News Werbeblocker: YouTube geht gegen Drittanbieter-Apps mit Adblocker vor

Brave funktioniert, Librewolf mit uBlock Origin funktioniert und Floorp mit uBlock Origin funktioniert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Krik
Solange YouTube nicht nur minderwertige Werbung sondern auch noch offensichtlichen Betrug (Crypto oder Get-Rich-Quick) anzeigt bin ich nicht bereit auf Werbeblocker zu verzichten.

Im allgemeinen wäre ich sogar bereit für Ad Free zu bezahlen aber nur wenn das in Relation zu den tatsächlichen Werbeeinnahmen steht.
5,99€, ohne Mehrwertsteuer dann ca. 5€ sind viel mehr als mit dem anzeigen von ein paar Werbeblöcken verdient werden kann.

nille02 schrieb:
Damit werfen sie zumindest all die raus bei denen Youtube Revanced vom wem anderes installiert wurde.
Jupp -.-
Musste schon bei par Kollegen Revanced neu installieren.
Werde in Zukunft wohl nur noch den Revanced Manager installieren damit sie selber updaten können.

Ich selber benutze lieber Firefox +Background Playback + uBlock Origin. Läuft auf dem Smartphone sehr bequem wenn man nicht allzuviel YouTube nutzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon
pseudopseudonym schrieb:
Ich fand's super solidarisch, als der ÖR-Bescheid direkt kam, als ich mein BAföG gerade verloren hab, weil ich nebenbei arbeiten musste, weil der Bafög-Satz vorne und hinten nicht gereicht hat. Durch's Arbeiten habe ich für BAföG zu langsam studiert.
Das ging mir genauso, bzw. mir ging es schlimmer, da ich nie BAföG bekam. Aber wieso man Jahre danach noch so einen Groll hegt, verstehe ich nicht. Oma Kaschunke hat damals Deine Kindersendungen finanziert, die Du ganz sicher gesehen hast. Dafür finanzierst Du jetzt Ihr Traumschiff. Der Öffentlich Rechtliche Rundfunk soll allen Bürgern unabhängigen Zugang zu Bildung, Unterhaltung und Informationen bieten. Ob er das so tut, wie er soll, ist ganz sicher diskussionswürdig. Dennoch: Unabhängig geht das nur, wenn der ÖR nicht steuerfinanziert ist, sondern von der Solidargemeinschaft getragen wird. Deshalb werden die Gebühren nicht vom Staat eingezogen, sondern von dem Beitragsservice der Rundfunkanstalten.

In unserem Leben zahlen wir ganz viel Geld für Solidargemeinschaften, landläufig als Versicherungen bekannt und sehr oft haben wir nichts davon, weil man keine Leistungen daraus bezieht. In viele auch gezwungener Maßen. Jeden Monat zahle ich in die Arbeitslosenversicherung ein, von der ich nie einen Nutzen haben werde, weil ich einen krisensicheren Job habe. Sobald ich ein Auto habe, muss ich mindestens eine Haftpflicht haben, auch wenn ich nie in einen Unfall verwickelt bin.

Ein GroĂźteil meiner Steuern flieĂźt in Projekte, von denen ich nie was haben werde. Warum das jetzt bei der RundfunkgebĂĽhr fĂĽr viele so ein Problem ist, begreife nun echt nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ezechiel, Skaiy, heroesgaming und 2 andere
Balikon schrieb:
Da wird aber in der Regel die Werbung sinnvoll in das Video integriert, so dass der Content nicht brutal unterbrochen wird. Die Werbung, die durch den Contentersteller geschaltet wird, kann man sich durchaus anschauen, damit der Kanal unterstützt wird. Wenn die Werbung dann noch so unterhaltsam mit ironischen Zügen wie bei Jules ist, geht das für mich völlig in Ordnung
0. WeiĂź doch der Sponsor nicht, ob ich ĂĽberspringe oder nicht?
1. Ist es unwahrscheinlich, dass ich Kanäle unterstützen möchte, die ihre Neutralität verkaufen.
2. Wenn ich einen Kanal unterstĂĽtzen wĂĽrde, dann doch nicht damit mich manipulieren zu lassen irgendetwas zu kaufen. Donorbox, Patreon, LiberaPay, etc. regeln

• Gefällt mir
Reaktionen: adnigcx
knorki schrieb:
Das Argument kann ich aber beliebig erweitern. Ich muss die Fussballübertragung mitbezahlen, damit die Leuts ihre Sportveranstaltung gucken können.
Wie schon geschrieben, von mir aus kann alles weggestrichen werden, was mich halbwegs interessiert, solange ich dafĂĽr weniger zahle.

Schulen verfallen, Unis verfallen, der ÖPNV und Nahverkehr (die für den Klimaschutz wichtig wären) funktionieren nicht, aber Hauptsache 8,5Mrd/Jahr gehen ganz solidarisch für die Glotze drauf. Ganz "solidarisch" auch von denen bezahlt, die vom Sozialsystem größtenteils ausgenommen sind und schon knapp bei Kasse sind.
Schön, wo wir unsere Prioritäten haben!

