News Werbeblocker: YouTube geht gegen Drittanbieter-Apps mit Adblocker vor

Ein Backpacker machte gerne Touren, da lies er das Phone mit einem Selfiestick mitlaufen, das machte er dann ein paarmal und merkte, ach das finden ja viele ganz gut, lassen Abos und Glocke da, und ab da zeigte er dann bei seiner nächsten Tour gesponsortes Backpacker Eqipment, das sich natürlich besonders gut für solche Touren macht, irgendwann zeigt dann dieser Creator nur noch Content, wo er gesponsortes Backpacker Equipment vorstellt, und ab da bin ich raus, weil mein einst Liebingsacreator dem Mammon erlegen ist. Vorallem ist das dann Equipment, das generell in der obertsen Preisliga spielt, das kann sich eh keiner so richtig leisten.

Eine fuhr gerne Rad, sie nahm ihre Touren mit den Handy und einem Selfistick auf, bis sie merkte, hoppla, das finden ja viele ganz gut, lassen Abo und Glocke da, und zeigte dann irgendwann bei ihren Touren das gesponsorte Premium Equipment das sich gut für Radtouren macht, später dann gab es nur noch Videos die sich um das gesponsorte Premiumequipment, das sich besonders gut für Radtouren und Camping macht, drehen. Und ab da war ich raus.

Ein Autoschrauber nahm gerne Reparaturen mit dem Handy und Stativ auf, da merkte er, wow, das scheinen viele gut zu finden lassen Abo und Glocke da, irgendwann holte er sich Premiumsponsoren und testete bevorzugt ihre Autos, bis er dann selber seine Community daran teilhaben lies, wie sich sein privater Fuhrpark
vom Golf in den AMG 63 verwandelt hat, irgendwann ging es nur noch um Premiumfahrzeuge ausgewählter
Hersteller, die für die Masse sowieso nicht erwschwinglich, noch 2 Zentimeter tiefer und 4 breiter gemacht, die Coolneß des damit verbundenen Lifestyle dokumentieren sollte. Und ab da war ich raus.

Ein Hobby Computerschrauber nahm mit seinem Handy und Stativ auf, wie er Hardware recycelte, um damit eine gewisse Nachhaltigkeit zu dokumentieren, bis er merkte das es viele Leute interessierte, denn sie haben Abo und Glocke dagelassen. Irgendwann fing er an Hardware ausgewählter Hersteller zu testen......

den Rest kennt ihr.

Ab da war ich raus.

• Gefällt mir
Reaktionen: adnigcx, Nefcairon, Gorasuhl und 4 andere
Termy schrieb:
als man die Möglichkeit entfernt hat, Subs in Ordnern zu organisieren.
Sowas ging einmal?
Wow das wäre wirklich cool sowas zu haben
Die Subliste ist so unübersichtlich - unbenutzbar.
Ich könnte dir nichtmal sagen, wieviel % überhaupt in dem Subscription Tab auftauchen, von all meinen Abos. Liste ist schlicht zu lange

• Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon und FeelsGoodManJPG
KitKat::new() schrieb:
Als Student noch nie eine öffentlich finanzierte Bibliothek genutzt?
Als ich vor einer Woche geschaut habe, war die Bücherei meines Ortes noch da ;-) Da gibt es auch ganze Fernsehserien auf DVD, manchmal sogar auf BR.
Selbst eBooks kann man per Onleihe von öffentlich finanzierten Bibliotheken leihen.

Schwieriges Thema. Viele hier sind wie ich in einem freien und kostenlosen Internet aufgewachsen.
Diese Gruppe jetzt zum Zahlen zu bewegen wird hart. Ich tendiere da auch eher zu Verzicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon, Beg1, Carrera124 und 2 andere
Khaotik schrieb:
Glaubst doch selbst nicht. Das mag bei größeren Namen der Fall sein aber nicht bei kleinen YTern mit >10k follows.
klar die auch:

Balikon schrieb:
Du musst noch nicht mal angemeldet sein, um an der Zeitleiste zu sehen, welche Teile eines Videos besonders oft geschaut werden.
sehe ich zwar gerade nicht am PC, hab ich aber schon mal gesehen.
Überzeugt mich bei der Aussagekraft aber nicht so wirklich - würde davon ausgehen, dass das irgendwie eine große Aussagekraft hat (z.B. würde ich dort eine niedrige Anzeige erwarten unabhängig davon, ob geskipped wird - aber seis drum: Implizit habe ich diesen Punkt durch geringe Sponsoreneinnahmen bei manipulationsresistentem Publikum selbst schon entkräftigt

