Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsWerbeblocker: YouTube geht gegen Drittanbieter-Apps mit Adblocker vor
das hat man doch schon quasi implizit mit Smartphone/PC-Besitz + Internetvertrag - ist ja nicht so als wären das nennenswerte Beträge (vlt. 1 Euro pro Kanal)
Balikon schrieb:
Ich habe noch nie eins der Sponsoringprodukte gekauft bzw. gespielt. Ausser Honkai Starrail, aber das habe ich schon, bevor Jules und andere dafür Werbung gemacht haben.
Warum ich so einen Groll hege? Weil gegenüber Studenten lieber nicht so laut von Solidarität gesprochen wird, das war während Corona nochmal besonders "witzig".
Viele Gruppen unserer Gesellschaft erfahren zu wenig bzw. gar keine Solidarität, da bin ich ganz bei Dir und ich bin auch ganz bei Dir, dass das dringend geändert werden muss. Aber eine Solidargemeinschaft abzuschaffen, weil es woanders keine gibt (obwohl da eine sein müsste), ist nun wahrlich keine Lösung.
Für viele Menschen - vor allem einsame, ältere Menschen - ist das Fernsehen die einzige Unterhaltung, die sie haben. Diese Altersgruppe spielt für die Privaten aber keinerlei Rolle. Die finden ihre Sendungen nur im ÖR, willst Du ihnen das wegnehmen, nur weil Du priviligiert und nicht auf TV angewiesen bist?
Was ist mit den Sportfans jenseits des Fußballs? Der Fußball ist schon weitestgehend in privater Hand und per Abomodell monitarisiert. Willst Du denen, die sich solche Abos nicht leisten können, die Sportschau wegnehmen, nur, weil Dir als Student keine Solidarität zu Teil wurde? Was ist mit anderen Sportarten, die für andere Anbieter uninteressant sind und über die nur im ÖR berichtet wird.
Ob es Dir passt oder nicht, die "Glotze" ist für sehr viele Menschen immer noch das wichtigste und oft genug auch das einzige Unterhaltungs- und Informationsmedium. Viele Interessen deckt das Privatfernsehen nicht ab, weil die Zielgruppe zu klein oder zu alt für Werbetreibende ist. Und denen willst Du die ÖRs wegnehmen, weil Studenten nicht nett behandelt werden?
Werbung hat man mit Lite nur noch vor Musikvideos und sonst nicht. Muss man halt überlegen ob man das eingehen will.
Werbung auf der Seite ist mir noch nicht aufgefallen aber ich nutze Youtube auch zu 75% auf dem Smart TV und zu mind. 20% auf dem Smartphone/Tablet. Auf dem PC ist es für mich mittlerweile irrelevant geworden. Klassisch per Browser auf dem Desktop ins Internet gehen ist für mich, zumindest privat, echt ne Seltenheit geworden über die Jahre.
Google nutzt UNSEREN Markt um Geld zu verdienen, aber hält sich Steuerlich nicht an die Regeln indem es den Gewinn in Steueroasen transferiert wird im Gegensatz zu vielen anderen Unternehmen.
Bitte verdreh einen wichtigen Fakt nicht. Dieses Gewinn in anderen Ländern versteuern ist zu 100% legal und von unserem Staat so vorgesehen. Was die da machen ist moralisch für den A***
Aber definitiv legal.
Davon abgesehen reden wir hier von Unterhaltung und vor allem nur von einer Art von Unterhaltung. Museumsbesucher, Buchfans, Gamer und Sportler müssen selbst zahlen. Nur ausgerechnet das Fernsehen bekommt so eine hohe Position zugesprochen.
Balikon schrieb:
Und denen willst Du die ÖRs wegnehmen, weil Studenten nicht nett behandelt werden?
Es würde schon reichen, wenn man wie zu GEZ-Zeiten wieder fairer an die Sache gehen würde. Dass es zügellos immer teurer wird und dabei 0 auf die geachtet wird, die sowieso schon kein Geld haben, kann jedenfalls nicht sein.
Ergänzung ()
KitKat::new() schrieb:
Als Student noch nie eine öffentlich finanzierte Bibliothek genutzt?
Seltsames Argument. In den seltensten Fällen wird für etwas geworben, weil man davon voll überzeugt ist, sondern weil man Geld dafür kriegt. Würde für Werbung nichts gezahlt, gäbe es keine. Was das mit der Neutralität in Sachen Content zu tun hat, musst Du mir nochmal erklären.
KitKat::new() schrieb:
ist ja nicht so als wären das nennenswerte Beträge (vlt. 1 Euro pro Kanal)
Ich weiß ja nicht, in welcher Realität Du lebst, aber ich habe in Realitäten gelebt, da bedeutete der nicht nennenswerte Euro, ob ich mir am Folgetag noch ein Brötchen kaufen kann oder nicht. Man findet in der Regel ja nicht nur einen Kanal toll. Dann sind es plötzlich schon fünf Euro und es geht um ein ganzes Brot. Ich kenne Menschen, für die bedeutet 1 Euro mehr als das - z.B. ob ihr Kind morgen noch ein Brötchen bekommt oder nicht - von einem Brötchen für sich selber ist da gar keine Rede mehr.
