News Werbeblocker: Apple geht gegen systemweite VPN-Apps vor

Frei Meinung ist schon was tolles, nur schade, dass die bei News über so manchen Hersteller in „Beleidigungen“ derrer Nutzer endet.

Ich nutze ebenfalls pihole mit einem VPN nach Hause - sowohl unter android als auch iOS.

Was bringt mir ein Handy mit dem ich „alles“(was auch das sein soll) wenn ich es roote/jb und potentielle Malware es auch darf - und somit Sicherheitshürden einreise.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja
AYAlf schrieb:
Und die Hand voll, die sich dagegen ausspricht (und begriffen hat um was es hier eigentlich geht) hat eh schon längst ein anderes Betriebssystem, weil sie schon vor Jahren drauf gekommen sind, dass was Apple da macht nicht gut für Sie ist.

Wenn der Sklave nicht merkt, dass er versklavt wird, ist er dann überhaupt ein Sklave?
Der Post dürfte immerhin in Sachen Arroganz der Höhepunkt des Threads gewesen sein.
Ich mache jede Wette, dass mindestens die Hälfte der wenigen Erleuchteten hier nicht an einem selbst kompilierten Linux-System, sondern vor einem Windows-Rechner sitzt und von „Sklaverei“ schwadroniert. So etwas nennt man dann einen performativen Selbstwiderspruch.

Wer wirklich klug ist, betrachtet Rechengeräte nicht als Fetisch, sondern als Werkzeug und sucht sich für den entsprechenden Zweck das passende aus. (Denn jedes Betriebssystem hat seine Stärken und Schwächen, da macht keines eine Ausnahme.) Ich schreibe dies gerade an einem iPad (weil ich darauf parallel gerade noch ein wenig an einem wissenschaftlichen Aufsatz arbeite, den ich heute Mittag auf meinem MacBook begonnen habe), während mein heimischer Debian-Server mir meine benötigten Daten herbeischaufelt. Wenn ich nachher vor dem Schlafengehen noch etwas spielen will, werfe ich kurz den Windows-Rechner an, der neben mir steht.
Kurz: Mein digitales Leben wäre deutlich ärmer, wenn ich mich von ideologischen Einseitigkeiten beschränken ließe, wie sie hier gepredigt werden.

Gruß Jens

• Gefällt mir
Reaktionen: MidwayCV41, Ernie123, tomasvittek und 8 andere
Adguard funktioniert hervorragend, ist auch nicht erwähnenswert teuer (mydealz, in Russland kaufen).

Gerooted habe ich mein Mi A1 nicht, aber LineageOS 15.1 aus Spieltrieb (Android One hatte es auch getan). Bootloader also offen.

luckysh0t schrieb:
Was bringt mir ein Handy mit dem ich „alles“(was auch das sein soll) wenn ich es roote/jb und potentielle Malware es auch darf - und somit Sicherheitshürden einreise.
Die Art von Werbeblocker, um die es hier geht, die lokalen VPN, brauchen weder Jailbreak bei iOS noch Root bei Android. Das ist doch gerade das tolle dabei. Die Gründe für die Entfernungen sind sehr vage und unbefriedigend, zumindest Sicherheitsgründe hat Apple an keiner Stelle genannt. Das wird nur von manchen so reininterpretiert.

Highspeed Opi schrieb:
Wer kann aus Erfahrung berichten, wie gut AdGuard ohne Root funktioniert?
photo_2018-07-23_20-46-27.jpg

Android 7, kein R00t. Werbung -> Fehlanzeige. ;)

maccox schrieb:
Was geht denn hier ab???

Zu aller erst bin ich mal derbe enttäuscht das im Artikel nur steht man wisse nicht warum Apple sich dazu entschlossen hat - ein Technikblog könnte doch zumindest die Vermutung nahelegen das es etwas mit dem umgeleiteten Datentraffik zu tun haben könnte.

Aber was dann hier im Forum abgeht ist dann echt unter aller Sau! Sorry das so offen sagen zu müssen aber das ist übelster Kindergarten! Nur extremes Apple Bashing ohne auch nur mal kurz nachzudenken.

Man kann Werbung bei iOS auch ohne VPN blockieren und zwar nicht nur in Safari sondern allen auf die API aufbauenden Browsern. In den Apps natürlich nicht, aber bitte, entweder schaut die Werbung oder kauft die werbefreie Version oder benutzt eine andere App. Wenn euch das alles nicht zusagt benutzt Android das nur vom Datensammeln und Werbung lebt und modifiziert das das wie ihr wollt, schaltet alle Werbung ab und holt euch auch Bezahlapps 4 free aber bitte benehmt euch etwas und lästert nicht wie blöde über Apple und die Deppen die sich ein iOS Device kaufen!

PS: Eher schlag ich meinen Kopf an die Wand wie irgend ein fremdes VPN auf einem meiner Geräte zu installieren und meine Daten über sonst wen zu leiten!

EDIT: Schön das es doch ein paar positive Ausnahmen bei den Usern hier gibt. Leider in der absoluten Minderheit.

Danke dass es hier auch noch Leute mit Ahnung und Verstand gibt.

Das sinnlose und dummdreiste Apple-Bashing ist ja leider zum Standard geworden in der Post-faktischen Zeit. Was zählt sind Vermutungen und Unterstellungen und natürlich Klicks.

Wie schon gesagt, der Schritt ist nachvollziehbar. Apple wird nicht umsonst für seine hohen Bemühungen in Sachen Datenschutz und Sicherheit gelobt - übrigens auch im Umweltschutz.

Sie sind faktisch nunmal immer noch der Branchenprimus, mit den begehrtesten Produkten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja
@aLca- wobei ich Blokada oder DNS66 vorziehen würde (beide ebenfalls ohne root), da soweit ich weiß beide open source sind. Es spricht aber generell nichts gg. adguard Pro mmn.