MilchKuh Trude schrieb:
Viele hier sind wie ich in einem freien und kostenlosen Internet aufgewachsen.
Kostenlos war der Zugang zum Internet noch nie, im Gegenteil, es war lange Zeit sauteuer. In der Zeit waren die Angebote tatsächlich noch "kostenlos", weil Leute Webseiten nur zum Hobby betrieben haben. Ansonsten war auch damals schon Werbung im Spiel, das waren aber nur dreizeilige Google-Ads, die nicht störend auffielen, deswegen haben kaum Leute solche Werbung blockiert.

Zur not gibts bald eine weitere *arr app die automatisiert neue videos von den abonnierten YTubern herunterlädt 🤣

Freetube The Private YouTube Client

der funktioniert auch in Sandboxie

insgesamt verstehe ich den Weg von Alphabet.inc, da die Werbung ein großer Teil ihrer Einnahmen generiert und wenn es bekannt ist das ein großer Teil der Zuschauer deren Webung blockiert, dann springen deren Werbekunden ab und sie verdienen weniger Geld.

• Gefällt mir
Reaktionen: Krik
Nur mal nebenbei eingeworfen, wie unglaublich profitabel das Geschäft auf YT ist:

Es gibt eine Gruppe von sogenannten VTubern. Das V steht für virtuell. Statt eines Webcam-Videofeed blenden sie animierte Avatare ein. Das sind Entertainer, die zB einfach nur Quatschen, mit den Chat interagieren, mit anderen VTubern interagieren, Spiele spielen, Singen, usw.
Da die meisten Zuschauer beim Livestream reingucken, verdienen sie durch das YT-Werbesystem fast nichts.

Stattdessen verdienen sie über sogenannte Superchats. Das sind bezahlte Chatnachrichten, die dann oft je nach Höhe der Gebühr verschiedene Farben haben und auf die die Entertainer gewöhnlich reagieren. Meistens wird sich nur bedankt, gelegentlich wird auch auf den Inhalt der Chatnachricht eingegangen. YT erhebt auf diese Chat 30% "Steuer".

Lange Rede, kurzer Sinn:
Eine der erfolgreichsten YTuber aktiviert diese Superchats immer nur für ein, zwei Minuten. Warum? In dieser kurzen Zeit verdient sie über 15 000 $. Und das bei "nur" ~10 000 Zuschauern in der Live-Sendung.

Man muss aber schon extrem großes Glück haben, überhaupt in diese Region zu kommen. 99,999% der VTuber sind quasi unsichtbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: adnigcx, Nefcairon und KarlsruheArgus
156€ im Jahr ist halt nicht wenig für YT Premium. Für 5.99€ könnte ich es mir antun als (Einzelperson) , aber für 13€ nicht.
Haben aktuell Family sharing und bis dato klappt alles noch gut, falls irgendwann YT auch gegen Family Sharing vorgeht, dann werde ich YT auch nicht mehr mit Abo nutzen.

Netflix konnte ich gut ausweichen per VPN (3€ Monat Standard), des passt so.
Aber Amazon Prime mit Werbung nervt extrem :-(

Seit 2 Wochen ist das Premium-Abo über die Türkei ausgelaufen, ihre VPN Detection greift beim versuch das ganze zu verlängern zuverlässig. Daher gibts eben keine Kohle mehr und mein YT-Konsum auf dem TV ist komplett auf 0 abgesunken, am Smartphone auf ca. 10% und nun werden nur noch sehr selektiv Videos geschaut am PC.

Ich hätte kein Problem 3-4CHF im Monat zu bezahlen für ein Werbefreies YT. Aber dafür dass sie keinen eigenen Content stellen (der irgendwen interessiert) und das eingenommene Geld an die letzten Vollpfeiffen zum Grossteil ausschütten und nebenbei noch YT-Music das absolut für nix gut ist querfinanzieren... nein danke... da gibts keine 13,99 CHF für.

• Gefällt mir
Reaktionen: CHILEChile und Stratotanker
KitKat::new() schrieb:
Implizit habe ich diesen Punkt durch geringe Sponsoreneinnahmen bei manipulationsresistentem Publikum selbst schon entkräftigt
Du hast gar nichts entkräftet. Dem Sponsor ist das vollkommen wurscht, wieviele der Werbung widerstehen. Der zahlt einen Betrag X an den Contentersteller und hat eine Mischkalkulation, in der sich die Werbung rentiert, wenn Y Leute das Produkt kaufen - und sei es nur einmalig. Ggf. geht es dem Sponsor sogar nur darum, dass er bekannter wird.

