Fitness- / Krafttraining (Muskelaufbau), abnehmen? (1. Beitrag beachten)

Wer von Euch macht Fitnesstraining?

• Das habe ich nicht nötig.

Stimmen: 25 4,5%
  • Ist doch nur was für Machos.

Stimmen: 16 2,9%
  • Mache ich regelmäßig.

Stimmen: 372 66,4%
  • Ab und zu mal was Gesundes für meinen Körper.

Stimmen: 147 26,3%

• Umfrageteilnehmer
    560
Ja ich setze mir auch immer neue Ziele... zb. 5km laufen uner 20 min,

oder gerade letztes Wochenende war ich mit dem Fahrrad 3 Alpenpässe fahren, 3000 höhenmeter 126km gesammt Distanz in 6h 30min...

Ich habe immer so "to do" Listen, und darauf trainiere ich dann jeweils hin :)

Krafttraininfmg an sich reizt mich weniger, ich muss mich für meine Kraft einheiten schon immer etwas zwingen!

Aber ich weis, dass ich bisschen Krafttraining machen muss, als ausgleich zum vielen cardio.

• Gefällt mir
Reaktionen: wilk84
Es muss immer eine Kombination aus Kraftsport und Cardio sein. Vor allem wenn man älter ist. Ohne Muskeltraining setzt irgendwann der Abbau der Muskelmasse ein. Die Muskeln werden inzwischen als eigenes Organ betrachtet, dass mit den anderen Organen interagiert. Mal abgesehen davon, das man ohne Muskeln nicht gut aussieht.

richtig... vorallem, da ich für den Abbau von 25% Körperfett auf 10% runter ja auch ein Kaloriendefizit brauchte... Und wir Wissen alle, was passiert wenn man ein Kaloriendefizit fährt und kein Krafttraining macht. Dann baut der Körper nämlich erst die Mukkis ab, noch bevor er überhaupt ans Fett geht xD

Bei meinem letzten Kaloriendefizit ging trotz Krafttraining die Muskelmasse zurück. Das war auch ohne Waage richtig spürbar und natürlich nicht mein Ziel. Ich denke, dass das Defizit nicht zu groß ausfallen sollte um einen Muskelabbau zu verhindern.

Mann verliert beim Abnehmen (Kaloriendefizit) fast immer etwas muskeln, aber es lässt sich durch Training und gute Eiweissreiche Ernährung zumindest auf ein minimum reduzieren.

Ich tracke ja seit ich angefangen habe vor 1.5 jahren täglich meine "Körperkomposition" mittels Galaxy watch.
(Wie genau das letzten endes ist kann ich nicht genau sagen, aber es lassen sich jedenfalls gut "Trends" erkennen)

Aber laut meiner Galaxy watch, konnte ich meine Muskeln relativ konstant halten, während ich mein Körperfett doch kontinuierlich senken konnte.

Ich denke also schon, dass meine 2 Einheiten Ausgleichstrsining pro Woche (TRX, Calisthenics, ganz Körper Workouts) etwas gebracht haben, und immer noch bringen!

Hier meine "Muskelmasse", die pendelt seit nem Jahr bei 25kg herum.
Screenshot_20240822_085044_Samsung Health.jpg

Und hier mein Körperfett in derselben Zeit
Screenshot_20240822_085032_Samsung Health.jpg

Ich habe dabei übrigens von 64kg abgenommen auf aktuell ca. 51kg...
Bei 1.65m Körpergrösse.

Noch weiter runter will ich ihm Gewicht auch nicht!

Und nebenbei, obwohl meine "Muskelmasse" angeblich gleich geblieben" ist, konnte ich meine Wiederholungen stetig steigern. Ich kann heute 4x mehr Klimmzüge und oder Liegestützen als zu Beginn, etc.

Was aber natürlich auch am geringeren Gewicht ligt xD... Klimmzüge mit 64kg oder Klimmzüge mit 51kg, sind halt schon ein Unterschied.

