News Werbeblocker: YouTube geht gegen Drittanbieter-Apps mit Adblocker vor

interesTED schrieb:
Ich kapiere es nicht. Ihr nutzt eine Leistung, für die ihr nicht bereit seid, zu den Bedingungen des Anbieters zu zahlen und beklagt euch, dass der Anbieter seine Bedingungen durchsetzen will bzw. mit einem nachgefragten Produkt Geld verdienen will? Entweder ihr nutzt es nicht, oder ihr zahlt. Ich finde diese Einstellung ehrlich gesagt frech.

Ich zahle für YouTube Premium, nutze es viel und gucke diverse Inhalte zu verschiedenen Themen.
Dann soll YT Steuern bezahlen, fair und in jedem Land!

• Gefällt mir
Reaktionen: adnigcx und dersuperpro1337
Werbeblocker sind nicht die Ursache des Problems, ohne massive und lästige Werbung würde es das Problem gar nicht geben. Google kann mich mal, ihr Motiv ist es doch nur mehr Milliarden Nettogewinn zu generieren, sie sind sehr weit weg von Finanziellen Schwierigkeiten, sie machen das nur weil der auf hohem Niveau befindliche Gewinn stagniert und nicht weiter steigt. Raffgieriger Saftladen, für den schund zahle ich sicher nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: icedpingu, Innocience, joshlukas und 4 andere
Ernste Frage: wieso überhaupt Apps benutzen? Können die irgendwas Besonderes, was irgendwie wichtig wäre? Mein Smartphone hat kaum Apps, nur das absolut Nötigste. Das Meiste lässt sich wunderbar über Browser nutzen. Am Laptop oder Desktop PC sowieso.

Mini-Mi schrieb:
Bin auch Team Browser auf dem Telefon/Tablet. Das ist zwar nicht ganz so komfortabel wie eine App aber die Werbefreiheit ist es mir wert. Firefox, Brave & Co. machen das schon sehr gut.

Zudem kann man dann auch ohne Abo Musik im Hintergrund lassen.

Naja wieso den? Ist doch kein Vergleich zu Revanced.

pseudopseudonym schrieb:
Gratis ist YouTube sowieso nicht. Mittlerweile bekommt YouTube von meinen teuren (nicht freiwillig gezahlten) ÖR-Gebühren finanzierten Content kostenlos zur Verfügung gestellt.
Youtube bekommt von jedem Creator kostenlos Content gestellt, die paar Bröckchen, die da für die Ersteller pro Klick abfallen, sind nicht der Rede wert. Die machen ihr Geld eher über Patreon und Sponsoring. Kaufst Du ein Produkt, dessen Hersteller oder Anbieter Werbung auf YT schalten, bezahlst Du YT ungewollt mit.

ÖR-Content auf Youtube finde ich übrigens gut. Erstens sind da viele Perlen dabei - z.B. großartige Dokus und Biopics von Arte, zweitens ist der Content anders als in den Mediatheken dauerhaft verfügbar und drittens muss ich mich nicht durch verschiedene Mediatheken quälen. Keine Ahnung, warum nicht alle Öffis in einer Mediathek vereint werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und interesTED
Khaotik schrieb:
die Arbeit von anderen soll aber bitte möglichst günstig, am Besten Kostenlos sein.
Viele generieren Geld z.B.: überwiegend mit "Reaction"-Videos. In dem zumeist sich über andere ausgiebig amüsiert wird. Jene Videos generieren innerhalb kürzester Zeit mehr Klicks, als die Top 10 bei OnlyFans.

Dann dieses in doppelt und dreifacher Ausführung,
zum🤮
Reglohln schrieb:
schaust sie aber dennoch?
Nicht mal 10% des Contents sind sehenswert. Innerhalb dieser Konsumiere auch ich. Danke für deine Aufmerksamkeit!

Gruß Fred.
Ergänzung ()

Marmormacker schrieb:
die Öffis sind dort schließlich auch vertreten :D
Vote @ for @Marmormacker

• Gefällt mir
Reaktionen: Azeron
knorki schrieb:
oder man sie ganz vergrault und sie zum Werbeblocker bewegt.
Deshalb sind ja zuerst die Werbeblocker dran.
Da, ausser Mozilla, inzwischen alle auf Chromium setzten, nähert sich man den am Desktop ja langsam immer weiter an.

Eine weitere Sache. Wieso sollte ich für YouTube überhaupt zahlen? Noch nichtmal die Suche funktioniert richtig. Es kommen, je nach Suchbegriff, immer die gleichen Videos, und Shorts die garnichts mit der Suche zu tun haben. Auch in der Leiste "Related" rechts vom Video, ist immer der gleiche Mist PLUS Videos die nicht im entferntesten "related" sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon, Innocience, dersuperpro1337 und 2 andere
Sehr gut. Inhalte konsumieren, aber noch nicht einmal Werbung laufen lassen, sodass die Creator gar nichts bekommen, finde ich nicht gut.

Gratismentalität halt. Und nein, vom Datensammeln seitens Alphabet haben die Creator finanziell nichts.

Ist doch schon alles kostenlos, da kann man wenigstens die Werbung laufen lassen oder Premium abonnieren.

Aber die Mentalität einiger Menschen hat sich schon bei Netflix gezeigt. "Ich werde dazu genötigt Piraterie zu betreiben!". 😂

• Gefällt mir
Reaktionen: Steinaltkachel
Balikon schrieb:
Keine Ahnung, warum nicht alle Öffis in einer Mediathek vereint werden.
Das findet eigentlich gerade statt. Getrennt ist glaube ich nur noch das ZDF und selbst das führt bzw. verweist auf Arte und 3Sat Inhalte.

google hat genug Kohle.
ich blocke weiterhin alles.

