News Werbeblocker: YouTube geht gegen Drittanbieter-Apps mit Adblocker vor

Donnidonis schrieb:
Das ist sogar absolut einfach. Amazon, Netflix etc. schaffen es ja auch. YouTube strengt sich einfach noch nicht richtig an. Die versuchen ein bisschen die Balance aus mehr Usern und abgeschalteten AdBlockern zu halten. Mal sehen, wie lange sie es sich noch gefallen lassen.

Oh wirklich? Als ich es das letzte Mal probiert habe, konnte man die noch wunderbar blocken oder in zehnfacher Geschwindigkeit abspielen ;)

MilchKuh Trude schrieb:
Schwieriges Thema. Viele hier sind wie ich in einem freien und kostenlosen Internet aufgewachsen.
Diese Gruppe jetzt zum Zahlen zu bewegen wird hart. Ich tendiere da auch eher zu Verzicht.

Der reine Internetzugang kostet auch Geld, früher habe ich Videos bei Youtube hochgeladen um Menschen zu helfen oder einfach weil es mir Spaß gemacht hat.
Heute will damit jeder reich werden und bevor ich das aktiv unterstütze, verzichte ich eher komplett.

• Gefällt mir
Reaktionen: MilchKuh Trude
Hab seit 1,5 Jahren YT Premium über Türkei. Nutzung ganz normal ohne VPN, Deutsche Account, Deutsche Kreditkarte etc. Kostet dann 1,5€ oder sowas im Monat, und wird jeden Monat 10% weniger (Wurde aber vor 6 Monaten oder so mal verdoppelt), Danke Erdogan :hammer_alt:

AGB-Leser schrieb:
Ich würde mir bei Auslandkonten lieber ein extra Konto zulegen für YouTube, denn Google wird später gegen solche Leute/Konten vorgehen und dann ist deren Leben gesperrt :D
Gar nicht dumm ausformuliert.
Zack und Leben gesperrt.

Cancel Culture eben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon
Spock55000 schrieb:
In Deutschland müssen Nutzungsbedingungen in DEUTSCHER Sprache verfasst sein. Der verlinkte Bereich gilt für Entwickler - soweit ich es sehe - in den USA.
Im Artikel geht es um Apps, die die YouTube API nutzen. Das Nutzen der API unterliegt den ToS, die ich verlinkt habe. Was willst du? Bist du Entwickler? Ja? Dann kannst du englisch. Wenn nein, was interessiert es dich?
Der Anbieter der App muss sich nunmal an die API ToS halten. Das hat herzlich wenig mit dem Endanwender zu tun. Also immer schön ruhig durchatmen. Oder einfach nur mal wieder den Artikel nicht richtig gelesen oder verstanden?

Zuletzt bearbeitet:
Werbung war, ist, und wird immer ein Sicherheitsrisiko sein! Und da Sicherheit wichtig für unsere schöne Demokratie ist, muss wohl wieder die Politik dieser Meuchelstrategie der Selbstbestimmung Einhalt gebieten, denn freiwillig wird Google diesen Unterwerfungskrieg gegen seine User niemals beenden!

Vielleicht sollten man da mit dem Jugendschutz argumentieren, so wie es die Sicherheitsfanatiker schon seit Jahrzehnten machen wenn nichts anderes mehr zieht. Falls das verbreiten von Fakenews irgendwann mal strafbar sein sollte, hat sich das mit der Werbung eh erledigt, oder welches schmierig vertriebene Produkt hält je was es im Marketing verspricht?

Naja, irgendwie kann ich nicht anders als so genervt etwas überspitzt meinen Frust abzulassen, Ist halt schade das die Menschheit immer wieder so dämlich ist einzelne Marktakteure zu Quasi-Monopolen werden zu lassen, die dann alles daran setzen die geltenden Spielregeln zum Vorteil einiger Weniger zu ändern.

Aber dieser Beitrag, in diesem Forum wird alles besser machen - versprochen!