In der beschriebenen Situation bin ich zum Glück nicht mehr, werde sie aber sicher nie vergessen. Und wenn ich dann noch in diesem Zusammenhang das Wort "Solidarität" lese...🤮

Gut, eigentlich waren wir bei YouTube und dabei, dass die meisten von uns bereits indirekt dafĂĽr zahlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: adnigcx und Arcturus128
KitKat::new() schrieb:
0. WeiĂź doch der Sponsor nicht, ob ich ĂĽberspringe oder nicht?
Na klar. Youtube zeigt genau an, was geschaut und was nicht geschaut wurde.
1. Ist es unwahrscheinlich, dass ich Kanäle unterstützen möchte, die ihre Neutralität verkaufen.
Ist man automatisch nicht Neutral, wenn man Sponsoring macht? Solange Sponsoring und die im Kanal behandelten Themen sich nicht ĂĽberkreuzen, ist da kein Problem.
Problematisch sind da eher Medien, die Investoren mit bestimmten Interessen gehören. Zum Beispiel die Springerpresse. Die gehört nicht nur dem Döpfner und der Friedel, sondern auch fossilen Invenstmentfonds. Das ist Neutralität verkaufen. Obwohl, die hatten Bild und Welt ja eh nie.
2. Wenn ich einen Kanal unterstĂĽtzen wĂĽrde, dann doch nicht damit mich manipulieren zu lassen irgendetwas zu kaufen. Donorbox, Patreon, LiberaPay, etc. regeln
Nicht jeder hat das Geld, alle seine Lieblingskanäle über Patreon und Co. zu unterstützen. Ob man sich manipulieren lässt, ist eine Sache der Persönlichkeit. Ich habe noch nie eins der Sponsoringprodukte gekauft bzw. gespielt. Ausser Honkai Starrail, aber das habe ich schon, bevor Jules und andere dafür Werbung gemacht haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
pseudopseudonym schrieb:
Schulen verfallen, Unis verfallen, der ÖPNV und Nahverkehr (die für den Klimaschutz wichtig wären) funktionieren nicht, aber Hauptsache 8,5Mrd/Jahr gehen ganz solidarisch für die Glotze drauf.
Wow, was fĂĽr ein Strohmann. Das eine sind RundfunkgebĂĽhren, das andere ist verfehlte Steuerpolitik. Das eine hat mit dem anderen gar nichts zu tun.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, Skaiy und LukS
Termy schrieb:
seit Jahren fortschreitende, konsequente Enshittyfication der UX.
Das ist einer der zwei, drei Kritikpunkte, die ich bei YT habe. Diese Seite ist so fucking langsam geworden, dass ich mich mittlerweile frage, ob da ĂĽberhaupt noch ein Programmierer mit Verstand dran arbeitet.

XCPTNL schrieb:
wieso überhaupt Apps benutzen? Können die irgendwas Besonderes, was irgendwie wichtig wäre?
Ladegeschwindigkeit, AdBlock, Sponsorblock, Trackingschutz, usw.

Floorp schrieb:
Noch nichtmal die Suche funktioniert richtig. Es kommen, je nach Suchbegriff, immer die gleichen Videos, und Shorts die garnichts mit der Suche zu tun haben.
Bei der Suche muss man immer before:aktuelles Jahr + 1 eintippen, also aktuell before:2025. Das entfernt diese eingestreuten "Das könnte sie auch interessieren", "Was sie zuletzt gesehen haben", usw.-Videos.
Die Suche ist sonst ĂĽberhaupt nicht brauchbar; da kommen dann immer zwei Suchergebnisse und 8+ Videos, die nichts mit der Suche zu tun haben.

Aber selbst mit dem Filter ist die Suche murks. Sie ist darauf ausgelegt, dass der User sich noch länger auf der Plattform rum treibt und nicht, dass er bestimmte Videos findet.

Ich verwende deswegen mittlerweile FreeTube zum Glotzen. Der kommt mit eingebauten Ad- und Sponsorblock sowie Trackingschutz. In Kombination mit BlockTube im Browser, zum Rausfiltern von Murks-Content und Libredirect zum (automatisiertem oder manuellen) Umleiten von YT-Links auf FreeTube ist es langsam erträglich.

YT übertreibt es einfach. Die hauen mehr Werbung raus als die RTL- und Pro7-Sendergruppen zur Primetime. Oben drauf kommt noch die Werbung vom Contentcreator, die Teil des Videos und nicht Teil vom YT Werbesystem ist. Es ist einfach zu viel. Um den Inhalt geht es gar nicht mehr, es geht nur noch darum, so viel Werbung einzublenden wie möglich, ohne dass der User sofort abspringt.

