News Werbeblocker: YouTube geht gegen Drittanbieter-Apps mit Adblocker vor

Moep89 schrieb:
Bitte nicht! SmartTubeBeta ist neben dem PC die einzige Möglichkeit YouTube halbwegs zu benutzen. Wenn ich mal kurz mit dem iPad was gucken will, werde ich jedesmal fast verrückt, weil die Werbung einfach so extrem ist. Mit STB ist das soo viel entspannter.

Wäre die Werbung nicht so dermaßen überbordend, würde ich sie ja hinnehmen, aber YT übertreibt es schon seit längerem maßlos. Und die absurden Preise für Premium braucht man gar nicht zu diskutieren.
Einfach Youtube Premium Family über die Ukraine abschließen. Zahle im Monat so ein paar Cent für Youtube. Kann dir nicht mal sagen wie viel, so wenig ist das.
 
Für PremiumLite könnte ich mich ja eventuell überreden lassen, jedoch sieht das bei mir so aus:

1713292544534.png
 
Adblock und Contenblock laufen bei mir immer, bei YouTube ganz besonders. Geld in Größenordnungen wie im Artikel werde ich dieser Werbeplattform ganz sicher nicht in den Hals werfen.
 
AxelStu schrieb:
Ich treffe gewiss nicht aufgrund von Werbung meine Kaufentscheidung, höchstens in dem Sinne, dass ich das beworbene Produkt aktiv meide.
Das könnte ein Weg sein um youtube dazu zu bewegen weniger Werbung zu schalten da es nicht genug werbende Firmen mehr gibt.
 
Quantität schrieb:
clearurls (ähnlich wie neaturl) hab ich mir mal angeschaut, aber noch nie ausprobiert.
wenn ich jemandem einen link schicke, räume ich ihn immer manuell auf.
aber vllt installiere ich es doch mal, um das serverseitige tracking einzuschränken (clientseitig sollte schon alles geblockt sein).

ich halte umatrix (oder noscript) für unnötig, wenn man bei ublock alle filterlisten abonniert (und ggf zusätzliche einfügt oder eigene filter schreibt). umatrix hab ich vor langer zeit mal ausprobiert, aber war zu anstrengend und zeitaufwendig. seit 3 jahren wird es auch nicht mehr weiterentwickelt.
 
Eagle-PsyX- schrieb:
NewPipe funktioniert weiterhin noch.
Jo bei mir sind nur die Kommentare kaputt. Was solls...

Wenn NP nicht mehr geht, höre ich halt Podcast 🤷.
Oder schrenke meinen medien Konsum noch weiter ein = mehr Zeit für anderes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Kabelbinder und WetMar
nille02 schrieb:
EDIT: Das Premium Light wird bei mir jedenfalls nicht angeboten
Du dürftest wohl, so wie ich, nicht in Deutschland sein?
Mir wird in Österreich nämlich die selbe Fehlermeldung des nicht verfügbaren Angebots angezeigt.
Wen ich meinen VPN aber auf DE stelle bekomm ich YT-Light angeboten.
 
Einige schreiben hier das sie mit YouTube Music zufrieden sind, ich habe es mal getestet und ich bin es auf jeden Fall nicht. Kein Vergleich zu Tidal alleine schon wegen der Audio Qualität.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon
alyk.brevin schrieb:
  • sponsorblock (alles automatisch überspringen außer ggf füller)
  • clickbait remover (alternativ dearrow, kostet aber 1dollar bzw kann kostenlos beantragt werden)
  • return youtube dislike
  • youtube nonstop
  • hide youtube shorts oder youtube-shorts block (hier gibts viele mit leicht unterschiedlichem umfang)
  • youtube spam remover
Wirklich ernst gemeinte Frage:
Was genau bleibt dann noch vom sog. "Content" übrig?

Bin immer wieder erstaunt, wie wenig von machen Videos noch übrig bleibt, wenn man mal alles drüber jagt, was SmartTube so an Blocking hergibt. Das sagt tatsächlich viel über die Content Creator von heute aus – aber auch über die Plattform, die diese Monetarisierungsmechanismen leider aktiv unterstützt.
 
Vitali.Metzger schrieb:
Kein Vergleich zu Tidal alleine schon wegen der Audio Qualität.
Smartphone-Zombies hörgeschädigt durch ihre hippen Beats In-Ears brauchen halt auch kein FLAC; die sind schon mit 128kBit zufrieden. Das nannte man früher ja schliesslich auch mal CD-Qualität. :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stellarix und acki89
Der Kabelbinder schrieb:
Was genau bleibt dann noch vom sog. "Content" übrig?
ich entscheide gerne selbst, was ich konsumiere, und filtere deshalb die dinge raus, die die anbieter mir ungefragt aufdrücken wollen. also sehe ich nur den echten inhalt und kann darüber enscheiden, ob es sich lohnt, weiterzuschauen. am inhalt bastelt ja auch nur sponsorblock und falls das mal etwas zu viel blockt, dann hab ich trotzdem zeit gespart. wenn man die füller auch überspringt (was ich mal probiert hab, aber dann wieder zurückgesetzt hab), werden viele videos plötzlich ganz kurz.

durch meinen cookie und die damit verknüpften vorherigen angesehenen videos wird mir ab und zu etwas interessantes vorgeschlagen, aber manchmal muss ich den auch wieder löschen und ein neues youtube-leben beginnen.
 