Nicht so egal kann es dem Sponsor sein, wenn die Werbung geskippt wird. Seine Rechnung geht nur auf, wenn die Werbung ganz gesehen wird. Deswegen sind auch immer weniger Werbevideos auf YT nach 5 Sekunden überspringbar und tendenziell länger geworden. Was wie gesehen wird, dafür gibt es natürlich genaue Analysetools, siehe meinen Link vorhin.
Skippen viele User die Werbung, dann ist das analog eines Adblockers: Die Werbung hat keine Chance ihre Wirkung zu entfalten. Ergebnis: Beim Creator wird entweder weniger Werbung geschaltet oder weniger bezahlt.

Also schadet man dem Contentersteller mehr, wenn man skippt, als das man nichts kauft, die Werbung aber im vollen Umfang schaut.

Zuletzt bearbeitet:
Ich war jahrelang mit Adblocker unterwegs. Da meine Kids und ich sehr viel YT schauen, habe ich das Familienpaket geholt, da ich 18€ für uns 3 Leute für angemessen hielt und man auch auf dem iPad bzw. Phone schauen konnte ohne bekloppt zu werden. Aber dann kam wohl die Gier durch und 25€ für 3 Leute sehe ich icht ein und YT lite gibt es nicht. Also wieder zum Adblocker...

bad_sign schrieb:
Sowas ging einmal?
Jap, sollte eigentlich auch selbstverständlich sein, wenn man nicht grade von einem in zwei Tagen zusammengeklatschen Hobbyprojekt ausgeht.
Zuerst konnte man das "alte" Youtube mit Ordnern noch erzwingen, irgendwann ging es dann gar nicht mehr.

Keine Ahnung, wie oft man als Kind fallen gelassen worden sein muss, um solche Designentscheidungen zu treffen....

• Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign
Balikon schrieb:
Dem Sponsor ist das vollkommen wurscht, wieviele der Werbung widerstehen. Der zahlt einen Betrag X an den Contentersteller und hat eine Mischkalkulation, in der sich die Werbung rentiert, wenn Y Leute das Produkt kaufen - und sei es nur einmalig.
Nicht so egal kann es dem Sponsor sein, wenn die Werbung geskippt wird.
für den Sponsor ist es das gleiche, wenn du jetzt skippst oder dich nicht manipulieren lässt. Wenn das der Fall ist, bist du für den Sponsor genauso viel wert wie ein Bot und das Performancerating des Influencers sinkt.
Das ist so oder so eine Mischkalkulation, die aber bei beidem negativ für den Contenthersteller ausfällt - selbst bei normaler YT-Werbung, die je nach Video/Themenbereich einen anderen Wert pro View hat.
Sponsoren bevorzugen aus genau diesem Grund eben auch themenbezogene Influencer, weil die Zuschauer dort eher auf die Produkte anspringen.

Balikon schrieb:
Du hast gar nichts entkräftet.
doch meinen eigenen Einwand, der voraussetzt, dass es egal ist ob Zuschauer auf die Produkte des Sponsorings anspringen

Balikon schrieb:
ie Werbung hat keine Chance ihre Wirkung zu entfalten.
hat sie per se auch nicht, wenn du trotz Ansicht nicht auf Werbung anspringst (angeblich) ...

Ich versteh das immer nicht. Warum zwängt man mir Werbung für Scheiß auf, den ich eh niemals kaufen werde? Die Saftlaeden die mein Programm unterbrechen unterstütze ich ganz sicher nicht mit meinem Geld. Ich belohne die doch nicht dafür, dass die mich beim Video schauen nerven!

• Gefällt mir
Reaktionen: senoyches, joshlukas, CHILEChile und eine weitere Person
7hyrael schrieb:
am Smartphone auf ca. 10%
Du kannst auch Firefox am Handy und per Addon Ublock Origin installieren.
Werbefreies YT auf dem Handy

ABP funktioniert weiterhin problemlos.. Sollte sich das ändern, würde ich das merken.
Hab mal auf einem neuen Rechner YT ohne Blocker versucht zu schauen, das geht nicht.. 2 Werbevideos davor, dann noch mittendrin alle 10 min.. Das tue ich mir nicht an.

• Gefällt mir
Reaktionen: CHILEChile
Zurück
Oben