• Gefällt mir
Reaktionen: dersuperpro1337
Vor ein paar Wochen ging die App für Libreelec nicht mehr, der Fehler wurde aber behoben. Würde da gerne eine offizielle App verwenden. Google bietet aber keine an. Pech gehabt.

TrabT schrieb:
Die vielen content creator auf YouTube leben nun mal von der Werbung.
Aber nicht von den paar Bröseln, die Youtube ihnen von deren Werbeeinnahmen vor die Füße wirft. Von der Werbung leben hauptsächlich Alphabet, Aktionäre und Ivenstmentfonds.

• Gefällt mir
Reaktionen: MonteDrago, adnigcx, Nefcairon und 2 andere
Khaotik schrieb:
Diese Einstellung werde ich einfach nie verstehen. Man selbst möchte für seine Arbeit (gut) bezahlt werden, die Arbeit von anderen soll aber bitte möglichst günstig, am Besten Kostenlos sein.
Ja, irgendwo müssen nunmal die Gelder fürs Unternehmen und die Creator herkommen. Von Luft, Liebe und guter Hoffnung wirds halt nix.
Ich habe mich mit der Werbung z.T. arrangiert. Ist halt auch sehr von den Kanälen abhängig, wieviel Werbung da kommt.
Manch große YT übertreiben es halt schon hart. Die Videos von denen schaue ich schlicht einfach nicht mehr.

Wesentlich mehr fuckt es mich bei Prime ab. Da zahlt man schon 100€ im Jahr für den ganzen Bums und soll jetzt nochmal nachlegen. Die sollen die viel zu teuren Fußballrechte abgeben und die Sch...e lassen.
Wäre ohne Prime-Versand das allererste, was sofort gekündigt werden würde.
Aber auch hier: Ich schaue auf Prime einfach so gut wie nichts mehr.

Unsinn. Content Creators haben genug Sponsoren, Patreon, Kofi, etc. Keiner von denen ist auf die Einnahmen von YouTube angewiesen. Aber hey, irgendwie ist es ja cooler die Propaganda von Milliardenkonzernen nachzuplappern.

Wieso treten Leute lieber nach unten, statt nach oben?

• Gefällt mir
Reaktionen: Otacu, adnigcx, Nefcairon und 5 andere
knorki schrieb:
Das findet eigentlich gerade statt. Getrennt ist glaube ich nur noch das ZDF und selbst das führt bzw. verweist auf Arte und 3Sat Inhalte.
Das ist richtig, ist mir aber immer noch eine Mediathek zu viel. Ausserdem muss man immer noch - innerhalb der beiden Mediatheken - die einzelnen Sender aufrufen. Voll nervig. Die Suchfunktion ist auch immer noch für den Popo.

Floorp schrieb:
Auch in der Leiste "Related" rechts vom Video, ist immer der gleiche Mist PLUS Videos die nicht im entferntesten "related" sind.
Selbst auf der Startseite werden dir, wenn man nur weit genug runterscrollt, immer wieder die selben Videos vorgeschlagen. Auch werden einem immer wieder Videos vorgeschlagen die man bereits (auch öfter) gesehen hat.

Youtube wird einfach mit jedem Update das die fahren immer schlechter aber trotzdem schaut man weiter 😂 kann man echt nur hoffen dass sich Google damit selber mal ins Knie schießt und es endlich vorbei ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: icedpingu, Nefcairon, Ben99 und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Skaiy schrieb:
Sehr gut. Inhalte konsumieren, aber noch nicht einmal Werbung laufen lassen, sodass die Creator gar nichts bekommen, finde ich nicht gut.
Da bin ich persönlich halt eher "Mir doch egal" mir ist es ehrlich gesagt wurst wenn wegen zu wenig Einnahmen ein CC aufhören muss. Ich bin der letzte der Content von solchen Leute vermissen wird. Nicht das ich es nicht gerne schaue, dass tue ich in der Regel sonst würde ich es ja nicht schauen. Ich bin aber nicht abhängig davon und komme ganz gut ohne damit klar. :D

Ich weine da aber auch niemandem eine Träne nach. Ich verstehe auch nicht wie man streamer mit "spenden" Geld in den Rachen werfen kann....

• Gefällt mir
Reaktionen: dersuperpro1337
Balikon schrieb:
Youtube bekommt von jedem Creator kostenlos Content gestellt
Andere Creators muss ich aber nicht verpflichtend finanzieren.

Balikon schrieb:
ÖR-Content auf Youtube finde ich übrigens gut. Erstens sind da viele Perlen dabei - z.B. großartige Dokus und Biopics von Arte, zweitens ist der Content anders als in den Mediatheken dauerhaft verfügbar und drittens muss ich mich nicht durch verschiedene Mediatheken quälen. Keine Ahnung, warum nicht alle Öffis in einer Mediathek vereint werden.
Da kommen wir nicht auf einen Nenner. Von mir aus können die auch alles streichen, was mich halbwegs interessiert, solange ich dann 5€ oder mehr spare.
Niemals würde ich freiwillig fast 20€/Monat fur Unterhaltung (Nachrichten sind ja nur ein Bruchteil der Kosten) zahlen, die ich aus Zeitgründen max. wenige Stunden pro Monat nutze. Bin eh kein Film-/Serienfan, YouTube-Video höre auch auch eher.

Zurück
Oben