals, Respekt. Jetzt bin ich noch enttäuschter von mir.

Wie oft machst du Sport? Ich war immer 2-mal die Woche im Gym + 1-2-Mal die Woche skaten. Viel Pute und Reis gegessen, auf Süßes verzichtet und dann ging es relativ simpel runter mit dem Körperfett und Gewicht.

Zuletzt bearbeitet:
wilk84 schrieb:
Wie oft machst du Sport?
Sehr oft... bin richtig sport geil geworden. Setze mir auch ständig neue Ziele und so.

Aber eher Cardio orientiert.

Montag = entweder Dauerlauf 10 bis 20km Radfahren aufm Rennrad 50km+ oder Schwimmen 1h+ (je nach Lust, Wetter und Laune),
dienstag = kraft Azsgleichstraining mit TRX und calisthenics (damit ich mich nicht komplett in Luft Auflöse)
Mittwoch = High intensity Cardio (Laufen oder Rad) kurz dafür sehr intensiv.

Donnerstag = Dienstag (Kraft Ausgleicgstraining mit body weight)

Freitag ist unterschiedlich... wenn am Wochenende noch Wandern, Klettern oder sonstiges ansteht, mache ich Freitags "frei" ansonsten geh ich noch Laufen oder Radfahren.

In der Regel mache ich 1 bis 2 Tage "rest day" pro Woche, sonst mache ich fast jeden Tag etwas.

Komme so auf 8 bis 15h Sport pro Woche.

Ich trainiere so bisschen 'triathlon" orientiert...

Da Melde ich mich auch 1-2 x im Jahr an für nen triathlon

• Gefällt mir
Reaktionen: floq0r
@flugbär na das nenne ich mal sportlich und aktiv. So krass war ich nicht mal zu meiner Topzeit unterwegs.

Absolut keiner steht einem im Weg, außer man sich selbst und es gibt einfach keine Ausreden nicht fit und gesund zu sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: flugbär
Zurück
Oben