MilchKuh Trude schrieb:
Schwieriges Thema. Viele hier sind wie ich in einem freien und kostenlosen Internet aufgewachsen.
Diese Gruppe jetzt zum Zahlen zu bewegen wird hart. Ich tendiere da auch eher zu Verzicht.
ich tendiere dazu das Angebot so gut zu machen, dass wir es freiwillig von uns aus tun und nicht indem man Ihnen mit unangepasster bis Scam Werbung so auf dem Keks geht, dass sie es genervt tun, denn dann entfalten sie kreative Wege wie man drum rum kommt, da der geboteten Content ja durchaus sehenswert ist jeder in seinem Bereich.
Aber die gleiche Kritik die ich hier an YouTube habe, habe ich auch an die Content Creator, ich frage mich manchmal gibt es noch andere sponsoren als
VPN Dienste, Clark, Energy Plörre, Incogni, Rhinoshield etc. es sind egal in welchem Videos immer die gleichen verdächtigen, bis auf wenige Ausnahmen, denen der Inhalt scheinbar scheiß egal ist, in aller Regel werden ja inzwischen Überleitungen zu dem Sponsoring gemacht und künstlicher konstruiert könnte es manchmal kaum sein, insbesondere VPN Anbieter sind mittlerweile überall dabei.
Und gerade Kanäle die z.B. Rechtsaufklärung betreiben (WBS) oder ähnliches anbieten sollten mit solcher Werbung in meinen Augen ganz vorsichtig sein, gerade Dienste wie Clark stehen ja auch schwer in der Kritik, dennoch werden sie in allen Ecken fleißig beworben.
Wenn einem die Sponsoren so scheiß egal sind, dass man sich nicht mal damit identifizieren will Hauptsache die Kohle fließt, dann sind ihm die Zuschauer in zweiter Instanz scheinbar auch scheiß egal. Denn die müssen das ertragen.
Ich vertrete momentan eher die umgedreht Auffassung wenn irgendwo Werbung für ein Produkt gemacht wird, dann ist es ein Grund dies zu meiden, (ausgenommen neue Produkte, die müssen erstmal irgendwie bekannt werden), denn die Werbung hat lange den Charakter der Produktinformation verlassen und daher stelle ich mich auch entschieden gegen Werbung und boykottiere sie wo es nur geht, wenn man mir sie ins Gesicht schmeißt, wenn irgend ein Forum oder Webseiten Betreiber am Rand unauffällige Werbung einblendet komme ich damit vollkommen klar.
Die Werbenetzwerke sind mittlerweile eine absolute Seuche, selbst die News Seiten sind ja mittlerweile schon sowas von versucht mit so Zeug. Immer die gleiche mit unterschiedlichen Bildern getarnten Scam Artikel nahe an der Grenze zum Betrug teilweise, die unten verlinkt werden.
simples Beispiel "diese App installiert ganz Deutschland...", ".... Jungunternehmer erfindet geniales Gadget...", "Experte rät..."
Wenn ich eine Seite zum ersten mal besuche und sehe solche Anzeigen nach dem Artikel ist die Seite geschlossen bevor ich sie das erste Wort gelesen habe, sorry aber wer auf diese Werbenetzwerke zurückgreift, dem bin ich als User scheinbar keine Wertschätzung Wert oder man versucht absichtlich meine (geglaubte) Intelligenz zu beleidigen.
Werbung ist in meinen Augen nicht der heilige Gral der alles finanziert, sondern die Seuche der Menschheit, dazu hat Sie sich über Jahre aber erst entwickelt.