Es kann mir keiner erzählen, dass YT so viel Werbung braucht, um sich zu finanzieren, wenn die privaten TV-Sender mit einem Bruchteil der Kundschaft und einem Bruchteil der Werbung auskommen und von dem eingenommenen Geld sogar Shows, Filme und Serien produzieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon, rosenholz, Azeron und eine weitere Person
Balikon schrieb:
Das ging mir genauso, bzw. mir ging es schlimmer, da ich nie BAföG bekam. Aber wieso man Jahre danach noch so einen Groll hegt, verstehe ich nicht.
Warum ich so einen Groll hege? Weil gegenüber Studenten lieber nicht so laut von Solidarität gesprochen wird, das war während Corona nochmal besonders "witzig".
Aber fĂĽr die Glotze ist's wieder ein ganz groĂźes Thema.

Balikon schrieb:
Oma Kaschunke hat damals Deine Kindersendungen finanziert, die Du ganz sicher gesehen hast.
Nope, mir wurde als Kind noch beigebracht, dass Fernsehen blöd macht. Fernsehen war eher tabu, mir wurden Bücher gegeben.
BĂĽcher werden wieder nicht von der Solidargemeinschaft finanziert, die Flimmerkiste schon... Bemerkenswert!

Balikon schrieb:
Warum das jetzt bei der RundfunkgebĂĽhr fĂĽr viele so ein Problem ist, begreife nun echt nicht.
Weil es absolut asozial ist, dass z. B. ein Student mit knappem Geld so viel zahlen darf wie ein Millionärsehepaar mit mehreren Glotzen zusammen.

Dass das System dermaßen ausgeufert ist, ist auch hinterfragungswürdig. Wir reden hier immer noch größtenteils von Videounterhaltung. Teils richtig stumpfer Unterhaltung. Wer's gucken will, bitte. Aber wo ist das ein Fall für die Solidargemeinschaft? Warum gilt das nicht bei Büchern?

• Gefällt mir
Reaktionen: adnigcx
Gerade mal wieder an Pi-Hole gespendet...

• Gefällt mir
Reaktionen: joshlukas und Floorp
Balikon schrieb:
Wow, was fĂĽr ein Strohmann. Das eine sind RundfunkgebĂĽhren, das andere ist verfehlte Steuerpolitik. Das eine hat mit dem anderen gar nichts zu tun.
Nein, kein Strohmann. Es zeigt so richtig schön, wo die Prioritäten liegen.
Wir reden hier vom Fernsehen, das größtenteils eine Unterhaltungsfunktion erfüllt.

Und mittlerweile wird damit noch die kommerzielle Plattform YouTube gefĂĽttert...

Wie gut, dass man Youtube-Videos im Zweifelsfall auch einfach herunterladen kann. Ganz ohne Werbung, versteht sich.

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
nlr schrieb:
sorgte damit fĂĽr die massenhafte Deinstallation entsprechender Browser-Erweiterungen
bei mir fĂĽr einen Wechsel.
Normalerweise habe ich einige Seiten, u.a. YT, auf die Whitelist gepackt.
Nachdem die Mitarbeiter bei YT wohl keine Lust haben vernĂĽnftig zu arbeiten und nur stumpf prĂĽfen ob ein Blocker vorhanden, aber nicht ob der auch aktiv ist, war ich es nach kurzer Zeit Leid genau so behandelt zu werden wie Leute welche die Blocker auch auf YT aktiv nutzen.
Musste ständig die Seite neu laden, weil die Werbeblöcke nicht richtig durchgelaufen sind oder die Wiedergbe vom Video trotzdem unterbunden wurde. Richtig angenehm, wenn das bei den Werbeblöcken mitten im Video passiert. Dann kam auch öfters mal die Meldung, dass ich den Blocker deaktivieren sollte, welcher schon aus ist. So oft neuladen bis es funktioniert war auch hier immer die einzige Option.
Nach 1-2 Wochen hatte ich auf den Mist keine Lust mehr. Also Wechsel auf einen anderen Blocker und YT kommt mir nicht mehr auf die Whitelist. So einfach war/ist das fĂĽr mich.
Den Stress ist mir das dann nicht Wert und bevor ich auf den Blocker verzichten mĂĽsste, dann lieber auf YT.

• Gefällt mir
Reaktionen: icedpingu und Azeron
pseudopseudonym schrieb:
Aber wo ist das ein Fall fĂĽr die Solidargemeinschaft?
Wo ist denn deine SOlidarität das ich den Bezug meiner Informationen nicht auf gewinnbringende Unternehmen reduzieren möchte/muss?
Du reduzierst den Ă–RR gerade auf Negativbeispiele, das stellt er alleine aber nicht da.
Du argumentierst mit fehlender Solidarität, bist damit gleichzeitig das Beispiel von fehlender Solidarität.

pseudopseudonym schrieb:
Wir reden hier vom Fernsehen, das größtenteils eine Unterhaltungsfunktion erfüllt.
Sorry, den Ă–RR darauf zu reduzieren ist schlicht falsch.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
WĂĽrde nie fĂĽr sowas bezahlen oder mir Zwangswerbung anschauen...da zahle ich lieber einmalig was an die Ad-Block Hersteller..

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrisM und Azeron
ZurĂĽck
Oben