Tja, der Bericht spiegelt genau das wieder, was ich selbst als Webmaster aber auch Nutzer kenne.
Ich finde aber, das ein kleines Detail bei Spiegel Online nicht betrachtet wird: und zwar, warum Nutzer die Werbung überhaupt blockieren. Die wenigsten haben "einfach so" etwas gegen Werbung und blocken deswegen alles ab. Es scheint nur vielen auf den Sack zu gehen, das ständig neue (und meist dreistere, nervtötendere) Formen von Werbung auftauchen. Vor 10 Jahren war ein 468x60 px großes Werbebanner oder gar nur ein paar Textlinks Standard. Heutzutage findet man mehrere Werbebanner (die, wenn Gut platziert, nicht stören), Layer-Ads (besonders toll mit Zeitverzögerung und Minimum-View-Time), Flash-Werbung mit Sound,...
Genauso naiv wie die Nutzer der Medien, die alles kostenlos haben wollen, sind in diesem Fall aber auch die Werbeleutchen, die die Nutzer mit immer neuen Varianten nerven. Gäbe es heutzutage immer noch nur die Standard-Werbebanner von vor einigen Jahren, wäre die Blockerquote bestimmt geringer. Zwar wäre die Werbung dann nicht so auffällig, was wieder etwas weniger einbringt, aber es scheint ja nicht mehr lange zu dauern bis die Differenz so groß wird, dass es sich doch wieder lohnen könnte.
Was ich nur sagen wollte - ganz unschuldig sind die Werbefirmen auch nicht an der jetzigen Situation. Im bestreben, jede Winzigkeit von Werbemöglichkeit auszuschöpfen entstehen Tag für Tag neue Möglichkeiten, die eine Navigation im World Wide Web erschweren, unnötig zeitaufwendig machen oder einem einfach nur latent auf die Nerven gehen. Und dass diese dann von Nutzern abgelehnt wird, ist dann ja klar. Und der Bequemlichkeit halber installiert man einfach einen Adblocker und lässt fortan jeden Werbefetzen blocken - nicht nur die, die einen nerven. So schaufelt man sich selbst sein Grab. Werbefirmen, Werbeabhängige aber auch Konsumenten gleichermaßen.
An dieser Stelle möchte ich aber auch erwähnen, dass mir CB gerade in dieser Hinsicht gut gefällt (und deshalb in meinem Adblocker neben nur sehr wenigen anderen Sites auf der kompletten Whitelist steht). Ein Werbebanner das die Klappe hält, nicht den Inhalt verdeckt, ohnehin ungenutzten Platz verwendet und hier und da ein paar Kleinigkeiten - das wars. Damit komm ich klar. CB hat sozusagen den Teufelskreis der stetigen Werbeeinnahmeverbesserung gestoppt und das finde ich ist eben nicht nur ein Lob, sondern auch das deaktivieren des Adblockers und der damit verbundenen (wenn auch geringwertigen) Unterstützung Wert. Weiter so!