News Werbeblocker: YouTube geht gegen Drittanbieter-Apps mit Adblocker vor

Khaotik schrieb:
Diese Einstellung werde ich einfach nie verstehen. Man selbst möchte für seine Arbeit (gut) bezahlt werden, die Arbeit von anderen soll aber bitte möglichst günstig, am Besten Kostenlos sein.
Gestern noch eine Betriebsversammlung gehabt. Osteuropäer, Asiaten sind billiger und das bedeutet auch für mich ggf. Lohnverzicht. Dieses Verhalten ist die Grundlage unserer Wirtschaft.

Die Konkurrenz für YT ist groß und die Qualität nimmt ab. Mein Tag hat auch nur 24h (+ 30 Minuten Pause wie Chefs gerne witzeln). Ich habe schon 20 Jahre meines Lebens ohne YT überlebt und würde es sicher wieder hinbekommen. Die Idee hinter YT war mal "DU" sendest, d.h. Amateure senden aus Spaß an der Sache. Jetzt soll ich Influencer und Gewerbetreibende aller Art auch noch bezahlen?
Sollen sie, wie die meisten Zeitungen, eine Zahlbarriere machen und ich bleibe aussen vor. Wenn das den Kreativen hilft, dann wähle ich diese Form.

YT nur mit:
  • Youtube Enhancer
  • uBlock
  • SponsorBlock für Youtube
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon, piccolo85, CHILEChile und 3 andere
joshlukas schrieb:
Genauso finde ich nicht cool, dass man mich mit Werbung ungefragt konfrontiert. Ich sage mal so. Der Markt regelt. Niemand hat sicher diese Creators zu Youtube gezwungen. Hoffe ich doch zumindest.
Der Kontext war schon, dass es sich um Contenta Creator handelt, die man auch regelmäßig konsumiert.

Und was soll ungefragt bedeutet? Ja, soll das alles kostenlos sein? Hä?

Und ja: Der Markt regelt. Es wird nicht weniger Werbung. :)
 
TrabT schrieb:
Die vielen content creator auf YouTube leben nun mal von der Werbung.

Balikon schrieb:
Aber nicht von den paar Bröseln, die Youtube ihnen von deren Werbeeinnahmen vor die Füße wirft
Es würde mich ja schon mal interessieren, wieviel da so hängenbleibt, wenn, wie es gerade eben der Fall ist, jemand (Freundin) ein 15-minütiges Video (ca 5000 Aufrufe seit 12 Stunden) einer bekannten Fitness-Youtuberin (ca 700.000 Abonnenten) aufruft und vor dem Video 30 Sekunden Werbung läuft.
 
@freifacht
Die Influencerin verdient mehr Geld mit Sponsoren als mit den Videos.
Bei mehreren Millionen bis hin zu Milliarden Klicks verdient sie aber massig mit Werbung.

Selbst der kleiner (Lokal-)Händler der einen Kanal hat und wenige Aufrufe kommt da schon auf mehrere hunderte Euros im Quartal.
Der Punkt ist aber, bist du zu klein wirst du von Youtube nicht beachtet. Du musst erstmal das Partnerprogramm erreichen. Und bei jeder Kleinigkeit (Musik am laufen etc.) kann das Geld gestrichen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon
"Werbeblocker schaden Kreativschaffenden"
Da muss ich mal laut lachen. Meistens besteht die YouTube-Werbung, die ich gesehen habe, aus libertärem, menschenverachtenden Schrott.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon und Kitty26
@whigga : Jede Seite die irgendeinen Content anbietet, die Natur, das Leben, einfach alles ;-). Mein Tag hat nur 24h, die könnte ich problemlos 2x füllen ohne Geld für Bespaßung auszugeben. Das wäre wahrscheinlich sogar interessanter, gesünder und besser für das Klima. Ich bin auf YT nicht angewiesen.
 
whigga schrieb:
Ja? Zum Beispiel?
Die Schwerpunkte fragmentieren sich. Tiktok boomt, Twitch für lifestreams, DailyMotion (weniger bei uns in DE aber doch gut aufgestellt), Odysee...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon
0815burner schrieb:
@whigga : Jede Seite die irgendeinen Content anbietet, die Natur, das Leben, einfach alles ;-). Mein Tag hat nur 24h, die könnte ich problemlos 2x füllen ohne Geld für Bespaßung auszugeben. Das wäre wahrscheinlich sogar interessanter, gesünder und besser für das Klima. Ich bin auf YT nicht angewiesen.
knorki schrieb:
Die Schwerpunkte fragmentieren sich. Tiktok boomt, Twitch für lifestreams, DailyMotion (weniger bei uns in DE aber doch gut aufgestellt), Odysee...
Alles klar, also keine. Dachte ich mir.
 