KitKat::new() schrieb:
dann unterstützt du den Kanal implizit auch nicht, denn Leute, die sich nicht manipulieren lassen sind dem Sponsor nichts wert
Der Sponser investiert in die Spekulation, dass ich mich manipulieren lasse. Der Kanal bekommt das Geld, unabhängig davon, ob 1 Mensch oder 100 sich manipulieren lassen. Und wenn von den 100 Menschen 95 mit dem Produkt glücklich sind, ist daran auch nichts verwerfliches.
Ich habe Premium Family, daher trifft es mich nicht.
Leider ist das Abo ziemlich teuer, aber in meiner Familie wird das wirklich intensiv genutzt (Youtube und Youtube Music) und letztendlich ist es mir die Summe dann doch Wert. Werbung ist einfach grauenhaft.
Bei der letzten Preiserhöhung hatte ich nicht zugestimmt und dadurch wurde das Abo beendet. Zwei Wochen habe ich mit Werbung durchgehalten, aber dann habe ich wieder das Abo geholt. Die Erleichterung war groß.
Das Vereinen der Mediatheken ist glaube ich auf der todo-list.
Wenn nicht übern Browser, werden sich immer andere Möglichkeiten anbieten. Oder irgendwann ists der Chromium Fork der die Block-Blockaden entfernt die Google veranlasst.
Google wird es nie so lösenkönnen das niemand mehr blockt, aber sie werden es so unquem machen das kaum ein 08/15 user noch blockt, mit dem von dir genannten wäre das ziel ja erreicht.
Bei allen anderen kann man den ja anlassen. Ansonsten kann ich mit der Gratismentalität halt nichts anfangen.
Es gibt ja genügend Content Creator, die unfassbar hochwertigen Content produzieren und denen noch nicht einmal die paar Groschen aus der Werbung zu lassen, finde ich nicht cool.
Genauso finde ich nicht cool, dass man mich mit Werbung ungefragt konfrontiert. Ich sage mal so. Der Markt regelt. Niemand hat sicher diese Creators zu Youtube gezwungen. Hoffe ich doch zumindest.
Schau dir doch mal meine Signatur an und lass dich vom Gegenteil überzeugen.
Ich glaube du hast bei der Aussage nicht sehr viel nachgedacht.
Auch einfach mal an den Alltag denken wie oft man selbst oder Freunde für Produkte werben, weil sie sie gut finden
Balikon schrieb:
Was das mit der Neutralität in Sachen Content zu tun hat, musst Du mir nochmal erklären.
Ich habe es nicht auf den Content (vmtl. Inhalt abseits der Werbesequenz) beschränkt
Balikon schrieb:
Der Sponser investiert in die Spekulation, dass ich mich manipulieren lasse. Der Kanal bekommt das Geld, unabhängig davon, ob 1 Mensch oder 100 sich manipulieren lassen.
Unsinn. Content Creators haben genug Sponsoren, Patreon, Kofi, etc. Keiner von denen ist auf die Einnahmen von YouTube angewiesen. Aber hey, irgendwie ist es ja cooler die Propaganda von Milliardenkonzernen nachzuplappern.
Aha, ausnahmslos alle Creator haben also Sponsoren im Nacken, die ihnen das Geld zuwerfen?
Glaubst doch selbst nicht. Das mag bei größeren Namen der Fall sein aber nicht bei kleinen YTern mit >10k follows.
Aber ja - ich bin der hörige Konsumzwerg. Wie komme ich nur dazu, das ich es ok finde für etwas bezahlen wenn ich es nutzen möchte. Gewisse Dinge haben einfach grundsätzlich Kostenlos zu sein!!!1elf!
BloodReaver87 schrieb:
Ich weine da aber auch niemandem eine Träne nach. Ich verstehe auch nicht wie man streamer mit "spenden" Geld in den Rachen werfen kann....
Aber Spenden für irgendwelche Vereine ist dann wieder ne tolle Sache oder? Was ist jetzt der Unterschied?
Bei beidem stehen Menschen dahinter. Wenn mich die Sache und der Zweck überzeugt, kann ich doch Spenden an wen ich will. Oder jedes x-beliebige Crowdfounding-Projekt....
Aber ganz sicher, glaubst Du wirklich, Sponsoren überlassen was dem Zufall? https://nindo.de/
Du musst noch nicht mal angemeldet sein, und brauchst auch kein fancy Tool, um an der Zeitleiste zu sehen, welche Teile eines Videos besonders oft geschaut werden.
Wenns nur das wäre. Aber das ganze Layout, die ganze Funktionalität wird Stück für Stück immer schlechter gemacht. Seinen Anfang hat das imho vor...8? Jahren genommen, als man die Möglichkeit entfernt hat, Subs in Ordnern zu organisieren. Seitdem geht es in Sachen UX konstant bergab...
Ich bin zum Glück nicht so Youtube abhängig dass ich nicht darauf verzichten würde, wenn der Adblocker bzw der DNS-Blocker die Nutzung der Seite verhindert. Ob ich dann dochmal dafür zahle... wahrscheinlich nicht.
Twitter hat mich immerhin so weit bekommen, dass ich darauf jetzt angemeldet lese, nachdem ohne Anmeldung nichts mehr ging, auch nicht mit Plugins.