Blockierende Werbung nervt mich. Besonders auf Youtube will ich keine 13 clips von einer Sekte angucken müssen. Finde ich absurd, für Youtube Premium monatlich 13 Euro Abogebühren zu zahlen. Das ist einfach viel zu viel: fast 3x so teuer wie mein Smartphone Vertrag?!

Die Folge: Ich guck einfach nichts mehr auf YT. Selbst 2 Euro wären mir noch zu viel für 1-2x die Woche, die ich da in irgendwas kurz reinguck.

Liegt aber vielleicht auch ein bisschen am "content". Ich brauch einfach keine 45min Videos, in denen ich 5min lang rumskippen muss, für Informationen die sich in 30s auf einer Website lesen lassen würden. Meine Zeit ist mir einfach zu schade, um Videos zu gucken nur weil jemand "Videos machen muss"... ohne wirklich Mehrwert oder Nutzen - dafür aber mit clickbait Titel und extra langweiliglang.
 
Habe die Filterlisten und RegEx Regeln in meinem PiHole für YT zuletzt vor über 2 Jahren aktualisiert. Im LAN zumindest noch nie Werbung in YT gehabt. µBlock ist für YT dabei auf allen OS als Plugin im FF deaktiviert. Konnte auch keine negativen Nebenerscheinungen durch das Filtern vernehmen.

Muss aber auch anmerken, dass ich genannte Plattform aber auch kaum noch nutze.
 
Ein Hoch auf meine beiden AdBlocker. Die Typen sehen keinen Cent von mir.
 
w0wka schrieb:
Die Typen sehen keinen Cent von mir.
Ja, wo kämen wir denn auch hin heutzutage für irgendwas zu bezahlen.
Schließlich stellt man seinem Arbeitgeber die eigene Arbeitszeit ja auch nicht in Rechnung..... oh wait....
 
@gustlegga
Du gibst Google schon deine Daten!
Es ist ein himmelweiter Unterschied, ob man schmarotzt, YT stellt ja nichts her, 31.5 Milliarden Umsatz generiert und den Hals nicht voll genug bekommt, oder z.B. in einem Schreinerbetrieb.

Das Geld bekommen nicht die "kleinen" Mitarbeiter, die eine Firma stützen, sondern die CEOs.
 
@nlr :
Seit dem Frühjahr 2023 geht YouTube gegen Werbeblocker auf der Streaming-Plattform vor und sorgte damit für die massenhafte Deinstallation entsprechender Browser-Erweiterungen.
... und zur Installation anderer Browsererweiterungen, die besser funktionieren.
(Wurde auch gekonnt in dem anderem "Bericht" verschwiegen)

Aber bei dem Thema gibt es ohnehin überwiegend einseitige Berichterstattung, weil CB (als GmbH) von Werbung und Verkauf von Nutzerdaten (Mithilfe von aktuell 165 Partnern, Quelle: Consentdialog) abhängig ist. Und da ist der Interessenkonflikt, denn bei dem CB-Teil, was von den Nutzern lebt (dieses Forum), bekommt man auch mit, dass Werbung blocken eigentlich nur Vorteile bringt, Datenschutz und Schutz vor Malware sind da die größten Punkte.
(Wäre Malwaregefahr kein Thema und die Werbung nur einfache unanimierte JPGs / PNGs ohne jegliche Scripte und Tracker, dann wäre auch nichts gegen Werbung einzuwenden, nur hat die Werbeindustrie dafür gesorgt (störende Animationen + ggf. Ton, Tracking ohne Ende, Scripte, Malwaregefahr, nervige Popups, Inhalte verdeckende Layer-Ads...), dass Werbeblocker "Pflicht" wurden, Prinzip Ursache - Wirkung)

Zum Thema:
Mal sehen, wie lange noch der Jdownloader funktioniert. Es gibt ja doch paar qualitativ hochwertige Kanäle, die man mal sichern könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aikatv
Wenn man bedenkt, dass es keinerlei Eigenproduktionen gibt und auch keine eingekauften Inhalte, dann ist das Verlangen nach 12,99 mtl. absoluter Wucher. Nur für das Nichtausspielen von Werbung?
So ist es kein Wunder, dass User und Entwickler im Schulterschluss Youtube die monetäre Unterstützung versagen. User versorgen YT mit Content. YT bietet lediglich die Plattform und führt noch Gema o.ä. ab. Das rechtfertigt für meine Begriffe nicht das, was die mtl. verlangen.

Ich finde, das Nichtausspielen von Werbung sollte max. 1,49 mtl. kosten. Oder 14,99 p.a.
Haushaltsnutzung 1,99/19,99.
 
dienst schrieb:
Für Premium-Nutzer sollten sie daher deaktivierbar sein.
Sind Sie doch ?
Musst nur den Wiedergabeverlauf deaktivieren.
Ergänzung ()

pseudopseudonym schrieb:
Aber mit einem Account dann über alle Browser und Geräte in einer algorithmisch bestimmen Filterblase zu hocken, muss echt nicht sein.
Deaktiviere einfach deinen Wiedergabeverlauf, dann bleibt deine Startseite leer und du kannst bei deinen bestehenden Abos verweilen und ggf. mal aktiv nach etwas Neuem suchen wenn wirklich der Bedarf da ist.

Ansonsten einmal am Tag in Trends gucken für neuen Content.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dienst
Zurück
Oben