Ich habe YT Premium Family - alle (5) in der Familie sind damit glücklich.
YT Music inklusive.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
Bin jetzt von Türkei nach Pakistan umgezogen (glaub ist sogar günstiger da?) bin einfach zu faul Firefox+xyz zu installieren.
 
Zu faul eine einzige Erweiterung (egal für welchen Browser) zu installieren? Das dauert mit Suche in der Suchmaschine höchstens eine halbe Minute. In der Zeit, in der du deinen Kommentar geschrieben hast, hättest du auch uBlock Origin installiert gehabt. Stattdessen gibt man lieber Geld aus, wofür das Abschließ des Abos wesentlich mehr Zeit kostet, als ein Browser-Addon zu installieren. Okay. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn und OCBC
Rescripted schrieb:
Bin jetzt von Türkei nach Pakistan umgezogen (glaub ist sogar günstiger da?) bin einfach zu faul Firefox+xyz zu installieren.
Aber der "Umzug" nach Pakistan dauert selbst digital länger als ein Addon zu installieren xP

Wobei damit auch auf Anrodi TV Werbefreiheit herrscht und am Smart TV NewPipe oder Smartyoutube Next einzurichten ist schon eher bisschen Tricky. Dazu kommt das Risiko dass die Apps defekt gehen und man auf ein Update warten muss, das Katz und Maus Spiel eben. Da kann es Sinn machen nach Pakistan zu ziehen....
 
Youtube demonetarisiert, zensiert und sperrt Inhalte und "Kreative". Google ist wie jeder Monopolist, der seine Marktmacht eiskalt ausnutzt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever, Nefcairon und Quantität
Herr-A schrieb:
am besten noch mit Clickbait-Thumbnail, null Unterhaltungswert. Und dann bekomme ich in den Videos selbst immer noch Werbung.
empfohlene addons, um youtube erträglicher zu machen:

  • ublock origin (alle filter aktivieren)
  • sponsorblock (alles automatisch überspringen außer ggf füller)
  • clickbait remover (alternativ dearrow, kostet aber 1dollar bzw kann kostenlos beantragt werden)
  • return youtube dislike
  • youtube nonstop
  • hide youtube shorts oder youtube-shorts block (hier gibts viele mit leicht unterschiedlichem umfang)
  • youtube spam remover
(unabhängig von youtube empfehle ich noch snowflake, localcdn, binnen-i be gone)

gibt leider nicht alle für firefox auf android, aber aufm handy schau ich eh keine videos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon, Skidrow und Quantität
Sollen sie machen.

Entweder nervt mich die Werbung nur oder ist vollkommen irrelevant. Ich treffe gewiss nicht aufgrund von Werbung meine Kaufentscheidung, höchstens in dem Sinne, dass ich das beworbene Produkt aktiv meide.

Wäre ich Werbetreibender, würde ich YouTube raten mir keine Werbung zu schalten. Da zahlen die nur drauf 😅

Werbung wird geblockt oder es wird verzichtet.

Sollen die "Kreativschaffenden" doch ihren Inhalt hinter eine Paywall packen. Wer von seinem Produkt überzeugt ist, sollte damit kein Problem haben.

Aber vielleicht brauchen wir auch keine 357 Tech"Profis" oder 1337 Streamer oder 14084 Leute die YouTube Videos machen wie sie YouTube Videos gucken, die alle Millionäre werden wollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon und Skidrow
Adspeedup ist ne schöne Alternative. Blockt keine Werbung, sondern spielt sie einfach nur viel schneller ab.
 
@alyk.brevin So sehr mich Werbung generell nervt, so entspannter bin ich jedoch bei kreativen Sponsorenblöcken die von Youtubern selbst eingespielt sind, manchmal ganz lustig gemacht. (Holy Schlappen Spots :D) Überspringen kann man ja immer. Das zu automatisieren würde mich sogar einiger Unterhaltung berauben :D

Ansonsten - "Binnen-i be gone" ist einfach das beste Addon was ich seit langem installiert habe, schön das du hier noch mal daran erinnerst. Hinzufügen will ich aber noch:
  • uMatrix
  • NeatURL
Das Argument das Creator verarmen wenn nichts gegen die Adblocker getan wird, ist ja schlicht Schwachsinn, was mich dagegen wirklich mal interessieren würde wie viele Impressions YT pro Tag ausspielt, und in welchem Ausmaß YT glaubt durch diese Anti-Adblock Aktionen diese Menge steigern zu können?

Ohne jetzt groß recherchieren zu wollen glaube ich nämlich das es sich hier global gesehen wahrscheinlich um eine sehr geringe Menge handelt. Wie viele normal Nutzer haben schon einen Adblocker? Die meisten Nutzer sind doch Hornochsen und nutzen alle Geräte im Vanilla Auslieferungszustand.

Wie viele Nutzer hat den Newpipe überhaupt? Wäre schön von all diesen Dingen mal ein paar nützliche Zahlen zu sehen.
 
Zurück
Oben