Dick und Stark sind halt zwei paar Schuhe bei Muskeln. Auch wenn es ein wenig miteinerander zusammenhängt.

Schau dir mal Powerlifter an, das sind teils richtige Hemden wenn man bedenkt das sie die gleiche Maximalkraft oder sogar mehr haben wie Schwergewichts Bodybuilder.

15kg abzunehmen und die muskelmasse beizubehalten ist auf jeden Fall richtig gut, da muss man schon trainieren..

• Gefällt mir
Reaktionen: flugbär
Kommt drauf an von wo man kommt. Macht man kein intensives gezieltes Muskeltraining hat man nicht viel aufgebaut und kann nicht viel runtergehen.
Meine Waage (Bodengerät und ein Gerät dabei was nur den Oberkörper misst) zeigt 40,8% Muskelmasse an. Das sind bei 84,9kg 34,6 kg Muskelmasse. Die muß ich mir hart erarbeiten, weil ich ein schlanker Typ bin. Vor einem Monat wog ich 3 kg mehr. Ein kg war weg weil ich wohl zu wenig gegessen habe. Dann 2 Wochen Urlaub und danach grippalen Infekt, macht ca. 3 Wochen kein Training. Vor einem Monat zeigte mir die Waage 1,8kg mehr Muskelmasse an.

Zuletzt bearbeitet:
Muhladde schrieb:
Vor einem Monat wog ich 3 kg mehr. Ein kg war weg weil ich wohl zu wenig gegessen habe. Dann 2 Wochen Urlaub und danach grippalen Infekt, macht ca. 3 Wochen kein Training. Vor einem Monat zeigte mir die Waage 1,8kg mehr Muskelmasse an.
Dann würde ich mal stark die Waage in Frage stellen.
Nach einem grippalen Infekt verliert man zwar Gewicht, aber das ist meist Wasser und sicher keine 1,8kg Muskelmasse :-)

Ganz ehrlich, diese "Körperfettwagen" vorallem günstige Modelle zeigen disbezüglich irgrndetwas an.

Ich habe nebst meiner Galaxy watch auch noch so eine Waage...

anders als die gaksxy watch, die mir stehts einigermassen "plausible" Werte liefert, attestiert mir zb. Die Waage seit längerer Zeit noch 5-6% Körperfettanteil... was definitiv nicht stimmen kann!

Die 10 bis 11% der Galaxy watch sind deutlich realistischer, wenn ich in den Spiegel schaue xD

5-6% das wäre echt cray tief!

Wobei evtl. Stimmt das schon, wenn man nur die Beine anschaut... da habe ich kein Fett mehr gefühlt.

Die Uhr misst ja von Arm zu Arm über die Brust...

Die Körperfettwaage misst von Fuss zu Fuss, also vorallem die Beine.

@Muhladde Ok das ist natürlich ein "anderes" Kaliber als meine Waage.

Meine ist zwar ebenfalls von beurer, aber ein deutlich günstigeres Modell! Misst nur von Fuss zu Fuss.

Aber da ich die Körperanalyse sowieso mit der Galaxy watch tracke, brauche ich auch nicht mehr. Es reicht, wenn sie das Gewicht richtig trackt xD

So wirklich brauche ich die Waage nicht. Ich sehe und merke wenn sich etwas verändert. Ist dann eher eine Bestätigung. Im Gym wiege ich mich öfter. Ich würde mit 1,89m gerne die 90kg schaffen, aber dafür muss ich ständig Kohlenhydrate essen für mehr Muskelmasse und das ist anstrengend.

Gibt es hier unter euch ein paar Leute die evtl. ein Home Gym eingerichtet haben? Ich bin aktuell dabei mir ein bisschen was im Garten zusammenzustellen. Zufällig löst sich in unserer Gartenlaube sowieso der Fußbodenbelag, weshalb ich überlegt hatte diesen einfach komplett mit diesen Fitnessstudio Matten zu ersetzen. Es geht um gute 6qm in dem Raum.