Dazu ist anzumerken, dass alle 3 per APK extern installiert werden müssen, weil im playstore nicht erlaubt- welch ein wunder. Trotzdem eine sache von 15 sekunden.

SavannahFuchs schrieb:
Wie schon gesagt, der Schritt ist nachvollziehbar. Apple wird nicht umsonst für seine hohen Bemühungen in Sachen Datenschutz und Sicherheit gelobt
was hat datenschutz, sicherheit und umweltschutz mit werbungspflicht zu tun? richtig. nichts!

SavannahFuchs schrieb:
Sie sind faktisch nunmal immer noch der Branchenprimus, mit den begehrtesten Produkten.
echt? zahlen bitte.

Gartner-SmartphonemarktQ1-2018.jpg

[aus dem vorhergehenden link]

• Gefällt mir
Reaktionen: wertzuiop123 und DeusoftheWired
WhyNotZoidberg? schrieb:
was hat datenschutz, sicherheit und umweltschutz mit werbungspflicht zu tun? richtig. nichts!

Doch. Und zwar ne ganze Menge. Schonmal was davon gehört, dass du bei Facebook ne Werbeanzeige von den Shops/Produkten siehst, die du vorher auf deinem Mobiltelefon angesehen hast?

Der Verkauf von Samsung verteilt sich auf mehr verschiedene Geräte als bei Apple und Samsung spricht eine viel größere Zielgruppe an, da sie in sämtlichen Preisregionen agieren.

calNixo schrieb:
Schonmal was davon gehört, dass du bei Facebook ne Werbeanzeige von den Shops/Produkten siehst, die du vorher auf deinem Mobiltelefon angesehen hast?
1) adblocker verwenden (schonmal davon gehört, dass man tracker, cookies, scripte etc blocken kann/sollte?)
2) facebook, etc nicht verwenden ;) (trifft natürlich auch auf nicht-social-media-seiten zu, ich weiß was du meinst)

aber wenn man keine lust auf solch verhalten hat, ist es doch kontraproduktiv, wenn man hier für apple das fähnchen hochhält.

3) es wurde nicht explizit ein gerät erwähnt, sondern:
SavannahFuchs schrieb:
[…]mit den begehrtesten Produkten.
ergo dürfen die anderen hersteller auch alle produkte in die statistik werfen, nicht nur die premium-produkte ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: wertzuiop123
maccox schrieb:
Zu aller erst bin ich mal derbe enttäuscht das im Artikel nur steht man wisse nicht warum Apple sich dazu entschlossen hat - ein Technikblog könnte doch zumindest die Vermutung nahelegen das es etwas mit dem umgeleiteten Datentraffik zu tun haben könnte.

SavannahFuchs schrieb:
Das sinnlose und dummdreiste Apple-Bashing ist ja leider zum Standard geworden in der Post-faktischen Zeit. Was zählt sind Vermutungen und Unterstellungen und natürlich Klicks.

Haben die Philanthropen bei Apple selbstverständlich aus lauter Sorge um die armen Daten ihrer Nutzer gemacht und nicht etwa, damit Werbung weiter dargestellt wird. Oh, wartet, haben sie doch wegen der Werbung gemacht. Und haben das sogar wortwörtlich in ihrem Schreiben an AdGuard aufgeführt:

Apple schrieb:
Your app uses a VPN profile or root certificate to block ads or other content in a third-party app, which is not allowed on the App Store.

https://adguard.com/en/blog/adguard-pro-discontinued/

Lustig, weil AdGuard weder ein root-Zertifikat installiert noch ein Profil anlegt. Es biegt als lokaler VPN einfach DNS-Anfragen um, mehr nicht. Code ist öffentlich auf GitHub einsehbar.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: WhyNotZoidberg?
Highspeed Opi schrieb:
Ich nutze einen Blocker mit Root auf einem entsprechenden Smartphone/ROM. Das "normale" Android habe ich schon "lange" nicht mehr genutzt.
Adguard funktioniert ohne Probleme. Die App kann auch den Seiteninhalt filtern und blockiert nicht nur die DNS Anfragen.

Ein weiterer Grund Apple und iOS den Rücken zu kehren.
Hier sieht man mal wieder wie negativ geschlossene Systeme sich auswirken können.
Android kann man wenigstens mit ein wenig Mühe komplett ohne Google und dergleichen betreiben und hat die Auswahl aus vielen Open-Source Apps.

• Gefällt mir
Reaktionen: Corros1on
Highspeed Opi schrieb:

AdGuard funktioniert ohne Root wunderbar, mit folgenden Einschränkungen:

1. Die Anzeige für die Datenübertragung funktioniert nicht richtig, da nun alles über AdGuard geleitet wird. Dafür bietet die Software eine eigene Anzeige.
2. Es lässt sich kein anderes VPN verwenden. Wer für die Uni oder Firma ein VPN benötigt, kann nicht beide gleichzeitig nutzen.

WhyNotZoidberg? schrieb:
1) adblocker verwenden
2) facebook, etc nicht verwenden

Ja, ich weiß. Ich wollte ja nur deutlich machen, dass Datenschutz und Werbung sehr wohl was miteinander zu tun haben. Und Facebook nicht verwenden nutzt ja auch nicht wirklich was, die sammeln auch von Nicht-Usern.

Und mir wurde hier immer erzählt, Apple wären "Die Guten" und hätten gar nichts mit Werbung am Hut?

• Gefällt mir
Reaktionen: wertzuiop123
Auf meinem Android habe ich Firefox installiert mit nem Ad Blocker und nem Cookie Destroyer... geht ohne Probs.

Zurück
Oben