• Gefällt mir
Reaktionen: joshlukas
SheepShaver schrieb:
Der Anbieter der App muss sich nunmal a die API ToS halten.
warum? der nutzt die nicht, schreibt nur ein Programm für die Nutzung

Azeron schrieb:
Nenn mir einen einzigen Content Creator der hauptberuflich Youtube macht und NUR von den Werbeblöcken von Youtube lebt. Gibts nicht, die verdienen ihr Geld alle über andere Wege, die Werbeeinnahmen von Youtube sind damit verglichen nur ein kleiner Teil der zu vernachlässigen ist.
Woher soll ich das denn wissen 😂.

Aber du da anscheinend genau weißt was ale auf Youtube verdienen und mit was brauchst du Antwort ja eh nicht 👀

KitKat::new() schrieb:
warum? der nutzt die nicht, schreibt nur ein Programm für die Nutzung
Du kennst dich gut aus. :)

Nutze YT Premium seit 2 Jahren und bin inzwischen auch von Spotify auf YT-Music gewechselt, da inklusive und damit kostengünstiger. Reicht mir so und gönn ich mir. YT ist sonst nicht mehr zu ertragen und ähnliche Plattformen sind leider noch unbefriedígend.

SheepShaver schrieb:
Das hat herzlich wenig mit dem Endanwender zu tun. Also immer schön ruhig durchatmen.
Es ist egal. Nutzungsbedingungen müssen auf Deutsch sein, sofern der Internetauftritt in deutscher Sprache verfügbar ist.

YouTube verweist gerne auf die Nutzungsbedingungen, daher wollte ich wissen, wo das Werbeblockverbot steht. Für Endnutzer verweisen sie auch auf die Nutzungsbedingungen, in dem das mit keinem Wort erwähnt wird. Daher war meine Frage für die Software-Entwickler berechtigt. Allgmein: Eine Firma kann nicht wild irgendetwas in die Nutzungsbedingungen schreiben, wenn es gegen Landes- oder EU-Recht verstößt werden, sind diese Passagen ungültig. Letzteres hatte Facebook mal erleben dürfen.

Im Übrigen bin ich keiner Ihrer "Buddies", Sie haben nicht zu entscheiden, was mich interessiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: joshlukas und Dito
"YouTube Premium macht YouTube vollständig werbefrei und beinhaltet auch YouTube Music."

Frage: Wie lange reicht denen das?
Antwort: Bis sich irgendein Vorstandsschnösel bei ALphabet was Neues ausdenkt, um noch gezielter abzusahnen.
Die werden nicht aufhören mit Melken und Austesten.
Entweder wirds mal plötzlich teurer aka Netflix oder es läuft so:

"YouTube Premium bekommt aufgrund der Verluste durch illegale Werbeblocker nun auch etwas Werbung. Wechseln Sie für ein wirklich völlig werbefreies Erlebnis auf unser neues Youtube Premium Aura Super (19,99€/Monat) bzw. Youtube Premium Aura Super Family für superdupergünstige 39,99€/Monat.

• Gefällt mir
Reaktionen: CB_User und Quantität
(sorry google aber ich muss das fragen:)
gibts möglichkeiten werbung von youtube app vom google tv stick zu entfernen (ohne root)?

Donnidonis schrieb:
Anders lassen sich solche Dienste halt nicht finanzieren. Oder möchtest du einmalig 10.000€ bezahlen für eine lebenslange Mitgliedschaft? Das funktioniert so halt nicht. Besonders dann nicht, wenn man keine Werbung etc. sehen will.