Ich hab jetzt die Wahl zwischen Bautenschutzmatten aus dem Baumart und Mehrzweckbodenmatten aus dem Aldi (sind ab 09.09. bei uns im Angebot).

Ich will das ganze möglichst preisgünstig hinbekommen, weil ich noch nicht weiß ob ich wirklich dauerhaft ein Gym dort einrichten werde.

Vorteile der Bautenschutzmatten wäre denke ich auf jedenfall die Haltbarkeit. Dafür sind diese nur 5mm stark im Vergleich zu den Bodenmatten aus dem Aldi mit 10mm.

Hat vielleicht jemand von euch schon Erfahrungen mit einem der Böden machen können und kann da was empfehlen?

Es gibt dich extra Bodenmatten für genau sowas... also fürs home gym.

Die si d teilweise nicht mal so teuer, schön gummiert und rutschfest etc.

Können teils so zusammengefügt werden wie puzzles um die Fläche beliebig zu erweitern

Hast du denn einen Link für mich? Im Baumarkt/Aldi bekomme ich 6qm für 40€. Bei Gorilla Sports z.B. zahle ich für 5,7qm schon 60€. Ich weiß nicht ob es den Aufpreis wert ist. Selbst bei Decathlon müsste ich mind. 80€ investieren

Habe extra kein Link genannt... da die Auswahl extrem gross ist. Gib bei Googke ein "Bodenschutzmatte" da kommen 100e!

Noch dazu bin ich schweizer, und dir würde eine Verlinkung zu meinen "schweizer" shops die mir google ja vorallem ausspuckt, nicht viel bringen.

Zumal schweizer und deutsche Preise nicht direk vergleichbar sind.

@illo47

Da du eh nur den Boden deiner Gartenlaube schützen möchtest - kannst du ja billig kaufen. Die Premium-Produkte sind ja für den Bodenbelag zuhause gedacht und dieser kostet meist deutlich mehr als ein paar Brettchen der Laube.

Die Frage ist ja auch, was möchtest du da alles aufstellen? Wenn du da ne Hantelbank aufbauen möchtest, müsstest du ggfs nochmal beim Boden "nachbessern".

Ich hab mir vor ca nem halben Jahr diese Puzzle Platten beim Aldi oder Lidl gekauft.

Die halten gut. Einmal ist mir aber beim Rudern eine 10kg Metallscheibe von der Hantel gerutscht weil ich die Klammer auf der Seite vergessen hatte. Aus ca 1Meter höher gefallen und auf der Kante gelandet.
Der Schaden im Laminat ist begrenzt, aber vorhanden.
Die Platten sind so 0,4-0,6 Dick würde ich meinen..

Ja genau, der Boden in der Laube ist mir eh egal (bzw. werde ich dafür den aktuellen Boden rausreißen, weil er eh schon halb aufgelöst ist :D). Darunter ist einfacher Betonboden (direkt die Grundplatte). Geht nur drum die ein bisschen zu schützen bzw. mich und meine Hanteln vor dem Boden zu schützen :D

Es kommt eine Hantelbank, Freigewichte und eine Kraftstation (also Kabelzug) da rein. Vielleicht noch ein paar Kleinigkeiten wie Dip Stangen.

@Corto: Vielen Dank für deinen Input. Die Matten, die jetzt bald ins Angebot kommen sind sogar 10mm stark. Ich hatte nur die Befürchtung dass sie zu weich sein könnten und es sich deshalb ein bisschen unangenehm anfühlt. Werde ich dann aber einfach probieren müssen.

Also wenn ich Split Squats mache, stelle ich mich direkt aufs laminat. Da ist mir die Dünne matte schon zu wabbelig unter dem Fuß. Ist aber auch ne extreme Übung was standfestigkeit angeht. Alles andere geht auf der Matte Problemlos.

Zurück
Oben