Was ist denn ein solches Abo deiner Meinung nach wert? Du bekommst Zugriff auf nahezu unendlich Videos aus allen Bereichen dieser Welt. Für 6€ (ohne das Musik Zeug) oder für 12€. Das ist im Gegensatz zu allen anderen Streaming Anbietern günstig. Vor allem für die Vielfalt der Videos.
Grundsätzlich sehe ich das auch so wie hier:

Natürlich macht manches im Abo auch Sinn oder es geht nicht anders aber es wie ich sagte und im Video auch
widergespiegelt wird... Abo hier, Abo da und das geht schnell ins Geld. Dazu kommt unterschiedliches Konsumverhalten und damit was demjenigen das dann wert ist. Ich schaue abends mal ein paar Videos von abonnierten Kanälen. Das wars. Für mich sind z.B. 6 € dafür viel zu viel. Meine Meinung bzw. auf mich bezogen.

Jedenfalls, können se ja machen, hab ja nichts dagegen und ich "ohne Abo" würde mir auch Werbung ansehen,
YT und vor allem die Kontent Creator sollen ja was verdienen.
Aber nicht in dem Maße wie Werbung geschaltet wird, das man nach drie Videos anfängt agressiv zu werden
und mit Augenlidern zu zucken. :D

Solange YT selbst zeigt dass man von den 12,99 10,99 für Musik veranschlagt obwohl ich als Kunde nur werbefrei Videos brauche, die dann Google wohl 2€ wert wären aber für 6€ im Lite Tarif halbgar angeboten werden, läuft was am Ziel vorbei.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon
Diese Überschrift "Werbeblocker schaden Kreativschaffenden" hat mir von dem Artikel bereits gereicht.

YouTube will mehr Kohle durch Werbeeinnahmen machen, dass ist der Grund warum Sie so massiv vorgehen und nicht weil Sie die "armen" Kreativschaffenden beschützen wollen.

Absolut lächerlich die Aussage.
Entweder gibt es für mich noch funktionierende Adblocker oder ich werde kein YouTube mehr nutzen.
Ganz einfach.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon und DaBzzz
So lange Werbung länger wie 5 bis 8 Sekunden ist, ist der Adblocker reiner Selbstschutz.
Er schützt auch vor Spam.

Das die Creator nichts verdienen würden ist ja schlicht gelogen. Man kann auch weiterhin spenden, Klickzahlen generieren und unterstützt damit unter anderem sponsored Events. Abos kann man auch manuell abschließen.

Google hat Nutzungszeit, die IP Adresse, das Klickverhalten und viele weitere wertvolle Inhalte in der Datenbank. Das reicht um Kohle zu machen. Wenn Sie es nicht machen dann wer anderes!

@-Zocker-
Das Geld wird auch nicht mal an den Videoersteller ausgeschüttet. Ich kenne Streamer die verdienen auf Twitch mehr wie auf Youtube. Bei jeder Kleinigkeit wird die monetarisierung gesperrt und damit geht das Geld direkt an Google über. Dabei wird der Content eben nicht von Google erstellt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon und Quantität
qu1gon schrieb:
Ich schaue abends mal ein paar Videos von abonnierten Kanälen. Das wars. Für mich sind z.B. 6 € dafür viel zu viel. Meine Meinung bzw. auf mich bezogen.
Aber für dieses paar Videos schauen ist auch die Werbung absolut erträglich. Dann schaut man kurz Werbung, seine Videos und fertig.

Und ja, Abos sind „schwierig“, aber anders lassen sich solche Dienste wie Streaming etc. Halt nicht unterhalten. Noch dazu bietet es, mir persönlich, sich Vorteile. Benötige ich das Abo permanent? Meistens nicht. Buche ich einen Monat, nutze alles was ich brauche, und wieder weg damit.

Aber ja. Gibt auch Mist im Abo Bereich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Carrera124 und SheepShaver
Das Schlimme ist ja, das Werbefrei nicht werbefrei bei YT ist. Die Google Werbung ist dann weg aber die ganze Werbung die die Creator in ihre Videos packen sind immer noch da und das wird auch immer mehr und länger. Entweder ich zahle für Werbefreiheit und das ist bei mir 100% Werbefreiheit oder ich bezahle nicht.

Youtube mit Werbung kann man sich einfach nicht geben, die ist so penetrant und nervig.
Ich würde die Plattform dann meiden.

Zurück
Oben